RTW springt nicht mehr an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: RTW springt nicht mehr an

#16 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Das war bei mir damals auch der Fall!
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: RTW springt nicht mehr an

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Maggo W901 hat geschrieben: 14 Jun 2021 17:54Fehler zwei könnte das Ausbauen der 230v Verkabelung sein weil diese muss in Deutschland bei allen Sonderfahrzeugen über eine Start/Anlasssperre geschleift sein, wenn das Relais fehlt bzw. Nicht mehr richtig verkabelt ist bekommt der Anlasser kein Strom und der Wagen springt nicht an
Wird diese Anlasssperre, falls eine Fremdstromversorgung vorliegt, über einen Kontakt in der 230V Kupplung realisiert, oder über das Vorhandensein eine 230V Spannung im Fahrzeug?

Edit: Schaltbild für eine 5-polige 230V-Einspeisedose an Rettungsfahrzeugen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Maggo W901
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 29 Dez 2020 16:52

Re: RTW springt nicht mehr an

#18 

Beitrag von Maggo W901 »

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Jun 2021 19:40
Maggo W901 hat geschrieben: 14 Jun 2021 17:54Fehler zwei könnte das Ausbauen der 230v Verkabelung sein weil diese muss in Deutschland bei allen Sonderfahrzeugen über eine Start/Anlasssperre geschleift sein, wenn das Relais fehlt bzw. Nicht mehr richtig verkabelt ist bekommt der Anlasser kein Strom und der Wagen springt nicht an
Wird diese Anlasssperre, falls eine Fremdstromversorgung vorliegt, über einen Kontakt in der 230V Kupplung realisiert, oder über das Vorhandensein eine 230V Spannung im Fahrzeug?

Edit: Schaltbild für eine 5-polige 230V-Einspeisedose an Rettungsfahrzeugen.
Kurz zu den Steckern gibt drei Arten die meistens Verwendung finden 1.Rettbox wie auf deinem Plan meist bei RTWs von der Feuerwehr 2. Klassich mit CEE Anschluß 3. Defa, die wahrscheinlich häufigste anschlussart bei RTWs


Kommt auf den Aufbau hersteller an, manche lösen es über die von dir gezeigt Variante, andere über ein 230v Finder Relais das sich in der Zentralelektrik oder in der Fahrersitz Kiste befindet und hinterm FI angeklemmt ist und es gibt noch die Variante mit 12v Finder Relais das über einen bypass vom Ladegerät gespeist wird.

Um eine genauer Aussage zu treffen wäre die aufbauer plakette interessant oder ein Bild vom Fahrzeug.
Aufbauerplakette befindet sich bei System Strobel entweder überm kühlergrill sollte man sehen wenn man die haube aufmacht diese wäre Rot Silber gleicher aufbauen bringt diese auch oftmals an der Fahrersitz Kiste an. Wenn ein Fahrtec ist ist die plakette links neben der schiebetür im Patientenraum oder auf dem Tragetisch. WAS nietet die Plaketten an der Rückwand hinterm Fahrersitz fest. Bei allen andern AMS, Binz, Dülmer, GSF, Einhorn und vielen mehr fröhliches suchen wenn überhaupt vorhanden :roll:
312D, OM 602.980, W 901,Bj. 12/1997, 200.000 km laufleistung, mittellang Hochdach, seit Auslieferung zugelassen als LKW, 1. Hand.
Sonderausstattung: ein durch eine Drehbewegung an der Türverkleidung automatisch hoch und runterfahrendes Fenster :wink:
Kutte2002
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Jun 2021 17:37

Re: RTW springt nicht mehr an

#19 

Beitrag von Kutte2002 »

 Themenstarter

Könnte man den Anlasser mit einem externen Kabel zum Anlassen bringen ?

Gruss. Kutte2002
Kutte2002
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Jun 2021 17:37

Re: RTW springt nicht mehr an

#20 

Beitrag von Kutte2002 »

 Themenstarter

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Der RTW im Profil
Der RTW im Profil
Die Steckdose ist ein dreipolige
Die Steckdose ist ein dreipolige
Die Beschreibung der Sicherungen
Die Beschreibung der Sicherungen
Der FI Schalter und deren 230 V Sicherungen
Der FI Schalter und deren 230 V Sicherungen
Ich hoffe das hilft ein wenig. Sonst würde ich heute mal probieren mit einem 12 Kabel am Magnetschalter den Wagen anzuwerfen. Notfalls würde ich dann einen Startknopf verbauen. Schöner wäre natürlich dem Problem auf den Grund zu gehen und das ordentlich zurückzubauen.

Gruss. Kutte2002
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: RTW springt nicht mehr an

#21 

Beitrag von Steffen G. »

Auf dem Bild sind neben dem gemeinsamen FI & Leitungsschutzschalter (FI/LS Kombination) noch zwei Relais verbaut. Das in der Mitte häng mit blau und braun direkt am Ausgang des FI/LS. Dieses schaltet also, wenn Landstrom angeschlossen ist. An den zugehörigen Relaiskontakten sind Kabel verbaut die für die Fahrzeugelektronik verwendet werden (br/ws, bl/br und rot) und nicht wie für 230V üblich (blau, braun gelb/grün). Hier könnte also ein Eingriff in die Fahrzeugelektrik möglich sein).

Beim zweiten Relais sieht es eher umgekehrt aus. hier sind die Relaiskontakte an den 230V üblichen Farben, und die Relaisspule an Fahrzeugfarben. Leider ist ein kompletter Schaltplan nicht ersichtlich, da die Kabel zu verknäult sind.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: RTW springt nicht mehr an

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Hier mal das Pinout der Relais:

Code: Alles auswählen

12V Relais oben

PinA1  rt    12V-Spule
PinA2  brge  12V-Spule
Pin01  bl    CO1
Pin02  frei  NC1
Pin03  entfällt
Pin04  bl    NO1
Pin05  br    CO2
Pin06  frei  NC2
Pin07  entfällt
Pin08  br    NO2

NC = Normally Closed
NO = Normally Open
CO = Common

Code: Alles auswählen

230V Relais unten

PinA1  bl    230V-Spule
PinA2  br    230V-Spule
Pin01  gegn  CO1
Pin02  brws  NC1
Pin03  entfällt
Pin04  brbl  NO1
Pin05  rt    CO2
Pin06  frei  NC2
Pin07  entfällt
Pin08  rt    NO2

NC = Normally Closed
NO = Normally Open
CO = Common
Ansonsten muss mal mal die Adern etwas auseinander ziehen. Aber, wie Steffen schon schreibt, scheint dies eine Abschaltung von irgendwas zu sein, wenn 230V Landstrom anliegt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kutte2002
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Jun 2021 17:37

Re: RTW springt nicht mehr an

#23 

Beitrag von Kutte2002 »

 Themenstarter

Großen Respekt, ich habe die Relais für Sicherungsautomaten gehalten, bin halt kein Elektriker, sondern nur ITler.

Jetzt habe ich noch einmal ein neues Bild gemacht mit sortierten Kabeln. 12 Volt Kabel scheinen wirklich nur vier zu sein. WeissBraun Klemme 2, BraunBlau Klemme 4 und BraunGelb auf dem anderen Relais KlemmeA2. Und dann noch rot auf Klemme 5, welches auch auf das andere Relais geschaltet wird. Da kommt doch bestimmt 12 Volt an, oder ?

Ich kann ja mal im Sicherungskasten unter dem Sitz schauen, ob ich da was von diesen Kabeln finde.
Die Sicherungsbox mit aufgröselten Kabeln
Die Sicherungsbox mit aufgröselten Kabeln
Jetzt wo ich weiß, um was es sich handelt sollte ich die Kiste vielleicht wieder einbauen. Ist doch eigentlich ganz gut, wenn man nicht losfahren kann mit eingestecktem Ladekabel, oder??

Die korrespondierenden abgekniffenen Kabel habe ich übrigens unter dem Fahrersitz gefunden.

Gruss. Kutte2002
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: RTW springt nicht mehr an

#24 

Beitrag von Steffen G. »

Ohne zu wissen woher die 12V Kabel kommen wird es schwierig die Funktion zu ermitteln.
Aus Vanagaudis Belegung und ein wenig Logik würde ich folgendes sehen.

Relais 230 (das äußere) schaltet die 230V von Landanschluss zu den Verbrauchern durch und wir über das rote Kabel von Relais 12V mit Spannung versorgt. Braun/Gelb könnte ein Schalter sein mit dem Funktionalität geschaltet wurde, aber auch eine automatisches Schalten durch eine andere Funktion wäre denkbar.

Relais 12 (das innere) gibt einerseits die Schaltspannung für Relais 230V frei (rote Leitung) und gibt über die anderen drei Kabel den Zustand (Landstrom angeschlossen oder nicht) zur Bordelektronik. Auf diese Kabel würde ich mich zur Findung deines Problems konzentrieren.
Der Logik nach müsste ein Verbinden der ursprünglichen Kabel braun/weiß und gelb/grün dein Problem vielleicht lösen, da diese bei nicht angeschlossenem Landstrom (Relais aus) verbunden sind (Normally Close).
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: RTW springt nicht mehr an

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

Im Schaltbild OM602.980 für 903.4 ab FIN 745168, bzw. ab 06.10.1997 mit Ausstattungscode MS5 "Motor schadstoffarm nach EG Stufe 2" habe ich beim Motorsteuergerät MSA25 die Ader br/ge als Steuerleitung für das Relais K5 "Spannungsversorgung Motorsteuerung" gefunden. Wenn der Motor betrieben werden soll, die Stromversorgung für das MSG eingeschaltet wird, wird die Ader br/ge vom Motorsteuergerät auf Masse gezogen.

Für Ader br/ws habe ich zwei mögliche Funktionen gefunden:
  • Kontrollleuchte Nebenantrieb
  • Einschalten der Innenbeleuchtung
Wenn die Ader auf Masse gezogen wird, geht die Innenbeleuchtung bzw. die Kontrollleuchte Nebenantrieb an.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kutte2002
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Jun 2021 17:37

Re: RTW springt nicht mehr an

#26 

Beitrag von Kutte2002 »

 Themenstarter

Bei dem Kabel brge ist in der Lüsterklemme auch noch ein Widerstand oder ähnliches Bauteil eingeschliffen. Sollte ich also alle 12 Volt Kabel mit Zündungsplus versorgen ? Oder sehe ich da was falsch. Ich habe gestern einfach mal 12 Volt an den Magnetschalter gegeben und siehe das der Wagen sprang einwandfrei an.

Gruss. Kutte
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: RTW springt nicht mehr an

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

Kutte2002 hat geschrieben: 17 Jun 2021 10:28Bei dem Kabel brge ist in der Lüsterklemme auch noch ein Widerstand oder ähnliches Bauteil eingeschliffen.
Bist du dir sicher, dass das ein Widerstand ist und keine Diode? Ein Bild würde das klären.
Kutte2002 hat geschrieben: 17 Jun 2021 10:28Sollte ich also alle 12 Volt Kabel mit Zündungsplus versorgen ?
Auf keinen Fall +12V anlegen! Bevor nicht geklärt ist, wohin die Ader br/bl und br/ws führen, sollte man dort keine Spannung anlegen. Allenfalls kann man sie auf Masse legen und schauen, was dann passiert. Denn das Relais legt diese Leitungen je nach Schaltzustand über die gelbgrüne Leitung ebenfalls auf Masse. Eventuell könntest du mit br/ws auf Masse Erfolg haben, denn der liegt auf dem NC-Kontakt des Relais.
Kutte2002 hat geschrieben: 17 Jun 2021 10:28Ich habe gestern einfach mal 12 Volt an den Magnetschalter gegeben und siehe das der Wagen sprang einwandfrei an.
Demnach wird die Leitung Kl.50 zwischen Zündschalter und dem Anlasser irgendwo unterbrochen. Das Motorsteuergerät oder die Wegfahrsperre ist also nicht betroffen. Das erleichtert die Suche nach der Ursache schon einmal erheblich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kutte2002
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Jun 2021 17:37

Re: RTW springt nicht mehr an

#28 

Beitrag von Kutte2002 »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,

vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps, wo man noch einmal suchen kann. Ich habe eine Bild von dem ominösen Teil gemacht:
ominöses Bauteil
ominöses Bauteil
Alle drei anderen Kabel habe ich noch einmal auf Masse gemessen, an keinem Kabel liegt Masse an. Auch wenn ich sie nacheinander und auch alle zusammen auf Masse lege passiert nicht. Welche Kabel kommen denn vorne am Zündschloss an? Ich denke eines davon hat keinen Saft, so dass beim weiterdrehen des Schlüssels auch kein Saft an den Magnetschalter gegeben wird.

Gruss. Kutte
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: RTW springt nicht mehr an

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

Kutte2002 hat geschrieben: 17 Jun 2021 12:19Ich habe eine Bild von dem ominösen Teil gemacht.
Das ist eine Sperrdiode. Damit verhindert man Rückwirkungen, hier von dem Relais bzw. der dort am anderen Ende liegenden +12V Spannung, auf die Steuerleitung br/ge. Ich vermute, wenn die Aderfarbe der normalen Nutzung im Fahrzeug entspricht, auf der Seite mit dem Querstrich bei Motorlauf 0V und ansonsten 12V messen kannst.
Kutte2002 hat geschrieben: 17 Jun 2021 12:19Alle drei anderen Kabel habe ich noch einmal auf Masse gemessen, an keinem Kabel liegt Masse an. Auch wenn ich sie nacheinander und auch alle zusammen auf Masse lege, passiert nichts.
Das wird jetzt schwierig. Fakt ist, dass br/bl und br/ws abwechselnd je nach Relais-Stellung an Masse gelegt wird.

Da diese Adern in keinem Schaltbild zu finden sind, musst du diese Adern im Kabelbaum des Fahrzeugs folgen und das andere Ende finden. Anders ist die Funktion der Adern nicht heraus zu finden. Vielleicht hast du diese Adern noch an anderer Stelle unterbrochen, sodass man nun keine Auswirkungen mehr erkennen kann.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
derhelge
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 02 Aug 2020 09:07

Re: RTW springt nicht mehr an

#30 

Beitrag von derhelge »

Ahoi! Fehler gefunden? Hab bei mir eine ähnliche Schaltung neben dem 230V FI nur ohne Sperr-Diode. Eigentlich ist es doch ganz einfach oder nicht? Der Schütz/Relais steht auf NC, also Kabel durchverbunden zum Zündschloss. Und wenn 230V anliegt zieht der Schütz an und das Kabel wird getrennt. Oder?

Ich hab das bei mir drin gelassen. Is ja nicht ganz doof ;)

[Edit] sehe grad dass du schon alle Kabel ohne Erfolg auf Masse gesetzt hast...
Hersteller: VW
Model: LT2 35 (2.5 L, 80 kW, ANJ)
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Bürofahrzeug
Antworten