Keilriemenwechsel OM611 311CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
v-dulli
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1170
Registriert: 14 Jul 2010 20:15
Wohnort: OWL

Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI

Beitrag von v-dulli » 23 Jul 2018 18:12

Mit der Rolle läuft der Riemen ruhiger.
Gruß
v-dulli

RAR
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06 Mär 2019 17:54

Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI

Beitrag von RAR » 06 Mär 2019 18:04

Hallo, also ich bin auch gerade dran den kaputten Keilriemen zu wechseln und bei mir ist es ebenfalls so, dass lediglich die Plastikrolle der Spannrolle weg ist.
Zunächst: Lässt sich das wirklich reparieren ohne vorne alles abzubauen?
Wollte zunächst die komplette Spannrolle wechseln, aber hier wird auch vorgeschlagen nur die Plastikrolle zu ersetzen. Wenn das bedeutet, dass es ohne den kompletten Abbau von Schlossquerträger und Kühler geht, würde ich das in jedem Fall bevorzugen, denn der Spanner ist eigentlich noch fit.
Wenn ich aber doch besser das komplette Teil wechseln sollte, ist mir nicht klar, wie das ohne Abbau geht.
Lediglich eine Schraube konnte ich von unten mit kurzer Ratsche lösen. Was für Werkzeug empfehlt ihr?
Die darunter liegende größere Rolle habe ich für mehr Platz schon demontiert. Gibt es noch andere Teile, die ich entfernen kann?
Den neuen Keilriemen dann wieder aufziehen sollte ich problemlos hinbekommen, aber es hapert an der Spanrolle.
Besten Dank im Voraus

Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2955
Registriert: 25 Mai 2007 20:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI

Beitrag von Kühltaxi » 11 Mär 2019 12:43

Ich habe nur die Spannrolle von unten abgeschraubt, der Spanner kann dafür bleiben wie und wo er ist. Zusätzlich ausbauen mußte ich dazu garnix. War halt etwas fummelig. Irgendein Imbus oder Torx paßt da, weiß nicht mehr was genau, mußt du ausprobieren.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013

Antworten