235/85 16 auf 312
235/85 16 auf 312
Hallo,
der Sprinter soll umbereift werden, Felge ist idealer Weise Stahl 5,5x16 wenn´s sein muss wegen dem TÜV auch 6". Die Bodenfreiheit wird erhöht und die Übersetzung verlängert. Damit das passt, soll das Auto 5cm höher, vorne mit den Coils und Konis plus ggf m. Distanzstücken wenn das nicht reicht und hinten mit Distanzstücken und Konis. Klar ist, dass das so nicht passt, in den Radhäusern muss gedengelt werden...wird professionell erledigt. Fährt das jemand so, die Bereifung gibt/gab es doch von Igelhaut/Obereigner oder nicht..?..Wie umfangreich waren die Arbeiten an der Karosserie und ist sonst noch etwas gemacht worden..?
235/85 16 übrigens wegen dem Abrollumfang, das Auto hat einen Automat und hatte deshalb a.W. eine ultralange HA, jetzt aber eine ultrakurze (-34%), das muss um knapp die Hälfte wieder kompensiert werden, sonst ist Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit viel zu hoch.
Danke schonmal im Voraus
Frank
der Sprinter soll umbereift werden, Felge ist idealer Weise Stahl 5,5x16 wenn´s sein muss wegen dem TÜV auch 6". Die Bodenfreiheit wird erhöht und die Übersetzung verlängert. Damit das passt, soll das Auto 5cm höher, vorne mit den Coils und Konis plus ggf m. Distanzstücken wenn das nicht reicht und hinten mit Distanzstücken und Konis. Klar ist, dass das so nicht passt, in den Radhäusern muss gedengelt werden...wird professionell erledigt. Fährt das jemand so, die Bereifung gibt/gab es doch von Igelhaut/Obereigner oder nicht..?..Wie umfangreich waren die Arbeiten an der Karosserie und ist sonst noch etwas gemacht worden..?
235/85 16 übrigens wegen dem Abrollumfang, das Auto hat einen Automat und hatte deshalb a.W. eine ultralange HA, jetzt aber eine ultrakurze (-34%), das muss um knapp die Hälfte wieder kompensiert werden, sonst ist Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit viel zu hoch.
Danke schonmal im Voraus
Frank
Re: 235/85 16 auf 312
Hallo, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, möchte aber, auch wegen längerer Übersetzung, auf 225-75-16 auf 6" umrüsten.
Meine Anfrage beim TÜV ergab, dass alle Abweichungen unter 8% problemlos wären wenn die anderen Dinge, wie Traglast, Freigängigkeit, Tachoangleich, usw. passen. Über 8% wäre wohl ein neues Abgasgutachten nötig.....
Bzgl. Karosseriarbeiten kann ich leider keine Aussage machen, da meine Räder an ein Kofferfahrzeug (ehem. Rettungswagen) sollen. Da ist hinten reichlich Platz und vorne ist ein verstärktes Fahrwerk verbaut. Ohne die Räder bisher montiert zu haben, könnte es da passen.
Grüße
Andreas
Meine Anfrage beim TÜV ergab, dass alle Abweichungen unter 8% problemlos wären wenn die anderen Dinge, wie Traglast, Freigängigkeit, Tachoangleich, usw. passen. Über 8% wäre wohl ein neues Abgasgutachten nötig.....
Bzgl. Karosseriarbeiten kann ich leider keine Aussage machen, da meine Räder an ein Kofferfahrzeug (ehem. Rettungswagen) sollen. Da ist hinten reichlich Platz und vorne ist ein verstärktes Fahrwerk verbaut. Ohne die Räder bisher montiert zu haben, könnte es da passen.
Grüße
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Re: 235/85 16 auf 312
Hi Andreas, will der TÜV die 6" Felgen haben oder hast Du eine passende Felge schon da..?..Ich mag keine Alu´s, sind mir zu emfpindlich wenn die Strasssen oder Wege schlechter werden, deshalb Stahl. In Stahl sind die 5,5" wesentlich günstiger als 6" und mehr als breit genug für die Reifen. Hatte 10 Jahre lang 255/85 auf einem G auf 5,5", selbst bei abgesenktem Luftdruck überhaupt kein Problem...
Fährt die 235er denn niemand auf einem Iglhaut z.B..?..kann ich mir gar nicht vorstellen
VG Frank
Fährt die 235er denn niemand auf einem Iglhaut z.B..?..kann ich mir gar nicht vorstellen
VG Frank
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1664
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: 235/85 16 auf 312
Hallo Frank,
die meisten hier fahren die 245er - auch ich.
Und auch ich fahr die auf den 5,5"-Standard-Stahlfelgen. Für den TÜV war das o.k.
Für den war nur das wichtig was Andreas (pappa) schon geschrieben hat: Traglast, Tacho-Prüfung, Rollumfang weniger als 8% größer als die Serienreifen.
die meisten hier fahren die 245er - auch ich.
Und auch ich fahr die auf den 5,5"-Standard-Stahlfelgen. Für den TÜV war das o.k.
Für den war nur das wichtig was Andreas (pappa) schon geschrieben hat: Traglast, Tacho-Prüfung, Rollumfang weniger als 8% größer als die Serienreifen.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: 235/85 16 auf 312
Ich habe hier einen kompletten Radsatz in 6" liegen. Sind vom Ducato und passen, wenn die Nabenbohung angepasst wird.
Bitte keine Diskussionen ob das legal ist oder nicht. Ich bin mir der ganzen Problematik bewusst. Trotzdem werde ich es so umsetzen und auch eine Eintragung versuchen. Mir fehlt nur noch das Gutachten der Felge.
Traglast sollte kein Problem sein. Der Ducato Maxi hat Reifen mit 116er Index montiert.
Grüße
Andreas
Bitte keine Diskussionen ob das legal ist oder nicht. Ich bin mir der ganzen Problematik bewusst. Trotzdem werde ich es so umsetzen und auch eine Eintragung versuchen. Mir fehlt nur noch das Gutachten der Felge.
Traglast sollte kein Problem sein. Der Ducato Maxi hat Reifen mit 116er Index montiert.
Grüße
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Re: 235/85 16 auf 312
Aha, 245er hatte ich auch angeschaut, die sind einiges kleiner als die 235er - wegen der Übersetzung (und auch der Bodenfreiheit) soll das Maximum drauf was im kostenmässig vernünftigen Rahmen zu realisieren ist. Rollumfang ist dann zwar mehr als 8% aber wie gesagt, das gabs m.W. bei Iglhaut. Mal schauen was die dazu sagen. Berichte wieder wenns fertig ist, das dauert ein kleines Weilchen, weil in einem Zuge die ganze Karosserie gemacht wird.
VG Frank
VG Frank
Re: 235/85 16 auf 312
Hallo,
wollte nur kurz nachfragen, ob euer Projekt Wurzel gefasst hat und erfolgreich beendet werden konnte.
Mich interessiert auch, ob jemand erfolgreich diese Reifen (235/85-16) oder etwas kleiner mit Gutachten auf einen Sprinter bis BJ 2006 hat eintragen können.
Nette Grüße
wollte nur kurz nachfragen, ob euer Projekt Wurzel gefasst hat und erfolgreich beendet werden konnte.
Mich interessiert auch, ob jemand erfolgreich diese Reifen (235/85-16) oder etwas kleiner mit Gutachten auf einen Sprinter bis BJ 2006 hat eintragen können.
Nette Grüße
Re: 235/85 16 auf 312
Ich fahre jetzt 225-75-16 auf Mercedes-G-Felgen ohne jegliche Änderungen an den vorderen Radläufen und (bisher noch) ohne Höherlegung. Hinten ist genut Platz wegen Kofferaufbau.
Die Rad-Reifenkombi hat sich für meine Zwecke bewährt und ergibt auch nach Tacho ein 7 prozentige Abweichung, geringer Drehzahl und etwas weniger Lärm und tatsächlich etwas weniger Verbrauch.
Eingetragen ist aber bisher noch nichts.....
Die Rad-Reifenkombi hat sich für meine Zwecke bewährt und ergibt auch nach Tacho ein 7 prozentige Abweichung, geringer Drehzahl und etwas weniger Lärm und tatsächlich etwas weniger Verbrauch.
Eingetragen ist aber bisher noch nichts.....
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.