Die Suche ergab 65 Treffer

von fangixx
15 Nov 2022 12:51
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen
Antworten: 27
Zugriffe: 6030

Re: Entscheidungshilfe 316CDI Injektoren oder lassen

Ich hatte wegen schlechten Anspringens bei warmem Motor überlegt, die Injektoren zu tauschen. Dann gab es einen Motorschaden, vermutlich nach Defekt vom Injektor. Im Zweifel also besser tauschen, neuer Motor ist teuer.
von fangixx
10 Okt 2022 14:40
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Motor läuft unruhig und drückt Öl raus
Antworten: 4
Zugriffe: 1147

Re: Motor läuft unruhig und drückt Öl raus

Hi, bei MB kostet ein neuer Motor ca. 8000 EUR, mit Einbau bist Du bei ca. 12000. Eigene Erfahrung....
von fangixx
08 Okt 2022 04:48
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Lichtmaschine Spannung erhöhen
Antworten: 16
Zugriffe: 3826

Re: Lichtmaschine Spannung erhöhen

.Also hab ich das richtig verstanden: Man muss einen anderen Regler verbauen und braucht zusätzlich zwingend diesen Sterling Laderegler? Könnte ich vielleicht einfach einen passenden Regler suchen, der 14,8 V liefert? (Falls es so etwas gibt) Du kannst auch Deinen orig. Regler verwenden, den musst ...
von fangixx
08 Okt 2022 04:40
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Lichtmaschine Spannung erhöhen
Antworten: 16
Zugriffe: 3826

Re: Lichtmaschine Spannung erhöhen

BOSS hat geschrieben: 07 Okt 2022 13:03 Du sollst aber weiter machen. Übung macht den Meister. :mrgreen:
Da hast Du Recht! Wir tauschen uns über unsere Erfahrungen aus und ich habe hier schon viel gelernt.
von fangixx
07 Okt 2022 09:46
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Lichtmaschine Spannung erhöhen
Antworten: 16
Zugriffe: 3826

Re: Lichtmaschine Spannung erhöhen

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 05 Okt 2022 05:35 Ich hätte gerne mehr Bilder vom Umbau auf den Hitachi-Regler ( Link ? ) gesehen - Danke.
Der Regler: HITACHI 130580
von fangixx
07 Okt 2022 09:40
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Lichtmaschine Spannung erhöhen
Antworten: 16
Zugriffe: 3826

Re: Lichtmaschine Spannung erhöhen

So wie im Bericht beschrieben, angefangen mit Parallelschaltung von zwei Dioden um deren Leistung zu verdoppeln (was eigentlich nicht funktioniert), ist das alles nicht optimal!? Deshalb ist diese Lösung auch nicht mehr im Einsatz. Hätte das funktioniert, dann käme eine richtig dimensionierte Diode...
von fangixx
07 Okt 2022 09:31
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Lichtmaschine Spannung erhöhen
Antworten: 16
Zugriffe: 3826

Re: Lichtmaschine Spannung erhöhen

Hi, zum Setup: es ist seit 8 Jahren ein Votronic 45 A Booster verbaut. Aufgrund der geringen Lima-Spannung wurde aber weder sie Starter-Batterie, voll geladen, noch kam beim Booster eine ausreichende Spannung an, damit dieser voll arbeiten konnte. Ausreichend dimensionierte Ladekabel sind vorhanden....
von fangixx
05 Okt 2022 15:48
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Funkfernbedienung wo an ZV anschließen
Antworten: 2
Zugriffe: 707

Re: Funkfernbedienung wo an ZV anschließen

In der Mittelkonsole ist doch ein Schalter zur Betätigung der ZV. Kannst Du da nicht dran gehen?
von fangixx
05 Okt 2022 14:17
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Lichtmaschine Spannung erhöhen
Antworten: 16
Zugriffe: 3826

Re: Lichtmaschine Spannung erhöhen

Noch eine Frage zum löten an dem Regler. So ein Lot schmilzt ja schon ab 200°C. Kann sich bei den Temperaturen an der Lima ( Sommer, Dauerbetrieb, Last, etc. ) diese Lötstelle lösen? Habe bei warmem Wetter gemessen ca 90°C an der Lima. 200°C sollte die nicht erreichen, sonst raucht sie vermutlich e...
von fangixx
05 Okt 2022 14:13
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Lichtmaschine Spannung erhöhen
Antworten: 16
Zugriffe: 3826

Re: Lichtmaschine Spannung erhöhen

Was fährst du denn für eine Starterbatterie? Die sieht im Zweifelsfall ja noch höhere Spannungen durch die Dimension der Kabel... Der zusätzliche Regler misst die Spannung an der Batterie und regelt die Spannung an der Lima so, dass dort die gewünschte Spannung anliegt. Die Batterie wird dann optim...
von fangixx
04 Okt 2022 22:13
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Lichtmaschine Spannung erhöhen
Antworten: 16
Zugriffe: 3826

Re: Lichtmaschine Spannung erhöhen

Kein besonders hoher Spannungsabfall auf den Kabeln, sondern Eigenschaften der Lima!
von fangixx
04 Okt 2022 16:50
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Lichtmaschine Spannung erhöhen
Antworten: 16
Zugriffe: 3826

Lichtmaschine Spannung erhöhen

Hallo, nachdem ich mich einige Jahre über die geringe Spannung der original (Bosch-) Lichtmaschine geärgert habe, möchte ich nachfolgend ein paar Optionen vorstellen, um dem Ding auf die Sprünge zu helfen. Als Spoiler: inzwischen leistet die Lima auch die angegebenen 120 A, sofern sie benötigt werde...
von fangixx
18 Sep 2022 11:56
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter zieht nicht immer !!! Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 3217

Re: Sprinter zieht nicht immer !!! Hilfe

... ist zwar schon etwas her: bei mir war das schon 2x der Unterdruck-Regler vor dem Turbo (sitzt neben der Hupe). Austauschen und schon geht er wieder. Das Ding fährt bei mir nun als Ersatzteil mit ;-)
von fangixx
18 Sep 2022 11:12
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Anleitung Sprinter 904 Umrüstung Zuheizer zur Standheizung
Antworten: 2
Zugriffe: 1449

Anleitung Sprinter 904 Umrüstung Zuheizer zur Standheizung

Hallo, es gab hier schonmal einen älteren Beitrag und auch als PDF eine Anleitung zur Umrüstung. Leider waren bei mir die Stecker anders belegt, also mußte ich experimentien, bis der Umbau klappte. Nachfolgend die wesentlichen Informationen und Schritte. Vorab: beschrieben nach bestem Wissen und Gew...
von fangixx
05 Jul 2021 12:52
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Knallen im oder am Sprint shift Getriebe beim starten
Antworten: 2
Zugriffe: 769

Re: Knallen im oder am Sprint shift Getriebe beim starten

Könnte es sein, dass die Kupplung nicht komplett trennt?