Diesel Zweitacktöl bemischen ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
F.A.G. Wäschenb.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jul 2007 20:46
Wohnort: 73116 Wäschenbeuren

Diesel Zweitacktöl bemischen ?

#1 

Beitrag von F.A.G. Wäschenb. »

 Themenstarter

besitze einen sprinter bj 02,cdi 208 70000 km umgebaut zum womo und hatte probleme mit den injektoren.
nun habe ich gehört daß man zweitacköl dem diesel beimischen kann (soll),
hat da jemand erfahrung damit, was soll das bewirken und in welchem mischungsverhältnis soll das zweitacktöl beigemischt werden :?:
mfg
F.A.G.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von Hans »

E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#3 

Beitrag von Fachmann »

Habe da den besten Tipp überhaupt, ohne Dieselzusätze, ohne Extrakosten ohne dafür überhaupt etwas machen zu müssen. Man muß nicht mal tanken dafür.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Man lässt das Auto einfach in der Garage stehen. Da geht nichts mehr kaputt. Außer Rost aber das ist dann ein anderes Thema.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

#4 

Beitrag von skipper01 »

warum muß ich vor jedem flug bei der vorflugkontrolle die drainventile öffnen?
warum bereiten seperatoren den kraftstoff beim großdiesel in der schifffahrt oder bei stationären anlagen auf?
warum haben (zumindest auf halbwegs vernüftigen yachten) die dieselvorfilter wasserabscheider?
...um das kondenswasser aus den tankanlagen zu entfernen....
warum eigentlich nicht bei kleinmotoren die im strassenverkehr eingesetzt werden....
ein paar tropfen wasser schaden nicht bei der verbrennung... aber die schmierung könnte schon darunter leiden.
bei dieversen defekten pumpen die ich bearbeitet habe waren 90% der schäden durch wasser im kraftstoff verursacht.
es gibt gute und preiswerte wasserabscheider zum nachrüsten im fachhandel zu kaufen......
lg
skipp
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Space
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 09 Okt 2009 17:58
Wohnort: Bayern

Wasserabscheider

#5 

Beitrag von Space »

Ich habe meinen Sprinter mit Wasserabscheider bestellt und bekommen. Kostet mehr.
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

#6 

Beitrag von dm »

Das mit dem Wasser ist ein Thema.


Aber das 2Takt-Öl:
Wenn es sooooo einfach wäre die Dieselqualität entscheidend zu verbessern hätten alle Spritmarken das schon getan - mit großen TAMTAM und gegen einen "kleinen" Aufpreis.

Is nu so`n Gedanke.

--Dieter--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

#7 

Beitrag von Moselaner »

der Kraftstoffilter mit Wasserabscheider hat für den NCV3 den Bestellcode KL5 und hat bei mir vor 2 Jahren 122,- Euro netto gekostet.

Mein :D verkauft keinen Sprinter ohne. Er sagte damals es wäre besser im Winter und für die Injektoren und deshalb ist er bei mir auch drin.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
Evel Knievel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 241
Registriert: 21 Aug 2007 18:02
Wohnort: Nittel-Rehlingen

#8 

Beitrag von Evel Knievel »

@ to skipper01

Seperatoren sind in der Schifffahrt fast überall vorhanden
und müssen es auch sein. :!:

Ich war 15 Monate auf einem Zerstörer der Marine, es war die
Hamburg-Klasse "Schleswig-Holstein" als Schiffstechniker (44). :!:

Seperatoren sind total wichtig, damit die Brenner bzw Motoren nicht
kaputt gehen.
Je nachdem wo man Öl. -bzw. Schweröl bunkerte, kann es
passieren das dort Wasser schon vorhanden ist (natürlich
ungewollt..... :!: der Ölzähler läuft auch bei Wasser und misst
die Menge. :twisted:
Es kann aber auch bei der Lagerung passieren, je nach Schiff
können das mehrere 100.000 Liter sein. Diese werden in der
Außenhülle des Schiffskörper gelagert u. je nach Wasser-
temperatur (Meer) kommt es zur Kondensation im Bunker
(Öllagerung), darum gibt es bei größeren Schiffen überall
Seperatoren. :!:
Wer liest, ist klar im Vorteil.
weissnich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 05 Aug 2009 15:31

#9 

Beitrag von weissnich »

Moselaner hat geschrieben:der Kraftstoffilter mit Wasserabscheider hat für den NCV3 den Bestellcode KL5 und hat bei mir vor 2 Jahren 122,- Euro netto gekostet.

Mein :D verkauft keinen Sprinter ohne. Er sagte damals es wäre besser im Winter und für die Injektoren und deshalb ist er bei mir auch drin.
wer das günstiger möchte, besorgt sich nen alten dieselfilterhalter von vw (schrotti) dazu gibt es den wasserabscheider aus dem vw regal (lt alte bj da sitzt er im linken vorderen kotflügel) sieht aus wie ein dieselfilter wird auch gern verwechselt egal.. die vw anschlüsse vom filterhalter ab und auf 8mm ändern in die vorlaufleitung einschleifen vorm seriendieselfilter und fertig iss das.. mal so als tip aus der spardose..

wer es neu möchte den dieselfilterhalter kann man bei versendern erwerben oder beim ebääh - dann fehlt nur noch die abscheiderpatrone vom freundlichen vw mann.. sollten so ca 40,- sein zusammen
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

#10 

Beitrag von skipper01 »

an Evel Knievel,
das ist ja genau was ich sage.......
die seperatoren sind dazu da den treibstoff von fremdkörpern und stoffen zu reinigen... wie der name rohöl schon sagt.... kommt eigentlich nur über kleine umwege von der wüste in den tank...
das er bei der marschfahrt aufbereitet werden muß ist ja wohl klar....(sand,bohrschlamm,fördermittel,wasser und sonstige fremdstoffe)
deshalb darf er bei der revier und manöverfahrt auch nicht verwendet werden.... dort wird mit dem leichteren gas oil oder als diesel dekanntem treibstoff gefahren.
in diesem sinne..
skipp
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
sengpiel-fuhrpark
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 361
Registriert: 14 Dez 2006 12:12
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Galerie

#11 

Beitrag von sengpiel-fuhrpark »

Das Inkjektorenproblem scheint sich seltsamerweise grundsätzlich nicht einzustellen, wenn der Motor immer an der Lastgrenze (wie bei mir ständig) gefahren wird. Ich hatte noch nie einen defekten Injektor, seit ich das Fahrzeug (inzwischen 540000KM) gefahren habe. Von Zweitaktöl halte ich nichts im Diesel. Leider wird die Dieselqualität auch immer schlechter, da der RME Anteil immer weiter erhöht wird. Ich merke es an meiner Standheizung (Luft), die verbrennt dank dem Biodieselanteil nur noch sehr unsauber und muss häufig "durchgeblasen" werden damit sie richtig funktioniert, und nicht auf Störung schaltet.

Viele Grüße,

Matze
413CDI `00/lang/abschlepper/blau/arbeitstier - über 3 Million Kilometer
212D`99/kurz/flach/gelb/süß - schnurrt
1983 Chevrolet Caprice Oldtimer
gochersprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 22 Feb 2008 08:09
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Galerie

#12 

Beitrag von gochersprinter »

Also das Mit dem 2T oel lese ich in einem Anderen Forum schon lange mit und da sind die leute cht davon überzeugt man darf nur kein Oel nehmen das eingefärbt ist weil der Farbstoff bei der verbrennung stark rußt.
Die leute berichen davo das der Wagen nicht mehr nagelt das die düsen nicht mehr verecken und die HD pumpe sauber läuft.
Was mich da am meisten Wundert ist das die von eimen sauberen DPF berichten der garkein Probleme bereitet und das die Zuheizer super laufen weil die besser verbrennen sollen.
Man muß auch noch sagen das es sich bei den Fahrzeugen um PKW´s handelt die also viel kurzstrecke fahren aber auch einige die das schon seit mehr als 150000 km machen und keine Probleme haben und darauf schwören.
Aber wie gesagt es darf kein Oel sein was eingefärb ist.
Ich bin am überlegen ob ich das bei meinem PKWnicht dem Sprinter auch machen soll weil in drei Jahren zweimal die Düsen und die HD geht garnicht, werde dann mal berichten.
Einen anbieter für das Oel habe ich auch schon gefunden
313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#13 

Beitrag von Arne »

gochersprinter hat geschrieben:Also das Mit dem 2T oel lese ich in einem Anderen Forum schon lange mit und da sind die leute cht davon überzeugt man darf nur kein Oel nehmen das eingefärbt ist weil der Farbstoff bei der verbrennung stark rußt.
Die leute berichen davo das der Wagen nicht mehr nagelt das die düsen nicht mehr verecken und die HD pumpe sauber läuft.
Was mich da am meisten Wundert ist das die von eimen sauberen DPF berichten der garkein Probleme bereitet und das die Zuheizer super laufen weil die besser verbrennen sollen.
Qualifizierte Berichte von Profis. :D

Sie machen sich Gedanken über den Farbstoff im Zweitaktöl, die paar Milliliter, die da drin sind, sind KEINESFALLS für ein Rußen verantwortlich.

Bei der Menge Zweitaktöl, die zugegeben wird, unterhalten wir uns über Farbstoff im Microgrammbereich pro Liter Diesel.

Hat sich denn keiner über die Qualität des Zweitaktöls geäussert ? :evil:

Da liegt der Hase begraben, denn es gibt profan ausgedrückt Zweitaktöl für Roller und es gibt Zweitaktöl für hochdrehende (Hochleistung-) Zweitaktmotoren.

Eins ist sicher:
Derjenige, der sich mit Zweitaktöl im Diesel wohlfühlt, schwört darauf.
Ich persönlich spare mir das Geld lieber und gebe es für eine andere Flüssigkeit aus, die dem Fahrer zugute kommt. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
gochersprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 22 Feb 2008 08:09
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Galerie

#14 

Beitrag von gochersprinter »

@ Arne

Guckst du hier vor allem der Spruch für Dieselpanscher finde ich interesannt also da scheint ja ein Markt für da zu sein


http://cgi.ebay.de/20L-ZWEITAKTOL-2TAKT ... 19b93ed04b
313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#15 

Beitrag von Arne »

@ gochersprinter,

Marcel, blättere mal in seinem Shop nach Zweitaktöl durch:

Da findest Du einen "Zusatz" der bis zu 10 km/h bei "optimal eingestellten" Motoren bringen soll.

Dieser Anbieter ist mit solchen Produkten ( und vor allem mit diesen Versprechungen) für mich gelinde ausgedrückt äusserst fragwürdig.

Die Spezifikationen, die er für Dein genanntes Öl angibt sind Standart. Das erfüllt jedes (brauchbare) Zweitaktöl.

"Für wasser- und luftgekühlte Zweitaktmotoren" - Toll !
Es steht scooting drauf, es steht Roller drauf, aber nirgends wird eine Aussage getätigt, für welchen Drehzahleinsatz oder für welchen Einsatz überhaupt dieses Öl ist.
Kann ich diesses Öl auch in einer Aprilia RS250 fahren ? (Hochdrehender Zweitakter)
Roller erreichen eine niedrigere Abgastemperatur als eben oben genanntes Fahrzeug. Daher werden dort auch andere Öle verwendet, da sonst ein zu "leistungsfähiges" Öl den Auslass zusetzt.

Das dem Diesel beigemischte Öl sollte auch für die Verbrennungstemperatur des Diesels passen. 8)

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten