Die Suche ergab 4875 Treffer

von v-dulli
28 Mär 2024 21:01
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: 906 318 Kurbelwellendichtring undicht
Antworten: 5
Zugriffe: 106

Re: 906 318 Kurbelwellendichtring undicht

Bobil hat geschrieben: 28 Mär 2024 19:48 Hallo,
bei mir war es die Dichtung des Ansaugschlauches auf dem Turbolader, sifft auch nach unten in Höhe Getriebeglocke.
Grüße, Andreas
Das führt alles in den selben Kanal nur halt in unterschiedlicher Intensität/ Menge.
von v-dulli
28 Mär 2024 15:35
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: 906 318 Kurbelwellendichtring undicht
Antworten: 5
Zugriffe: 106

Re: 906 318 Kurbelwellendichtring undicht

Moin, mein 318er tropft und nicht wenig. Habe gerade von unten mit Bremsenreiniger sauber gemacht und hoffe genau feststellen zu können, wo Motoröl raus läuft. Falls es tatsächlich der Kurbelwellendichtring zum Getriebe ist, wie würde eine Reparatur aussehen und wer macht so was. Muss dabei Motor u...
von v-dulli
28 Mär 2024 09:00
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Vorderes Handbremsseil
Antworten: 6
Zugriffe: 139

Re: Vorderes Handbremsseil

Hallo, ich hab zugeschaut wie der Mechaniker in der MB Werkstatt das Handbremsseil ausgebaut hat. Er hat den Fahrersitz (4 Schrauben) ausgebaut um besser an den Handbremshebel zu gelangen. Brauchte kein Spezialwerkzeug. Hat ca. 15 Minuten gedauert. Gruß, clubby Mit "sanfter" Gewalt geht e...
von v-dulli
28 Mär 2024 08:57
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Vorderes Handbremsseil
Antworten: 6
Zugriffe: 139

Re: Vorderes Handbremsseil

Am Handbremshebel ist das Seil mit einem Bolzen befestigt. Dieser wird mit einem Clip wie im Anhang gesichert. Für den ist kein Spezialwerkzeug erforderlich. Zum lösen reicht ein kleiner flacher Schraubendreher aus. https://images.app.goo.gl/jkLsZSjXsN6bgH6U6 Das Sonderwerkzeug dient der Entriegelu...
von v-dulli
28 Mär 2024 08:42
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Vorstellung und Anfrage 519 mit AT Radsatz
Antworten: 3
Zugriffe: 93

Re: Vorstellung und Anfrage 519 mit AT Radsatz

Warum gibt es für Deinen Sprinter kein COC? Oder ist es nur abhanden gekommen?
Kopie kann, normalerweise, bei MB beantragt werden.
von v-dulli
27 Mär 2024 16:34
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Hymer grand Cayon Spühle Wasserpumpe Sicherung wo ?
Antworten: 19
Zugriffe: 456

Re: Hymer grand Cayon Spühle Wasserpumpe Sicherung wo ?

Da Bedienpanel schaltet das Relais in Bereitschaft ich glaube aber nicht dass die bis zu 7,5A für die Pumpe über die Microschalter laufen. Eine meiner Pumpen(twin-Ausführung) ist innerlich so "verbrannt" dass das Gehäuse eine richtige "Warze" gebildet hat. Neue Pumpe + neue Siche...
von v-dulli
27 Mär 2024 15:12
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Wisch Wasch Düsen
Antworten: 13
Zugriffe: 489

Re: Wisch Wasch Düsen

... dh gibt es noch nicht als Umbau für den 906? Schade. ... Ich habe die 907er Teile bei mir am 906 dran. Plug and play. 2x Arme, 2x Blätter und freuen. Teilenummern sind in dem alten Beitrag verlinkt. :) Ich hab die auch schon lange drin und es funktionier super. Habe die Kosten nicht bereut. Die...
von v-dulli
27 Mär 2024 15:04
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Hymer grand Cayon Spühle Wasserpumpe Sicherung wo ?
Antworten: 19
Zugriffe: 456

Re: Hymer grand Cayon Spühle Wasserpumpe Sicherung wo ?

