4x4 Untersetzung Oberaigner

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
playmobil
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 25 Mai 2010 00:10

Galerie

4x4 Untersetzung Oberaigner

#1 

Beitrag von playmobil »

 Themenstarter

Hallo Jungs!
Was macht ihr wenn ihr unglücklicherweise einen originalen 4x4 von Oberaigner habt und mal ins Gelände wollt?????
Ich hab den 313 4x4 und wollte gerade in Albanien ein bischen weg von der Straße.
Nachdem ich gerne wirklich weg von der Straße bin habe ich festgestellt, daß ich mit dem Unterstzungsgetriebe (1:1,4) bei etwas größeren Kieselsteinen und womöglich noch bergauf mit absolut nicht zufrieden sein kann.
Jetzt zu Hause habe ich bei Oberaigner angerufen und gefragt ob sie mir das Untersetzungsgetriebe Artgerecht übersetzen könnten (Kosten sind da nicht so wichtigt wie dei Artgerechte Haltung einen 4x4).
Das machen sie natürlich nicht da Mercedes dafür keinen Stern hergiebt.
Bitte helft mir.
Hat schon mal jemand ein anderes Untersetzungsgetrieb verbaut, 1.:2,5(8) von Igelhaut oder Toyota vom Achleitner oder weis jemand einen Rat dass ich aus meinem Oberaigner doch noch einen Alradler machen kann der nach der feuchten Wiese auch mal ins Gelände oder auf Sand darf.
Bei meinem T1 310er Bus BJ 1993 mit der Technik von Mercedes Puch G unten drin ging das alles locker.
Oder Muß man als Oberaigner 4x4er einfach damit leben das das 4x4 nur auf dem Kotflügel steht???
Abgesehn vom 4x4 ärgert mich auch das man in Ländern wie Albanien nicht mal tanken kann, ohne das die Motorelektronik die Kiste auf Notprogramm fährt.
Diese Entwicklung macht uns Weltreisende mit Allrad zur ausstebenden Rasse oder zwingt uns 30Jahre alte Kisten zu fahren.

Danke und bitte rettet mich
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!

von Wilhelm Busch
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: 4x4 Untersetzung Oberaigner

#2 

Beitrag von KaWaianer »

Hi playmobil
ich fahre auch ein Werks 4x4, dass das neue Untersetzuggetriebe von Oberaigner (sollte dieses Jahr kommen) besser ist als das was wir jetzt drin haben ist klar, aber ich habe im April mit einigen anderen Ausgebauten 4x4 Sprinter mit 3.5t beladen einen Geländefahrkurs organisiert und wir alle waren doch sehr überrascht wie viel im Gelände möglich ist, schau mal unter http://www.landyreisen.com/galerie.php?lang=ger# ... dort unter Sprinter ....
Das unsere 4x4 keine Offroader sind ist ja klar, ob ich aber solches Gelände wie getestet immer fahre will ...?
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 4x4 Untersetzung Oberaigner

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Albanien....

*tiefseufz*

...und was sollen wir erst sagen? Steht 4x4 drauf und hat GAR KEINE Untersetzung? Sand: eingegraben, Sandbleche raus und weg. Wiese: geraaaade noch so rausgekommen. Der dreht einfach viel zu schnell und schindet die Kupplung, weil die Untersetzung fehlt. Eigentlich ist er ja dafür auch nicht gedacht.Aber man kann ihn dafür machen :D
Ich bin auch schon auf der Suche. Eigentlich müßte doch jedes VTG was halbwegs passt (und in Fzg eingebaut wird/war, die in etwa die gleichen Masse und Leistung haben), einzubauen gehen. Der Rest ist dann Wellen kürzen oder verlängern, andere Flansche schweißen lassen o.ä. Das NP 241, was ich im LT drin hatte, müßte gehen, allerdings hat es kein Mittendifferential. Das wäre dann natürlich der Oberknüller, wenns so was noch hätte. Ach...und dann noch zum Daimler, den Elektronikschnickschnack raus nehmen und endlich wieder mechanisch am Knüppel reißen :)

Ich bleib dran!

