Turbo tauschen T1n 412d
Re: Turbo tauschen T1n 412d
So Opa R,
2 Schrauben/Muttern vom Krümmer lose, 3 Schrauben/Muttern vom Block lose, unteren zwei Schrauben der Ölleitung lose aber wie krieg ich die Überwurfmutter der oberen Messing-Ölleitung ab?
Wenn ich mit dem 19er Schlüssel vorsichtig dreh, will sich das ganze Rohr verdrehen. Es ist doch eine Überwurfmutter! Kann ich die Ölleitung mit einer Zange vorsichtig kontern, oder gibt es einen besseren Tipp (Heiß machen, klopfen oä)
Brauch Rat und pflege erstmal meine Kratzer und Wunden
Danke für alle Infos
Gruß Tom
2 Schrauben/Muttern vom Krümmer lose, 3 Schrauben/Muttern vom Block lose, unteren zwei Schrauben der Ölleitung lose aber wie krieg ich die Überwurfmutter der oberen Messing-Ölleitung ab?
Wenn ich mit dem 19er Schlüssel vorsichtig dreh, will sich das ganze Rohr verdrehen. Es ist doch eine Überwurfmutter! Kann ich die Ölleitung mit einer Zange vorsichtig kontern, oder gibt es einen besseren Tipp (Heiß machen, klopfen oä)
Brauch Rat und pflege erstmal meine Kratzer und Wunden
Danke für alle Infos
Gruß Tom
Re: Turbo tauschen T1n 412d
@ Opa R
Was mir noch einfällt:
Die Steuerung der Dose hat nicht funktioniert, soll heißen trotz Drehzahlanstieg hat die Druckdose nicht gearbeitet, deshalb kommt der Turbo auch raus und er hat auch Achsspiel radial und achsial. Ich hoffe, ich bekomme noch den ultimativen Tipp um die Überwurfmutter zu lösen, damit ich den neuen Turbo einbauen kann!
Gruß Tom
Was mir noch einfällt:
Die Steuerung der Dose hat nicht funktioniert, soll heißen trotz Drehzahlanstieg hat die Druckdose nicht gearbeitet, deshalb kommt der Turbo auch raus und er hat auch Achsspiel radial und achsial. Ich hoffe, ich bekomme noch den ultimativen Tipp um die Überwurfmutter zu lösen, damit ich den neuen Turbo einbauen kann!
Gruß Tom
Re: Turbo tauschen T1n 412d
Hy Tom
Den "ultimativen" Tip hab ich leider nicht Könntest höchstens versuchen den Stutzen der in den Lader geschraubt ist , gegenzuhalten
Solang die Laderschaufeln nicht ans Gehäuse kommen ist das "Spiel" Normal.Die Laderwelle läuft ja nicht in einem Lager , sondern "schwimmt" auf / im Oel
Den "ultimativen" Tip hab ich leider nicht Könntest höchstens versuchen den Stutzen der in den Lader geschraubt ist , gegenzuhalten
Solang die Laderschaufeln nicht ans Gehäuse kommen ist das "Spiel" Normal.Die Laderwelle läuft ja nicht in einem Lager , sondern "schwimmt" auf / im Oel
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Turbo tauschen T1n 412d
@ Schorsch,
Turbo getauscht dank deines Tipps mit dem Kontern des Ölstutzen! Mein alter Turbo hatte an dem Eingang vom Luftfilterkasten zwischen Wandung und Flügelrad bestimmt 3mm Luft, da drückt nix mehr! Jetzt wird auch der obere Schlauch schön und schnell prall mit Luft gefüllt.
Jetzt aber hab ich die nächste Frage!
Du sagtest es muß sich das Gestänge von der Dose auf dem Turbo beim Gasgeben bewegen, oder verwechsel ich das mit dem AGR.
Das AGR arbeitet, bei dem Gestänge am Turbo war das nicht zu fühlen. Ich wollte als nächstes den Druckwandler unter der linken Lampe beim dem Luftfilterkasten kontrollieren.
Was erwartet mich denn da genau und was kann man da testen bzw was wir dort erzeugt??!
Falls du Zeit hast oder jemand anderes weiß etwas, dann bitte um Info.
Gruß Tom
Turbo getauscht dank deines Tipps mit dem Kontern des Ölstutzen! Mein alter Turbo hatte an dem Eingang vom Luftfilterkasten zwischen Wandung und Flügelrad bestimmt 3mm Luft, da drückt nix mehr! Jetzt wird auch der obere Schlauch schön und schnell prall mit Luft gefüllt.
Jetzt aber hab ich die nächste Frage!
Du sagtest es muß sich das Gestänge von der Dose auf dem Turbo beim Gasgeben bewegen, oder verwechsel ich das mit dem AGR.
Das AGR arbeitet, bei dem Gestänge am Turbo war das nicht zu fühlen. Ich wollte als nächstes den Druckwandler unter der linken Lampe beim dem Luftfilterkasten kontrollieren.
Was erwartet mich denn da genau und was kann man da testen bzw was wir dort erzeugt??!
Falls du Zeit hast oder jemand anderes weiß etwas, dann bitte um Info.
Gruß Tom
Re: Turbo tauschen T1n 412d
Hy Tom
Das mit dem Druckwandler unter dem Luftfilter kannste vergessen! Hat deiner nicht!
Das Gestänge vom Lader bewegt sich wenn Ladedruck aufgebaut wird.Also laß ihn laufen und beobachte das Gestänge.Beim "Gas" geben wirst du sehn wie es sich bewegt.Das geht aber nur paar mm (genauen Wert weiß ich grad nich)
Es bewegen sich beide , das AGR und das vom Wate Gate , nicht unbedingt zur selben Zeit , grrr gleich hab ich nen Knoten in die Finger´s Wie erklär ich das bloß besser
Das AGR macht z.b. im mittleren Drehzahlbereich auf und schließt dann wieder.Bei meinem 312er hab ichs schon mal Klappern gehört
Das mit dem Druckwandler unter dem Luftfilter kannste vergessen! Hat deiner nicht!
Das Gestänge vom Lader bewegt sich wenn Ladedruck aufgebaut wird.Also laß ihn laufen und beobachte das Gestänge.Beim "Gas" geben wirst du sehn wie es sich bewegt.Das geht aber nur paar mm (genauen Wert weiß ich grad nich)
Es bewegen sich beide , das AGR und das vom Wate Gate , nicht unbedingt zur selben Zeit , grrr gleich hab ich nen Knoten in die Finger´s Wie erklär ich das bloß besser
Das AGR macht z.b. im mittleren Drehzahlbereich auf und schließt dann wieder.Bei meinem 312er hab ichs schon mal Klappern gehört
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Turbo tauschen T1n 412d
@ Schorsch
danke für die Antwort.
AGR sitz hinten oben am Motorblock und man sieht wunderbar, wie die Kolbenstange rauf und runter geht.
Aber was meinst du mit waste gate? Ist das die Druckdose auf dem Turbo?
Um den Unterdruck zu testen sagtest du, Scheinwerfer und Umluftklappe kontrollieren. Scheinwerfer ist klar, aber Umluftklappe, wo ist die, wann schließt/öffnet sie und welche Regler muß ich innen an der Heizung drehen bzw auf welche Stellung?
Danke für deine Mühe!
Gruß Tom
danke für die Antwort.
AGR sitz hinten oben am Motorblock und man sieht wunderbar, wie die Kolbenstange rauf und runter geht.
Aber was meinst du mit waste gate? Ist das die Druckdose auf dem Turbo?
Um den Unterdruck zu testen sagtest du, Scheinwerfer und Umluftklappe kontrollieren. Scheinwerfer ist klar, aber Umluftklappe, wo ist die, wann schließt/öffnet sie und welche Regler muß ich innen an der Heizung drehen bzw auf welche Stellung?
Danke für deine Mühe!
Gruß Tom
Re: Turbo tauschen T1n 412d
Hy Tom
Die Umluftklappe ist von der Lüftung und sitzt , in Fahrtrichtung , rechts im Motorraum .Da wo die Hütze ist in der man den Lüftermotor sieht.Eingeschaltet wird sie am Heizungsbedienteil , mittleres Drehteil.Drauf drücken , dann soll sie schließen.
