Turbo tauschen T1n 412d

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Clou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 27 Nov 2009 23:21

Re: Turbo tauschen T1n 412d

#16 

Beitrag von Clou »

 Themenstarter

So Opa R,
2 Schrauben/Muttern vom Krümmer lose, 3 Schrauben/Muttern vom Block lose, unteren zwei Schrauben der Ölleitung lose aber wie krieg ich die Überwurfmutter der oberen Messing-Ölleitung ab?
Wenn ich mit dem 19er Schlüssel vorsichtig dreh, will sich das ganze Rohr verdrehen. Es ist doch eine Überwurfmutter! Kann ich die Ölleitung mit einer Zange vorsichtig kontern, oder gibt es einen besseren Tipp (Heiß machen, klopfen oä)

Brauch Rat und pflege erstmal meine Kratzer und Wunden

Danke für alle Infos
Gruß Tom
Clou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 27 Nov 2009 23:21

Re: Turbo tauschen T1n 412d

#17 

Beitrag von Clou »

 Themenstarter

@ Opa R
Was mir noch einfällt:
Die Steuerung der Dose hat nicht funktioniert, soll heißen trotz Drehzahlanstieg hat die Druckdose nicht gearbeitet, deshalb kommt der Turbo auch raus und er hat auch Achsspiel radial und achsial. Ich hoffe, ich bekomme noch den ultimativen Tipp um die Überwurfmutter zu lösen, damit ich den neuen Turbo einbauen kann!

Gruß Tom
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Turbo tauschen T1n 412d

#18 

Beitrag von Opa_R »

Hy Tom :wink:
Den "ultimativen" Tip hab ich leider nicht :? Könntest höchstens versuchen den Stutzen der in den Lader geschraubt ist , gegenzuhalten :roll:
Solang die Laderschaufeln nicht ans Gehäuse kommen ist das "Spiel" Normal.Die Laderwelle läuft ja nicht in einem Lager , sondern "schwimmt" auf / im Oel :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Clou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 27 Nov 2009 23:21

Re: Turbo tauschen T1n 412d

#19 

Beitrag von Clou »

 Themenstarter

@ Schorsch,

Turbo getauscht dank deines Tipps mit dem Kontern des Ölstutzen! Mein alter Turbo hatte an dem Eingang vom Luftfilterkasten zwischen Wandung und Flügelrad bestimmt 3mm Luft, da drückt nix mehr! Jetzt wird auch der obere Schlauch schön und schnell prall mit Luft gefüllt.
Jetzt aber hab ich die nächste Frage!
Du sagtest es muß sich das Gestänge von der Dose auf dem Turbo beim Gasgeben bewegen, oder verwechsel ich das mit dem AGR.
Das AGR arbeitet, bei dem Gestänge am Turbo war das nicht zu fühlen. Ich wollte als nächstes den Druckwandler unter der linken Lampe beim dem Luftfilterkasten kontrollieren.
Was erwartet mich denn da genau und was kann man da testen bzw was wir dort erzeugt??!

Falls du Zeit hast oder jemand anderes weiß etwas, dann bitte um Info.

Gruß Tom
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Turbo tauschen T1n 412d

#20 

Beitrag von Opa_R »

Hy Tom :wink:
Das mit dem Druckwandler unter dem Luftfilter kannste vergessen! Hat deiner nicht!
Das Gestänge vom Lader bewegt sich wenn Ladedruck aufgebaut wird.Also laß ihn laufen und beobachte das Gestänge.Beim "Gas" geben wirst du sehn wie es sich bewegt.Das geht aber nur paar mm (genauen Wert weiß ich grad nich)
Es bewegen sich beide , das AGR und das vom Wate Gate , nicht unbedingt zur selben Zeit , grrr gleich hab ich nen Knoten in die Finger´s 8) :lol: Wie erklär ich das bloß besser :(
Das AGR macht z.b. im mittleren Drehzahlbereich auf und schließt dann wieder.Bei meinem 312er hab ichs schon mal Klappern gehört :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Clou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 27 Nov 2009 23:21

