Keilriemenwechsel OM611 311CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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v-dulli
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Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI

#31 

Beitrag von v-dulli »

Mit der Rolle läuft der Riemen ruhiger.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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RAR
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Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI

#32 

Beitrag von RAR »

Hallo, also ich bin auch gerade dran den kaputten Keilriemen zu wechseln und bei mir ist es ebenfalls so, dass lediglich die Plastikrolle der Spannrolle weg ist.
Zunächst: Lässt sich das wirklich reparieren ohne vorne alles abzubauen?
Wollte zunächst die komplette Spannrolle wechseln, aber hier wird auch vorgeschlagen nur die Plastikrolle zu ersetzen. Wenn das bedeutet, dass es ohne den kompletten Abbau von Schlossquerträger und Kühler geht, würde ich das in jedem Fall bevorzugen, denn der Spanner ist eigentlich noch fit.
Wenn ich aber doch besser das komplette Teil wechseln sollte, ist mir nicht klar, wie das ohne Abbau geht.
Lediglich eine Schraube konnte ich von unten mit kurzer Ratsche lösen. Was für Werkzeug empfehlt ihr?
Die darunter liegende größere Rolle habe ich für mehr Platz schon demontiert. Gibt es noch andere Teile, die ich entfernen kann?
Den neuen Keilriemen dann wieder aufziehen sollte ich problemlos hinbekommen, aber es hapert an der Spanrolle.
Besten Dank im Voraus
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Kühltaxi
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Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI

#33 

Beitrag von Kühltaxi »

Ich habe nur die Spannrolle von unten abgeschraubt, der Spanner kann dafür bleiben wie und wo er ist. Zusätzlich ausbauen mußte ich dazu garnix. War halt etwas fummelig. Irgendein Imbus oder Torx paßt da, weiß nicht mehr was genau, mußt du ausprobieren.
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