Die Suche ergab 37 Treffer

von Freetec 598
11 Aug 2023 13:05
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Tacho , Navi,Radio ohne Beleuchtung
Antworten: 7
Zugriffe: 966

Re: Tacho , Navi,Radio ohne Beleuchtung

Gibts schon was Neues ?
von Freetec 598
07 Aug 2023 12:06
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Tacho , Navi,Radio ohne Beleuchtung
Antworten: 7
Zugriffe: 966

Re: Tacho , Navi,Radio ohne Beleuchtung

Was sagt denn die MAN Werkstatt zu dem Problem ?
von Freetec 598
06 Aug 2023 12:34
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Tacho , Navi,Radio ohne Beleuchtung
Antworten: 7
Zugriffe: 966

Re: Tacho , Navi,Radio ohne Beleuchtung

Vielleicht hilft es, den Lichtschalter tagsüber auf 0 zu stellen, wie es mein Vorredner geschrieben hat. Dann brennt nur das Tagfahrlicht und die Beleuchtung innen erscheint normal. Bei modernen Fahrzeugen wird die Beleuchtung in der Armaturentafel auch bei der Durchfahrt eines Tunnels abgedunkelt u...
von Freetec 598
14 Apr 2023 15:53
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Antworten: 1949
Zugriffe: 819516

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Zunächst ist das aber nur für E-Fahrzeuge geplant.Meinem Wissen nach. Da Elektroantriebe sehr schwer sind käme man mit 3,5 t bei keinem Womo mehr aus. Daher überlegt man für diese Fahrzeuge eine höhere Führerschein-Gewichtsklasse. Noch nicht geklärt ist, ob es dann auch eine Ausnahme für die Maut i...
von Freetec 598
08 Mär 2023 17:45
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Der große Freundliche, der Kunde und Service
Antworten: 9
Zugriffe: 3683

Re: Der große Freundliche, der Kunde und Service

Es geht halt nix über eine Werkstatt, mit der man über die Jahre zufrieden ist. Unsere Werkstatt für unsere 2 MBs, kein Wohnmobil, ist seit über 30 Jahren in Rottenburg an der Laaber. Zuerst vom Inhaber Kindsmüller, (kleiner Familienbetrieb) geführt, seit etlichen Jahren zu Astaller Schierling gehör...
von Freetec 598
20 Jul 2022 14:03
Forum: Fahrzeug - Umfragen
Thema: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
Antworten: 150
Zugriffe: 99336

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

Dto Bernd,
passen die Radbolzen dann auch noch , oder hast Du für das RR extra Radbolzen ?
von Freetec 598
20 Jul 2022 12:13
Forum: Fahrzeug - Umfragen
Thema: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
Antworten: 150
Zugriffe: 99336

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

Hallo, Reseverad mitführen oder nicht? :?: Mein "Gefühl" sagt ja, obwohl ich schon rund 35 Jahre mit Campingbus/Geländewagen/Womo (auch außerhalb befestigter Straßen) reise und bis jetzt selber nur 1 x (vor ca. 20 Jahren in Frankreich) mein Reserverad benötigt habe. Wer von Euch hat unter...
von Freetec 598
14 Jul 2014 09:27
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Vernünftiger Sitz
Antworten: 37
Zugriffe: 27213

Re: Vernünftiger Sitz

Hallo Fritz, falls Du nicht schon eine Lösung gefunden hast, laß Dir doch vom Sattler eine aufpumpbare Lordosestütze für kleines Geld einbauen. Habe aktuell gerade für beide WOMO Sitze welche einbauen lassen. :D :D :D Hatte ich schon früher in unseren PKWs machen lassen, waren zumindest früher immer...
von Freetec 598
20 Aug 2013 21:16
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: 519 doka Schaltung Automatik Achsübersetzung
Antworten: 3
Zugriffe: 2083

