Die Suche ergab 98 Treffer

von klasi46
14 Mär 2021 15:00
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Haltbarkeit om651 vs om646
Antworten: 18
Zugriffe: 1454

Re: Haltbarkeit om651 vs om646

Hallo V-dulli,
ich weis ja nicht wie du so etwas nennst. Für mich ist das Teil, welches diverse Nebenaggregate antreibt, ein Zahnriemen. Den damals ausgetauschten habe ich noch im Keller liegen, die dazugehörigen Spannrollen auch.
Schöne Grüße, klasi
von klasi46
14 Mär 2021 11:59
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Haltbarkeit om651 vs om646
Antworten: 18
Zugriffe: 1454

Re: Haltbarkeit om651 vs om646

Hallo, ich habe in Wohnmobilen erst den 5Zyl. und heute den 4Zyl om 651 jeweils über mehr als 100.000 km gefahren. Problem bei beiden Motoren ab 80.000 waren defekte Spannrollen des Zahnriemens. Macht sich durch heftige Geräusche beim Lenkanschlag bemerkbar (Servopumpe). Der Rost beim 903er war vor ...
von klasi46
22 Feb 2021 18:56
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?
Antworten: 24
Zugriffe: 9214

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

Nochmal Hallo Pömmes64, auf der Seite von Scopema(Händler???) ist die Drehkonsole mit der Bestell-Nr. CBTO15G2SPE zwar noch gelistet, aber nicht anklickbar. Bei Freizeit Wittke ist sie allerdings als bestellt ausgewiesen und ab April lieferbar. Komisch? Den TÜV hat meine Drehkonsole noch nie interes...
von klasi46
22 Feb 2021 18:32
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?
Antworten: 24
Zugriffe: 9214

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

Hallo pömmes 64, die abklappbare Handbremse hatte ich bereits ab Werk bestellt, ohne geht es nicht. Ansonsten weis ich nicht, was du unter "Umbaugedöns" meinst. Mercedes verkauft keinen Schwingsitz mit Drehkonsole, weil es mit der niedrigen Sitzkiste und Handbremse nicht paßt. Dann hatte i...
von klasi46
27 Jan 2021 11:34
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!
Antworten: 10
Zugriffe: 1270

Re: Basisfahrzeugidee für Wohnmobilausbau gesucht!

Hallo, ich habe meine Kabine auf Sprinter so dünn möbliert, wie eben möglich. (z.B. Schubladenwände aus 4mm-Pappel. Trotzdem war es mir nicht möglich, die 3,5 to einzuhalten. Selber Schuld, weil ich unbedingt einen Alko-Sprinter wollte. Damals habe ich nicht beachtet, daß der Ducato ca. 100 kg leich...
von klasi46
04 Nov 2020 18:25
Forum: Schraubertipps
Thema: Ölwechsel Fragen über Fragen
Antworten: 38
Zugriffe: 14085

Re: Ölwechsel Fragen über Fragen

Als Kompromiss, wenn die Entsorgung schwierig ist, kann man das Öl auch der Werkstatt zuliefern. Mein örtlicher MB-Händler macht das, fordert aber 30€ fürs Entsorgen. Das ist dann aber immer noch billiger, als den kompletten Ölservice bei MB zu machen. Ich habe letztens für Castrol 229.51 im Baumark...
von klasi46
07 Apr 2020 09:23
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?
Antworten: 24
Zugriffe: 9214

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

Hallo Benx,
die Sitzfläche ist mit vier Schrauben am Sitzunterteil verschraubt. Um diese Schrauben bewegt sich die Sitzplatte bei der Höhenverstellung. Genau hier wird die Drehkonsole zwischengebaut.
Falls der neue Crafter einen ganz anderen Sitz hat, wird es natürlich schwierig.
Gruß, klasi
von klasi46
06 Apr 2020 19:20
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?
Antworten: 24
Zugriffe: 9214

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

Hallo Ben,
umgerüstet habe ich garnichts, ist der Original-Schwingsitz vom 906er.
von klasi46
06 Apr 2020 13:06
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?
Antworten: 24
Zugriffe: 9214

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

Hallo, eine abklappbare Handbremse kann man sicher bei MB kaufen. Ich habe für den Schwingsitz Sprinter aus 2012 seinerzeit eine spezielle Drehkonsole gekauft, die nicht unter den Sitzschienen sitzt, sondern direkt unter dem Sitz an der Höhenverstellung.(ist also höher montiert) Wenn man jetzt den S...
von klasi46
21 Feb 2020 18:31
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Was ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 917

Re: Was ist das?

Das ist der Zuheizer: Zusatz-Diesel-Heizung zum schnelleren Aufheizen im Winter. Dazu muß es am Armaturenbrett auch einen Schalter geben. Kann man vor dem Start für ca. 30 min anheizen. Schaltet dann zur Batterieschonung ab.
Schöne Grüße, klasi
von klasi46
21 Dez 2019 12:56
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: 316CDI geht öfters mal in den Notlauf
Antworten: 8
Zugriffe: 2162

Re: 316CDI geht öfters mal in den Notlauf

Hallo, mit dem "P2BAC" kann der Notlauf eigentlich nichts zu tun haben, denn das ist ein permamenter Systemfehler beim 906er. Beim alten 903er kenne ich das Notlauf-Problem. Nach vielem experimentieren lag es letztlich an einem zu knapp eingestellten Bremslichtschalter hinter dem Bremspeda...
von klasi46
14 Dez 2019 09:47
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Winterreifen ja oder nein
Antworten: 25
Zugriffe: 5473

Re: Winterreifen ja oder nein

Hallo, weil meine Sommereifen ersetzt werden mußten, habe ich auf Ganzjahresreifen Pirelli Carrier all season gewechselt. Der erste Schneekontakt am Gotthard im Nov. war eine Katastrophe und ich sehr ernüchtert. Selbst ohne Steigung war das Womo bei Neuschnee kaum noch lenkbar. Fazit: Die Pirelli we...
von klasi46
10 Dez 2019 16:56
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: 316 oder 319 ?
Antworten: 41
Zugriffe: 14318

Re: 316 oder 319 ?

Hallo, die Sache mit mehr Hubraum hat auch in der heutigen Zeit trotz des Booms der Mini-Motoren ihre Berechtigung nicht verloren. Nach 10 Jahren mit dem 5-Zyl. 316cdi und jetzt 6 Jahren mit dem 4-Zyl. 316cdi trauere ich immer noch dem 5-Zyl. hinterher. Der 4-Zyl. mit nominell mehr PS ist vom Fahrge...
von klasi46
06 Aug 2019 15:53
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: SRS-Leuchte
Antworten: 2
Zugriffe: 1363

Re: SRS-Leuchte

Hallo Vanagaudi, natürlich geht es um die Gurtzunge, und natürlich war der Kontakt "hochohmig", weil einfach ab! Die Kontrollleuchte für den Gurt war aus, weil das ganze System durch den SRS-Fehler offensichtlich still gelegt wird. Die Zugentlastung am Gurtschloß ist ein kleines Blechteil,...
von klasi46
06 Aug 2019 13:42
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: SRS-Leuchte
Antworten: 2
Zugriffe: 1363

SRS-Leuchte

Hallo, für Leute die Probleme mit der SRS-Leuchte haben, möchte ich hier eine Lösungsmöglichkeit anbieten: Istzustand: SRS leuchtet und trotz eingestecktem Gurt kein Pieper. Am gelben Stecker war der Widerstand unendlich, egal ob mit oder ohne Gurt. Irgendwo im Netz hatte ich gelesen, daß die Zugent...