M111 Motor Tuning Gasgestänge

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
AlSol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 24 Jan 2018 20:35

M111 Motor Tuning Gasgestänge

#1 

Beitrag von AlSol »

 Themenstarter

Hey Freunde, falls es hier Fahrer eines Sprinter mit M111 Benzinmotor gibt und diese auch das Problem mit dem "unlinearen Gaspedal" haben, so kann ich eine erfolgreiche Tuningmassnahme bekannt geben.

Das Problem zeigt sich ursprünglich folgendermassen:
Die etwa ersten 20% des Betätigungsweges vom Gaspedal rufen etwa 70% der Motorleistung ab.
Die letzten 30% des Gaspedalwegs haben keinen spürbaren Effekt auf den Motor.

Im dies zu kompensieren erdachte sich seinerzeit jemand bei Benz eine Umlenkungsmechanik, die den Gaszug vom Pedal auf einen Hebel und dann über eine Steuerkurve auf einen zweiten Hebel unlinear überträgt.
Der zweite Hebel drückt dann das Gestänge über eine 90 Grad Umlenkung unter der Ansaugbrücke zur Drosselklappe.
Jedoch reicht diese Ansteuerung nicht aus um ein ordentlich dosierbares Gaspedal zu bieten.

Die Ursache für die unlinearität scheint mir die Drosselklappe zu sein. Vermutlich ist diese sehr gross ausgelegt und ein kleiner Öffnunswinkel lässt bereits viel Luft durch. Der M111er wurde auch in C-Klassen verbaut und ist nicht unsportlich.

Na jedenfalls hab ich mir was überlegt und mit Erfolg umgesetzt.
Anstelle des Gestänges vom zweiten Umlenkhebel zur Drosselklappe, hab ich dort einen Bowdenzug verbaut, welcher diese über eine Ellipsenförmig verlaufende Rolle (ähnlich wie bei einem Compound-Bogen) unlinear stellt.
Diese Rolle hab ich selber entworfen und mich da an der Drosselklappe meines ehemaligen Audi A3 orientiert.
Sie besteht im Grunde aus drei aufeinander geschraubten, 3mm dicken Alu-Zuschnitten wo auf der mittleren Lage die Seele des Bowdenzugs läuft und die beiden äusseren, etwas grösser geschnittenen als Führung gegen herunterrutschen dienen.

Jetzt öffnet sich die Drosselklappe bei den ersten 30% Gaspedalweg cirka nur zu 10% und man kann nun die Motorleistung fein dosieren.

Alle Teile gibts im Baumarkt für etwa 15 Euro.

Sollte hier jemand Interesse daran haben, mach ich demnächst Bilder und eine Massstabsgerechte Schablone der Aluprofilzuschnitte zum Nachbau.

Grüsse
Zuletzt geändert von AlSol am 13 Jan 2019 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlSol für den Beitrag:
sry (13 Jan 2019 23:22)
Im Sprinter immer dort leben, wo die Sonne scheint.
T1N 314 von 1996 (W903) mit M111 Benzinmotor
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: M111 Motor Tuning Gasgestänge

#2 

Beitrag von Wolfgangfox »

AlSol hat geschrieben: 13 Jan 2019 13:17
ähnlich der Rollen eines Composite-Bogen.
Du meinst sicherlich einen Compound-Bogen....... :D :D :D
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
AlSol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 24 Jan 2018 20:35

Re: M111 Motor Tuning Gasgestänge

#3 

Beitrag von AlSol »

 Themenstarter

Ja genau; Danke habs korrigiert.
Im Sprinter immer dort leben, wo die Sonne scheint.
T1N 314 von 1996 (W903) mit M111 Benzinmotor
sry
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Mai 2018 22:09
Kontaktdaten:

Re: M111 Motor Tuning Gasgestänge

#4 

Beitrag von sry »

Servus,
AlSol hat geschrieben: 13 Jan 2019 13:17 Sollte hier jemand Interesse daran haben, mach ich demnächst Bilder und eine Massstabsgerechte Schablone der Aluprofilzuschnitte zum Nachbau.
ja, ich hätte Interesse. Danke für's Beschreiben und im Voraus für das Folgende :)

CU,
Sándor
AlSol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 24 Jan 2018 20:35

Re: M111 Motor Tuning Gasgestänge

#5 

Beitrag von AlSol »

 Themenstarter

Is bei dir das Selbe Problem vorhanden?

Es dauert noch bissel, das ich Zeit habe die Drosselklappe nochmal auszubauen, etwas Geduld bitte.
Im Sprinter immer dort leben, wo die Sonne scheint.
T1N 314 von 1996 (W903) mit M111 Benzinmotor
sry
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Mai 2018 22:09
Kontaktdaten:

Re: M111 Motor Tuning Gasgestänge

#6 

Beitrag von sry »

Moin,

Problem würde ich es nicht nennen, eher dass ich immer an Verbesserungen interessiert bin. Aber, bitte jetzt nicht nur wegen meiner Wenigkeit das alles zerlegen! Bin v. a. neugierig, wie gesagt, maximal ein Luxusproblen.

CU,
Sándor
AlSol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 24 Jan 2018 20:35

Re: M111 Motor Tuning Gasgestänge

#7 

Beitrag von AlSol »

 Themenstarter

Okay, wenn ich alles dokumentiert habe, sende ich es dir.

Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlSol für den Beitrag:
sry (14 Jan 2019 10:45)
Im Sprinter immer dort leben, wo die Sonne scheint.
T1N 314 von 1996 (W903) mit M111 Benzinmotor
Atomfried
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 11 Okt 2017 10:32

Re: M111 Motor Tuning Gasgestänge

#8 

Beitrag von Atomfried »

Hallo,
ich hätte auch Interesse an der Konstruktion.
Grüße
Antworten