Ölkontrollleuchte

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Ölkontrollleuchte

#1 

Beitrag von Fluse »

 Themenstarter

Hallo Freunde des schnellen Transporters,
ich habe folgendes Problem,

bei meinem 213 KA CDI EZ 2001 kommt es immer wieder vor, das einige Minuten nach Fahrbeginn die Ölleuchte aufleuchtet um nach weiteren 5 Minuten wieder auszugehen . Natürlich habe ich den Ölstand IMMER unter Aufsicht und er ist immer mittig zwischen Min und Max. Der freundliche bei uns ist wie so oft ratlos und ....... . Wer hätte da eine Idee zum Problem.

Grüsse @ all

fluse369
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

#2 

Beitrag von jense »

Die Ölkontrolleuchte meldet auch zu geringen Öldruck, vielleicht stimmt da was nicht? Ich würde beim nächsten Ölwechsel mal eine Spülung mit speziellem Motorreiniger empfehlen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Also ich würde ihm mal raten die "Empfindlichkeit" zu verstellen ( der Freundliche ) oder dein Oelstandssensor hat nen Schaden 8) :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Ölleuchte

#4 

Beitrag von Fluse »

 Themenstarter

Danke erst einmal für die Antworten,

und Danke dir Opa für die Aufkleber habe sie sofort erhalten.

Ich werde mit meinem freundlichen das Thema angehen und versuchen das Problem zu lösen.
Sollte dennoch jemand das gleiche Problem haben bitte melden.
Vielen Dank

fluse :) :) :)
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#5 

Beitrag von Fachmann »

@jense
Der CDI Motor hat keinen Öldrucksensor, deswegen kann die Leuchte auch wegen fehlendem Öldruck nicht angehen.


Bei dem Problem ist entweder der Sensor für Ölstand und Ölqualität defekt oder der Motorleitungsatz ist irgendwo angescheuert (Kabelfehler).
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Ölkontrollleuchte

#6 

Beitrag von Fluse »

 Themenstarter

@ Fachmann,

habe ich das richtig verstanden?? Der Sensor kann die Ölqualität messen??? :?: :?:

Gruß fluse
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 01 Nov 2005 00:00

Gleiches Problem

#7 

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Bei mir leuchtet die Öldruckkontrolle auch immer wieder auf, trotz perfektem Ölstand, insbesondere wenn ich abwärts oder aufwärts fahre. Eigentlich fast immer kommt sie bei starken Gefällen/Steigungen, o ab 20%. Hab schon probiert Ölstand an der unteren Marke oder an der oberen Marke. Fast egal. Dumm ist, dass die Leuchte relativ lange leuchtet (mehrere Minuten). Ist ein ungutes Gefühl. Ich bleibe dann immer stehen und schalte den Motor ab zwecks Reset des Steuergerätes.
Kann man da die Empfindlichkeit einstellen oder das irgendwie so ändern, dass beim Schwappen des Ölstandes die Lampe nur kuz blitzt und nicht minutenlang leuchtet? Man weiss ja nie ist es nun ernst oder nicht. Mein MB-Betreuer hat gemeint, das sei normal, das sei sogar bei seinem PKW so.

wenn es keine Lösung gibt, würde ich den Ölstandsensor abhängen und separate Kontrolleuchten anbringen für zu viel/zu wenig. Weiss jemand ob das geht, oder ist da gar eine Elektronik??
Alexscorps
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Jan 2008 13:45

#8 

Beitrag von Alexscorps »

Hi,

hatte bei meinem (316 CDI) auch diese Probleme, immer bei Fahrt unter Volllast bzw. Steigungen leuchtete die Warnlampe auf, trotz normalem Ölstand.

Lt. Diagnose MB: "kann dann nur der Öldrcuckgeber defekt sein" - also habe ich dann eben den Druckgeber im Ölwannenboden erneuert und das Problem seitdem los. Das Teil koset bei MB ~70,-€ und ist einfach (3 Schrauben, Kabel ab-/anstecken) zu wechseln. Allerdings muss das Öl dabei raus, daher am besten mit Ölwechsel kombinieren.

Gruß

Alexscorps
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#9 

Beitrag von Fachmann »

Wie schon gesagt, der Motor hat keinen Öldruckgeber sondern einen Ölstandsensor. Es ist richtig das es ganz leicht zu wechseln ist wenn man keinen Stabi an der VA hat.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#10 

Beitrag von Kühltaxi »

Hat Stabi an der VA nicht fast jeder? Bei mir sind bei beiden sogar die dicken dran.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 01 Nov 2005 00:00

Nochmal Ölsensor

#11 

Beitrag von Weltreisewolfg. »

War heute beim Mercedes-Händler und wollte die "Empfindlichkeit" (Opa R) anders einstellen lassen um mein Problem des immer wieder leuchtenden Lämpchens zu beheben. Nach langer Suche im Computer hat der Elektriker gesagt er hat nun alle Menüpunkte abgesucht und nichts gefunden. Meine Steuerung sei "geschlossen", er könne auch keine neue draufmachen. Er kann nur den Ölstand auslesen, der ist 68mm.
Weiss jemand wie man die Empfindlichkeit nun ändern kann (allenfalls mit guter alter Analogelektrotechnik, ich kann schon ein paar Widerstände wo reinlöten) oder in einem nicht sichtbaren Menupunkt??
CDI 313 BJ 2000. Tachograf verbaut. Also nur Lampe, keine Anzeige des Standes.

Danke im Voraus!
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 01 Nov 2005 00:00

Re: Ölkontrollleuchte

#12 

Beitrag von Weltreisewolfg. »

So, nachdem mich der Ölsensor nun schon sehr lange genervt hat, habe ich entschlossen, diesen zu tauschen, - das war leider sinnlos.

Habe dann er-surft wie der "tickt", der macht 3 Pulse alle Sekunden im Abstand von 200ms, wobei der mittlere der Ölstand ist, der 0-80mm angibt je nach Pulsbreite. Habe ein altes Oszilloskop und ne Fotokamera (statt dem Speicheroszi) und stelle fest, dass nur ca. 26mm Stand sind, wenn der Ölmessstab genau zwischen min. und max. angibt. Da kann was nicht stimmen! (Übrigens beide Sensoren genau gleich!). Dann habe ich den Motor gestartet und nochmal geprüft, der Ölmessstab geht ca. 1cm zurück während des Motorlaufs (also schon gegen Minimum) und der Sensor zeigt schon fast leer. Klar dass der bei Kurvensteilfahrten die Lampe immer wieder mal leuchtet.
Hab nun mal vorsichtig das Öl ca. 3mm über Maximum gefüllt und werde beobachten ob das Problem besser wird, offensichtlich habe ich zu wenig drinn??
Die Pulse für Öltemperatur und Qualität sind OK.

Weiss jemand, wieso Ölsensor und Messstab beim Sprinter nicht übereinstimmen und weiss jemand, wieviel Öl man überfüllen darf bis was passiert? Möglicherweise habe ich einfach einen Ölmessstab, der nicht stimmt???
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Weltreisewolfg. für den Beitrag:
rostsofa (01 Jun 2015 19:49)
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Ölkontrollleuchte

#13 

Beitrag von Twisty »

Stell mal ein Bild von messstab und sensor rein, vielleicht sind sie ja irgendwie verbogen oder so, vielleicht sieht man auf den bildern was....
Is mir beim W124 so ergangen, Warnleuchte geht an, die Öldruckanzeige hat aber noch normal angezeigt. Schuld war ein kaputter Messstab, der zu weit in die Ölwanne reinging.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
rostsofa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 31 Mai 2012 19:07

Re: Ölkontrollleuchte

#14 

Beitrag von rostsofa »

hallo,

eine stille mitleserin meldet sich auch mal wieder...unser sprinter wird langsam älter und wunderlicher und hat hier und da malaisen...
deshalb wäre ich natürlich daran interessiert, wie die geschichte weiterging...
ging sie?

ich mach mal keinen neuen thread auf, denn der hier paßt ganz wunderbar.
ich beschäftige mich nämlich auch gerade mit einer ölstand-kontroll-lampe, die immer mal wieder leuchtet, dann wieder ausgeht, oder auch weiterleuchtet, ganz wie es beliebt. gefühlt tut sie es völlig unabhängig vom herrschenden ölstand, geländebeschaffenheit, tempo oder wetter.

im WWW fand ich ähnliche aussagen, nämlich dass die mitte des meßstabes beileibe nicht die mitte des ölstandssensores bedeutet, sondern sein unteres ende. jedenfalls, wenn ich alles richtig verstanden habe...

da ich die warnung bisher sehr genau nahm, was das überbefüllen mit öl betrifft, zeichnet mein ölstand eher die konservative mitte am meßstab. werde nun mal mutig etwas mehr öl einfüllen und beobachten, wie es die laune der leuchte beeinflußt.

ein simples "schalter des sensores kaputt" könnte allerdings auch in frage kommen...
oder gibt es weitere erfahrungen mit korrelations-verweigernden leuchten?

viele grüße vom rostsofa
viele Grüße von Sasha plus Familie
aus unserem gemütlichen rostsofa: CDI 208, BJ 2000
Benutzeravatar
miniCamper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 24 Sep 2014 12:08

Re: Ölkontrollleuchte

#15 

Beitrag von miniCamper »

Hallo rostsofa, ich hatte gerade das selbe Problem das mich die Ölkontrollleuchte in den Wahnsinn getrieben hat. :roll: Nach einem Ölwechsel (mittig eingestellt) ging die Lampe ständig bereits nach kurzer fahrt an.
im WWW fand ich ähnliche aussagen, nämlich dass die mitte des meßstabes beileibe nicht die mitte des ölstandssensores bedeutet

Habe ich auch gelesen und daraufhin den Ölstand auf max eingestellt und die Ölkontrollleuchte kam nicht mehr sofort wie zuvor aber die Leuchte ging trotzdem immerwieder mal an. habe mich daraufhin entschlossen den Ölsensor zu tauschen und seitdem keine Probleme mehr(wieder mittig eingestellt).

Auf dem Sensor steht folgende TeileNummer: A0041535228 wurde aber durch folgende ersetzt: A0009050301. (Der Sensor sieht auch ein wenig anders aus - nicht wundern)
Ich habe 99.92€ bezahlt :( .

Der Wechsel ist sehr einfach:
#Öl ablassen
#Stabihalterung am "Rahmen" lösen so das man diesen ein wenig nach unten drücken kann(muss nicht raus).
#alter Sensor raus
#neuer Sensor rein
#Stabi wieder fest machen
#Öl einfüllen

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

gruß miniCamper
Antworten