Diesel Zweitacktöl bemischen ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7200
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Diesel Zweitacktöl bemischen ?

#31 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 28 Aug 2018 09:20Im Gegensatz zu dem verbauten ist er innen hohl.
Innen hohl? Kommt da eine Heizpatrone rein?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Diesel Zweitacktöl bemischen ?

#32 

Beitrag von joethesprinter »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Aug 2018 14:39
joethesprinter hat geschrieben: 28 Aug 2018 09:20Im Gegensatz zu dem verbauten ist er innen hohl.
Innen hohl? Kommt da eine Heizpatrone rein?
Ich befürchte es fast...
Wo soll denn das Wasser ablaufen - direkt aus der Schraube? Dann müsste man die nahezu ganz raus drehen und es läuft unkontrolliert am ganzen Filter und der Hand runter...?
Wozu ist denn (bei beiden Filtern) die obere mittlere Bohrung?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7200
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Diesel Zweitacktöl bemischen ?

#33 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 28 Aug 2018 15:55 Wo soll denn das Wasser ablaufen - direkt aus der Schraube? Dann müsste man die nahezu ganz raus drehen und es läuft unkontrolliert am ganzen Filter und der Hand runter...?
Ich kenne es nur so, dass mittig in der Wasserablaufschraube noch ein Schlauchnippel sitzt, auf dem man einen dünnen Schlauch aufstecken könnte.

Auf deinem Bild sieht man doch in der schwarzen Schraube noch ein Gewinde. Kann man hier einen Schlauchnippel einschrauben?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Diesel Zweitacktöl bemischen ?

#34 

Beitrag von joethesprinter »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Aug 2018 16:04
joethesprinter hat geschrieben: 28 Aug 2018 15:55 Wo soll denn das Wasser ablaufen - direkt aus der Schraube? Dann müsste man die nahezu ganz raus drehen und es läuft unkontrolliert am ganzen Filter und der Hand runter...?
Ich kenne es nur so, dass mittig in der Wasserablaufschraube noch ein Schlauchnippel sitzt, auf dem man einen dünnen Schlauch aufstecken könnte.

Auf deinem Bild sieht man doch in der schwarzen Schraube noch ein Gewinde. Kann man hier einen Schlauchnippel einschrauben?
Ja, das könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Schraube fehlt... :(
Die müsste dann aber auch ein Loch durch die Plaste stechen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Diesel Zweitacktöl bemischen ?

#35 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

mmhh, da gefällt mir meine Lösung mit dem großen Filter von Monpoel doch besser. Man sieht was passiert (also wenn Wasser drin ist), kann das sauber ablassen und der normale Feinfilter macht auch weiterhin was er soll ...

Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Diesel Zweitacktöl bemischen ?

#36 

Beitrag von joethesprinter »

Pfalz-Sprinter hat geschrieben: 28 Aug 2018 18:41 mmhh, da gefällt mir meine Lösung mit dem großen Filter von Monpoel doch besser. Man sieht was passiert (also wenn Wasser drin ist), kann das sauber ablassen und der normale Feinfilter macht auch weiterhin was er soll ...

Gruss

Joerg
sehe ich auch so. dachte nur einen ersatzfilter für die lange reise mitzunehmen.. da fällt das quasi für 9€ noch mit ab
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Diesel Zweitacktöl bemischen ?

#37 

Beitrag von joethesprinter »

Der genannte Filter hat ein Loch unten - vermutlich für den Wasserstandssensor.
Und diese Ablassschraube fehlt auch. Also einfach mal so upgraden ist leider nicht. 🙁
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten