kopfdichtung wecchseln 308 d

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
tobias_1984
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Dez 2010 22:36

kopfdichtung wecchseln 308 d

#1 

Beitrag von tobias_1984 »

 Themenstarter

hallo,
ich habe gerade ein kleines problem.dabei und zwar bekomme ich die steuerkette nicht vom zinlinderkopf getrennt. ich habe jetzt das zahnrad der nockenwelle entfernt bekomme allerdings den bolzen der verschleißleiste der steuerkette nicht entfernt, kann mir jemand sagen wie das funzt?
lg tobias
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: kopfdichtung wecchseln 308 d

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy Tobias :wink:
Du mußt die Gleitschiene demontieren.Dazu ist in den Bolzen ein 6mm Gewinde geschnitten.Dazu gibt´s ein Spezialwerkzeug. 8) Alternativ funzt auch eine längere 6er Schraube und ein Röhrchen.Auf die Schraube eine Mutter,eine Unterlegscheibe und das Röhrchen auffädeln.Die Schraube bis zum anschlag einschrauben und dann mit der Mutter den Bolzen ziehen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
tobias_1984
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Dez 2010 22:36

Re: kopfdichtung wecchseln 308 d

#3 

Beitrag von tobias_1984 »

 Themenstarter

gibt es auch eine andere möglichkeit, da der bolzen schon nur noch 1cm lang ist, leider schon abgebrochen.mfg tobias
ps: danke für die schnelle antwort
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Re: kopfdichtung wecchseln 308 d

#4 

Beitrag von Arne »

@ tobias_1984,

Wärme hilft in so einem Fall.

Den Bereich um den Bolzen mit Heissluftfön oder Brenner erhitzen, dann lässt dieser sich leichter entfernen.

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
tobias_1984
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Dez 2010 22:36

Re: kopfdichtung wecchseln 308 d

#5 

Beitrag von tobias_1984 »

 Themenstarter

guten morgen,
wir haben den bolzen aufgebohrt und neues gewinde drauf geschnitten, dann ging es zum glück runter... danke für eure antworten. das einzige was mir jetzt noch fehlt sind anzugsdrehmoment für die nockenwelle und die reihenfolge wie sie angezogen werden, kann mir dan nochmal jemand helfen?
mfg tobias
bausprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13 Okt 2007 22:29

Re: kopfdichtung wecchseln 308 d

#6 

Beitrag von bausprinter »

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal das leidige Thema der Gleitschienen-Stifte vorkramen.
Nach ca. 6 h Versuchen die Stifte zu ziehen bin ich etwas ratlos :?
Angefangen mit Hülse und Schraube über Auszieh-Schlaghammer mit Gewindestange,
Einwirken über Nacht mit WD40, Einwirken über Nacht mit Säure, Erhitzen auf 150 Grad mit Thermometer, Abschrecken des Stiftes mit Wasser zeigt sich der obere Gleitschienen-Stift
unverändert störrisch :oops: :shock:
Kann dieser im Spritzwasserbereich hinterm Kühler so festgegammelt sein oder gibt es vll eine
Ausführung mit glattem 8er Stift der ein Gewinde an der Spitze trägt und so zusätzlich verschraubt ist? Dieser Stift trägt ja den Riemenspannhebel und wäre sonst nur durch das Einschlagen gesichert.
Gibt es Stifte mit Federsprengring an der Spitze?
Oder kann die Stift-Spitze an der Rückseite des Kettenschachtes verstemmt sein?
Der untere Stift liess sich mit Schraube und Hülse gut ziehen, vll weil er im Leckölbereich
der Kopfdichtung lag?
Ich würde mich über Tops von Euch freuen ansonsten geht die Demontage in Zerstörung über :lol:

Mit Schraubergrüssen vom bausprinter
sprinter ......es gab mal qualitativ bessere autos
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: kopfdichtung wecchseln 308 d

#7 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Nein, die gibts nicht zum schrauben, sind "nur" gesteckt.

Schon versucht, den nen Stück reinzuschlagen, sozusagen zum aufwecken!?

Und dann mit nem ordentlichen Gleithammer nach vorne raus.

Mich wunderts immer wieder, was das kleine Gewinde so alles aushält.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Antworten