Ladedruck zu hoch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Chris77
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Re: Ladedruck zu hoch

#16 

Beitrag von Chris77 »

Hi dulli, kein Problem. Das EPW war das Ventil oben für die Umluftklappe richtig? Was heißt EPW ausgeschrieben..?
Also dient die Dose auch ausschließlich als Speicher, dass der Unterdruck nicht zusammenbricht bei der Betätigung der Umluftklappe.

Ich kann dir nur sagen, wie es ist. Das EPW oben und das ganze ULuft System habe ich nicht im udrucksystem integriert. UD-Schlauch ist direkt am ladedruckregelventil angeschlossen ohne Umwege . Die speicherdose ist nagelneu und mit dem LDRV erneuert worden. Ich finde es auch komisch , aber berghoch u Last geht die Kiste in den Notlauf wenn die Dose mit angeschlossenen ist. Gehe ich wieder direkt an das druckregelventil passiert es nicht!
Ich wäre froh dafür eine Erklärung zu haben.... :shock:
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Re: Ladedruck zu hoch

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Chris77 hat geschrieben: 23 Aug 2019 10:47speicherdose ist nagelneu
Wenn die Speicherdose nagelneu ist, was ist mit den Schläuchen? Die sind mittlerweile auch viele Jahre alt und könnten undicht werden, besonders an den Anschlussstellen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Ladedruck zu hoch

#18 

Beitrag von Chris77 »

Hi, Schläuche auch nagelneu mit den Verbindungsstücken.
Was nicht neu ist, ist der kleine Luftfilter der an dem Schlauch hängt der unten aus dem UDRV kommt. Der ist auch ziemlich verdreckt. Kann der ne Rolle spielen?
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v-dulli
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Re: Ladedruck zu hoch

#19 

Beitrag von v-dulli »

Chris77 hat geschrieben: 23 Aug 2019 10:47 Hi dulli, kein Problem. Das EPW war das Ventil oben für die Umluftklappe richtig? Was heißt EPW ausgeschrieben..?
Also dient die Dose auch ausschließlich als Speicher, dass der Unterdruck nicht zusammenbricht bei der Betätigung der Umluftklappe.

Ich kann dir nur sagen, wie es ist. Das EPW oben und das ganze ULuft System habe ich nicht im udrucksystem integriert. UD-Schlauch ist direkt am ladedruckregelventil angeschlossen ohne Umwege . Die speicherdose ist nagelneu und mit dem LDRV erneuert worden. Ich finde es auch komisch , aber berghoch u Last geht die Kiste in den Notlauf wenn die Dose mit angeschlossenen ist. Gehe ich wieder direkt an das druckregelventil passiert es nicht!
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EPW = ElektroPneumatischerdruckWandler und davon sind, je nach Ausstattung gleich mehrere verbaut - Ladedruck Regelung, Umluftsteller, AGR und EKAS.
Wenn Du ein intakte Unterdrucksystem haben willst musst Du alle Teile auf Dichtheit prüfen und das nacheinander mit einer Unterdruck Pumpe mit Manometer.
Irgend ein EPW, Verteiler oder Übergang ist undicht und so lange das so ist wirstDu immer wieder Probleme damit haben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Ladedruck zu hoch

#20 

Beitrag von v-dulli »

Hier mal ein grafische Darstellung des Unterdrucksyystems Motor beim OM611. Die Grafik zeigt zwar den OM611 im W638 allerdings sind die Unterschiede zum Sprinter gering.

Edit Dennis: Bild entfernt wg. Urheberrechtsverletzung
Gruß aus OWL
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