Die Suche ergab 40 Treffer

von Ovi
20 Okt 2014 12:30
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: OBD stecker /ScanGauge II
Antworten: 13
Zugriffe: 7497

Re: OBD stecker /ScanGauge II

Ich verstehe nicht was ihr für Probleme habt. Dann darf ich das bestimmt erklären. Problem: Der Stecker der ScanGauge II, zumindest die Version, die ich kenne, passt nicht unter die Abdeckung. Drang: Nix am Auto verändern, damit kein Freundlicher meckern kann. Lösung: Stecker kleiner machen. Passt.
von Ovi
18 Okt 2014 19:07
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: OBD stecker /ScanGauge II
Antworten: 13
Zugriffe: 7497

Re: OBD stecker /ScanGauge II

Kann jemand ein Foto einstellen wie es aussieht mit Stecker, aufgeschnittener Abdeckung und Kabelfuehrung? Wuerde der Obd bluetooth Stecker draufpassen und die Klappe geht wieder zu? Weil ich es nicht gemacht habe, kann ich meine Lösung schildern: Die SG2-Stecker, die ich kenne, sind innen mit Heiß...
von Ovi
14 Sep 2014 16:37
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Differenzial Bewegung ?
Antworten: 9
Zugriffe: 3488

Re: Differenzial Bewegung ?

Eindeutig verdreht es sich nach OBEN, Kardanwellenseitig gesehen.. …. wenn Moment in Vorwärtsrichtung anliegt (!). Wenn Moment in Rückwärtsrichtung anliegt: Eher andersrum. :wink: Weil das Ansprechen solch grundlegend selbst-denkbarer „Probleme“ doch etwas verwundert, mache ich hier mit einer klein...
von Ovi
20 Jun 2014 12:57
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Kaufberatung 216 7-Gang Automatik
Antworten: 17
Zugriffe: 7358

Re: Kaufberatung 216 7-Gang Automatik

Bin Heute Schalt- und Automatikgetriebe probegefahren, bei 120 dreht der Schaltwagen 2400 1/min und der Automatikwagen 2600 1/min. Entschieden hab ich noch nichts, gebt mir noch ein paar Informationen. MfG Frank Hatten die beiden Sprinter gleiche Achsübersetzung ? Vor allem Welche wäre als Info sin...
von Ovi
20 Jun 2014 12:48
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Kaufberatung 216 7-Gang Automatik
Antworten: 17
Zugriffe: 7358

Re: Kaufberatung 216 7-Gang Automatik

AW und ZF sind mit ihren 8g über 7! und selbst der handschalter hat einen längeren 6. als beim AT der 7. Ja, denn mussu warten bis die 9G-Tronic für LKW-tauglich erklärt und dort eingebaut wird, wenn deren Spreizung von 9,15 so wichtig ist... ... wichtig ist bei einem LKW wie diesem, der sinnvoll n...
von Ovi
19 Jun 2014 13:35
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Kaufberatung 216 7-Gang Automatik
Antworten: 17
Zugriffe: 7358

Re: Kaufberatung 216 7-Gang Automatik

joerg81 hat geschrieben:vorhin kam die antwort. spreizung des 7g + ist echt klein- schade.
Nein, nicht schade.
Für einen Wandlerautomaten mit 6 (4,43:0,728) recht groß, deutlich größer als die der 5G, und wegen oben Beschriebenem darf sich ein solcher Automat einen langen 1.Gang erlauben.
von Ovi
19 Jun 2014 13:33
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Kaufberatung 216 7-Gang Automatik
Antworten: 17
Zugriffe: 7358

Re: Kaufberatung 216 7-Gang Automatik

Hier ist auch noch etwas Motor- und Getriebewerbung, sowie leicht verspätete Erkenntnis, von einem sailquick versteckt:

http://sprinter-source.com/forum/showthread.php?t=33680
von Ovi
14 Jun 2014 18:53
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Kaufberatung 216 7-Gang Automatik
Antworten: 17
Zugriffe: 7358

