Die Suche ergab 493 Treffer

von joethesprinter
10 Jun 2019 10:48
Forum: Schraubertipps
Thema: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Antworten: 58
Zugriffe: 23390

Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln

GL5 ist druckstabiler und damit für die Kontaktflächen des Teller/Kegelrad die geeignetere Variante. Da es aber gleichzeitig "flutschiger" ist...ist der Einsatz im Schaltgetriebe, mit dessen häufig notwendigen syncronisier-Vorgängen nicht sehr sinnvoll...die Syncronringe brauchen eben eine gewisse ...
von joethesprinter
09 Jun 2019 23:47
Forum: Schraubertipps
Thema: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Antworten: 58
Zugriffe: 23390

Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln

Super, danke! Verteiler will ich auch als nächstes machen. Dann SG und VAG. HAG ist schon erledigt 👍 Da gab es zwei 14er Imbus statt dem Stopfen beim 906. Frag mich echt warum es im VG (ZG1, zuschaltbar) ein MTF (GL4) sein soll. Achsgetriebeöle (GL5) erfüllen eher höhere Anforderungen an die Schmier...
von joethesprinter
09 Jun 2019 22:49
Forum: Schraubertipps
Thema: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Antworten: 58
Zugriffe: 23390

Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln

Vanagaudi hat geschrieben:
09 Jun 2019 11:15
Hast du die Info auch für den 904/T1N? 😬
von joethesprinter
09 Jun 2019 22:45
Forum: Schraubertipps
Thema: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Antworten: 58
Zugriffe: 23390

Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln

Für meine Vorderachse soll es laut truckstar 75w90 und für das HAG 90w90 sein.
DieVorderachse heult eh leicht im Schub. Da hilft tendenziell zäheres Öl. Jetzt einigen sich beide Achsen auf ein Mannol GL5 mit 85w90 und gut.
von joethesprinter
09 Jun 2019 21:42
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Getriebeölwechsel: Erfahrungen Castrol Syntrans Transaxle 75W-90
Antworten: 19
Zugriffe: 972

Re: Getriebeölwechsel: Erfahrungen Castrol Syntrans Transaxle 75W-90

Oder ist 235.11 richtig? Dann wäre das 75W90 korrekt.
Kann ja durchaus auch auf der Seite falsch sein...
Aber wenn sogar Leute mit dem Einbereichsöl zurecht kommen!? Dann schadet das 90er auch nicht. Wird nur tendenziell teurer sein.
von joethesprinter
09 Jun 2019 06:29
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Getriebeölwechsel: Erfahrungen Castrol Syntrans Transaxle 75W-90
Antworten: 19
Zugriffe: 972

Re: Getriebeölwechsel: Erfahrungen Castrol Syntrans Transaxle 75W-90

Es geht ja um ein simples MTF, kein ATF.

Laut den Angaben hier:
http://www.truckstar.com.ua/fullmengen_ ... =WDB&vin=0
Sollte es ein Öl nach 235.10 sein, also 75W80?! Falsch?
Würde das dann auch für mein VTG her nehmen.
von joethesprinter
08 Jun 2019 20:27
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Getriebeölwechsel: Erfahrungen Castrol Syntrans Transaxle 75W-90
Antworten: 19
Zugriffe: 972

Re: Getriebeölwechsel: Erfahrungen Castrol Syntrans Transaxle 75W-90

Ich glaube es ist nicht so eine Wissenschaft... Wenn du ein synthetisches GL4 der richtigen Viskosität nimmst das wenigstens behautet die MB Anforderungen zu erfüllen sollte das passen.
von joethesprinter
04 Jun 2019 11:00
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter mit Solaranlage auf dem Dach
Antworten: 11
Zugriffe: 622

Re: Sprinter mit Solaranlage auf dem Dach

Ohje. Meine Eltern haben genau so einen CS aus dem Baujahr.
Inzwischen gibt es viel bessere Panele und MPPT-Regler für ganz kleines Geld.
Zur Not auswechseln. Eingeklebt ist natürlich mies.
Aber ran musst so oder so.
von joethesprinter
04 Jun 2019 09:47
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter mit Solaranlage auf dem Dach
Antworten: 11
Zugriffe: 622

Re: Sprinter mit Solaranlage auf dem Dach

Miss mal direkt oben jedes Panel einzeln. Evtl. sind Verkabelung oder Dioden hin
von joethesprinter
04 Jun 2019 08:34
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter Heizung heizt immer
Antworten: 16
Zugriffe: 5269

Re: Sprinter Heizung heizt immer

Das Nachlöten der Platine im Steuergerät scheint mein Problem gelöst zu haben. 😁
Hätte mich nicht so lange auf das Ventil einschießen sollen. Auch der Freundliche hat es mir für schlappe 4**€ angeboten 🤣
von joethesprinter
04 Jun 2019 04:25
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 4x4 Differenzialsperre Sprinter w903
Antworten: 3
Zugriffe: 207

Re: 4x4 Differenzialsperre Sprinter w903

Ich hab es - bei befülltem system - mit unterdruckpumpe probiert. War eine ziemliche quälerei. Am besten noch mit angesteuerter aber nicht eingelegter sperre. Schätze mb hat da ein programm dazu...
von joethesprinter
30 Mai 2019 21:40
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Hilfe hat sowas schon jemand gesehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 826

Re: Hilfe hat sowas schon jemand gesehen?

Und ich dachte immer den Black Death gibt es nur in den T1N Facebook Gruppen aus USA 🤣
Dem Vernehmen nach bekommt man wohl selten alle Injektoren gelöst... 😶
von joethesprinter
28 Mai 2019 12:57
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel
Antworten: 8
Zugriffe: 365

Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel

Leider sieht man von außen nichts. Üblicherweise wird eine Feder nahe der Mitte brechen.
Mein Auto hängt recht tief und knackt auch gelegentlich. Ich wechsel jetzt einfach auf die GFK-Feder.
von joethesprinter
27 Mai 2019 21:29
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: drehzahlabhängiges Zischen beim 313cdi Bj 2004
Antworten: 9
Zugriffe: 430

Re: drehzahlabhängiges Zischen beim 313cdi Bj 2004

Sepp hat geschrieben:
27 Mai 2019 20:08

Und die Abdeckung in Zukunft ablassen.
Wird er dadurch lauter?
von joethesprinter
27 Mai 2019 19:31
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel
Antworten: 8
Zugriffe: 365

Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel

Gebrochene Lage der Blattfeder?