903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
passtschon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 13 Aug 2007 08:26
Wohnort: südliches Hessen

Galerie

903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin

#1 

Beitrag von passtschon »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

die letzten Tage hat sich ein schleifendes und mahlendes Geräusch bemerkbar gemacht. Meine freie Werkstatt hat sich auch die Suche gemacht und das homokinetische Gelenk an der vorderen Antriebswelle als Fehlerquelle identifiziert und Verschleiß festgestellt.
Mercedes liefert das Gelenk nicht einzeln und will für die gesamte Welle rund 1.000,- € berechnen.
Die Werkstatt würde lieber reparieren als die ganze Welle einfach ersetzten. Dazu müsste das Gelenk jedoch eindeutig identifiziert werden können. Im jetzt noch eingebauten Zustand ist das (noch)nicht möglich.
Hat jemand schon dieses Schadbild gehabt und wie ist damit umgegangen worden?
Gibts Alternativen zur reinen Austauscherrei der Welle die sogar noch Wochen Lieferzeit hat?
Bei Oberaigner werde ich morgen mal anrufen. Im web aufgeschnappt habe ich auch noch, daß eventuell gkndriveline.com Lieferant des Gelenks sein könnte oder zumindest auch reparieren kann.

Ich bin momentan ziemlich entmutigt und nehme gerne jeden sachdienlichen Hinweis zu Reparatumöglichkeiten entgegen.

Danke schon mal und Grüße
aus dem langsam schneigigen Südhessen.

Andreas
312 Oberaigner, 1998
niedrig, kurz und meistens gut.
Alexscorps
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Jan 2008 13:45

Re: 903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin

#2 

Beitrag von Alexscorps »

Hallo Andreas,

ich habe den Ersatzteilkatalog von Oberaigner durchforstet. Unter der Nr. 10000752 gibt es einen Reparatursatz VA-Antriebswelle innen und unter Nr. 10000753 den für die Außenseite. Am besten mal mit denen Verbindung aufnehmen.

Gruß

Alex

P.S. Habe das auch als pdf mit Explosionszeichnungen, konnte aber nicht herausfinden wie ich das hier anhängen kann :oops:
Sprinter 316 CDI Vollausstattung, Oberaigner 4x4 - ZG3, Womo-Kabine Bimobil LB 365 Sondermaß
passtschon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 13 Aug 2007 08:26
Wohnort: südliches Hessen

Galerie

Re: 903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin

#3 

Beitrag von passtschon »

 Themenstarter

Hallo Alex,

danke für das Angebot der Nummern und der Liste. Lass mir die Liste doch bitte per Mail zukommen.
Meine Adresse findest Du unter deinen PN Persönlichen Nachrichten.

Danke schon mal und Grüße
312 Oberaigner, 1998
niedrig, kurz und meistens gut.
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 01 Nov 2005 00:00

Re: 903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin

#4 

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Es gibt in diversen Internetshops die Gelenksätze einzeln zu kaufen. Suchwörter dafür sind "Gelenksatz" "GKN-Driveline", "Spidan"

Damit findet man bei der gängigsten Internetsuchmaschine zahlreiche Händler, dabei gibt es verschiedene Hersteller (!) der Gelenke. Dann mit der Fahrzeugnummer suchen gehen, dann kommen die Angebote. Ist sehr viel billiger, je nach Marke 170 bis 450€.

Wenn man es ganz billig will, kann man auch bei GKN eventuell nur den gebrochenen Käfig bekommen, - ist aber mit viel Geduld und Telefoniererei verbunden, geht auch nur wenn nicht mehr kaputt ist. Würde ich aber ohnehin nicht machen.

Bei meinem Iglhaut ist es übrigens das grössere Gelenk der beiden Mercedes-G-Typen. Gut möglich, dass das beim Oberaigner Allrad gleich ist. Wenn man bei ienem Händler die Gelenknummer herausfindet kann man unter dieser Nummer im Internet nach alternativen Lieferanten suchen. Einen Händler habe ich mal gesehen, der das 4x4 Sprinter (Oberaigner) Gelenk anbietet, weiss nimmer wer.

Unbedingt tel. anfragen ob die Teile auch lagernd sind, so seltene Gelenke sind nicht von jedem Produzenten bei jedem Händler verfügbar, auch wenn das im Internet so angezeigt wird.

Das Auswechseln ist blöd: Man muss die Schmiere rauszuzeln und dann einen Sicherungsring rausziehen, sollte man sich von einem Fachmann zeigen lassen. Am besten geht man da hin wo die Landmaschinen ihre Gelenke reparieren lassen, die kennen sich da aus oder wissen zumindest den nächsten lokalen Gelenkwellendienst. Im Gelenksatz ist dann der neue Sicherungsstift und die grauslige Schmiere drinnen.
passtschon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 13 Aug 2007 08:26
Wohnort: südliches Hessen

Galerie

Re: 903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin

#5 

Beitrag von passtschon »

 Themenstarter

Erst mal ein Danke an alle Informationslieferanten.

Das Gelenk ist in der Tat auch einzeln lieferbar zu wesentlich geringerem Preis als die komplette Welle.
Es stimmt aber auch, daß sie ein paar Tage Lieferzeit hat und vor Weihnachten jetzt nicht mehr kommt.

Bei Ausbau hat sich rausgestellt, daß nach fast 12 Jahren das Fett in Auflösung war und kaum noch geschmiert war (fällt das nicht eigentlich unter irgendeinen Schmierplan oder Wartung?).
Also ist ordentlich geschmiert worden und vorsichtig wieder eingebaut. Nach 100 km Fahrt bislang keine Geräusche mehr.
Gelenk werde ich jetzt trotzdem mal auf Lager nehmen, da das ja nicht so bleiben muss und Laufspuren sichtbar waren.

Soweit mal auf die Schnelle der Sachstand für alle Interessierten.

Danke und Grüße, Andreas
312 Oberaigner, 1998
niedrig, kurz und meistens gut.
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 01 Nov 2005 00:00

Re: 903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin

#6 

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Noch ein Hinweis:
Wenn die Welle noch ganz ist und nur neu geschmiert wurde (hoffentlich mit den Gelenkwellenfett, das richtig dunkelschwarz ist) gibt es die Möglichkeit, die li und re Welle zu tauschen. Sie laufen dann sozusagen rückwärts. Dann werden die bislang nicht genützten Laufflächen verwendet und die Welle hölt nochmal ne ganze Weile. Der Schiebebetrieb belastet die Welle ja viel weniger als das Antriebsmoment.

W.
MeiG
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10 Dez 2012 10:29

Re: 903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin

#7 

Beitrag von MeiG »

Ich hatte dieses Jahr auch eine gebrochene Antriebswelle vorne links. Habe mir von APV-Carparts eine Welle für runde 400€ beschaft und einbauen lassen. Die mußte nach 2 Monaten wieder raus, weil das Gewinde für die Radmutter nachgab. Scheiß Qualität!!! Welche Erfahrungen mit Alternativen zu original Welle von MB habt ihr denn gesammelt?
reisetiger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 05 Feb 2012 14:00
Wohnort: MUC

Re: 903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin

#8 

Beitrag von reisetiger »

MeiG hat geschrieben:Ich hatte dieses Jahr auch eine gebrochene Antriebswelle vorne links. Habe mir von APV-Carparts eine Welle für runde 400€ beschaft und einbauen lassen. Die mußte nach 2 Monaten wieder raus, weil das Gewinde für die Radmutter nachgab. Scheiß Qualität!!! Welche Erfahrungen mit Alternativen zu original Welle von MB habt ihr denn gesammelt?
Was hat AVP dazu gesagt? Dachte die bieten Revidierte Originalwellen an.
viele Grüße, der Reisetiger
---: ohne Sprinter

Suche:

Biete:
- BaWeMo Wohnkabine mit Rahmen für T1N Doka
-
Benutzeravatar
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 25 Dez 2009 23:04
Wohnort: Neckarsulm

Re: 903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin

#9 

Beitrag von NSUMarkus »

hallo, ich möchte die manschetten beim 4x4 vorne wechseln, kann man das selbst machen? wie bekomme ich die welle raus und läuft dann öl aus dem vorderachsgetriebe aus?
gruß, markus
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin

#10 

Beitrag von joethesprinter »

NSUMarkus hat geschrieben: 20 Feb 2013 17:43 hallo, ich möchte die manschetten beim 4x4 vorne wechseln, kann man das selbst machen? wie bekomme ich die welle raus und läuft dann öl aus dem vorderachsgetriebe aus?
gruß, markus
...konntest du deine eigenen Fragen noch klären? jetzt ist's bei mir soweit...
:roll:

... vielleicht mach ich gleich neue Wellen rein... die gibt es günstig aus Polen. aber an der Stelle konnte ich noch nicht klären, ob ich 630mm oder 690mm Wellenlänge benötige. :roll:
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Wolfskin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 25 Aug 2018 11:23
Wohnort: gütersloh

Re: 903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin

#11 

Beitrag von Wolfskin »

Hallo Leute,

suche auch gerade ein Video oder eine verständliche Anleitung zum Ausbau der Antriebswelle, und Tipps zum wechseln der Achsmanschetten innen und außenliegend, beim 903 4x4 bj2002.

Frage eigentlich nur, weil ich die Antriebswelle nicht aus dem Getriebe ziehen kann, obwohl alle 6 Torx Schrauben gelöst sind. Was ist da los? Kann sie hin- und herziehen, aber irgendwo knallt sie gegen. Irgendwo innenliegend. Sehe aber nichts.

Dann ist mir aufgefallen, das frisches Öl aus dem Simmerring tropft. Außerdem das die 6 Torx sehr locker befestigt waren, eher total locker saßen. Als hätte da mal jemand komplett vergessen die nochmal anzuziehen.

Fahrerseite.
Beifahrer bin ich noch nicht dran.
Sprinter 903, Cdi 313, Bj 2001 Allrad mit kurzem Radstand
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin

#12 

Beitrag von joethesprinter »

Ist unter dem Balg nicht noch ein Sicherungsring?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Wolfskin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 25 Aug 2018 11:23
Wohnort: gütersloh

Re: 903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin

#13 

Beitrag von Wolfskin »

Hallo,

habe die Manschette, falls du die meinst, nicht abgenommen oder verschoben, damit beim Ausbau kein Sand ins Lager kommt.

Kann die Welle gut 10cm rausziehen, dann kommt ein metall auf metall Geräusch, fertig. Sehe aber keinen Anschlag oder Gegenkörper.
Sprinter 903, Cdi 313, Bj 2001 Allrad mit kurzem Radstand
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: 903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin

#14 

Beitrag von Tester »

Zum Wechsel der Manschetten der Antriebswelle einfach mal unter Anleitungen suchen ist alles beschrieben ist ein wenig fummelig aber durchaus machbar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tester für den Beitrag:
joethesprinter (30 Mai 2019 23:29)
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Wolfskin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 25 Aug 2018 11:23
Wohnort: gütersloh

Re: 903er 4x4 Oberaigner - vordere Antriebswelle ist hin

#15 

Beitrag von Wolfskin »

Tester hat geschrieben: 20 Sep 2018 08:00 Zum Wechsel der Manschetten der Antriebswelle einfach mal unter Anleitungen suchen ist alles beschrieben ist ein wenig fummelig aber durchaus machbar
NICHT HILFREICH !!!!
BITTE MÜLLT DAS FORUM NICHT MIT SOLCHEN KOMMENTAREN ZU, DANN FINDET MAN VIELLEICHT AUCH DIE GESUCHTEN TEXTINHALTE SCHNELLER WIEDER. DANKE
Sprinter 903, Cdi 313, Bj 2001 Allrad mit kurzem Radstand
Antworten