Turbo tauschen T1n 412d
Turbo tauschen T1n 412d
Hallo Gemeinde
ich habe vor bei meinem Wagen den Turbo zu tauschen.
Ist ein 96er Womo mit 110000km und ich hätte gerne von den Fachleuten gewusst, ob man präventive auch den oberen und unteren Schlauch tauscht bzw was man normalerweise mitwechselt?
Bitte um Info
Gruß Tom
ich habe vor bei meinem Wagen den Turbo zu tauschen.
Ist ein 96er Womo mit 110000km und ich hätte gerne von den Fachleuten gewusst, ob man präventive auch den oberen und unteren Schlauch tauscht bzw was man normalerweise mitwechselt?
Bitte um Info
Gruß Tom
Re: Turbo tauschen T1n 412d
Hallo Tom
Warum willst du ihn wechseln ? Schmeißt er Oel oder hast du Geräusche ??
Ich wechsel nur das was hinüber ist
Warum willst du ihn wechseln ? Schmeißt er Oel oder hast du Geräusche ??
Ich wechsel nur das was hinüber ist
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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Re: Turbo tauschen T1n 412d
@ Opa R
hallo Schorsch,
hab den Turbo im Verdacht, dass er einfach nicht genug drückt. Ab 100km/h tot. Dreht nicht mehr als 3200upm. Der obere dicke Schlauch bläht sich auch erst ganz spät und nicht doll auf.
Ich habe mit jemanden gesprochen, der genau den gleichen Womoaufbau hat und seiner mit dem 412d läuft 125km/h .
Wenn es nur an der Achsübersetzung liegen sollte, dann mußte meine Drehzahl wenigstens höher liegen.
Außerdem hab ich einen neuen in der Bucht billig geschossen.
Was muß ich denn an Dichtungen und Unterdruckschläuchen noch kontrollieren?
Gruß Tom
hallo Schorsch,
hab den Turbo im Verdacht, dass er einfach nicht genug drückt. Ab 100km/h tot. Dreht nicht mehr als 3200upm. Der obere dicke Schlauch bläht sich auch erst ganz spät und nicht doll auf.
Ich habe mit jemanden gesprochen, der genau den gleichen Womoaufbau hat und seiner mit dem 412d läuft 125km/h .
Wenn es nur an der Achsübersetzung liegen sollte, dann mußte meine Drehzahl wenigstens höher liegen.
Außerdem hab ich einen neuen in der Bucht billig geschossen.
Was muß ich denn an Dichtungen und Unterdruckschläuchen noch kontrollieren?
Gruß Tom
Re: Turbo tauschen T1n 412d
Komplette Unterdruckanlage auf Dichtheit prüfen. Das was do beschreibst ist ein Notlauf und muss nicht zwangsläufig vom Turbo abhängen. Das der Schlauch sich spät aufbläst ist nur ein Symptom.
Re: Turbo tauschen T1n 412d
Hy Tom
Fachmann hat voll recht , der Turbo ist nur der "Empfänger" der Info vom Steuergerät.Ich tipp eher drauf das a.) der Unterdruck fehlt oder b.) der Druckwandler der Ladersteuerung nicht funzt.
Unterdruck kannste selber prüfen : Verstellen sich dine Scheinwerfer / Geht die Umluftklappe ?
Schau auch mal auf´s AGR Ventil am Saugrohr.Gibtst du kurze Gasstöße erkennt man ob die Membran im AGR sich bewegt.
Fachmann hat voll recht , der Turbo ist nur der "Empfänger" der Info vom Steuergerät.Ich tipp eher drauf das a.) der Unterdruck fehlt oder b.) der Druckwandler der Ladersteuerung nicht funzt.
Unterdruck kannste selber prüfen : Verstellen sich dine Scheinwerfer / Geht die Umluftklappe ?
Schau auch mal auf´s AGR Ventil am Saugrohr.Gibtst du kurze Gasstöße erkennt man ob die Membran im AGR sich bewegt.