Grüße aus'm Tal
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: 4x4 Untersetzung Oberaigner

#4 

Beitrag von Reisender »

Hallo,

also, ich schließe mich Nic, dem Kawaianer an. Mein Dicker hat als Hauptproblem seine Überlänge, die macht im Gelände manchmal Probleme. Aber seit ich die neueste Software drauf habe, die mir den 4x4 bei offenbar jeder Temperatur zuschaltet, kann ich nicht mehr klagen. Denn nach dem 4x4 geht ja - wie bekannt - erst die Untersetzung rein - und die hat mir immer gereicht. Diese Schaltung ist so, um die Wellen nicht zu überlasten. Heißt also, es wurden an jedem Gramm Stahl und auch an der Qualität gespart. [Sarkasmus ein] Man soll ja nur an der Oper vorfahren, nicht sich in die Pampa verirren [Sarkasmus aus].
Aber trotzdem, man kann ihm schon einiges zumuten und mich hat er immer noch heraus gebracht. Hatte auch schon 4x2 er am Haken am Sandstrand.
Meine Vermutung: Wenn man wirklich im Gelände wühlen will, sollte man einen Iglhaut oder ähnliches haben....

Grüße

der Reisende Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
bigbreak
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 28 Jan 2011 20:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 4x4 Untersetzung Oberaigner

#5 

Beitrag von bigbreak »

Will mal hier für den Allradsprinter eine Lanze brechen... :wink:

Kommt darauf an, was du von deinem Allradler erwartest... Wir sind mit einem Oberaigner plus Untersetzung in Südamerika unterwegs und bisher überall durch - und hingekommen, wo wir durch - und hin wollten. Und die bolivianische Pfütze hat er auch klaglos bis in Höhen von 4850 Meter hingenommen. Was will man mehr?! Dabei ist uns sehr klar, dass wir NICHT in einem Geländefahrzeug sitzen, sondern in einem Transporter, welcher es uns durch ein paar Modifikationen erlaubt, sehr langsam und vorsichtig auch mal über unwegsames Gelände weiter zu kommen oder eine etwas steile Piste ohne stinkende Kupplung zu erklimmen. Mehr ist mit dem Ding nicht!

Um im Gelände mit Spass zu spielen braucht man ein Geländefahrzeug. Die Frage ist, ob es je Spass machen kann, mit einem voll ausgerüsteten, reisefertigen Reisemobil im harten Gelände zu spielen... Diese Frage mit "JA" konnte ein norwegisches Paar beantworten, die wir letztens in Peru trafen - unterwegs mit einem Nissan Patrol, OME Fahrwerk, BF Goodrich Mud Terrain, Dachzelt und ein paar Alukisten hinten drin, DAS ist das Fahrzeug für kompromisslosen Spass im Gelände :)

Grüsse aus Iquique Marco
Alexscorps
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Jan 2008 13:45

Re: 4x4 Untersetzung Oberaigner

#6 

Beitrag von Alexscorps »

Hallo,

habe ja auch die 1.1,4 Untersetzung (ZG 3) und muss mich meinen Vorrednern anschließen.

Je nach Konfiguration, bei mir Kabine, des Fahrzeugs sind halt schnell Grenzen gesetzt im Gelände. Für Passfahrten auf (normalen) Straßen ud Pisten finde ich die Untersetzung jedoch ideal. Klar ist aber dass man keinen echten Geländewagen hat.

Ich habe ~20.000km "Wüstenerfahrung" mit gemieteten Geländewägen (div. Toyota Landcruiser) und konnte erst in diesem Frühjahr "geländegängige" Wohnmobile von der Fa. Bimobil im Geländeeinsatz testen.

Zum ersten, interessant war ein mit meinem vergleichbares Kabinen-LB 365er-Bimobil auf Iglhaut Sprinter. Ich war sehr überrascht wie hervorragend der sich auf diesem Parcour geschlagen hat. Aber - ich würde mit meinem reisefertig vollgeladenen Oberaigner niemals so "über Stock und Stein" brechen wollen, wie bei diesem Test (auch wenn der Organisator meinte, dass meiner das auch "schaffen" würde) da wäre mir mein Bimo zu schade für.

Wenn man allerdings echt ins Gelände will mit einem Wohnmobil, dann sollte man den Daily 4x4 drunter setzen. 24 Vorwärts- und 6 Rückwärtsgänge, da war dann nur noch der anwesende Unimog besser. Wirklich der Hammer der Daily, da will man nicht mehr austeigen. Ich habe dort Leute kennengelernt, die unter meiner Beratung eine neue Kabine auf dem Daily konzipiert haben. Das Modell wird in Serie gehen und EX 355 S heißen. Letztes Wochenden habe wir uns getroffen und ich konnte den "Holotypus" live derleben. Einfach nur der Wahnsinn, aber der Preis...

Abschließend noch mein Ranking aus diesem Testtag.

1. Platz: Iveco Daily
2. Platz: Mecedes Iglhaut
3. Platz: Nissan Navara
4. Platz Merceds G
5. Platz Ford Pick Up
6. Platz VW Amarok

Gruß Alex

P.S. ...dass der Amarok ein totaler Mist ist war echt die große Enttäuschung, wurde mir (unter vorghaltener Hand) aber sogar von Bimobil-Leuten bestätigt...
Sprinter 316 CDI Vollausstattung, Oberaigner 4x4 - ZG3, Womo-Kabine Bimobil LB 365 Sondermaß
playmobil
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 25 Mai 2010 00:10

Galerie

Re: 4x4 Untersetzung Oberaigner

#7 

Beitrag von playmobil »

 Themenstarter

Hallo Jungs!

Danke für eure Antworten.
Ich bin ja auch nicht so doof, daß ich glaube in einem Sprinter die Welt zu erobern.
Ich bin schon über 13 Jahre auf allen Kontinenten in Langzeitreisen mit diversen Fahrzeugen gewesen (auch 2 Jahre Südamerika) und habe mir den Sprinter jetzt für Europa geholt um in den klassischen 4 Wochenurlauben dem Hymern zu entkommen.
Ich rede nicht von Gelände-spielen sondern sondern von einer Ausnahmesituation wo man halt mal 50m Bergauf muß und zufällig zwei Steinchen im Weg sind wo ich die Geschindigkeit auf 2km/h reduzieren muß. Das sollte ein Auto wo 4x4 draufsteht schon schaffen.
Aber mit einer Mindestgschwindigkeit von 7,8 km/h laut GPS im ersten Gang mit Untersetzung (weil man den cdi Krampf mit 2000 U/min drehen muß) geht das halt nicht.
Da kommt jetzt gleich der einwand, daß ich die Steinchen halt wegräumen sollte und nicht drüberfahren. Bei dem Versuch ist sicher, daß ich in der Steigung nicht mehr losfahren kann ohne die Kupplung zu ruinieren.

Ich suche jemanden der mir sagen kann wie ich den Sprinter verbessern kann (bessere Untersetzung) und keine Tips welches Auto besser wäre. Da hab ich selbst genug Erfahrung.
Danke
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!

von Wilhelm Busch
Benutzeravatar
bigbreak
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 28 Jan 2011 20:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 4x4 Untersetzung Oberaigner

#8 

Beitrag von bigbreak »

...sorry, da habe ich dich missverstanden... Ist so rüber gekommen, als wenn Du mit dem Sprinter wirklich ins Gelände spielen gehen willst :wink:

Wenn ich an die knackigen Untersetzungen von meinem alten Iveco Daily oder L300 denke, weiss ich auch, was du meinst. Da wirst du wohl nicht umhin kommen, dir ein "richtiges" Untersetzungsgetriebe eines anderen Herstellers unter den Sprinter zu basteln. So was hast du ja schon angedacht. Berichte doch weiter, wenn das umsetzen willst. Finde ich ein interessantes Projekt.

Den neuen Daily habe ich in den USA live und in Action gesehen, hammerhammerhammer das Teil, aber auch hammerteuer!
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: 4x4 Untersetzung Oberaigner

#9 

Beitrag von Alex S »

Hallo,

ich fahre einen kurzen 313 CDI Baujahr 2004 mit zuschaltbaren Allrad + Sperre hinten von Iglhaut + Chiptuning für den besseren Anzug. Hatte vorher einen HDJ 80 und dannach einen HZJ 78. War mit den Toyos mehrmals in Libyen, Tunesien und Marokko unterwegs. Beim wechsel auf den Sprinter war ich sehr skeptisch und wurde jedoch eines besseren belehrt. Haben zwei identische Touren 2008 (mit HZJ + Patrol) und 2009 mit dem Sprinter und einem L 300 in Marokko gemacht und egal ob im Sand durch die Ergs oder Gelände( zBsp. Todra - Dades Verbindungspiste) , bin mit dem Sprinter überall hingekommen (musste halt ab un zu die Sperre betätigen, aber dafür ist sie ja da...). Haben da immer wieder dicke Jeeps getroffen die nicht glauben wollten wie und wo mir mit den Bussen hingekommen sind. Laut Iglhaut hat die Untersetzung ein Verhältniss von Untersetzung i=2,5. Hab letztes Jahr einen Schweizer in Korsika kennen gelernt der einen Werksallrad selber mit Untersetzung umbauen will. Er hat behautet, dass das Untersetzungsgetriebe würde von HDJ 80 stammen würde . Ob das so stimmt kann ich nicht sagen. Die Fa.Iglhaut ist zwar nur 70 km von mir entfernt, was aber nicht heißt das sie eine Ausnahme beim weitergeben von Informationen machen.....

Viele Grüße


Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 4x4 Untersetzung Oberaigner

#10 

Beitrag von Schnafdolin »

Frage:

Welche Übersetzung/Untersetzung hat das originale VTG bei Straßenfahrt? Leitet es 1:1 durch? Der G leitet z.B. 1:0,87 bzw 1:1,05 durch, die Geländeuntersetzung weiß ich nicht.

