Die Suche ergab 3028 Treffer

von Kühltaxi
20 Aug 2019 10:06
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter 416, welche Schaltung ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 289

Re: Sprinter 416, welche Schaltung ist das?

Ich glaube die SprintShift sieht anders aus, oder irre ich mich da? Du irrst dich nicht, die sieht genau so aus wie die Handschaltung, nur mit anderer Symbolik auf dem Schalthebel. Das mit Anfahrt sparen "im Falle" war übrigens ein weiser Entschluß, du scheinst ein fleißiger Leser hier zu sein.... ...
von Kühltaxi
14 Aug 2019 07:42
Forum: Schraubertipps
Thema: Sprinter 308 Diesel BJ: 2002 automatik Problem.
Antworten: 7
Zugriffe: 274

Re: Sprinter 308 Diesel BJ: 2002 automatik Problem.

Ja, muß sein, Wandlerautomatik gab's im 308 CDI nicht. Müßten aber 6 Gänge sein. Die Sprintshitgetriebe sind oft defekt an der Pumpe, die sind einfach Shit, und zwar alle! Wer vor dem Sprinterkauf jemals hier im Forum war kauft übrigens grundsätzlich keinen mit Sprintshit.... :mrgreen: Man darf auch...
von Kühltaxi
14 Aug 2019 07:27
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren
Antworten: 77
Zugriffe: 18950

Re: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

Zu spät ergänzt und nicht gemerkt daß du schon geantwortet hattest, sorry. :lol:
AGR und Sperre hat keiner, EKAS wenn ich mich richtig erinnere der OM 611 in allen Varianten und der OM 612 nicht.
von Kühltaxi
14 Aug 2019 07:14
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren
Antworten: 77
Zugriffe: 18950

Re: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

Da können also anderswo noch welche sein. Habe beim Schlachten des (T1N-)316 allerdings nur den einen mit der Kugel daneben gefunden. Der 313 hat auch diese Kugel und der 208 nicht. Beim 208 ist aber auch ein anderer Turbotyp, Wastegate statt VTG. Da muß die Druckdose nicht so oft am Turbo stellen. ...
von Kühltaxi
13 Aug 2019 06:39
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren
Antworten: 77
Zugriffe: 18950

Re: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

Das ist ein 3 Liter Motor - von der Firma Deutz in Ulm entwickelt. Mit Steuerkette. Das ist der Sofim F1C. Der ist dem OM 642 zumindest ebenbürtig, wenn nicht besser. Den gibt's heute leider nur noch im Daily, im Ducato/Boxer/Jumper nicht mehr. Noch 'ne Frage, neben dem Druckregler unter dem Luftfi...
von Kühltaxi
10 Aug 2019 10:36
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Motorumbau
Antworten: 15
Zugriffe: 746

Re: Motorumbau

Der neue Wagen wird definitiv nicht mehr so laut sein und so hoch drehen wie der alte, egal ob handgeschaltet oder Automatik, auch wenn er eine kurze Achse hat. Der letzte Gang der Getriebe ist nämlich heute wesentlich länger als früher, und auch die Motoren sind leiser bei gleicher Drehzahl. Ging d...
von Kühltaxi
09 Aug 2019 18:56
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Zoll stellt Sprinter auf PKW um
Antworten: 632
Zugriffe: 68278

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Darth Fader hat geschrieben:
18 Jul 2019 21:55
Du kannst hinter der Rücksitzbank/zwischen Koffer & Kabine ja auch Ladung transportieren.
Mag sein, dass deine Kundschaft das anders sieht, aber der Zoll MUSS es auch so sehen. 8)
Nix da, der Koffer kommt bis fast ganz an die Kabine ran, sonst sieht das scheiße aus! :lol:
von Kühltaxi
01 Aug 2019 17:53
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1676

Re: GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?

Das Kennzeichen ist gut! :mrgreen:
Gibt's übrigens als Altkennzeichen von Monschau in Aachen alternativ zu AC.
jense hat geschrieben:
27 Jul 2019 14:13
Klar kannst du auch von privat kaufen ...
Oder direkt vom gewerbetreibenden Vorbesitzer. Dann hast du als selbst Gewerbetreibender auch noch die Vorsteuer. :wink:
von Kühltaxi
01 Aug 2019 12:55
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Euro V Norm bald problemme?
Antworten: 24
Zugriffe: 1681

Re: Euro V Norm bald problemme?

Spier und Kerstner haben in 2012/2013 verschiedene Kofferaufbauten mit zGM 3.500kg als N1 typisiert. Kerstner macht aber die Kühlbusse die du direkt beim Freundlichen kriegst. Kann es sein daß du Kiesling meinst? Die machen die Kühlkoffermodelle direkt vom Freundlichen. Kann natürlich auch sein daß...
von Kühltaxi
30 Jul 2019 20:22
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Euro V Norm bald problemme?
Antworten: 24
Zugriffe: 1681

Re: Euro V Norm bald problemme?

Tatsächlich sehe ich gerade, hatte das mit den Zahlen falsch in Erinnerung, die Zahlen ob arabisch oder römisch gehen nur nach der Tonnage bei Lkws bzw. der Sitzplatzzahl bei Pkws/Bussen. Allerdings sind die Grenzwerte für Lkws bis 3,5 t teils weniger streng als die für Pkws, das war meine Erinnerun...
von Kühltaxi
30 Jul 2019 18:22
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Euro V Norm bald problemme?
Antworten: 24
Zugriffe: 1681

Re: Euro V Norm bald problemme?

Die 2015-er ist ein Euro5, 2012-er Euro V. An diese schreibweise unterscheidet also Mercedes, Arabisch 5 und Römisch V sollen laut Verkäufer diferrenzen geben. So ist es: Euro 5 = PKW-Norm für Fahrzeuge bis 3,5t; Schadstoffausstoß gemessen nach NEFZ pro km Euro V = LKW-Norm für Fahrzeuge über 3,5t;...
von Kühltaxi
20 Jul 2019 08:21
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1676

Re: GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?

Das ist die große Crux am T1N, der Rost, wobei es aber ab und zu auch Exemplare mit fast keinem gibt, nicht weiße und besonders welche mit Metalliclack. Ich hätte ja auch gerne noch mal einen schönen alten T1N-Kühlwagen gehabt, gibt's nur leider sehr selten und die sind schneller weg als man gucken ...
von Kühltaxi
20 Jul 2019 08:01
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Anhängerkupplung 907 nachrüsten
Antworten: 24
Zugriffe: 1591

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

Na danke, dann stehen den 3,5 t bei mir mit Fremdgutachten für knapp 500 € ja nur noch evtl. mangelnde Leistung entgegen, bei einem 316 aber wohl eher nicht. Die Übersetzung (bei mir "Standard" für 316, 3,9, ist mit dem "Ecogear" mit seinen zwei langen Gängen und dem direkten vierten insgesamt zieml...
von Kühltaxi
20 Jul 2019 07:48
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 213 CDI Getriebe unten nass, Lecksuche
Antworten: 6
Zugriffe: 453

Re: 213 CDI Getriebe unten nass, Lecksuche

Das Getriebe selbst tröpfelt auch gerne mal an der Ablaßschraube, eher ein Schönheitsfehler, meßbaren Verlust gibt das nicht. Diese richtig festknallen oder austauschen hilft manchmal, abreißen kann die mit dem Riesengewinde nicht. Getriebeöl wird auch nicht richtig schwarz weil kein Rußeintrag erfo...
von Kühltaxi
19 Jul 2019 17:12
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?
Antworten: 15
Zugriffe: 985

Re: Kaufberatung NCV3 oder doch T1N?

"Vollautomatisch" ist Sprintshit schon, nur halt kein klassischer Wandlerautomat mit Planetensätzen sondern ein mit Schalt- und Kupplungsservos und automatischer Steuerung versehenes Reibkupplungs-Zahnradpaar-Schaltgetriebe. Beide Sorten laufen auf Wunsch voll- oder halbautomatisch (manuelle Gangwah...