Und das Wate Gate ist die Dose am Turbo
Also scheint dein AGR zu funzen , eine Baustelle weniger
Die Umluftklappe ist von der Lüftung und sitzt , in Fahrtrichtung , rechts im Motorraum .Da wo die Hütze ist in der man den Lüftermotor sieht.Eingeschaltet wird sie am Heizungsbedienteil , mittleres Drehteil.Drauf drücken , dann soll sie schließen.
Und das Wate Gate ist die Dose am Turbo
Also scheint dein AGR zu funzen , eine Baustelle weniger
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Turbo tauschen T1n 412d
@ Opa _R
vielen Dank für die Info mit der Umluftklappe, diese
Umluftklappe funx prima, somit sollte dann wohl auch der Unterdruck am Turbo anliegen,oder?
Jetzt noch zu den Leuchtweitenversteller. Hab gelesen, dass Schläuche gerne hinter dem Batterienhalter durch Säure oä kaputt gehen, und das man zum testen die Schläuche überbrücken kann. Wo muß ich den ran. Klar einmal an den Scheinwerferversteller, das andere Ende an ? Unterdruckerzeuger?/ Pumpe?
Wie/Wo genau, damit der Schalter überbrückt wird?
Es werden immer weniger offene Beanstandungen!
Gruß Tom
vielen Dank für die Info mit der Umluftklappe, diese
Umluftklappe funx prima, somit sollte dann wohl auch der Unterdruck am Turbo anliegen,oder?
Jetzt noch zu den Leuchtweitenversteller. Hab gelesen, dass Schläuche gerne hinter dem Batterienhalter durch Säure oä kaputt gehen, und das man zum testen die Schläuche überbrücken kann. Wo muß ich den ran. Klar einmal an den Scheinwerferversteller, das andere Ende an ? Unterdruckerzeuger?/ Pumpe?
Wie/Wo genau, damit der Schalter überbrückt wird?
Es werden immer weniger offene Beanstandungen!
Gruß Tom
Re: Turbo tauschen T1n 412d
Hy Tom
Als erstes einfach mal die Schläuche vom Schalter zusammenhalten.Also Motor laufen lassen ,Licht an und dann schauen ob sie hoch / runter gehn.Dann aufpassen ob auf einem der beiden Unterdruck drauf ist ( hört man am zischen)Wenn ja = Schalter hin.Wenn nein,Schlauch am linken Scheinwerfer abzieh.Dann oben am Schalter wieder "brücken".Ist Unterdruck bis dort , ist die Leitung hinter der Batterie i.o.Dann Scheinwerfer wieder aufstecken und die "zweitöffnung" verschließen.Verstellt nun der Scheinwerfer?.Wenn nein = Verstelldose im Scheinwerfer hin,Wenn ja Schläuche wieder aufstecken und am rechten Scheinwerfer Schlauch abziehn.Unterdruck da ? = Schlauchleitung i.o.Hoffe das war verständlich
Als erstes einfach mal die Schläuche vom Schalter zusammenhalten.Also Motor laufen lassen ,Licht an und dann schauen ob sie hoch / runter gehn.Dann aufpassen ob auf einem der beiden Unterdruck drauf ist ( hört man am zischen)Wenn ja = Schalter hin.Wenn nein,Schlauch am linken Scheinwerfer abzieh.Dann oben am Schalter wieder "brücken".Ist Unterdruck bis dort , ist die Leitung hinter der Batterie i.o.Dann Scheinwerfer wieder aufstecken und die "zweitöffnung" verschließen.Verstellt nun der Scheinwerfer?.Wenn nein = Verstelldose im Scheinwerfer hin,Wenn ja Schläuche wieder aufstecken und am rechten Scheinwerfer Schlauch abziehn.Unterdruck da ? = Schlauchleitung i.o.Hoffe das war verständlich
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Turbo tauschen T1n 412d
Hy Schorsch,
erstmal danke für die Suchtipps, Mal gucken ob ich das Vakuum finde
Gruß Tom
erstmal danke für die Suchtipps, Mal gucken ob ich das Vakuum finde
Gruß Tom
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Turbo tauschen T1n 412d
Soll der Schlauch auch im CDI im Stand prall werden?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil