Tacho VW LT abgleichen - möglich?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
ARO-LT35
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 16 Dez 2008 11:21
Wohnort: Schweiz

Tacho VW LT abgleichen - möglich?

#1 

Beitrag von ARO-LT35 »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Ich komme aus der Schweiz und habe einen VW LT35 Bj 2005. Bei diesem habe ich die Hinterachse gegen eine längere ausgetauscht. Jetzt stimmt natürlich der Tacho nicht mehr und müsste auf die neue Hinterachsübersetzung programmiert werden.

Ich bin zum VW-Händler und habe nachgefragt ob sie das umprogrammieren können. Antwort: Nein, können sie nicht ich soll zu Mobatime.

Ich zu Mobatime. Antwort von Mobatime: Nein, sie machen nur Tachographen aber keine Tachometer.

Weiter Anfrage bei Autometer. Diese Firma repariert Tachometer. Antwort: Billige Variante, Zeiger entfernen und verschoben wieder einsetzen. Dies sei aber keine professionelle Lösung und eigne sich nur bei sehr kleinen Abweichungen.
Teure Variante: Ein Impulswandler zwischen Sensor und Tacho, der das Ganze dann anpasst.

Jetzt meine Frage: Kann man die Tacho (Art Nr. 2D0 919 860 F) vom VW LT nicht umprogrammieren? Es gibt ja auch LT's mit verschiedenen Hinterachsen. Wer kann das machen? Beim Mercedes Tacho geht es ja auch.

Die Forensuche habe ich benutzt aber da habe ich nur Lösungen zu Sprinter-Tachos gefungen.
Weiter hat die Forensuche ergeben, dass Mercedes keine VW Tacho umprogrammieren kann, auch wenn sie gleich aussehen und die Stecker gleich sind.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... abgleichen
Also kann ich auch nicht zu Mercedes gehen.

Bin am verzweifeln.

Gruss Andi
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hallo Andi :wink:
Hmmm , komische Geschichte :shock: Also beim alten Sprinter , keine CDI´s muß der Tacho raus und mit einem Adapterkabel neu "angelernt / Einstellungen verändert werden. Nun weiß ich aber nicht ob das in deinem Link so gemacht wurde.Auch gibt´s schon mal Probleme , das selbst die " :lol: " nicht wissen das man ein Adapterkabel dazu braucht.Ob es beim LT mit dem Daimler Kabel und Diagnosegerät funkt weiß ich nicht , ein Versuch schadet aber nicht.
Zusammengefaßt : Kombiinstrument raus , hin zum " :lol: " und einfach mal versuchen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
ARO-LT35
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 16 Dez 2008 11:21
Wohnort: Schweiz

#3 

Beitrag von ARO-LT35 »

 Themenstarter

Ich werde jetzt noch ein zwei weitere VW Werkstätten abklappern, dann werde ich zu Mercedes gehen, ein Versuch kann nicht schaden.
Der scheiss Tacho braucht mehr Zeit, wie die ganze Hinterachse wechseln.

Übrigens riesen Danke an das Forum, habe schon sehr viele Infos gefunden und Umsetzen können.
ARO-LT35
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 16 Dez 2008 11:21
Wohnort: Schweiz

#4 

Beitrag von ARO-LT35 »

 Themenstarter

Hallo

Ich jetzt die Lösung zu meinen Problem. Ich habe jetzt einen richtig eingestellten Tacho. Ich habe eine VW Wekstatt gefunden die den Tacho einstellen kann. Eigentlich sollte das jede VW Werkstatt können die sich einbisschen mit dem LT auskennt. Es war einfach mit dem VW Diagnosetool zu machen ohne etwas auszubauen.
Diagnosetool an der Diagnosebuchse anschliessen, Kombiinstument auswählen, Hinterachse auswählen, Reifengrösse auswählen, Probefahrt fertig.

Gruss Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ARO-LT35 für den Beitrag:
Opa_R (26 Okt 2019 23:25)
Roccosiffredi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13 Okt 2019 17:58

Re: Tacho VW LT abgleichen - möglich?

#5 

Beitrag von Roccosiffredi »

Hallo Andi,

Es ist zwar schon ein bisschen her, aber wer weiss...

Ich habe dasselbe Problem bei unserem LT 35 mit dem Tacho aufgrund Reifentausch auf 225/75 16 AT.
Welche VW Werkstatt hat dir den Tacho in der Schweiz angleichen können?

Tanke Tausend und Gruss,
Sam
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Tacho VW LT abgleichen - möglich?

#6 

Beitrag von Uwe B. »

...vielleicht hilft es dir bei der Werkstattsuche wenn DU denen sagen kannst wie's geht ;-)

Hier steht's:
https://crafter-forum.de/viewtopic.php? ... 11#p185289

Gruß, Uwe.
Antworten