Das NPG 242, was im LT drin war, hat eine Untersetzung von 1:2,272. Im Straßengang wird 1:1 durchgeleitet.

Welche Getriebe kämen denn überhaupt in Frage, um sie einbauen zu können? Mit den Maßen ist man ja in etwa festgelegt durch die Aufhängung. Ohne jetzt auszumessen, würde ich mal behaupten, könnten Getriebe von NPG aus dem Cherokee o.ä. in den Sprinter passen. Hat einer die Möglichkeit, an einem derartigen Ami (Österreicher...) mal nachzumessen bzw zu vergleichen?

Grüße aus'm Tal!

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
joethesprinter (24 Jan 2021 21:28)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Vossi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jul 2010 20:29
Wohnort: Rostock

Re: Sprinter 4x4

#11 

Beitrag von Vossi »

Moinsen, generell mal.???
Mein LT 2 muss wechchhchch, wegen Rost und Co. :x :evil: :evil: :evil:
Suche jetzt einen Jahreswagen - Sprinter 319CDI 4x4 mit Sprintshift...kann man die Version empfehlen bzw gebrauchen?
Gruss, KV
VossiG709
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 4x4 Untersetzung Oberaigner

#12 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Einen NCV3 mit V6 und 4x4 wird äußerst selten sein :roll: und SSG gibt´s beim NCV3 noch nie, nur Vollautomaten :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 01 Nov 2005 00:00

Re: 4x4 Untersetzung Oberaigner

#13 

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Seit 2011 beitet Oberaigner optional die Untersetzung 1:2,8 an. Möglicherweise kann man diese Komponenten im alten Sprinter verbauen, ist aber eine schwierige Sache, das festzustellen, denn Hilfe von Oberaigner wird man kaum erhalten.

Iglhaut verwendet tatsächlich das Toyo VG, das ist ziemlich preiswert und auch gut, hat 1:2.53 und passt bestens. Allerdings muss man eingangsseitig eine Welle in Soneranfertigung haben sowie die Halterungen, da das Toyo Getriebe normalerweise direkt an das Schaltgetriebe angeflanscht ist!. Diese verzahnte Flanschwelle ist nicht einfach anzufertigen. Vermutlich gibt es auch Probleme mit den Gelenkwellenwinkeln, denn Oberaigner hat den VA-Antrieb weit links, Iglhaut rechts! ISt ne riesen-Bastelei.
Wenn man es ganz gut will, würde ich das SCAM bzw. BREMACH VG verwenden. Da sind bereits überall Flansche dran, (man muss nur Halterungen und Schaltgestänge basteln, Gelenkwellen kriegt man einfach beim Gelenkwellendienst um die Ecke, man hat Gänge ohne Ende und robust ist es auch! Allerdings teurer! Aber vorsicht: Vermutlich hält die Vorderachse von Oberaigner das dann hohe Drehmoment nicht mehr aus, man muss das wissen, kann dann schnell was kaputtgehen.
Benutzeravatar
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 25 Dez 2009 23:04
Wohnort: Neckarsulm

Re: 4x4 Untersetzung Oberaigner

#14 

Beitrag von NSUMarkus »

ja genau das ist das problem, ich hatte schon bei obereigner angerufen und gefragt, ob sie für den t1n ein besseres untersetzungsverhältnis anbieten. das wurde verneint, da das vag das hohe drehmoment eventuell nicht verkraften würde.
gruß markus
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
PeterM
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 12 Sep 2011 15:52

Re: 4x4 Untersetzung Oberaigner

#15 

Beitrag von PeterM »

Sorry, aber der Werks-/Oberaigner-Umbau ist eine Traktionshilfe, nicht mehr, damit muss man leben.
Wer den Sprinter "geometrisch verbessern" will: Iglhaut. Und auch die wissen, was dem Transporter zumutbar ist und was nicht.
Den Daily 4x4 würde ich mal im Detail ansehen: Absolut verwindungsweicher Rahmen, ein paar Konfliktstellen, die vom vormaligen SCAM übernommen wurden...weiß nicht
"Geländewagen" ist am ehesten Bremach, aber die Piloten vom "üppigen" 4,2/4,5t-WoMo zerstören den auch, wenn Sie hinter dem 2,5t-"Kampfgerät nachfahren wollen (ok, da sitzt das Problem hinter dem Lenkrad). Defender/G/Landcruiser wird das eben alles nicht mehr, dafür gibt es Platz und Komfort

Grüsse
Peter
Antworten