Daher folgere ich, dass der Mikroschalter am Wasserhahn in Reihe zur RS10 und der Frischwasserpumpe liegt. Ich glaube/ hoffe Du irrst Dich. Aus den Unterlagen des Relais entnehme ich unter 4.1 folgendes 1. Das Steuersignal für die Pumpe muss auf Pin 8 des Lumberg-Steckers am RS 10 liegen. Dieser Lu...
von v-dulli
27 Mär 2024 14:32
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?
Antworten: 191
Zugriffe: 15996

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

PS: Ich hätte aber gern noch die Info, ob man wirklich den Bördel des Öldeckels ab flexen muss. Oder, ob der Ring auch mit Bördel montiert werden kann. Im Prinzip alte Schrauben raus, Ring drauf und mit längere Schrauben wieder fest machen. Die Bördelkante im unteren Bereich ist der Grund warum das...
von v-dulli
27 Mär 2024 10:08
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Vorstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 90

Re: Vorstellung

Kennt jemand eine Werkstatt die das macht? Besonderheit Der Motor muss nach unten raus. Vorne geht nicht da voll Gfk Oben kein Platz. Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte währe ich dankbar. Gruß Jochen Du kannst ja mal in einer MB-Lkw./ Bus fragen, das wird aber teuer. Alternativ eine Werkstatt,...
von v-dulli
27 Mär 2024 10:03
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Bremsen erneuern
Antworten: 21
Zugriffe: 613

Re: Bremsen erneuern

Diese Hebelchen zerlegen (Bolzen wird mit Seegerring gehalten) und fetten. Dann erst einbauen. Das wird keine Werkstatt machen. Dieser Hebel darf nicht mit Fett geschmiert werden - kann sich verflüssigen und die Bremse zerstören! Entweder neu oder gut wieder beweglich machen und mit einem Trockesch...
von v-dulli
27 Mär 2024 08:02
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Hymer grand Cayon Spühle Wasserpumpe Sicherung wo ?
Antworten: 19
Zugriffe: 456

Re: Hymer grand Cayon Spühle Wasserpumpe Sicherung wo ?

Gibt es am EBL noch einen Anschluß für den Microschalter oder hängt dieser in der Leitung vom RS10 zur Pumpe drin? Wenn dem so ist, läuft der Strom komplett über den Microschalter. Was etwas unschön wäre. Das hoffe ich, bin aber noch nicht so weit vorgedrungen, muss mich mal durch die restlichen Sc...
von v-dulli
26 Mär 2024 13:14
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Hymer grand Cayon Spühle Wasserpumpe Sicherung wo ?
Antworten: 19
Zugriffe: 456

Re: Hymer grand Cayon Spühle Wasserpumpe Sicherung wo ?

Bei meinem ist das "Relais-Schalter Pumpe RS 10" von Schaudt verbaut. Dieses wird vom Hymer-Panel in Bereitschaft versetzt, über den EBL angesteuert und versorgt, direkt, die Pumpe mit bis zu 7,5A. Die Absicherung erfolgt, nach meinen Unterlagen, am EBL.
von v-dulli
26 Mär 2024 12:32
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Hymer grand Cayon Spühle Wasserpumpe Sicherung wo ?
Antworten: 19
Zugriffe: 456

Re: Hymer grand Cayon Spühle Wasserpumpe Sicherung wo ?

Von daher ist es dann doch komisch, warum der Mikroschalter bei dir immer wieder kaputt geht. Bei meinem zwar nicht aber sonst wohl hier und da und darum wäre es wirklich interessant den Grund zu erfahren. Mein 2017er GCS hat zwar schon 3 Pumpen "gefressen" die Schalter sind aber alle noc...
von v-dulli
26 Mär 2024 12:17
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Hymer grand Cayon Spühle Wasserpumpe Sicherung wo ?
Antworten: 19
Zugriffe: 456

Re: Hymer grand Cayon Spühle Wasserpumpe Sicherung wo ?

Hallo Matthias, ist da mal eine stärkere Tauchpumpe rein gekommen? Die Mikroschalter in den Wasserhähnen können keinen allzuhohen Strom ab. Daher habe ich bei meinem alten Carado den Mikroschalter der Wasserhähne mit einem Relais entkoppelt. In meinem GCS ist doch ein Relais für die Wasserpumpe ver...