Hmmm... die KI liegt gar nicht mal so falsch.
MI (meine Intelligenz) sagt mir, du solltest am Fahrzeug ALLE Massepunkte nachschauen.
Hat das Auto eine Anhängerkupplungssteckdose? Schau dort drin und an den Kabeln dahin mal nach- sie ist oft Ursache für solche Fehler, wie du sie beschreibst. Wasser ...
Die Suche ergab 2708 Treffer
- 15 Jun 2026 10:53
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Sprinter 413 cdi: Instrumentenbeleuchtung nur bei Motor aus
- Antworten: 6
- Zugriffe: 1109
- 14 Jun 2026 19:06
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Haltegriff B- Säule
- Antworten: 14
- Zugriffe: 3948
Re: Haltegriff B- Säule
Hab einen aus dem Zubehör verbaut.
Zwei Einnietmuttern in die B-Säule- fertig.
Martin
Zwei Einnietmuttern in die B-Säule- fertig.
Martin
- 14 Jun 2026 17:10
- Forum: Anregungen/Kritik/Fehler bezogen auf diese Seite
- Thema: MobilLoewe - Der Loewe
- Antworten: 5
- Zugriffe: 215
Re: MobilLoewe - Der Loewe
Hatte ich gestern Abend auf dem Laptop. "Formular neu einreichen...." WHAT? Ich vermute KGB, FBI, Mossad oder Stasi dahinter
Auf dem Handy gehts aber.
Auf dem Handy gehts aber.
- 13 Jun 2026 22:14
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Fehlercodes auslesen
- Antworten: 2
- Zugriffe: 217
Re: Fehlercodes auslesen
Guggsdu mal nach "ICarsoft mB V3.0"
...zum Beispiel.
Martin
...zum Beispiel.
Martin
- 13 Jun 2026 20:34
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 801
Re: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?
Doppelpost 
- 13 Jun 2026 20:33
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 801
Re: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?
.....Ansonsten schaue ich nach dem Hebel und der Unterdruckdose Frischluftseite .. .
NEIN!
Abgasseite!
Die Klappenverstellung auf der Luftseite macht keine Probleme. Die Abgasseite gammelt gern fest! Wenn du in den Motor schaust die linke etwas tiefer liegende Dose am Turbolader.
Und das ...
- 12 Jun 2026 22:26
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 801
Re: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?
Der Turbo hat zwei Unterdruckdosen.
Eine auf der Abgas- und eine auf der Frischluftseite.
Die Frischluftseite ist unempfindlich.
Die Abgasseite geht gerne fest. Dann den Hebel direkt am Lader mit einer Wasserpumpenzange fassen (er steht dann festgelegt in Richtung Heck) und vorsichtig hin- und ...
Eine auf der Abgas- und eine auf der Frischluftseite.
Die Frischluftseite ist unempfindlich.
Die Abgasseite geht gerne fest. Dann den Hebel direkt am Lader mit einer Wasserpumpenzange fassen (er steht dann festgelegt in Richtung Heck) und vorsichtig hin- und ...
- 12 Jun 2026 21:09
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung
- Antworten: 10
- Zugriffe: 464
Re: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung
Hab vorhin mal schnell Fotos gemacht., wie der staubsichere Luftfilter der Ansaugung bei meinem in der Federaufnahme verschwindet.
Der Heizungsauspuff geht nach hinten raus.
. . Martin
Der Heizungsauspuff geht nach hinten raus.
. . Martin
- 12 Jun 2026 08:44
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
- Antworten: 30
- Zugriffe: 2187
Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
2 bar Ladedruck?
Bist du sicher? Nicht 1,2 bar? Bei 2 bar sollten einige andere Sensoren wehklagende Geräusche von sich geben und allerlei Lämpchen im KI leuchten bzw der Motor von allein aus dem Motorraum kommen, nachdem er vergeblich eine weiße Fahre geschwenkt hat.