Re: Kaufberatung 216 7-Gang Automatik

... Achso. "Fahrleistungen". Der 7.Gang isja etwas kürzer als sonst der 6. Das ergibt knappe 3300rpm bei per GPS angezeigten 163km/h (Geschwindigkeitsbegrenzer) und bei, in der Ebene mit wenig Wind, etwa 80% Last. Im Stillstand geht der Motor auf rund 1900rpm hoch und wenn man dann die Bre...
von Ovi
14 Jun 2014 18:30
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Kaufberatung 216 7-Gang Automatik
Antworten: 17
Zugriffe: 7358

Re: Kaufberatung 216 7-Gang Automatik

Wenn ich meinen Senf als Freude-am-Sparen-Fahrer dazu geben darf: Man kann mit manueller 6-Gang-Schaltung und der 3,6er Achse noch etwas sparsamer fahren als mit der 7-Gang-Automatik. Aber: Wenn man das tun möchte, hat man mit dem handgeschalteten Auto ECHT viel zu tun - also zu schalten. Der Unters...
von Ovi
31 Mai 2014 20:08
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Vibration Antrieb 318 Automatik ***UPDATE***
Antworten: 30
Zugriffe: 14504

Re: Vibration Antrieb 318 Automatik ***UPDATE***

Öööhh... Das liest sich nun aber nach 1/Anfangspost. "Damals": Motordrehzahlunabhängig. Nun: "Bei gewisser Drehzahl". (Gerade im 2.Gang sollte da ja'nu ein sehr deutlicher Unterschied bemerkbar sein.) Damit war damals irgendwas hinterm Getriebe plausibel, heute irgendwas davor. D...
von Ovi
08 Mär 2014 17:46
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: 313, 315, 316 alle Motoren gleich?
Antworten: 8
Zugriffe: 5276

Re: 313, 315, 316 alle Motoren gleich?

Macht es Sinn, in die 10 ps mehr zwischen 315 und 316 zu investieren? Gerade wenn man auch mal schwere Anhänger zieht? Hubraum ist ja gleich.... Nein, auch der Hubraum ist nicht gleich. Nochmal, wie schon im Beitrag davor, es sind komplett andere Motoren: "15er": OM 646, 2148ccm. "16...
von Ovi
15 Dez 2013 15:07
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: DPF freibrennen
Antworten: 37
Zugriffe: 16022

Re: DPF freibrennen

SprinterSven1 hat geschrieben: ...das Fahrzeug meldet, in welchem Zeitraum das spätestens zu erfolgen hat. MFG Sven
Toll.
Leider noch Science Fiction für uns.

Das Warum erkläre ich mit: Die besagte Philosophie zu ändern dauert in diesen Kreisen (viel zu) lange.
von Ovi
13 Dez 2013 20:00
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: DPF freibrennen
Antworten: 37
Zugriffe: 16022

Re: DPF freibrennen

Sicherlich für Einige absolut wünschenswert. Als ich die Autos neu hatte, habe ich es auch nicht als das wahrgenommen, was es ist. Habe mich erst nur gewundert, was das Eisen mir nun erzählen möchte. Musste erst alle Indizien zusammenknüpfen, mit Unterstützung von ScanGauge und IR-Thermometer. Aber ...
von Ovi
12 Dez 2013 20:56
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: DPF freibrennen
Antworten: 37
Zugriffe: 16022

Re: DPF freibrennen

Hy :wink: Normalerweise bekommt man das nicht mit. Huhu! Puh ... da bin ich aber froh. Dachte schon ich wäre normal. Nicht auszudenken sowas. Seit dem OM 651 hört , spürt man vom Freibrennen nicht´s mehr! Da können meine 651er aber echt glücklich sein über ihren Besitzer. Und froh sein darüber das ...
von Ovi
02 Dez 2013 14:38
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: DPF freibrennen
Antworten: 37
Zugriffe: 16022

Re: DPF freibrennen

Hallo, ist das evtl nicht der DPF sondern ein Zuheizer? Kenne den Sprinter nicht, aber hört sich irgendwie nach Zuheizer an. Grüße, Ronny Ohne es gehört zu haben hört es sich nach Zuheizer an? ;) Wenn der Themenscheff das Freibrennen hört, typischer Klang, plus die ebenso typischen 100rpm mehr, sol...