Die Suche ergab 129 Treffer

von Weltreisewolfg.
21 Mai 2013 21:35
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4
Antworten: 95
Zugriffe: 65634

Re: Vibrationen bei Sprinter 311 4x4

Hallo Gelenkwellen müssen so gebeugt sein, dass der eine Winkel gleich ist wie der andere Winkel. Der maximale fehler ist bei ca. 1°. Ich konnte 1.5° Fehler schon hören, ab 2 wird es richtig brummlig, so bei 75 - 110km/h, je nach Achsübersetzung und Reifen. Z.B. Iglhaut hat je nach Type einen Fehler...
von Weltreisewolfg.
21 Mai 2013 21:21
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Hilfe - Achse singt
Antworten: 0
Zugriffe: 1172

Hilfe - Achse singt

Habe eine Iglhautvorderachse (ist die Hinterachse von 21x-Modell umgekehrt eingebaut). Nachdem sich die 4 Schrauben der Briden für die Hauptlager vom Korb gelöst hatten (ohne Grund nach 130,000km??) und immer die Steckwellen rausgesprungen sind, habe ich das Diff überholt (alle Lager neu und die ver...
von Weltreisewolfg.
09 Apr 2012 17:20
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: DOKA auf Pritsche Umabuen?
Antworten: 29
Zugriffe: 12673

Re: DOKA auf Pritsche Umabuen?

Hallo Ich habe das im Prinzip gemacht: Die Doka (mittlerer Radstand) ist vom technischen Aufbau her absolut ein Fahrgestell, da ist genau alles dran vom Fahrgestell (mit oder ohne Pritsche). Es ist dann ab der B-Säule seitlich ein Zusatzblech bzw. die Türe und dann kommt die Original-Rückwand vom Fa...
von Weltreisewolfg.
11 Mär 2012 12:52
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Diesel Zweitacktöl bemischen ?
Antworten: 36
Zugriffe: 20747

Re: Diesel Zweitacktöl bemischen ?

Hinweis Wasserfilter: Für die CDI-Motoren ab BJ 2000 (und vielleicht auch für andere Modelle) gibt es an Stelle des normalen Dieselfilters eine Dieselfilter mit Wasserabscheider drinnen. Einfach beim nächsten Service wo das Dieselfilter gewechselt werden soll vorher beim Händler anrufen und das mit ...
von Weltreisewolfg.
11 Sep 2011 11:43
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 4x4 Untersetzung Oberaigner
Antworten: 33
Zugriffe: 19754

Re: 4x4 Untersetzung Oberaigner

Seit 2011 beitet Oberaigner optional die Untersetzung 1:2,8 an. Möglicherweise kann man diese Komponenten im alten Sprinter verbauen, ist aber eine schwierige Sache, das festzustellen, denn Hilfe von Oberaigner wird man kaum erhalten. Iglhaut verwendet tatsächlich das Toyo VG, das ist ziemlich preis...
von Weltreisewolfg.
11 Sep 2011 11:23
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 4x4- AT-Reifen-Umrüstung: 16" oder 15", HA-Last etc...
Antworten: 39
Zugriffe: 14653

Re: 4x4- AT-Reifen-Umrüstung: 16" oder 15", HA-Last etc...

Reifen mit zu geringer Traglast und Ablasten würde ich keinesfalls machen. Das gibt gerne Patschen. Wenn das Auto ein Wohnmobil ist, schon gar nicht, da hat man meistens eher mehr Gewicht als geplant... 16Zoll vom G gibt es mit der Eintragung normalerweise kein Problem. Es gibt zwischenzeitlich auch...
von Weltreisewolfg.
11 Sep 2011 11:11
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Achssingen
Antworten: 3
Zugriffe: 2092

Achssingen

Ich suche eine Spezialisten für das Sprinterdifferenzial! Mein Diff (Voderachse 4x4 Iglhaut, Inhalt Baugleich mit der Hinterachse) hat 150.000km und ist bis dahin einwandfrei gelaufen. Dann ist immer öfter die rechte Antriebswelle rausgesprungen (ist bei der VA nur reingesteckt im Gegensatz zur Hint...
von Weltreisewolfg.
19 Jun 2011 17:20
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Tachoangleichung 903er auf 285/75R16
Antworten: 4
Zugriffe: 4129

Re: Tachoangleichung 903er auf 285/75R16

Hallo Habe ein Modell mit Fahrtenschreiber gehabt, da geht das einfach - das kann die nächste Kienzle-Werkstatt neu kalibieren. Kost nicht viel. Wenn kein Fahrtenschreiber verbaut ist, ist es viel schwieriger: Man kann nur Reifengrösse und Achsübersetzung bei MB einprogrammieren. Also die Abrollumfä...
von Weltreisewolfg.
14 Mai 2011 23:12
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ölkontrollleuchte
Antworten: 23
Zugriffe: 16116

Re: Ölkontrollleuchte

So, nachdem mich der Ölsensor nun schon sehr lange genervt hat, habe ich entschlossen, diesen zu tauschen, - das war leider sinnlos. Habe dann er-surft wie der "tickt", der macht 3 Pulse alle Sekunden im Abstand von 200ms, wobei der mittlere der Ölstand ist, der 0-80mm angibt je nach Pulsb...
von Weltreisewolfg.
02 Mai 2011 21:53
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Alufelgen Mercedes G auf 313CDI
Antworten: 4
Zugriffe: 2418

Re: Alufelgen Mercedes G auf 313CDI

Ja, die sind bei vielen Iglhaut drauf, geht dann offiziell bis 295/95R16, semi-Offiziell bis 315/57R16 (macht Iglhaut, nur mit Sonderfreigaben). Allerdings ist der Radfreigang zu beachten. Ohne Höherlegung geht sich das nicht aus, je nach Reifen ist auch beim Stabi ein Problem (Lenkanschlag begrenze...
von Weltreisewolfg.
02 Mai 2011 21:46
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Federbeine
Antworten: 11
Zugriffe: 3789

Re: Federbeine

Es gibt eine Achse mit 1340kg (2xx-Modelle) mit einem Querfederblatt -das in der mitte 15mm dick ist, eine Achse mit 1600kg (3xx-Modelle) und eine Achse mit 1750kg (4xx-Modelle). Soweit ich weiss sind die Achskörper alle gleich. Die 3xx-Modelle haben auf Sonderwunsch eine 1750kg- Achse. Die 1600 und...
von Weltreisewolfg.
03 Jan 2011 21:57
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin
Antworten: 20
Zugriffe: 12526

Re: 903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin

Noch ein Hinweis: Wenn die Welle noch ganz ist und nur neu geschmiert wurde (hoffentlich mit den Gelenkwellenfett, das richtig dunkelschwarz ist) gibt es die Möglichkeit, die li und re Welle zu tauschen. Sie laufen dann sozusagen rückwärts. Dann werden die bislang nicht genützten Laufflächen verwend...
von Weltreisewolfg.
03 Jan 2011 20:16
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Differentialsperre Hinterachse träge
Antworten: 31
Zugriffe: 14509

Re: Differentialsperre Hinterachse träge

Ist beim Sprinter genau gleich wie vor beschrieben. Der Zylinder drückt eine Verzahnung zusammen. Solange Zahn auf Zahn steht, geht es nicht zusammen. Ich fahre dann ein paar Schlinger, dann geht sie rein oder raus. Wenn man an der Bremse gearbeitet hat, kann sein, dass etwas Luft in der Hydraulik i...
von Weltreisewolfg.
17 Dez 2010 15:53
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin
Antworten: 20
Zugriffe: 12526

Re: 903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin

Es gibt in diversen Internetshops die Gelenksätze einzeln zu kaufen. Suchwörter dafür sind "Gelenksatz" "GKN-Driveline", "Spidan" Damit findet man bei der gängigsten Internetsuchmaschine zahlreiche Händler, dabei gibt es verschiedene Hersteller (!) der Gelenke. Dann mit...
von Weltreisewolfg.
28 Nov 2010 19:33
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 4x4 zuschaltbar im schnee!
Antworten: 11
Zugriffe: 6271

Re: 4x4 zuschaltbar im schnee!

Achtung ABS! Soweit ich weiss, kann beim Zuschalten des Allrads wenn dieser fix zugeschaltet ist das ABS nicht korrekt funktionieren (muss man sich mal überlegen wie das reagiert wenn ein Rad blockieren würde bei eingeschaltetem Allrad?!?) - daher wird das ABS ausgeschaltet. D.h. bei Allrad gibt es ...