Die Suche ergab 277 Treffer

von walkman
10 Jun 2026 15:49
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 366

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?


Mein Fehler:
Ich war auf die Kompressortröte aus.
Aber auch bei zwei elektrischen Hupen ist ein Relais nicht verkehrt. Der Strombedarf ist halt doppelt so hoch wie früher- und dafür ist die Peripherie nicht ausgelegt.

Ich hätte vermutet, dass Hella das bewusst ohne verkauft, damit der Endkunde ...
von walkman
10 Jun 2026 14:42
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 366

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?


TE 40 braucht weniger Strom als die TE 26. Wenn man ein Relais verwendet, wird es egal sein. Wenn die Hupe direkt angeschlossen wird, ist es schon ein Unterschied, ob 4 A oder 6 A, wobei ich nicht weiß, wieviel A das Steuergerät für die Hupe abkann bzw. wieviel A die Originalhupe hat.


Bei der ...
von walkman
10 Jun 2026 13:37
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Antworten: 37
Zugriffe: 3030

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht



2. LiMa wäre aber Riesenaufwand, oder?

Mechanisch nein, da von Mercedes alles bestens vorgekaut ist. Wenn die Teile auf dem Tisch liegen, ein halber bis ein Tag Arbeit für den nicht routinierten Hobbyschrauber, der nach jeden 17er Maulschlüssel eine halbe Stunde lang suchen muss. Ein Schrauber ...
von walkman
10 Jun 2026 12:39
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 366

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?


Ein GANZ BÖSES ERWACHEN für schlafende Verkehrsteilnehmer hatte ich in meinem 903 zwischen Kühler und Kühlergrill eingebaut. Für einige Schlafmützen BEGANN DER TAG DANACH NOCH EINMAL VON VORN :lol:

Martin

Ohja, sehr schön :D

Hab mich jetzt für die TE26 entschieden, scheint legal und wirklich ...
von walkman
10 Jun 2026 11:09
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 366

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?

packsack hat geschrieben: 10 Jun 2026 10:03 Ich habe das Hella TE 40 Set.

https://www.hella.com/lightstyle/de/te4 ... ?variant=0
Klingt auch gut. Die Unterschiede schfinen auch gering. Schwierige Entscheidung.
von walkman
10 Jun 2026 10:05
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 366

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?


Ich greife da schon seit Jahren immer zur Hella Doppeltonfanfare. z.B. https://www.amazon.de/dp/B08MX61H1X/?coliid=IWXELUEHZZS3Y&colid=1YC8O94BE5L02&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1


Klingt super, danke! Die kommt statt der originalen rein und macht einen einzelnen Klang, keine Tonfolge ...
von walkman
10 Jun 2026 10:03
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Antworten: 37
Zugriffe: 3030

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht

Vielen Dank!

Ich werde mal zu der Werkstatt hinfahren und das mal persönlich hinterfragen. Sowas dürfte für die ja nicht komplett neu sein. Dass Ausbauer sich nicht um Herstellervorgaben kümmern ist aber auch eher nicht die Ausnahme. :(

2. LiMa wäre aber Riesenaufwand, oder?
von walkman
10 Jun 2026 09:15
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Solarmarkise von Ective
Antworten: 4
Zugriffe: 968

Re: Solarmarkise von Ective

Die Idee ist ja recht nett und innovativ, aber
- auf Dauer hohe mechanische Belastung durch Einrollen
- wie oft sieht man Markisen wegfliegen
- Markisen lassen sich noch schlechter ausrichten als ein Fahrzeugdach, insbes.im Vergleich zu Koffer/Tasche
- auf WoMostellplätzen und frei stehend bleibt ...
von walkman
10 Jun 2026 09:04
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Antworten: 37
Zugriffe: 3030

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht


Weil die Stromentnahme zu hoch ist.
Aber da man eh nur an EK1 abgreifen dürfte laut ABR kann man sich die eh in die Haare schmieren.

Und die Lima liefert 250A in der Spitze. Nicht dauerhaft und unter allen Fahr- und Temperaturzuständen.


Vielen Dank! Was heißt "nur an EK1 abgreifen"?

Mich ...
von walkman
10 Jun 2026 08:56
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 366

Lautere Hupe - Empfehlungen?

Moun, für ein anderes Fahrzeug (nicht MB, VW, MAN) brauche ich eine lautere Hupe. Hat da jemand eine Empfehlung, die legal aber laut ist?
von walkman
09 Jun 2026 22:16
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Antworten: 37
Zugriffe: 3030

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht

shartelt hat geschrieben: 09 Jun 2026 18:49 was dann aber gegen die Aufbaurichtlinien verstößt :/
Weil es keine 2 Ladebooster geben sollte oder weil die 250A der LiMa überschritten werden?
von walkman
09 Jun 2026 14:22
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Antworten: 37
Zugriffe: 3030

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht

Die Firma hat jetzt angeboten, zusätzlich zum normalen Ladebooster einen weiteren einzubauen mit 30A, damit die Klimaanlage während der Fahrt genutzt werden kann und die Batterie weiter lädt. Offensichtlich befürchten die, dass der bestehende Ladebooster alleine dazu nicht ausreicht.

Wie soll ich ...
von walkman
09 Jun 2026 11:23
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Antworten: 3124
Zugriffe: 1650448

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?


Da wir nur und ausschließlich zu zweit im GCS unterwegs sind und mich der originale Klapptisch von Hymer sehr genervt hat bin ich da mal aktiv geworden.


Spannende Idee! Den Lagun-Table hatte ich auch als Upgrade in meinem Vorgänger geplant, dazu ist es dann aber nicht mehr gekommen.
Ich habe ...
von walkman
08 Jun 2026 22:06
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Antworten: 3124
Zugriffe: 1650448

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?


Hier mal der Link: https://www.huenerkopf.com/dometic-seitz-s7-sp7-fenster-tauschen-echtglas-statt-acryl-huenerkopf/?utm_source=chatgpt.com#groessen

Hast du eine Idee, was so eine Echtglaasscheibe kosten würde? Das wäre auch Doppelverglasung, oder?

Mir geht dauernd das Fenster in der Schiebetür ...
von walkman
08 Jun 2026 22:03
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymer Connect App
Antworten: 86
Zugriffe: 28798

Re: Hymer Connect App

Heinz-Fahrer hat geschrieben: 08 Jun 2026 18:13
Marius-HH hat geschrieben: 08 Jun 2026 18:10 13 Million KM!! 😳
Oder lese ich das falsch?
Jo, fand ich überraschend.
Glückwunsch!!!

Mercedes-Frage: Hat Mercedes auch einen Million Mile Club wie Toyota? :D