Die Suche ergab 396 Treffer

von Schnafdolin
20 Aug 2019 10:24
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau
Antworten: 47
Zugriffe: 13176

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

Was haltet ihr von einem normalen Flettner- Lüfter, wie sie in 'zig Transportern verbaut wurden/werden? Beim geringsten Windzug läuft der selbst an und braucht noch nicht mal 12Volt...

Gruß aus der Lausitz
Martin
von Schnafdolin
19 Aug 2019 17:42
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903
Antworten: 15
Zugriffe: 1136

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

Du schaltest ja nur den Magnetschalter weg. Der ist im Prinzip ein massives Relais, welches erst ermöglicht, dass der Anlasser mit seinem hohen Strombedarf mit der Batterie verbunden werden kann. Der Schalter unterbricht die Leitung vom Zündschloss zum Magnetschalter. Auf jeden Fall kannst Du diese ...
von Schnafdolin
19 Aug 2019 17:33
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: WAECO CB 40 kühlt nur bei laufendem Motor
Antworten: 3
Zugriffe: 154

Re: WAECO CB 40 kühlt nur bei laufendem Motor

Prüfe mal, ob die Steckdose sauber ist. Wir hatten schon den Fall, dass die Kühlbox nicht einschaltete, weil die Zigarettenanzünderdose verschmutzt war. Eine Neue schaffte dann Abhilfe. Wenn Du die Box fest verdrahten kannst, tu das. Der Übergangswiderstand in der Steckdose ist manchmal zu hoch. Eve...
von Schnafdolin
19 Aug 2019 10:33
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903
Antworten: 15
Zugriffe: 1136

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

Verfolge das Kabel einfach vom Anlasser aus in Richtung Zündschloss. An einer nicht einsehbaren Stelle unterbrichst Du es und verlängerst es bis zum versteckten Schalter. Am Anlasser selbst ist der Kabelschuh durch ein Kunststoffteil geschützt, eben, damit Langfinger nicht einfach da ran kommen. Ich...
von Schnafdolin
19 Aug 2019 07:34
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903
Antworten: 15
Zugriffe: 1136

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

Beim 903 kann man den Steuerstrom zum Magnetschalter am Anlasser bequem per Schalter trennen. Wo der dann eingebaut wird, ist jedem selbst überlassen. Cool wäre natürlich, zusätzlich einen mehr als auffälligen Schalter leichtversteckt so unterzubringen, dass der Dieb ihn finden MUSS. Idealerweise er...
von Schnafdolin
14 Aug 2019 21:05
Forum: Plauderecke
Thema: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)
Antworten: 303
Zugriffe: 95028

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Oder saugt dein Sprinter nicht von vorne über das Lüftungsgitter an? Macht er, aber nicht 1:1. Das heißt, nicht da wo außen die Louvers sind, saugt er innen auch in den LuFi, sondern ein gutes Stück weiter oben, knapp vor der innen liegenden Spritzwand. Da geht noch mehr :D Allgemein halte ich von ...
von Schnafdolin
07 Jul 2019 20:33
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Weniger Leistung durch Schnorchel
Antworten: 26
Zugriffe: 1446

Re: Weniger Leistung durch Schnorchel

Und beim LT macht es ja aus Gründen der Wattiefe Sinn, da sitzt ja die Ansaugung (zumindest beim ACL) deutlich weiter unten als beim Sprinter... Grüße Michael Hallo Michael, beim ACL, ebenso wie bei allen anderen MKB, ist die Luftansaugung durch ein Wellrohr in die A- Säule etwa in Höhe des Blinker...
von Schnafdolin
07 Jul 2019 20:22
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: RAPTOR - Stoßstangen und Unterer Seiten Teil Lackieren
Antworten: 3
Zugriffe: 353

Re: RAPTOR - Stoßstangen und Unterer Seiten Teil Lackieren

Sieht aus wie der gute alte Steinschlagschutz, den die Händler früher als Verkaufslackierung aus der Dose gespritzt haben, um Dellen und Rost zu kaschieren. Genau das machst Du damit: Da Otto Normalauto von Innen rostet, sieht man es an der Schwelleraußenseite nicht so schnell, das erscheint mir als...
von Schnafdolin
03 Jul 2019 06:07
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Weniger Leistung durch Schnorchel
Antworten: 26
Zugriffe: 1446