Re: Turbo tauschen T1n 412d

#21 

Beitrag von Clou »

 Themenstarter

@ Schorsch

danke für die Antwort.
AGR sitz hinten oben am Motorblock und man sieht wunderbar, wie die Kolbenstange rauf und runter geht.
Aber was meinst du mit waste gate? Ist das die Druckdose auf dem Turbo?
Um den Unterdruck zu testen sagtest du, Scheinwerfer und Umluftklappe kontrollieren. Scheinwerfer ist klar, aber Umluftklappe, wo ist die, wann schließt/öffnet sie und welche Regler muß ich innen an der Heizung drehen bzw auf welche Stellung?

Danke für deine Mühe!

Gruß Tom
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Turbo tauschen T1n 412d

#22 

Beitrag von Opa_R »

Hy Tom :wink:
Die Umluftklappe ist von der Lüftung und sitzt , in Fahrtrichtung , rechts im Motorraum .Da wo die Hütze ist in der man den Lüftermotor sieht.Eingeschaltet wird sie am Heizungsbedienteil , mittleres Drehteil.Drauf drücken , dann soll sie schließen.
Und das Wate Gate ist die Dose am Turbo
Also scheint dein AGR zu funzen , eine Baustelle weniger :D
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Clou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 27 Nov 2009 23:21

Re: Turbo tauschen T1n 412d

#23 

Beitrag von Clou »

 Themenstarter

@ Opa _R
vielen Dank für die Info mit der Umluftklappe, diese
Umluftklappe funx prima, somit sollte dann wohl auch der Unterdruck am Turbo anliegen,oder?
Jetzt noch zu den Leuchtweitenversteller. Hab gelesen, dass Schläuche gerne hinter dem Batterienhalter durch Säure oä kaputt gehen, und das man zum testen die Schläuche überbrücken kann. Wo muß ich den ran. Klar einmal an den Scheinwerferversteller, das andere Ende an ? Unterdruckerzeuger?/ Pumpe?

Wie/Wo genau, damit der Schalter überbrückt wird?
Es werden immer weniger offene Beanstandungen!

Gruß Tom
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Turbo tauschen T1n 412d

#24 

Beitrag von Opa_R »

Hy Tom :wink:
Als erstes einfach mal die Schläuche vom Schalter zusammenhalten.Also Motor laufen lassen ,Licht an und dann schauen ob sie hoch / runter gehn.Dann aufpassen ob auf einem der beiden Unterdruck drauf ist ( hört man am zischen)Wenn ja = Schalter hin.Wenn nein,Schlauch am linken Scheinwerfer abzieh.Dann oben am Schalter wieder "brücken".Ist Unterdruck bis dort , ist die Leitung hinter der Batterie i.o.Dann Scheinwerfer wieder aufstecken und die "zweitöffnung" verschließen.Verstellt nun der Scheinwerfer?.Wenn nein = Verstelldose im Scheinwerfer hin,Wenn ja Schläuche wieder aufstecken und am rechten Scheinwerfer Schlauch abziehn.Unterdruck da ? = Schlauchleitung i.o.Hoffe das war verständlich :roll: :D
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Clou
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 27 Nov 2009 23:21

Re: Turbo tauschen T1n 412d

#25 

Beitrag von Clou »

 Themenstarter

Hy Schorsch,

erstmal danke für die Suchtipps, Mal gucken ob ich das Vakuum finde

Gruß Tom
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Turbo tauschen T1n 412d

#26 

Beitrag von joethesprinter »

Clou hat geschrieben: 22 Feb 2011 13:54 Jetzt wird auch der obere Schlauch schön und schnell prall mit Luft gefüllt.
Soll der Schlauch auch im CDI im Stand prall werden?
🤔
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten