Unterdruckanlage 412 D Automatik
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Unterdruckanlage 412 D Automatik
Hallo hallo, bin seit zwei Wochen auf der Suche nach Unterdruck. Mercedes hier in der Kasseler Gegend ist ratlos. Drei fehler sind gleichzeitig aufgetreten. Keine Leuchtweitenregulierung, keine Umluftklappe mehr und das Automatikgetriebe schaltet nicht mehr sauber. Das Fahrzeug hat auch noch einen Tempomat, der funktioniert aber einwandfrei. Im Motorraum ist eine Einheit verbaut, an der der Gaszug,der Kick-Down-Zug, der Tempomat und eine Unterdruckeinheit verbaut ist. Diese Unterdruckeinheit steuert auch das Automatikgetriebe. Der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker kommt seitlich an der Unterdruckeinheit an, und versorgt diese auch mit -0,8 bar Unterdruck.Vorn gehen zwei Schläuche ab. Einer versorgt das gesamte Unterdrucksystem, welches an der Spritzwand in mehreren Abzweigen miteinander verbunden ist. Der andere geht über ein Rückschlagventil zum Automatikgetriebe. Diese Unterdruckeinheit kann auch über Langlöcher verstellt werden, wobei man dann den Schaltpunkt am Automatikgetriebe ändert. Es schaltet dann weicher bzw. etwas direkter.
Am Ausgang dieser Unterdruckeinheit sind es aber nur -0,2 bar Unterdruck. Also nicht genug zum steuern der Leuchtweitenregulierung, der Umluftklappe und des Getriebes.
Diese Unterdruckeinheit hat Mercedes gegen eine neue ersetzt, mit dem Ergebnis, dass die Fehler immer noch vorhanden sind. Der Unterdruck ist nicht mehr geworden.
Komisch ist das schon, denn wenn man den -0,8 bar Unterdruck direkt an das Unterdrucksystem an der Spritzwand anschließt, funktioniert die Scheinwerferverstellung und die Umluftklappe einwandfrei, was für mich bedeutet, dass das System dicht ist. Aber dem Getriebe hilft das nicht weiter.
Gibt es da draussen unter euch Sprinterfahrern jemanden, der mir da mal helfen kann ????
Gruss N. Frank
Am Ausgang dieser Unterdruckeinheit sind es aber nur -0,2 bar Unterdruck. Also nicht genug zum steuern der Leuchtweitenregulierung, der Umluftklappe und des Getriebes.
Diese Unterdruckeinheit hat Mercedes gegen eine neue ersetzt, mit dem Ergebnis, dass die Fehler immer noch vorhanden sind. Der Unterdruck ist nicht mehr geworden.
Komisch ist das schon, denn wenn man den -0,8 bar Unterdruck direkt an das Unterdrucksystem an der Spritzwand anschließt, funktioniert die Scheinwerferverstellung und die Umluftklappe einwandfrei, was für mich bedeutet, dass das System dicht ist. Aber dem Getriebe hilft das nicht weiter.
Gibt es da draussen unter euch Sprinterfahrern jemanden, der mir da mal helfen kann ????
Gruss N. Frank
Re: Unterdruckanlage 412 D Automatik
Hy Frank
Naja , so schwierig kenn das ja wohl nicht sein ! Wenn der eine Abzweig dicht ist ( Umluftklappe / Scheinwerferverstellung ) kann das "Leck" ja nur im anderen Strang sein!Komisch das dein " " das nicht lokalisieren kann!Entweder liegt´s am Ventil oder einer der "Endverbraucher" am Getriebe ist "undicht", das müßte doch zufinden sein
Naja , so schwierig kenn das ja wohl nicht sein ! Wenn der eine Abzweig dicht ist ( Umluftklappe / Scheinwerferverstellung ) kann das "Leck" ja nur im anderen Strang sein!Komisch das dein " " das nicht lokalisieren kann!Entweder liegt´s am Ventil oder einer der "Endverbraucher" am Getriebe ist "undicht", das müßte doch zufinden sein
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Unterdruckanlage 412 D Automatik
Haben das Ding gefunden. Ein kleiner Belüftungsschlauch war rausgerutscht. Ohne Belüftung geht wohl kein Unterdruck. Bin jetzt fit, was das Thema Unterdruck im 412er Bj. 99 angeht.
Kenne jeden Schlauch persönlich.
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Re: Unterdruckanlage 412 D Automatik
na fein , dann haben wir ja nun "den" Unterdruckfachmann bei uns
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Probleme mit der 212 D Automatik
....ich habe jetzt schon ein Weihnachtsgeschenk bekommen.....
Mein 212D Automatik schaltet nach der letzten AU nicht mehr richtig, die Gänge werden regelrecht hinein geschossen mit dem dazugehörigen knall,...und die Leuchtweitenregulierung geht auch nicht mehr, die Umluftfunktion habe ich noch nicht überprüft.....
Zudem läuft Getriebeöl, (ich denke oben?) am Getriebe aus. Ich hatte vermutet, die Werkstatt hat die AU in Schaltstellung P gemacht, das soll ja eher schlecht für das Getriebe sein,....die Werkstatt hat das Kategorisch verneint und jeden Anspruch abgelehnt, beweisen kann ich nichts,.......jetzt habe ich in der SuFu diesen Beitrag gefunden, ich hoffe sehr, das mir jemand helfen kann und ich eine teuere Reperatur umgehen kann. Gefahren bin ich seit dem Problen ca 5 KM, seither steht der Sprinter.