Martin
Bist du sicher? Nicht 1,2 bar? Bei 2 bar sollten einige andere Sensoren wehklagende Geräusche von sich geben und allerlei Lämpchen im KI leuchten bzw der Motor von allein aus dem Motorraum kommen, nachdem er vergeblich eine weiße Fahre geschwenkt hat.
Martin
- 11 Jun 2026 20:37
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung
- Antworten: 10
- Zugriffe: 464
Re: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung
Das mit der Federaufnahme hatte ich auch im Kopf, aber dann wäre die nach oben gerichtet; sollte man nicht laut Anleitung?
Stimmt- aber ich denke, wegen Wassereinbruch. Das ist bei mir ausgeschlossen, es sei denn, ich flute den Rahmen. Dann wäre es aber eh wurscht, in welche Richtung der Filter ...
- 11 Jun 2026 13:00
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung
- Antworten: 10
- Zugriffe: 464
Re: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung
Anscheinend gibts hier ein Missverständnis:
Auf Michels Bild ist die Verbrennungsluftansaugung zu sehen und darauf folgt meine Beschreibung, diese relativ staubsicher in den Rahmen zu verlegen. Das Wellrohr der Ansaugluftführung kommt aus dem Flansch genauso wie auf dem Bild heraus, geht dann bei ...
Auf Michels Bild ist die Verbrennungsluftansaugung zu sehen und darauf folgt meine Beschreibung, diese relativ staubsicher in den Rahmen zu verlegen. Das Wellrohr der Ansaugluftführung kommt aus dem Flansch genauso wie auf dem Bild heraus, geht dann bei ...
- 11 Jun 2026 11:41
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung
- Antworten: 10
- Zugriffe: 464
Re: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung
(ist zwar Michel seine Ansaugung- aber meine sieht genauso aus, GEHÖRTE ZUR HEIZUNG UND KOMMT AUS FERNOST )
Ich hab meine Ansaugung aber in der Federaufnahme versenkt und die darunter mit einem Klops aus Schaumstoff dicht gemacht. So zieht die Heizung die Luft aus der Federaufnahme, die mit dem ...
Ich hab meine Ansaugung aber in der Federaufnahme versenkt und die darunter mit einem Klops aus Schaumstoff dicht gemacht. So zieht die Heizung die Luft aus der Federaufnahme, die mit dem ...
- 10 Jun 2026 14:52
- Forum: fabrikatübergeifende Themen
- Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
- Antworten: 15
- Zugriffe: 980
Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Mein Fehler:
Ich war auf die Kompressortröte aus.
Aber auch bei zwei elektrischen Hupen ist ein Relais nicht verkehrt. Der Strombedarf ist halt doppelt so hoch wie früher- und dafür ist die Peripherie nicht ausgelegt.
Ich war auf die Kompressortröte aus.
Aber auch bei zwei elektrischen Hupen ist ein Relais nicht verkehrt. Der Strombedarf ist halt doppelt so hoch wie früher- und dafür ist die Peripherie nicht ausgelegt.
- 10 Jun 2026 14:39
- Forum: fabrikatübergeifende Themen
- Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
- Antworten: 15
- Zugriffe: 980
Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Die Ansteuerung der Hupe würde ich grundsätzlich IMMER mit einem Relais machen und einen extra Taster verwenden. Der Anlaufstrom und der Strom unter Last des Flügelzellenkompressors liegt bei weit über 10 Ampere!
Die originale Hupe bleibt so erhalten und wenn es notwendig wird, kommt der ...
Die originale Hupe bleibt so erhalten und wenn es notwendig wird, kommt der ...
- 10 Jun 2026 11:15
- Forum: fabrikatübergeifende Themen
- Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
- Antworten: 15
- Zugriffe: 980
Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Ein GANZ BÖSES ERWACHEN für schlafende Verkehrsteilnehmer hatte ich in meinem 903 zwischen Kühler und Kühlergrill eingebaut. Für einige Schlafmützen BEGANN DER TAG DANACH NOCH EINMAL VON VORN
Martin
Martin