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Turbo tauschen T1n 412d
@ Fachmann und Opa R
AGR arbeitet so wie es soll, man sieht beim Gas-geben, dass sich das Ventil öffnet bzw schließt(?)
Die Scheinwerferverstellung funx nicht aber, ob das am Unterdruck liegt oder an der mangelden Pflege des Vorbesitzer weiß ich nicht und ob die Klappe geht weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, welche Ihr meint!
Wie kann man die Unterdruckanlage den noch testen?
Ausserdem dachte ich, das der 412d noch kein Notlaufprogramm wie die CDI hat, aber da wießt Ihr mehr.
Bitte um weiter Info
Gruß Tom
AGR arbeitet so wie es soll, man sieht beim Gas-geben, dass sich das Ventil öffnet bzw schließt(?)
Die Scheinwerferverstellung funx nicht aber, ob das am Unterdruck liegt oder an der mangelden Pflege des Vorbesitzer weiß ich nicht und ob die Klappe geht weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, welche Ihr meint!
Wie kann man die Unterdruckanlage den noch testen?
Ausserdem dachte ich, das der 412d noch kein Notlaufprogramm wie die CDI hat, aber da wießt Ihr mehr.
Bitte um weiter Info
Gruß Tom
Re: Turbo tauschen T1n 412d
Hy Tom
Der Druckwandler sitz am Luftfilter unter dem rechten Scheinwerfer.Das deine Scheinwerferverstellung nicht funzt könnte schon die Ursache für die "reduzierte" Motorleistung sein.Deiner war ja Bj 99 ? Da wurde der Lader schon wie beim CDI gesteuert.Also erstma die Unterdruckversorgung sicherstellen !!Beim "Dela" fault oft die Leitung hinter der Batterie durch , auch die Gummiverbinder machen schon mal Ärger.Ich würd empfehlen du fängst am linken Scheinwerfer an.Schlauch abziehn und schauen ob vor dem T Stück unterdruck anliegt , wenn ja , stück für stück weitersuchen
Der Druckwandler sitz am Luftfilter unter dem rechten Scheinwerfer.Das deine Scheinwerferverstellung nicht funzt könnte schon die Ursache für die "reduzierte" Motorleistung sein.Deiner war ja Bj 99 ? Da wurde der Lader schon wie beim CDI gesteuert.Also erstma die Unterdruckversorgung sicherstellen !!Beim "Dela" fault oft die Leitung hinter der Batterie durch , auch die Gummiverbinder machen schon mal Ärger.Ich würd empfehlen du fängst am linken Scheinwerfer an.Schlauch abziehn und schauen ob vor dem T Stück unterdruck anliegt , wenn ja , stück für stück weitersuchen
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Turbo tauschen T1n 412d
@ Opa R
wäre schön, wenn es ein Dela von 99 wäre, es ist aber ein 412d Bj96!
Kann man statt Unterdruck suchen, nicht auch das Leitungssystem mit Überdruck abdrücken und gucken wo es rauszischt?
Hat der Bj96 schon die Steuerung wie der CDI, von der du sprachst?
Gruß und Danke Tom
wäre schön, wenn es ein Dela von 99 wäre, es ist aber ein 412d Bj96!
Kann man statt Unterdruck suchen, nicht auch das Leitungssystem mit Überdruck abdrücken und gucken wo es rauszischt?
Hat der Bj96 schon die Steuerung wie der CDI, von der du sprachst?
