Kraftstoffversorgung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
555nase
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 01 Mai 2010 14:51

Kraftstoffversorgung

#1 

Beitrag von 555nase »

 Themenstarter

Halla zusammen,

mein Sprinter 208D macht mir Sorgen. Im Stand läuft er super nimmt Gas an und pummt Diesel. Unter Last, auch normaler Fahrt, zieht er den Dieselfilter leer und geht logischer Weise aus. Er zieht den Filter auch wieder voll und nach 3 km fahrt ist er wieder leer. Ich habe mich nun nach 10 Jahren das erste Mal hinter den Filter begeben und die Leitungen alle getauscht. Ich habe zuvor festgestellt, dass in den Leitungen Luft ist. Tank habe ich gereinigt, war schon so'n bisschen Dreck drin. Neuen Filter hat er bekommen, obwohl der alte erst im Januar rein kahm. Das Dieselproblem will einfach nicht aufhören. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus.
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 15 Apr 2009 04:34
Wohnort: 84405 Dorfen

#2 

Beitrag von SUPAFONS »

Kabelbruch zur Dieselpumpe (habt Ihr so was im tank drinnen bei den Sprintern) ??? Oder hast du so was bei deinem Sprinter überhaupt ??? weil ich hab nen LT, aber mal damit alle Sachen mal logisch durch gegangen worden sind...

Oder hast du vielleicht ein Unterdruckproblem oder wie läuft dass bei euren Sprintern weil ich habe davon gar keine Ahnung... aber normalerweise habt ich doch auch ne Dieselpumpe... vielleicht hat die aber Altersschwäche und kann nicht mehr so viel fördern... so was wäre doch auch denkbar oder???

Erfahrungsbericht von den alten LT`s bis BJ 1996

Bei den alten LT`s also die Kastenförmigen Eckigen, da gabs dass sehr oft dass sich die Tank - Entlüftung zugesetzt hat und dann so ein Unterdruck entwickelt hat dass kein Diesel mehr angesaugt werden konnte für den Motor und dass man nach 10 km Fahrt den Tankdeckel aufmachen musste und unter großem Zischen entlüftete sich dann der Tank und beulte sich der wieder aus...

Grüße Fonse
Fahre LT35 158PS 2,8 TDI, Maxi-Hoch-Lang-LT2-VIP-VERGLASTEN-8-SITZER "SILVERSURFER SPASSMOBIL" mit Klima, STANDHEIZUNG und Bett / AHK :-)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hallo und Willkommen im Forum :wink:
Interesant währe du verrätst uns ob du nen CDI 208 oder einen 208 D hast :roll: Da die Systeme doch einige Unterschiede haben :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

#4 

Beitrag von benjamin »

Opa_R hat geschrieben:...
Interesant währe du verrätst uns ob du nen CDI 208 oder einen 208 D hast :roll: Da die Systeme doch einige Unterschiede haben :wink:
... :shock: :D CDI wurde auch als 208 gebaut...? Was für ein Zielpublikum sollte wohl damit angesprochen werden? Reine Stadtfahrer mit max. 5% Steigung...? Damit kommt man ja unbeladen keinen Berg hoch auf gut 2t Leergewicht :mrgreen: !

@ Fonse: weisst du, wie das beim LT geregelt ist, (tönt jetzt vermutlich saublöd und 100% anfängerhaft... :wink:) aber haben wir eine Kraftstoffpumpe :shock: :oops: ?! Falls ja, sitzt die direkt im Tank?
Oder geht alles per "Unterdruck" ab der EP, die einfach immer munter neuen "Most" ansaugt? Daher auch die "Probleme" mit Entlüften nach längerer Standzeit (...gut ist ja keine allzugrosse Sache, wenn man mal weiss, was es ist; ansonsten leiden Anlasser und Batterie schon ziemlich beim "Orgeln")

Für alle die jetzt lachen - ich weiss es echt nicht!

Auf allen Explosionszeichnungen, Diagrammen und Reparaturanleitungen zum LT (VAG eingeschlossen), habe ich bis jetzt nichts zu einer aktiv betriebenen Kraftstoffförderung gefunden...

Wie ist das beim Sprinter geregelt?

Bitte um Aufklärung & Pardon falls hier etwas off-topic...


Besten Dank
&
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
555nase
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 01 Mai 2010 14:51

#5 

Beitrag von 555nase »

 Themenstarter

Danke für das rege Interesse.

Bei mir handelt es sich natürlich um den 208D Baujahr 1996, kein CDI.
Eine Förderpumpe im Tank gibt es nicht.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Nett von dir :roll: Also du hast den K-Filter getauscht , auch den Vorfilter ?
Nicht das ein Ventil in der Vorförderpumpe den Geist aufgegeben hat :? Oder das Überströmventil welches an der Pumpe sitzt.Zw Motor und E-Pumpe.Das Regelt die Kraftstoffdruck verhältnisse in der Pumpe :roll: Von da aus geht der "Rücklauf" los :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

@ Benjamin

#7 

Beitrag von Opa_R »

... :shock: :D CDI wurde auch als 208 gebaut...? Was für ein Zielpublikum sollte wohl damit angesprochen werden? Reine Stadtfahrer mit max. 5% Steigung...? Damit kommt man ja unbeladen keinen Berg hoch auf gut 2t Leergewicht :mrgreen: !



Besten Dank
&
LG
benjamin[/quote]
Hy Benjamin :wink:
Kennst du zufälliger weise die DHL Post Kögelkoffer aus "D" ? Das sind meist 308D CDI :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
555nase
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 01 Mai 2010 14:51

#8 

Beitrag von 555nase »

 Themenstarter

Wo finde ich den Vorfilter? Im Tank befindet sich scheinbar ein solcher. PS: konfuse Konstruktion zum halten des rückgeführten Diesels, an der der Schwimmer für die Tankanzeige angebracht wurde. Ansonsten geht der Diesel gleich in den Filter oder irre ich da? Was mir noch aufgefallen ist, der Kraftstoffschlauch, der unten aus der Filterhalterung kommt ist im Stand fast leer, der Diesel schäumt sich da so durch und wenn der Filter leergefahren ist, ist dieser mit Diesel gefüllt. Dieser Schlauch geht unten in die DP oder auch ESP. Von dort geht dann einer wieder oben in den Filter. Dieser ist, wenn der Filter leer ist auch leer(im stand steigen in diesem Blasen auf). und der daneben auch. Ich frage mich woher die Luft überhaupt kommt. Sollte das Ganze nicht ein geschlossenes System sein?

Dank Euch
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#9 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Der Vorfilter sitz im Filtergehäuse.Da ist so ein Schwarzer ring wo oben eine Leitung draufgeschraubt ist.Die 6mm Schraube raus , Leitung abziehn und dann bekommste den Vorfilter herraus. :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 15 Apr 2009 04:34
Wohnort: 84405 Dorfen

#10 

Beitrag von SUPAFONS »

@ Benjamin

Aber isch aaaabeeeee gar keine Ahnung äh Auto oder doch *LACH*

Sorry Benjamin ich weiß es nicht absolut nicht... aber ich denke dass wir per Unterdruck gefördert bekommen... weil eine Pumpe würdest du hören ab dem zeitpunkt wenn die Zündung eingeschaltet ist...

Und ich hab da noch nie was gehört dass dass was brummsummselt weder vorne noch hinten... könnte dann höchstens noch ne Pumpe alla Weber Vergaser sein aber die würde man auch hören... ALSO NO, ISCH DENKE NISCH BENJAMIN...

Weil wenns im Vorgänger LT (also dem Eckigen Kastenwagen bis 1996 keine gab) dann denke ich werden sie keine neuen Wege gegangen sein bei VW...

weil da bei dem baute sich so viel Unterdruck auf dass der Tank zeitweise so zusammen gesaugt wurde wenn dieses Entlüftungsventil kaputt oder verstopft war dass er einfach nur in sich zusammen gefallen ist...

Grüße Fonse
benjamin hat geschrieben:
@ Fonse: weisst du, wie das beim LT geregelt ist, (tönt jetzt vermutlich saublöd und 100% anfängerhaft... :wink:) aber haben wir eine Kraftstoffpumpe :shock: :oops: ?! Falls ja, sitzt die direkt im Tank?
Oder geht alles per "Unterdruck" ab der EP, die einfach immer munter neuen "Most" ansaugt? Daher auch die "Probleme" mit Entlüften nach längerer Standzeit (...gut ist ja keine allzugrosse Sache, wenn man mal weiss, was es ist; ansonsten leiden Anlasser und Batterie schon ziemlich beim "Orgeln")

Für alle die jetzt lachen - ich weiss es echt nicht!

Auf allen Explosionszeichnungen, Diagrammen und Reparaturanleitungen zum LT (VAG eingeschlossen), habe ich bis jetzt nichts zu einer aktiv betriebenen Kraftstoffförderung gefunden...

Wie ist das beim Sprinter geregelt?

Bitte um Aufklärung & Pardon falls hier etwas off-topic...


Besten Dank
&
LG
benjamin
Fahre LT35 158PS 2,8 TDI, Maxi-Hoch-Lang-LT2-VIP-VERGLASTEN-8-SITZER "SILVERSURFER SPASSMOBIL" mit Klima, STANDHEIZUNG und Bett / AHK :-)
555nase
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 01 Mai 2010 14:51

#11 

Beitrag von 555nase »

 Themenstarter

Ich habe den Vorfilter gereinigt und siehe da, kaum noch Luft in den Leitungen. Probefahrt war erfolgreich. Leider bekomme ich gerade das Bild vom Filter nicht auf meinen Rechner, es wäre ein gutes Beispiel dafür, wie er nicht aussehen sollte. (Ich schicke es noch.)
Ich hoffe, auf zu den nächsten 400000 Kilometern, ohne nennenswerte Reparatur.

Vielen, vielen Dank.
555nase
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 01 Mai 2010 14:51

#12 

Beitrag von 555nase »

 Themenstarter

Da ist dann auch das Bild.Bild

Ich weiß nicht, wie ich das Bild hier posten kann.
makena
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 25 Feb 2018 13:15

Re: Kraftstoffversorgung

#13 

Beitrag von makena »

Hallo,
ein Foto wäre super!
Unser 312D 1998 sprang nur noch mit Startpilot an, jetzt geht nichts mehr!
Es ist als ob kein Diesel mehr ankommt!
Vielleicht hat jemand noch eine Idee und evtl. ein Foto dazu!
Danke
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Kraftstoffversorgung

#14 

Beitrag von Uwe B. »

Hallo Makena.

...evtl. sitzt im Tank eine elektrische Kraftstoff-Vorförderpumpe.

...sowas hier: https://www.teilestore.de/bosch/kraftst ... it-1168619

Vielleicht kommt ihr mit der Fehlersuche da weiter.

Gruß, Uwe.
makena
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 25 Feb 2018 13:15

Re: Kraftstoffversorgung

#15 

Beitrag von makena »

Hallo Uwe B.
Danke für Deine Antwort.
Ich habe nach langen suchen den Fehler gefunden.
Es war die Steckverbindung am Kraftstofffilter zum Tank, da wurde Luft gezogen.
Die Verbindung war nicht richtig eingerastet.
Nochmals vielen Dank
Gruß
makena
Antworten