Die Suche ergab 127 Treffer
- 09 Jun 2026 09:54
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1269
Re: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
Eine recht exotische Option, aber wer weiß... ein wassergekühlter LLK? Wurde laut Wikipedia im OM 612 DE 30 LA verbaut. Das war allerdings ein von AMG optimierter Motor, also könnte es schwierig beziehungsweise teuer sein, an entsprechende Originalteile zu kommen.
- 08 Jun 2026 15:29
- Forum: Schraubertipps
- Thema: Planar Luftheizung Einbautipps
- Antworten: 206
- Zugriffe: 204186
Re: Planar Luftheizung Einbautipps
Moin zusammen, ich habe vermutlich auch die Anleitung falsch gelesen - wenn die Standheizung hochfährt, zeigt meine Powerstation eine Leistungsabgabe von 140 W an, das kommt dann hin. Der Rest entfällt auf Beleuchtung und Wandlerverluste :) Wie gesagt, bei mir hängt sie an einer 15 A-Sicherung, das ...
- 04 Jun 2026 18:21
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1269
Re: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
Wird denn auch der Motor zu heiß? du könntest den Glykol-Anteil in der Kühlflüssigkeit reduzieren, das hat eine geringere Wärmekapazität, als Wasser, nimmt also weniger Wärme mit.
- 01 Jun 2026 23:12
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
- Antworten: 30
- Zugriffe: 2014
Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Freut mich zu hören! Der eine Schlauch (Fahrerseite?) ist bei mir auch ölig, aber ich habe keinen Leistungsverlust... glaube ich :D Bei 109 PS kann sich das ja schnell mal so anfühlen.
Übrigens: Ich musste die Schrauben vom Schlossträger mit einem Meißel rauskloppen, da hast du nochmal Glück gehabt ...
Übrigens: Ich musste die Schrauben vom Schlossträger mit einem Meißel rauskloppen, da hast du nochmal Glück gehabt ...
- 01 Jun 2026 16:05
- Forum: Schraubertipps
- Thema: Planar Luftheizung Einbautipps
- Antworten: 206
- Zugriffe: 204186
Re: Planar Luftheizung Einbautipps
Ich hab mal ne Frage zur Autoterm 2D. Diese ist ab Werk mit zwei Sicherungen a 25A ausgestattet. Einmal in der Plus und einmal in der Minusleitung.
Kann mir jemand erklären warum das so ist und ob man das zwingend beibehalten soll?
Bei mir steht gerade die Aufgabe an meine Elektroniverzeilung ...
- 01 Jun 2026 15:33
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
- Antworten: 30
- Zugriffe: 2014
Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Gerne gerne! Zum Klimakondesator kann ich leider nichts sagen, ich habe keinen. In meinem Buch ist auch keine Zeichnung vom Komplettpaket aller Aggregate, aber vielleicht lässt sich der Kondensator zur Seite juckeln. Ohne vorher das Klimagas abzulassen, sollte man den denke ich nicht ausbauen.
- 01 Jun 2026 14:56
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
- Antworten: 30
- Zugriffe: 2014
Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Ich habe jedenfalls beides als Paket rausgehoben und dann auseinandergebaut.
Hi, hast du den Schlossträger ausgebaut und beide nach oben gehoben oder hast du sie nach unten herausgezogen?
Genau, ich habe den Schlossträger ausgebaut (großer Spaß, alle Schrauben verrostet), dann noch die ...
- 01 Jun 2026 12:22
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
- Antworten: 30
- Zugriffe: 2014
Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Der LLK ist am Motorkühler verschraubt. Ich habe letzteren letztens getauscht, daher musste ich auch an den LLK dran. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Verschraubungen zugänglich sind, ohne den Motorkühler auszubauen. Ich habe jedenfalls beides als Paket rausgehoben und dann ...
- 20 Mai 2026 14:58
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Mysteriöser Stecker
- Antworten: 5
- Zugriffe: 1381
Re: Mysteriöser Stecker
Nochmals danke
Wird dann per Kabelbinder sinnvoll verstaut!
- 19 Mai 2026 15:20
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Mysteriöser Stecker
- Antworten: 5
- Zugriffe: 1381
Re: Mysteriöser Stecker
Hi v-dulli, danke für die schnelle Antwort! Interessant, weil der Bus keine Klima verbaut hat. Na dann ist das wohl einfach ein totes Kabel im Kabelbaum.
- 19 Mai 2026 14:57
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Mysteriöser Stecker
- Antworten: 5
- Zugriffe: 1381
Mysteriöser Stecker
Hallo zusammen, als ich gestern unterm Bus gelegen habe, ist mir dieser lose Stecker aufgefallen, baumelt neben der Ölwanne auf der Fahrerseite herum und verschwindet weiter oben im Kabelbaum: IMG_20260518_234526308.jpg
IMG_20260518_234640225.jpg
IMG_20260518_234649502.jpg
Weiß jemand, was das ...
IMG_20260518_234640225.jpg
IMG_20260518_234649502.jpg
Weiß jemand, was das ...
- 13 Mai 2026 13:24
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -
- Antworten: 58
- Zugriffe: 25558
Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -
Vielen Dank, die Teilenummern haben mir sehr geholfen :) kann mir wer was zu den Herstellern sagen?
Was sagt ihr dazu:
Federnpaket LS GERMANY 10.337.070.00
Und hat jemand die Anzugsmomete für mich?
Moin, laut meinem Selbsthilfebuch wie folgt:
M12-Schraube Blattfeder vorne: 90 Nm
M12 ...
- 10 Mai 2026 15:25
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Welches Kühlmittel?
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2392
Re: Welches Kühlmittel?
Moin zusammen, kurze Frage. Ich möchte den Kühler tauschen, dafür muss natürlich die alte Kühlflüssigkeit raus, neue rein. Ich hatte mal welche bei Mercedes gekauft, aber nicht mehr in Kopf welche Freigabe das war - habe im Netz geschaut, ah, MB 325.5 passt, habe dann Liqui Moly KFS 12++ (G12 ...
- 10 Mai 2026 12:42
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -
- Antworten: 58
- Zugriffe: 25558
Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -
IMG_8025.jpegVielen Dank für die Antwort. Soweit ich das beurteilen kann ist die Spannplatte ok oder sollte ich die besser mit neu geben? Wie sieht es mit dem Halter Nr.47 aus? Sollte der auch neu? (Siehe Foto anbei) Sind die Schrauben für die Spannfeder mit dabei oder muss ich die extra bestellen ...
- 08 Mai 2026 09:53
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: 245/75R16 Auf W902 Tachoangleichung
- Antworten: 3
- Zugriffe: 818
Re: 245/75R16 Auf W902 Tachoangleichung
Ich habe nicht die Reifenbreite, sondern 225/75R16 (Die G-Felgen), aber das konnte die Mercedes-Werkstatt einprogrammieren, hat etwa 80 Euro gekostet. Ich war allerdings bei einem Nutzfahrzeuge-Spezialisten - ganz auf Nummer sicher 






