Die Suche ergab 6754 Treffer

von v-dulli
13 Jun 2026 09:34
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen
Antworten: 15
Zugriffe: 341

Re: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen



In meinem Hymer ist, quasi, die gleiche Konfiguration verbaut und funktioniert problemlos.
D+ steuert Kühlschrank und Booster. Um beides abschalten zu können, hab ich einen Schalter in die D+ Leitung verbaut und entscheide, auf dem Heimweg, selbst ob und wie weit die Lithium geladen werden ...
von v-dulli
13 Jun 2026 08:44
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen
Antworten: 15
Zugriffe: 341

Re: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen

In meinem Hymer ist, quasi, die gleiche Konfiguration verbaut und funktioniert problemlos.
D+ steuert Kühlschrank und Booster. Um beides abschalten zu können, hab ich einen Schalter in die D+ Leitung verbaut und entscheide, auf dem Heimweg, selbst ob und wie weit die Lithium geladen werden.
von v-dulli
12 Jun 2026 21:05
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen
Antworten: 15
Zugriffe: 341

Re: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen

Die Batterie wird dabei auf lediglich etwa 80% geladen und gehalten, schaltest Du Licht ein, steigt die Spannung auf etwa 13,6V.
von v-dulli
12 Jun 2026 08:52
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
Antworten: 30
Zugriffe: 2013

Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000


2 bar Ladedruck?

Bist du sicher? Nicht 1,2 bar? Bei 2 bar sollten einige andere Sensoren wehklagende Geräusche von sich geben und allerlei Lämpchen im KI leuchten bzw der Motor von allein aus dem Motorraum kommen, nachdem er vergeblich eine weiße Fahre geschwenkt hat.

Martin


2 bar absolut ...
von v-dulli
11 Jun 2026 19:31
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Teile-Nr.
Antworten: 2
Zugriffe: 197

Re: Teile-Nr.

Gesichert die richtige Teilenummer kann man nur mit der FIN ermitteln und das Bild solltest du wieder entfernen, es verstößt deren das Urheberrecht.
von v-dulli
11 Jun 2026 18:37
Forum: Plauderecke
Thema: Nochn Neuer - Moin aus Bielefeld
Antworten: 1
Zugriffe: 151

Re: Nochn Neuer - Moin aus Bielefeld

Magst du Palmo nicht? 🤣
von v-dulli
09 Jun 2026 07:31
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: NOx alle 2 Jahre
Antworten: 21
Zugriffe: 6572

Re: NOx alle 2 Jahre

P2BAC ist ein bekannter Phantomfehler/ Softwarefehler mit einem entsprechenden Dokument für die AU.
von v-dulli
08 Jun 2026 20:04
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: NOx alle 2 Jahre
Antworten: 21
Zugriffe: 6572

Re: NOx alle 2 Jahre






aber wieso wird genau die fehlermeldung rausgehauen, wenn er doch gar keinen hat? und eine ursache für die blinkenden kontrollechte muss ja gegeben sein. ich wollte in zwei wochen in den urlaub. wäre schlecht für die stimmung da schon mit kontrollechte loszusemmeln.

Womit würde der ...
von v-dulli
08 Jun 2026 20:03
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616
Antworten: 15
Zugriffe: 1267

Re: Ladedruckprobleme bei Wärme am Berg mit schwerem 616

Temperaturproblem(Kühlmittel, Ladeluft)?
Wurde schon Mal der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn ja, womit?
von v-dulli
08 Jun 2026 19:50
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymer Connect App
Antworten: 86
Zugriffe: 29313

Re: Hymer Connect App

Heinz-Fahrer hat geschrieben: 08 Jun 2026 18:13
Marius-HH hat geschrieben: 08 Jun 2026 18:10 13 Million KM!! 😳
Oder lese ich das falsch?
Jo, fand ich überraschend.
Da kannst Mal sehen was du für ein tolles Fahrzeug hast 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
von v-dulli
08 Jun 2026 19:42
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: NOx alle 2 Jahre
Antworten: 21
Zugriffe: 6572

Re: NOx alle 2 Jahre




hallo in die runde.

ich brauche mal das schwarmwissen. bei meinem sprinter 906 Baujahr 2009 mit ca. 22000km auf der Uhr blinkte die motorkontrolleuchte. Fehler wurde ausgelesen. NOx-sensor defekt. Mein schrauber aber meinte das er noch gar keinen hat? Es soll sich um nen Übergangsmodell von ...
von v-dulli
08 Jun 2026 16:43
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: NOx alle 2 Jahre
Antworten: 21
Zugriffe: 6572

Re: NOx alle 2 Jahre


hallo in die runde.

ich brauche mal das schwarmwissen. bei meinem sprinter 906 Baujahr 2009 mit ca. 22000km auf der Uhr blinkte die motorkontrolleuchte. Fehler wurde ausgelesen. NOx-sensor defekt. Mein schrauber aber meinte das er noch gar keinen hat? Es soll sich um nen Übergangsmodell von euro ...
von v-dulli
08 Jun 2026 15:42
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: eigene Rubrik Hymer Grand Canyon S
Antworten: 19
Zugriffe: 1333

Re: eigene Rubrik Hymer Grand Canyon S

hwhenke hat geschrieben: 08 Jun 2026 15:02 Entschuldigung, aber es gibt hier doch bereits ein eigenes Thema zu dem hymer Modell. Oder ist mein Internet kaputt.
LG Horst :oops:
Ein Unterforum mit eigenen Themen und nicht ein unendlicher Beitrag mit "tausend" Themen.
von v-dulli
08 Jun 2026 09:03
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: eigene Rubrik Hymer Grand Canyon S
Antworten: 19
Zugriffe: 1333

Re: eigene Rubrik Hymer Grand Canyon S


Vielleicht ketzerisch, aber dies ist das Sprinter und nicht das Hymer Forum...
Das gibt es, bringt doch da nen bisschen mehr Qualität ein, funktioniert hier doch auch.
Als nächstes wollen dann die MLTler nen eigenes Unterforum und dann kommen noch die anderen Marken dazu.

Ich geh ja auch nicht ...
von v-dulli
08 Jun 2026 08:51
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Welches Motoröl W906?
Antworten: 85
Zugriffe: 33219

Re: Welches Motoröl W906?


Was wäre der Vorteil von MB 228.51 bzw. 228.31 ggü 229.51?
Ich fahre relativ wenig, unter 10.000 km/a.

In der MB-Ölliste sind für folgende Viskositäten angegeben: 0W-30, 0W-40, 5W-30 und 5W-40 – damit wäre 10W-40 auf jeden Fall falsch?

Mit dem Mannol 7909 Diesel TDI 5W-30 sollte ich dann aber ...