Die Suche ergab 8 Treffer

von trebor2
10 Jul 2014 22:23
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ahk selber nachrüsten.
Antworten: 79
Zugriffe: 47306

AHK Elektrik nachrüsten bei Vorrüstung E57 - Zusammenfassung

Hallo zusammen, also ich hab es geschafft nach ewigem Hin-und-Her, diversen Fehlbestellungen und Recherchen ... die AHK-Elektrik funktioniert. Hier eine Zusammenfassung bei Sonderausstattungscode E57 Vorrüstung Elektrik Anhängersteckdose am Beispiel eines 218 CDI Kastenwagen, BM906.613, Auslieferung...
von trebor2
10 Jul 2014 08:38
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ahk selber nachrüsten.
Antworten: 79
Zugriffe: 47306

Re: Ahk selber nachrüsten.

... aha ... klingt plausibel, habe mich schon gewundert, dass da ein "offener"CAN-Bus in der Kiste liegt ... ohne Abschlußwiederstand. Werde nun die Koordinaten mal suchen, so ganz weiß ich noch nicht, wo das sein soll, aber werde so einen CAN-Bus-Knoten schon finden. ... allerdings frage ...
von trebor2
09 Jul 2014 19:23
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ahk selber nachrüsten.
Antworten: 79
Zugriffe: 47306

Re: Ahk selber nachrüsten.

Hallo zusammen, so, der aktuelle Stand ist, dass ich das Y-Kabel von Daimler nun bekommen habe. Der Einbau ist denkbar einfach, das ist grundsätzlich schon der empfehlenswerte Weg. Bei mir war unter dem Fahrersitz kein Anhängersteuergerät "N28/1" verbaut. Es liegen dort vier Leitungen mit ...
von trebor2
07 Jul 2014 08:53
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ahk selber nachrüsten.
Antworten: 79
Zugriffe: 47306

Re: Ahk selber nachrüsten.

Hallo Lucky, danke - wäre super, wenn die Verpackung mit der Nummer noch im Müll liegt ... war das gelieferte Kabel so ein "Y-Kabel", wie oben beschrieben? War es >nur< dieses Kabel, oder hast Du noch mehr Teile (Steuergerät?) gebraucht? Der Preis klingt interessant, ich vermute, das ist e...
von trebor2
06 Jul 2014 17:59
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ahk selber nachrüsten.
Antworten: 79
Zugriffe: 47306

Re: Ahk selber nachrüsten.

... hmm - okay, Wolfgang. Danke. Anbei ein Foto, was bei mir dabei war - nix Plan. Das in dem enthaltenen Satz enthaltene Steuergerät alleine hat 5 Anschlüsse - darunter vermutlich auch ein CAN-Bus. Kann / sollte man da einfach "was dazu stecken"? Fahrzeugseitig müssten dann drei Stecker u...
von trebor2
06 Jul 2014 16:19
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ahk selber nachrüsten.
Antworten: 79
Zugriffe: 47306

Re: Ahk selber nachrüsten.

Hallo Wolfgang, wir würdest Du die Kabel verlegen? Außen am Fahrzeugunterboden oder im Innenraum? Da ich bislang davon ausgegangen bin, dass solche Kabel im Innenraum verlegt werden sollten, habe ich dies nicht in Erwägung gezogen. Der vorhandene Inneneinbau ... passt einfach nicht zu Deiner Aufwand...
von trebor2
06 Jul 2014 15:52
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ahk selber nachrüsten.
Antworten: 79
Zugriffe: 47306

Re: Ahk selber nachrüsten.

Hallo zusammen, hmm - Lucky hat scheinbar problemlos was bestellt ... die NDL Nürnberg hat mir nun auch was bestellt, was ich am Samstag auch holen konnte. Aber ... es scheint mir nicht richtig zu sein. Laut erster Recherche (NDL) braucht man bei der E57-Vorrüstung den Satz: B6 6 56 0612 -> auf unbe...
von trebor2
02 Jul 2014 12:02
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ahk selber nachrüsten.
Antworten: 79
Zugriffe: 47306

E-Satz bei Daimler nicht lieferbar (E57 vorhanden) - Ideen?

Hallo zusammen, auch mich verfolgt auch das Thema AHK ... habe einen 218 mit E57 Elektrik für Anhängersteckdose und möchte nun eine AHK nachrüsten. Da ich die Trittstufe erhalten will, möchte ich das "Eisen" von Bosal kaufen, bei Daimler geht das angeblich mit der Trittstufe nicht. Die Vor...