Die Suche ergab 127 Treffer

von Themightydude
09 Jun 2026 09:54
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
Antworten: 15
Zugriffe: 1269

Re: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616

Eine recht exotische Option, aber wer weiß... ein wassergekühlter LLK? Wurde laut Wikipedia im OM 612 DE 30 LA verbaut. Das war allerdings ein von AMG optimierter Motor, also könnte es schwierig beziehungsweise teuer sein, an entsprechende Originalteile zu kommen.
von Themightydude
08 Jun 2026 15:29
Forum: Schraubertipps
Thema: Planar Luftheizung Einbautipps
Antworten: 206
Zugriffe: 204186

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

Moin zusammen, ich habe vermutlich auch die Anleitung falsch gelesen - wenn die Standheizung hochfährt, zeigt meine Powerstation eine Leistungsabgabe von 140 W an, das kommt dann hin. Der Rest entfällt auf Beleuchtung und Wandlerverluste :) Wie gesagt, bei mir hängt sie an einer 15 A-Sicherung, das ...
von Themightydude
04 Jun 2026 18:21
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
Antworten: 15
Zugriffe: 1269

Re: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616

Wird denn auch der Motor zu heiß? du könntest den Glykol-Anteil in der Kühlflüssigkeit reduzieren, das hat eine geringere Wärmekapazität, als Wasser, nimmt also weniger Wärme mit.
von Themightydude
01 Jun 2026 23:12
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Antworten: 30
Zugriffe: 2014

Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000

Freut mich zu hören! Der eine Schlauch (Fahrerseite?) ist bei mir auch ölig, aber ich habe keinen Leistungsverlust... glaube ich :D Bei 109 PS kann sich das ja schnell mal so anfühlen.

Übrigens: Ich musste die Schrauben vom Schlossträger mit einem Meißel rauskloppen, da hast du nochmal Glück gehabt ...
von Themightydude
01 Jun 2026 16:05
Forum: Schraubertipps
Thema: Planar Luftheizung Einbautipps
Antworten: 206
Zugriffe: 204186

Re: Planar Luftheizung Einbautipps


Ich hab mal ne Frage zur Autoterm 2D. Diese ist ab Werk mit zwei Sicherungen a 25A ausgestattet. Einmal in der Plus und einmal in der Minusleitung.

Kann mir jemand erklären warum das so ist und ob man das zwingend beibehalten soll?

Bei mir steht gerade die Aufgabe an meine Elektroniverzeilung ...
von Themightydude
01 Jun 2026 15:33
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Antworten: 30
Zugriffe: 2014

Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000

Gerne gerne! Zum Klimakondesator kann ich leider nichts sagen, ich habe keinen. In meinem Buch ist auch keine Zeichnung vom Komplettpaket aller Aggregate, aber vielleicht lässt sich der Kondensator zur Seite juckeln. Ohne vorher das Klimagas abzulassen, sollte man den denke ich nicht ausbauen.
von Themightydude
01 Jun 2026 14:56
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Antworten: 30
Zugriffe: 2014

Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000



Ich habe jedenfalls beides als Paket rausgehoben und dann auseinandergebaut.


Hi, hast du den Schlossträger ausgebaut und beide nach oben gehoben oder hast du sie nach unten herausgezogen?


Genau, ich habe den Schlossträger ausgebaut (großer Spaß, alle Schrauben verrostet), dann noch die ...
von Themightydude
01 Jun 2026 12:22
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Antworten: 30
Zugriffe: 2014

Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000

Der LLK ist am Motorkühler verschraubt. Ich habe letzteren letztens getauscht, daher musste ich auch an den LLK dran. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Verschraubungen zugänglich sind, ohne den Motorkühler auszubauen. Ich habe jedenfalls beides als Paket rausgehoben und dann ...
von Themightydude
20 Mai 2026 14:58
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Mysteriöser Stecker
Antworten: 5
Zugriffe: 1381

Re: Mysteriöser Stecker

Nochmals danke :) Wird dann per Kabelbinder sinnvoll verstaut!
von Themightydude
19 Mai 2026 15:20
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Mysteriöser Stecker
Antworten: 5
Zugriffe: 1381

Re: Mysteriöser Stecker

v-dulli hat geschrieben: 19 Mai 2026 15:10 Eigentlich, Stecker für Klimakompressor.
Hi v-dulli, danke für die schnelle Antwort! Interessant, weil der Bus keine Klima verbaut hat. Na dann ist das wohl einfach ein totes Kabel im Kabelbaum.
von Themightydude
19 Mai 2026 14:57
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Mysteriöser Stecker
Antworten: 5
Zugriffe: 1381

Mysteriöser Stecker

Hallo zusammen, als ich gestern unterm Bus gelegen habe, ist mir dieser lose Stecker aufgefallen, baumelt neben der Ölwanne auf der Fahrerseite herum und verschwindet weiter oben im Kabelbaum: IMG_20260518_234526308.jpg
IMG_20260518_234640225.jpg
IMG_20260518_234649502.jpg

Weiß jemand, was das ...
von Themightydude
13 Mai 2026 13:24
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -
Antworten: 58
Zugriffe: 25558

Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -


Vielen Dank, die Teilenummern haben mir sehr geholfen :) kann mir wer was zu den Herstellern sagen?

Was sagt ihr dazu:

Federnpaket LS GERMANY 10.337.070.00

Und hat jemand die Anzugsmomete für mich?


Moin, laut meinem Selbsthilfebuch wie folgt:
M12-Schraube Blattfeder vorne: 90 Nm
M12 ...
von Themightydude
10 Mai 2026 15:25
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Welches Kühlmittel?
Antworten: 3
Zugriffe: 2392

Re: Welches Kühlmittel?

Moin zusammen, kurze Frage. Ich möchte den Kühler tauschen, dafür muss natürlich die alte Kühlflüssigkeit raus, neue rein. Ich hatte mal welche bei Mercedes gekauft, aber nicht mehr in Kopf welche Freigabe das war - habe im Netz geschaut, ah, MB 325.5 passt, habe dann Liqui Moly KFS 12++ (G12 ...
von Themightydude
10 Mai 2026 12:42
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -
Antworten: 58
Zugriffe: 25558

Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -


IMG_8025.jpegVielen Dank für die Antwort. Soweit ich das beurteilen kann ist die Spannplatte ok oder sollte ich die besser mit neu geben? Wie sieht es mit dem Halter Nr.47 aus? Sollte der auch neu? (Siehe Foto anbei) Sind die Schrauben für die Spannfeder mit dabei oder muss ich die extra bestellen ...
von Themightydude
08 Mai 2026 09:53
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 245/75R16 Auf W902 Tachoangleichung
Antworten: 3
Zugriffe: 818

Re: 245/75R16 Auf W902 Tachoangleichung

Ich habe nicht die Reifenbreite, sondern 225/75R16 (Die G-Felgen), aber das konnte die Mercedes-Werkstatt einprogrammieren, hat etwa 80 Euro gekostet. Ich war allerdings bei einem Nutzfahrzeuge-Spezialisten - ganz auf Nummer sicher :)