Re: 519 doka Schaltung Automatik Achsübersetzung

Hallo zusammen, ich erwäge momentan ebenfalls den Kauf eines Wohnmobils auf 519 cdi Doka. Welche Aufbau-Fabrikate habt bzw. kennt ihr? Beim googlen bin ich bislang nur auf Bimobil gestoßen die mir so etwas bieten könnten. Da bin ich aufgrund der Aluaußenhaut noch ezwas verunsichert da bei mir um di...
von Freetec 598
05 Aug 2013 21:48
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kraftstoffverbrauch 416er / 616er 2004 - 2006
Antworten: 21
Zugriffe: 10553

Re: Kraftstoffverbrauch 416er / 616er 2004 - 2006

Den wir damals ins Auge gefasst hatten hiess glaube ich Cartago 55, der hatte aber keine Längsbetten. Das war letztendlich auch der Grund warum wir ( besser gesagt meine bessere Hälfte !) uns für einen Grossen entschieden haben. Wir wollten unbedingt grosse Hecküberhänge vermeiden da wir ab und zu ...
von Freetec 598
05 Aug 2013 19:32
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kraftstoffverbrauch 416er / 616er 2004 - 2006
Antworten: 21
Zugriffe: 10553

Re: Kraftstoffverbrauch 416er / 616er 2004 - 2006

Es gibt den Carthago Chic auch als zwillingsbereifte Ausführung . Damit habe ich auch mal geliebäugelt. Ein Alkoven aber nicht ganz so kantig. Richtig viel Wohnraum und sieht nicht ganz so Platikmässig aus. Der müsste sich bei richtiger Einstellung und Fahrweise mit max. 13 l benügen. ( Und vergiss...
von Freetec 598
05 Aug 2013 17:56
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kraftstoffverbrauch 416er / 616er 2004 - 2006
Antworten: 21
Zugriffe: 10553

Re: Kraftstoffverbrauch 416er / 616er 2004 - 2006

Nun Wim, Danke für Deine Sichtweise der Dinge! :) In einigen Deiner Sätze sprechen Deine Erfahrungen aus Dir, die Du gemacht hast. Das ist ja auch gut so, aber noch mal, so ein "Drum", wie Du es Dein eigen nennen darfst, wollen und können wir nicht unterhalten, schon aus Platzgründen Zuhau...
von Freetec 598
05 Aug 2013 15:55
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kraftstoffverbrauch 416er / 616er 2004 - 2006
Antworten: 21
Zugriffe: 10553

Re: Kraftstoffverbrauch 416er / 616er 2004 - 2006

Hallo Peter, ich fahre einen Carthago Mondial 5,99 to auf Basis des 616, 8,35 m lang und 3,40 m hoch. Er verbraucht je nach Fahrweise zwischen 16 und 20 Liter. Meine Auffassung: gegenüber unserem vorherigen Womo auf Ducato Basis mit 3,85 to macht das einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 5 Lit...
von Freetec 598
05 Aug 2013 15:46
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kraftstoffverbrauch 416er / 616er 2004 - 2006
Antworten: 21
Zugriffe: 10553

Re: Kraftstoffverbrauch 416er / 616er 2004 - 2006

Hallo wim, Danke für Deine geschilderten Erfahrungen, ich werde sie in meine Kaufentscheidung einfließen lassen. Tatsächlich ist es so, wie User "dm" geschrieben hat. Es ist nicht mit dem Kauf und dem Mehrverbrauch allein geschehen. Es zählen noch div. andere Faktoren dazu, wie z.B. User F...
von Freetec 598
05 Aug 2013 12:22
Forum: Schraubertipps
Thema: Verschiedene Getriebe - Übersetzungen bei MB 616 ?
Antworten: 5
Zugriffe: 3929

Re: Verschiedene Getriebe - Übersetzungen bei MB 616 ?

Mercedes tendiert dazu wenn man beim Kauf nix sagt kurze Achsen einzubauen und Standard beim 616 waren ultrakurze 5,75 (gut wenn man noch alte Prospekte rumliegen hat :wink: ) was auch mit den großen Rädern über 3000 U/min bei 100 km/h bedeutet, kein Wunder daß da beim eh schon nicht sparsamen 16er...