Gruß und Danke Tom
Re: Turbo tauschen T1n 412d
Hy Tom
Nöö , leider nicht .Beim 96er wird die Verstellung über den Ladedruck gemacht.Da ist unten am Lader ein kleiner Schlauch der auf die Verstelldose geht.Laß ihn mal im Stand laufen und gib Gas.Dann auf den Verstellhebel schauen , ob sich die Stange bewegt.Wenn ja = Steuerung i.o. , wenn nein Druckdose wechseln
Nöö , leider nicht .Beim 96er wird die Verstellung über den Ladedruck gemacht.Da ist unten am Lader ein kleiner Schlauch der auf die Verstelldose geht.Laß ihn mal im Stand laufen und gib Gas.Dann auf den Verstellhebel schauen , ob sich die Stange bewegt.Wenn ja = Steuerung i.o. , wenn nein Druckdose wechseln
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Turbo tauschen T1n 412d
Hallo Schorsch,
hab eben beim Freundlichen die 5 Stehbolzen/Schrauben bestellt, wenn ich den Turbo tausch, dann auch die Befestigung. Der Teilebeschaffer konnte mir aber nicht sagen, ob zwischen Turbo und dreieckigem Anschluß noch eine Dichtung sitz.
Weiß du das?
Gruß Tom
hab eben beim Freundlichen die 5 Stehbolzen/Schrauben bestellt, wenn ich den Turbo tausch, dann auch die Befestigung. Der Teilebeschaffer konnte mir aber nicht sagen, ob zwischen Turbo und dreieckigem Anschluß noch eine Dichtung sitz.
Weiß du das?
Gruß Tom
Re: Turbo tauschen T1n 412d
Hallo Tom
Nein , da ist keine zwischen! Hast du ir auch die Dichtungen für die Oelleitungen gehölt ? Eine Kupferdichtung oben für den Stutzen , und zwei für die Ablaufleitung.Versuch erst garnicht die Obere Oelleitung am Motorblock los zubekommen , vorsichtig bißchen hochbiegen , wenn du die Überwurfmutter oben auf dem Lader lose hast.Aber wirklich vorsichtig !!!!!!!!
Nein , da ist keine zwischen! Hast du ir auch die Dichtungen für die Oelleitungen gehölt ? Eine Kupferdichtung oben für den Stutzen , und zwei für die Ablaufleitung.Versuch erst garnicht die Obere Oelleitung am Motorblock los zubekommen , vorsichtig bißchen hochbiegen , wenn du die Überwurfmutter oben auf dem Lader lose hast.Aber wirklich vorsichtig !!!!!!!!
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Turbo tauschen T1n 412d
Hallo Schorsch,
hab ich noch nicht bestellt. Du meinst die Dichtung der Schmierölleitung am Turbo und die Dichtungen der Ölrücklaufleitung am Turbo?
Mein Teilebesteller war am Telefon sehr planlos!
Gruß Tom
hab ich noch nicht bestellt. Du meinst die Dichtung der Schmierölleitung am Turbo und die Dichtungen der Ölrücklaufleitung am Turbo?
Mein Teilebesteller war am Telefon sehr planlos!
Gruß Tom
Re: Turbo tauschen T1n 412d
Hy Tom
Genau die mein ich Viel Spass beim schräubeln
Genau die mein ich Viel Spass beim schräubeln
Liebe grüße Renate und Schorsch
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- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 473
- Registriert: 09 Nov 2009 16:34
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Re: Turbo tauschen T1n 412d
Hallo,
ich kann leider keinen fachlichen Rat zu dem Thema geben, lese aber gespannt mit und mir stellt sich jetzt eine Frage:
Wieso willst du immernoch den Turbo wechseln, bevor du die von Fachmann und Schorsch angesprochenen Ursachen ausschließen kannst?
Verstehe ich nciht ganz..
Aber ich lese weiter gespannt mit
Viel Erfolg!
ich kann leider keinen fachlichen Rat zu dem Thema geben, lese aber gespannt mit und mir stellt sich jetzt eine Frage:
Wieso willst du immernoch den Turbo wechseln, bevor du die von Fachmann und Schorsch angesprochenen Ursachen ausschließen kannst?
Verstehe ich nciht ganz..
Aber ich lese weiter gespannt mit
Viel Erfolg!