RTW springt nicht mehr an
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Re: RTW springt nicht mehr an
Das war bei mir damals auch der Fall!
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W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
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Re: RTW springt nicht mehr an
Wird diese Anlasssperre, falls eine Fremdstromversorgung vorliegt, über einen Kontakt in der 230V Kupplung realisiert, oder über das Vorhandensein eine 230V Spannung im Fahrzeug?Maggo W901 hat geschrieben: ↑14 Jun 2021 17:54Fehler zwei könnte das Ausbauen der 230v Verkabelung sein weil diese muss in Deutschland bei allen Sonderfahrzeugen über eine Start/Anlasssperre geschleift sein, wenn das Relais fehlt bzw. Nicht mehr richtig verkabelt ist bekommt der Anlasser kein Strom und der Wagen springt nicht an
Edit: Schaltbild für eine 5-polige 230V-Einspeisedose an Rettungsfahrzeugen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: RTW springt nicht mehr an
Kurz zu den Steckern gibt drei Arten die meistens Verwendung finden 1.Rettbox wie auf deinem Plan meist bei RTWs von der Feuerwehr 2. Klassich mit CEE Anschluß 3. Defa, die wahrscheinlich häufigste anschlussart bei RTWsVanagaudi hat geschrieben: ↑14 Jun 2021 19:40Wird diese Anlasssperre, falls eine Fremdstromversorgung vorliegt, über einen Kontakt in der 230V Kupplung realisiert, oder über das Vorhandensein eine 230V Spannung im Fahrzeug?Maggo W901 hat geschrieben: ↑14 Jun 2021 17:54Fehler zwei könnte das Ausbauen der 230v Verkabelung sein weil diese muss in Deutschland bei allen Sonderfahrzeugen über eine Start/Anlasssperre geschleift sein, wenn das Relais fehlt bzw. Nicht mehr richtig verkabelt ist bekommt der Anlasser kein Strom und der Wagen springt nicht an
Edit: Schaltbild für eine 5-polige 230V-Einspeisedose an Rettungsfahrzeugen.
Kommt auf den Aufbau hersteller an, manche lösen es über die von dir gezeigt Variante, andere über ein 230v Finder Relais das sich in der Zentralelektrik oder in der Fahrersitz Kiste befindet und hinterm FI angeklemmt ist und es gibt noch die Variante mit 12v Finder Relais das über einen bypass vom Ladegerät gespeist wird.
Um eine genauer Aussage zu treffen wäre die aufbauer plakette interessant oder ein Bild vom Fahrzeug.
Aufbauerplakette befindet sich bei System Strobel entweder überm kühlergrill sollte man sehen wenn man die haube aufmacht diese wäre Rot Silber gleicher aufbauen bringt diese auch oftmals an der Fahrersitz Kiste an. Wenn ein Fahrtec ist ist die plakette links neben der schiebetür im Patientenraum oder auf dem Tragetisch. WAS nietet die Plaketten an der Rückwand hinterm Fahrersitz fest. Bei allen andern AMS, Binz, Dülmer, GSF, Einhorn und vielen mehr fröhliches suchen wenn überhaupt vorhanden
312D, OM 602.980, W 901,Bj. 12/1997, 200.000 km laufleistung, mittellang Hochdach, seit Auslieferung zugelassen als LKW, 1. Hand.
Sonderausstattung: ein durch eine Drehbewegung an der Türverkleidung automatisch hoch und runterfahrendes Fenster
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Re: RTW springt nicht mehr an
Könnte man den Anlasser mit einem externen Kabel zum Anlassen bringen ?
Gruss. Kutte2002
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Re: RTW springt nicht mehr an
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Gruss. Kutte2002
Ich hoffe das hilft ein wenig. Sonst würde ich heute mal probieren mit einem 12 Kabel am Magnetschalter den Wagen anzuwerfen. Notfalls würde ich dann einen Startknopf verbauen. Schöner wäre natürlich dem Problem auf den Grund zu gehen und das ordentlich zurückzubauen.Gruss. Kutte2002
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Re: RTW springt nicht mehr an
Auf dem Bild sind neben dem gemeinsamen FI & Leitungsschutzschalter (FI/LS Kombination) noch zwei Relais verbaut. Das in der Mitte häng mit blau und braun direkt am Ausgang des FI/LS. Dieses schaltet also, wenn Landstrom angeschlossen ist. An den zugehörigen Relaiskontakten sind Kabel verbaut die für die Fahrzeugelektronik verwendet werden (br/ws, bl/br und rot) und nicht wie für 230V üblich (blau, braun gelb/grün). Hier könnte also ein Eingriff in die Fahrzeugelektrik möglich sein).
Beim zweiten Relais sieht es eher umgekehrt aus. hier sind die Relaiskontakte an den 230V üblichen Farben, und die Relaisspule an Fahrzeugfarben. Leider ist ein kompletter Schaltplan nicht ersichtlich, da die Kabel zu verknäult sind.
Beim zweiten Relais sieht es eher umgekehrt aus. hier sind die Relaiskontakte an den 230V üblichen Farben, und die Relaisspule an Fahrzeugfarben. Leider ist ein kompletter Schaltplan nicht ersichtlich, da die Kabel zu verknäult sind.
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Re: RTW springt nicht mehr an
Hier mal das Pinout der Relais:
Ansonsten muss mal mal die Adern etwas auseinander ziehen. Aber, wie Steffen schon schreibt, scheint dies eine Abschaltung von irgendwas zu sein, wenn 230V Landstrom anliegt.
Code: Alles auswählen
12V Relais oben
PinA1 rt 12V-Spule
PinA2 brge 12V-Spule
Pin01 bl CO1
Pin02 frei NC1
Pin03 entfällt
Pin04 bl NO1
Pin05 br CO2
Pin06 frei NC2
Pin07 entfällt
Pin08 br NO2
NC = Normally Closed
NO = Normally Open
CO = Common
Code: Alles auswählen
230V Relais unten
PinA1 bl 230V-Spule
PinA2 br 230V-Spule
Pin01 gegn CO1
Pin02 brws NC1
Pin03 entfällt
Pin04 brbl NO1
Pin05 rt CO2
Pin06 frei NC2
Pin07 entfällt
Pin08 rt NO2
NC = Normally Closed
NO = Normally Open
CO = Common
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Re: RTW springt nicht mehr an
Großen Respekt, ich habe die Relais für Sicherungsautomaten gehalten, bin halt kein Elektriker, sondern nur ITler.
Jetzt habe ich noch einmal ein neues Bild gemacht mit sortierten Kabeln. 12 Volt Kabel scheinen wirklich nur vier zu sein. WeissBraun Klemme 2, BraunBlau Klemme 4 und BraunGelb auf dem anderen Relais KlemmeA2. Und dann noch rot auf Klemme 5, welches auch auf das andere Relais geschaltet wird. Da kommt doch bestimmt 12 Volt an, oder ?
Ich kann ja mal im Sicherungskasten unter dem Sitz schauen, ob ich da was von diesen Kabeln finde.
Jetzt wo ich weiß, um was es sich handelt sollte ich die Kiste vielleicht wieder einbauen. Ist doch eigentlich ganz gut, wenn man nicht losfahren kann mit eingestecktem Ladekabel, oder??
Die korrespondierenden abgekniffenen Kabel habe ich übrigens unter dem Fahrersitz gefunden.
Gruss. Kutte2002
Jetzt habe ich noch einmal ein neues Bild gemacht mit sortierten Kabeln. 12 Volt Kabel scheinen wirklich nur vier zu sein. WeissBraun Klemme 2, BraunBlau Klemme 4 und BraunGelb auf dem anderen Relais KlemmeA2. Und dann noch rot auf Klemme 5, welches auch auf das andere Relais geschaltet wird. Da kommt doch bestimmt 12 Volt an, oder ?
