Die Suche ergab 4945 Treffer

von v-dulli
16 Apr 2024 10:37
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ausbau Diesel-Einspritzpumpe 210D
Antworten: 1
Zugriffe: 17

Re: Ausbau Diesel-Einspritzpumpe 210D

Ich meine, die Unterdruckpumpe muss raus um die Schraube am Spritzversteller ausbauen zu können und dann erst kann man die Pumpe herausziehen. Um den Spritzversteller in Position zu halten, braucht man, meine ich, ein Sonderwerkzeug. Wenn Du aber WIS hast, solltest Du all diese Informationen finden ...
von v-dulli
16 Apr 2024 09:46
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Antworten: 1949
Zugriffe: 819561

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Ein sehr interessanter Umbau, danke für das Teilen. Das Schätzeisen hat mich auch schon genervt, nur halt nicht beim Wasser sondern beim Strom. Aus diesem Grund habe ich, noch im kleinen Rahmen, auch auf Victron - SmartShunt + Solarlader für 2x LiFePo4 und Sens auf Starterbatterie - gesetzt mit der ...
von v-dulli
16 Apr 2024 08:33
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Antworten: 73
Zugriffe: 2558

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

...da würde ich die Schelle doch einfach lösen um zu schauen ob der Hebel noch weiter geht. Ausserdem kannst du dann dort drinnen sehen was am anderen Ende der Welle passiert. Die Dichtung scheint an der Stelle keine große Wirkung zu haben...der Laderflansch scheint wohl für einen flach dichtenden ...
von v-dulli
15 Apr 2024 18:43
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Dieselfilter entlüften
Antworten: 3
Zugriffe: 152

Re: Dieselfilter entlüften

Es gibt kein Wechselintervall für das Thermoventil, mit der Zeit neigt es aber dazu undicht zu werden und lässt Luft in den Filter.
von v-dulli
15 Apr 2024 18:22
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Dieselfilter entlüften
Antworten: 3
Zugriffe: 152

Re: Dieselfilter entlüften

Der Rücklauf geht auf das Thermoventil zur Kraftstoffvorwärmung und dieses sollte zwischendurch erneuert werden. Den Filter muss man, beim Tausch, nicht entlüften. Über den Rücklaufanschluss am Filter diesen mit Diesel befüllen, einbauen, Motor starten und etwas laufen lassen, besser etwas fahrenn d...
von v-dulli
14 Apr 2024 22:31
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprintshift schaltet ungewollt auf manuellen Modus um
Antworten: 13
Zugriffe: 1247

Re: Sprintshift schaltet ungewollt auf manuellen Modus um

winki48 hat geschrieben: 13 Apr 2024 14:29 Ich kenne keine Wohnmobile z.b 416CDI Baujahr ab 2000 die ein Automatikgetriebe hatten, den der Preis war entscheidend, aber viele die ein Sprintshift haben...
Nur weil Du es nicht kennst heißt ja nicht dass es das nicht gegeben hat.
von v-dulli
11 Apr 2024 19:04
Forum: Schraubertipps
Thema: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.
Antworten: 21
Zugriffe: 742

Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

Bei den 602 Motoren mit denen ich vor einigen Jahren viel zu tun hatte waren es fast immer die bzw. ein Hydrostössel . Eine, zugegeben grobe, Methode den schlechten Zylinder zu finden ist bei ruckelnden Motorlauf die Einspritzleitungen nacheinander zu lösen. Der Zylinder bei dem sich am wenigsten a...
von v-dulli
11 Apr 2024 13:08
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Suche Schrauber/Werkstatt für meinen 312D
Antworten: 16
Zugriffe: 1383

Re: Suche Schrauber/Werkstatt für meinen 312D

Auf Verdacht würde ich, bei MB, keinen HFM erneuern. In all den Jahren seit es die Dinger Gibt, habe ich ganze zwei defekte gehabt. Und so ausgeklügelt wie geschildert, ist die Einspritzung beim DELA noch nicht. Hier dient der HFM eher zur Steuerung und Überwachung der AGR im Teillastbereich. Über d...
von v-dulli
11 Apr 2024 12:00
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprintshift schaltet ungewollt auf manuellen Modus um
Antworten: 13
Zugriffe: 1247

Re: Sprintshift schaltet ungewollt auf manuellen Modus um

Hallo, ich kann dringend davon abraten, den Sprintshift bei längern Bergfahrten im Automatikmodus zu belassen. Bei aufmerksamen Lesen der Betriebsanleitung ist auch dieser Passus explizit erwähnt. Das Sprintshiftgetriebe ist keine Automatikgetriebe mit Wandler sondern ein Schaltgetriebe mit Hydraul...
von v-dulli
11 Apr 2024 11:49
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Antworten: 33
Zugriffe: 1708

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

JanN hat geschrieben: 11 Apr 2024 11:23
v-dulli hat geschrieben: 11 Apr 2024 11:14 ...und sonst hilft auch Mal ein Blick in den Spiegel.
Manchem offenbar nicht :mrgreen: .
Wie Recht Du doch hast. Ein weiterer überflüssiger Kommentar.

Oder musst Du das letzte Wort haben🤔.
von v-dulli
11 Apr 2024 11:14
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Antworten: 33
Zugriffe: 1708

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

JanN hat geschrieben: 11 Apr 2024 10:56 Das ist doch ein guter Tipp, der weiter vorn gegeben eine Menge Diskussion gespart hätte... :D
Gut erkannt und sonst hilft auch Mal ein Blick in den Spiegel.
von v-dulli
11 Apr 2024 10:23
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Antworten: 33
Zugriffe: 1708

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

Ich war 8 mal in Marokko, über die Filter an meinen Sprintern habe ich mir nicht den Kopf zerbrochen. 8) Gruß Bernd Kann nicht Schaden ihn dabeizuhaben. Im Sandsturm steht oder läuft man aber auch nicht mit offenem Mund, man dreht sich um und bleibt stehen. Genau das hat der TE offensichtlich insti...
von v-dulli
11 Apr 2024 09:13
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Antworten: 33
Zugriffe: 1708

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

Hast Du die bisherigen Beiträge gelesen???????? Diese Frage solltest du dir selbst stellen - denn 100km (die genannte Entfernung zum nächsten Ort, in dem es "alles" gibt) durch die Wüste sind weder zu Fuß noch mit dem Rad eine Option, und auch einen Mechaniker mit passenden Filtern von do...
von v-dulli
10 Apr 2024 19:03
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: GFK Blattfeder beschädigt
Antworten: 6
Zugriffe: 320

Re: GFK Blattfeder beschädigt

uli4x4 hat geschrieben: 10 Apr 2024 14:35 Verstehe Dich so, dass das zeitnah neu muss, richtig?
Richtig, bitte zeitnah erneuern lassen bevor sie ganz durchbricht.
Das ist der Vorteil dieser Feder, sie bricht, im Gegensatz zu Stahlfeder, fast nie gleich durch.
von v-dulli
10 Apr 2024 18:59
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter
Antworten: 33
Zugriffe: 1708

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

orange13 hat geschrieben: 10 Apr 2024 15:34 dem OP geht es doch um die Frage, ob und wie der LuFi gereinigt werden kann, bevor der Motor gestartet wird. Da ist es vermutlich nicht zielführend, eine 100km Fahrt vorzuschlagen, um direkt einen neuen Filter zu kaufen.
Hast Du die bisherigen Beiträge gelesen????????