Außentemperaturanzeige

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Stehsprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Nov 2010 20:37

Außentemperaturanzeige

#1 

Beitrag von Stehsprinter »

 Themenstarter

Hallo Spezialisten,
nach erfolglosem Durchforsten der Suchfunktion, hoffe ich hier auf Hilfe. Bei meinem 313 CDI, Bj. 2001, funktioniert kurze Zeit nach Einbau eines neuen Fühlers (ca. 3 - 4 Monate) die Außentemperaturanzeige nicht mehr richtig, d.h. sie zeigt immer 5 - 7 °C zuviel an. Hat vielleicht jemand eine Widerstands - Temperatur-Kennlinie für dieses Bauteil? Es würde mir bei der Fehlersuche sehr helfen.
Mit Dank und Gruß - Peter
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 20 Okt 2009 17:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Außentemperaturanzeige

#2 

Beitrag von service-am-stern »

Hallo,

ich habe zwar keine Kennlinie, aber ist der Temperaturfühler an der richtigen Stelle verbaut?
Er muss im Fahrwind sein!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Außentemperaturanzeige

#3 

Beitrag von Opa_R »

service-am-stern hat geschrieben:Hallo,

ich habe zwar keine Kennlinie, aber ist der Temperaturfühler an der richtigen Stelle verbaut?
Er muss im Fahrwind sein!

Hy :wink:
Also meiner versteckt sich hinter der Nummerschildunterlage 8) :lol:
Denk eher der Fühler ist hinüber , oder du hast nen Kabelbruch :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Außentemperaturanzeige

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

service-am-stern war zwar seit dem April 2011 nicht mehr aktiv, aber hier ist seine Kennlinie und gleich noch ein paar andere:

Außentemperaturanzeige, Widerstandswert gegen Masse:
1,6 kOhm; +40°C
3,7 kOhm; +20°C
9,8 kOhm; 0°C
29 kOhm; -20°C

Temperaturfühler für Kühlmittel, Widerstandswert gegen Masse:
287 Ohm; 40°C
134 Ohm; 60°C
69 Ohm; 80°C
38 Ohm; 100°C
22 Ohm; 120°C

Kraftstoffvorratsanzeige, Widerstandswert gegen Masse:
180 Ohm; 0
149 Ohm; Reserve
127 Ohm; 1/4
82 Ohm; 1/2
43 Ohm; 3/4
10 Ohm; 1

Bei 180 Ohm und 149 Ohm sollte die Reserve-Warnanzeige aufleuchten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Außentemperaturanzeige

#5 

Beitrag von speeedi »

Hey,
ich kram mal diesen Thread wieder aus .
Meine Außentemperaturanzeige zeigt keine richtigen Werte mehr an das Teil sitzt ja wie Opa schon erwähnt hatte vorn hinter der Stoßstange .
Hat einer von Euch vieleicht eine Teilenummer für diesen Fühler parat :?:
Achja hat dieser Fühler sonst eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf den Motorlauf usw? Oder ist das einfach nur eine Anzeige :?:
Ich merke zwar keine Änderung am Motorlauf aber .......
Vielen Dank .
mfg Dieter
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Außentemperaturanzeige

#6 

Beitrag von speeedi »

Wird dann wohl dieser sein . A0115429617
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Antworten