Ich kann ja mal im Sicherungskasten unter dem Sitz schauen, ob ich da was von diesen Kabeln finde.
Jetzt wo ich weiß, um was es sich handelt sollte ich die Kiste vielleicht wieder einbauen. Ist doch eigentlich ganz gut, wenn man nicht losfahren kann mit eingestecktem Ladekabel, oder??
Die korrespondierenden abgekniffenen Kabel habe ich übrigens unter dem Fahrersitz gefunden.
Gruss. Kutte2002
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Re: RTW springt nicht mehr an
Ohne zu wissen woher die 12V Kabel kommen wird es schwierig die Funktion zu ermitteln.
Aus Vanagaudis Belegung und ein wenig Logik würde ich folgendes sehen.
Relais 230 (das äußere) schaltet die 230V von Landanschluss zu den Verbrauchern durch und wir über das rote Kabel von Relais 12V mit Spannung versorgt. Braun/Gelb könnte ein Schalter sein mit dem Funktionalität geschaltet wurde, aber auch eine automatisches Schalten durch eine andere Funktion wäre denkbar.
Relais 12 (das innere) gibt einerseits die Schaltspannung für Relais 230V frei (rote Leitung) und gibt über die anderen drei Kabel den Zustand (Landstrom angeschlossen oder nicht) zur Bordelektronik. Auf diese Kabel würde ich mich zur Findung deines Problems konzentrieren.
Der Logik nach müsste ein Verbinden der ursprünglichen Kabel braun/weiß und gelb/grün dein Problem vielleicht lösen, da diese bei nicht angeschlossenem Landstrom (Relais aus) verbunden sind (Normally Close).
Aus Vanagaudis Belegung und ein wenig Logik würde ich folgendes sehen.
Relais 230 (das äußere) schaltet die 230V von Landanschluss zu den Verbrauchern durch und wir über das rote Kabel von Relais 12V mit Spannung versorgt. Braun/Gelb könnte ein Schalter sein mit dem Funktionalität geschaltet wurde, aber auch eine automatisches Schalten durch eine andere Funktion wäre denkbar.
Relais 12 (das innere) gibt einerseits die Schaltspannung für Relais 230V frei (rote Leitung) und gibt über die anderen drei Kabel den Zustand (Landstrom angeschlossen oder nicht) zur Bordelektronik. Auf diese Kabel würde ich mich zur Findung deines Problems konzentrieren.
Der Logik nach müsste ein Verbinden der ursprünglichen Kabel braun/weiß und gelb/grün dein Problem vielleicht lösen, da diese bei nicht angeschlossenem Landstrom (Relais aus) verbunden sind (Normally Close).
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Re: RTW springt nicht mehr an
Im Schaltbild OM602.980 für 903.4 ab FIN 745168, bzw. ab 06.10.1997 mit Ausstattungscode MS5 "Motor schadstoffarm nach EG Stufe 2" habe ich beim Motorsteuergerät MSA25 die Ader br/ge als Steuerleitung für das Relais K5 "Spannungsversorgung Motorsteuerung" gefunden. Wenn der Motor betrieben werden soll, die Stromversorgung für das MSG eingeschaltet wird, wird die Ader br/ge vom Motorsteuergerät auf Masse gezogen.
Für Ader br/ws habe ich zwei mögliche Funktionen gefunden:
Für Ader br/ws habe ich zwei mögliche Funktionen gefunden:
- Kontrollleuchte Nebenantrieb
- Einschalten der Innenbeleuchtung
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Re: RTW springt nicht mehr an
Bei dem Kabel brge ist in der Lüsterklemme auch noch ein Widerstand oder ähnliches Bauteil eingeschliffen. Sollte ich also alle 12 Volt Kabel mit Zündungsplus versorgen ? Oder sehe ich da was falsch. Ich habe gestern einfach mal 12 Volt an den Magnetschalter gegeben und siehe das der Wagen sprang einwandfrei an.