Re: Weniger Leistung durch Schnorchel

Der Schlauch der umgelegt wird kommt nicht vom LLK sondern vom Loch vorne im Kühlergrill. Wär ja auch doof den LLK vor den Lader und vor den Lufi zu packen :-) Außerdem wäre das eine Änderung der Ansaugung hinter dem Lufi und somit nicht zulässig. Das hatte ich vermutet. Kein Mensch kommt doch auf ...
von Schnafdolin
02 Jul 2019 20:56
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Weniger Leistung durch Schnorchel
Antworten: 26
Zugriffe: 1446

Re: Weniger Leistung durch Schnorchel

1. weils geil aussieht 2. weil wir es können finde ich gut :D Aaaber: Ein Schnorchel, so er nur einen Ansaugrüssel hat (Air Ram), bringt weder Mehrleistung noch verbessert er irgend etwas im Motormanagement, der Lebensdauer, den Wartungszyklen oder was auch immer. Der ist einfach nur da und bringt N...
von Schnafdolin
28 Jun 2019 20:43
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: VTG- Getriebefrage: VTG auf VG 80 (Wolf) o.ä. umrüsten?
Antworten: 3
Zugriffe: 579

Re: VTG- Getriebefrage: VTGalso auf VG 80 (Wolf) o.ä. umrüsten?

Also, ich hab noch mal G-guckt. Das VTG vom G G-eht nicht rein- Abgang der VA auf der falschein Seite. Fürs ROBUR-VTG gibts nix mehr, man kann es aber eonbauen wie man will u muss nur die Entlüftung ändern. Mir schwebt immer noch ein NPG 241 oder 242 vor. Im Abwandlungen in Autos von Cherokee bis Hu...
von Schnafdolin
27 Jun 2019 14:15
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Isolierung mit Dämmwolle?
Antworten: 25
Zugriffe: 1697

Re: Isolierung mit Dämmwolle?

@vanagaudi Ich meinte das mit einem zwinkernden Auge. Von dort unten zieht auch Feuchtigkeit hinter die Verkleidung, verschwindet aber auch wieder auf dem gleichen Weg. Es bleibt immer ein Rest Feuchtigkeit durch Schraubenlöcher, Abläufe, winzige Ritzen und Spalte, den man trotz sauber verklebter Da...
von Schnafdolin
27 Jun 2019 10:17
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Isolierung mit Dämmwolle?
Antworten: 25
Zugriffe: 1697

Re: Isolierung mit Dämmwolle?

@ Ivo: Wenn Du Dir sicher bist, die Dampfsperre dicht bekommen zu haben, hast Du auch unterm Auto die Kondensatablauföcher in den Schwellern zugemacht....? Ich denke, das ist Kikikram, darübee nachzudenken, ob der Karren dicht wird. Er wird es nie- oder wie Vanagaudi schreibt,nur durch einen komplet...
von Schnafdolin
26 Jun 2019 14:28
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Lochkreis Sprinter w903 4x4?
Antworten: 5
Zugriffe: 584

Re: Lochkreis Sprinter w903 4x4?

Keine Ahnung, warum die Dinger angeblich für Amiland produziert werden, aber hier bei MB problemlos zu kaufen sind... Mein Prüfer hat schon mehrere Sprinter mit diesen Felgen vor sich gehabt, der hat sie mir problemlos eingetragen. Auf dem Vorgänger hatte ich Alus in 16", da musdte bei einem anderen...
von Schnafdolin
25 Jun 2019 19:49
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Lochkreis Sprinter w903 4x4?
Antworten: 5
Zugriffe: 584

Re: Lochkreis Sprinter w903 4x4?

Hallo, würde mir gerne neue Felgen (Dotz Dakar) mit AT Reifen zulegen. DOTZ DAKAR = Traglastgutachten wegen Achslast. Ansonsten Ablastung. Schau mal in das Datenblatt. Mein Prüfer hat sie mir ausgeredet, ich hab stattdessen die originalen 16" von MB, die sogenannten NAFTA-Felgen für die Amerikavers...