Gruss. Kutte
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Re: RTW springt nicht mehr an
Bist du dir sicher, dass das ein Widerstand ist und keine Diode? Ein Bild würde das klären.
Auf keinen Fall +12V anlegen! Bevor nicht geklärt ist, wohin die Ader br/bl und br/ws führen, sollte man dort keine Spannung anlegen. Allenfalls kann man sie auf Masse legen und schauen, was dann passiert. Denn das Relais legt diese Leitungen je nach Schaltzustand über die gelbgrüne Leitung ebenfalls auf Masse. Eventuell könntest du mit br/ws auf Masse Erfolg haben, denn der liegt auf dem NC-Kontakt des Relais.
Demnach wird die Leitung Kl.50 zwischen Zündschalter und dem Anlasser irgendwo unterbrochen. Das Motorsteuergerät oder die Wegfahrsperre ist also nicht betroffen. Das erleichtert die Suche nach der Ursache schon einmal erheblich.
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Re: RTW springt nicht mehr an
Hallo Vanagaudi,
vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps, wo man noch einmal suchen kann. Ich habe eine Bild von dem ominösen Teil gemacht: Alle drei anderen Kabel habe ich noch einmal auf Masse gemessen, an keinem Kabel liegt Masse an. Auch wenn ich sie nacheinander und auch alle zusammen auf Masse lege passiert nicht. Welche Kabel kommen denn vorne am Zündschloss an? Ich denke eines davon hat keinen Saft, so dass beim weiterdrehen des Schlüssels auch kein Saft an den Magnetschalter gegeben wird.
Gruss. Kutte
vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps, wo man noch einmal suchen kann. Ich habe eine Bild von dem ominösen Teil gemacht: Alle drei anderen Kabel habe ich noch einmal auf Masse gemessen, an keinem Kabel liegt Masse an. Auch wenn ich sie nacheinander und auch alle zusammen auf Masse lege passiert nicht. Welche Kabel kommen denn vorne am Zündschloss an? Ich denke eines davon hat keinen Saft, so dass beim weiterdrehen des Schlüssels auch kein Saft an den Magnetschalter gegeben wird.
Gruss. Kutte
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Re: RTW springt nicht mehr an
Das ist eine Sperrdiode. Damit verhindert man Rückwirkungen, hier von dem Relais bzw. der dort am anderen Ende liegenden +12V Spannung, auf die Steuerleitung br/ge. Ich vermute, wenn die Aderfarbe der normalen Nutzung im Fahrzeug entspricht, auf der Seite mit dem Querstrich bei Motorlauf 0V und ansonsten 12V messen kannst.
Das wird jetzt schwierig. Fakt ist, dass br/bl und br/ws abwechselnd je nach Relais-Stellung an Masse gelegt wird.
Da diese Adern in keinem Schaltbild zu finden sind, musst du diese Adern im Kabelbaum des Fahrzeugs folgen und das andere Ende finden. Anders ist die Funktion der Adern nicht heraus zu finden. Vielleicht hast du diese Adern noch an anderer Stelle unterbrochen, sodass man nun keine Auswirkungen mehr erkennen kann.
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Re: RTW springt nicht mehr an
Ahoi! Fehler gefunden? Hab bei mir eine ähnliche Schaltung neben dem 230V FI nur ohne Sperr-Diode. Eigentlich ist es doch ganz einfach oder nicht? Der Schütz/Relais steht auf NC, also Kabel durchverbunden zum Zündschloss. Und wenn 230V anliegt zieht der Schütz an und das Kabel wird getrennt. Oder?
Ich hab das bei mir drin gelassen. Is ja nicht ganz doof
[Edit] sehe grad dass du schon alle Kabel ohne Erfolg auf Masse gesetzt hast...
Ich hab das bei mir drin gelassen. Is ja nicht ganz doof
[Edit] sehe grad dass du schon alle Kabel ohne Erfolg auf Masse gesetzt hast...
Hersteller: VW
Model: LT2 35 (2.5 L, 80 kW, ANJ)
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Bürofahrzeug
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