Grüße, Uwe
Mein 212D Automatik schaltet nach der letzten AU nicht mehr richtig, die Gänge werden regelrecht hinein geschossen mit dem dazugehörigen knall,...und die Leuchtweitenregulierung geht auch nicht mehr, die Umluftfunktion habe ich noch nicht überprüft.....
Zudem läuft Getriebeöl, (ich denke oben?) am Getriebe aus. Ich hatte vermutet, die Werkstatt hat die AU in Schaltstellung P gemacht, das soll ja eher schlecht für das Getriebe sein,....die Werkstatt hat das Kategorisch verneint und jeden Anspruch abgelehnt, beweisen kann ich nichts,.......jetzt habe ich in der SuFu diesen Beitrag gefunden, ich hoffe sehr, das mir jemand helfen kann und ich eine teuere Reperatur umgehen kann. Gefahren bin ich seit dem Problen ca 5 KM, seither steht der Sprinter.
Grüße, Uwe
Re: Unterdruckanlage 412 D Automatik
Hy Uwe
So mach ich auch die AU , also in "P".Denke nicht das deine Probleme daher kommen ! Versuch doch mal vorn ab Bremskraftverstärker die Leiung am "Y" trennen.So kannste zumindest herrausbekommen in welchem "Strang" die Undichtigkeit ist.Oft ist ein Poröser Schlauch oder ein Marder die Ursache.Die kauen gern die Leitung an der Umluftklappe durch
So mach ich auch die AU , also in "P".Denke nicht das deine Probleme daher kommen ! Versuch doch mal vorn ab Bremskraftverstärker die Leiung am "Y" trennen.So kannste zumindest herrausbekommen in welchem "Strang" die Undichtigkeit ist.Oft ist ein Poröser Schlauch oder ein Marder die Ursache.Die kauen gern die Leitung an der Umluftklappe durch
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Unterdruckanlage 412 D Automatik
Hallo Opa, Danke für Deine schnelle Antwort.
Gut, Schaltstellung P kann ich schon mal ausschließen, ...das war die Aussage der ( freien )Werkstatt meines Vertrauens,....(die konnten aber den TÜV nicht machen, weil ich nicht auf deren Rollenprüfstand passe .)
Ich habe aber noch nicht verstanden, was der Unterdruck und dann auch noch die Leuchtweitenregulierung mit dem Getriebe zu tun hat, das ist mir vollkommen schleierhaft. Somit müsste ja auch eine Leitung des Unterdruck-Kreislaufes in das Getriebe gehen, könnte da das Öl austreten? Aus welchem Material wäre die dann und wo könnte ich diese finden?
Befindet sich irgendwelche elektronik, die, wenn man ohne diese Wanne unter dem Getriebe fährt, feucht werden kann ?
Marder kann ich auch nicht so richtig glauben, ich wohne mitten in der Stadt und hier gab es noch nie ein Marder Problem, werde ich aber im Auge behalten.
Der Fehler ist definitiv erst nach der ASU aufgetreten, ich habe den Sprinter vorher erst noch richtig warm gefahren,- Problemlos.
Ich werde morgen mal die Y Leitungen nachgehen, muss mir mal überlegen wie ich den Druck messen kann.
Vielen Dank, ich werde weiter berichten, bitte schreibt mir falls euch noch etwas einfällt, ich bin für jeden Tip dankbar, für mich ist der Ausfall meines eigentlich treuen Gefährten eine riesen Katastrophe.....
Uwe
Gut, Schaltstellung P kann ich schon mal ausschließen, ...das war die Aussage der ( freien )Werkstatt meines Vertrauens,....(die konnten aber den TÜV nicht machen, weil ich nicht auf deren Rollenprüfstand passe .)
Ich habe aber noch nicht verstanden, was der Unterdruck und dann auch noch die Leuchtweitenregulierung mit dem Getriebe zu tun hat, das ist mir vollkommen schleierhaft. Somit müsste ja auch eine Leitung des Unterdruck-Kreislaufes in das Getriebe gehen, könnte da das Öl austreten? Aus welchem Material wäre die dann und wo könnte ich diese finden?
Befindet sich irgendwelche elektronik, die, wenn man ohne diese Wanne unter dem Getriebe fährt, feucht werden kann ?
Marder kann ich auch nicht so richtig glauben, ich wohne mitten in der Stadt und hier gab es noch nie ein Marder Problem, werde ich aber im Auge behalten.
Der Fehler ist definitiv erst nach der ASU aufgetreten, ich habe den Sprinter vorher erst noch richtig warm gefahren,- Problemlos.
Ich werde morgen mal die Y Leitungen nachgehen, muss mir mal überlegen wie ich den Druck messen kann.
Vielen Dank, ich werde weiter berichten, bitte schreibt mir falls euch noch etwas einfällt, ich bin für jeden Tip dankbar, für mich ist der Ausfall meines eigentlich treuen Gefährten eine riesen Katastrophe.....
Uwe
Re: Unterdruckanlage 412 D Automatik
Hy Uwe
Du hast die Geräuschwannen drunter ? Da kannst du auch ohne Fahren , da kann nix durch passieren.
Beim 412er werden mit dem Unterdruck verschiedene Dinge gesteuert.z.b.Die Scheinwerferverstellung , Umluftklappe , Abgasrückführventil und auch das Getriebe Wenn also kein Unterdruck vorhanden ist , schaltet das Getriebe nicht richtig , der Motor kann in Notlauf sein , die Scheinwerferverstellung funzt nicht und die Umluftklappe geht nicht.daher der Tip von mir.An dem Y Stück geht eine Leitung zu dem Schaltblock am Gasgestänge und einer zum Rest.Eine der beiden verschließen , so kommst du dem Fehler näher.Hast du z.b. das Getriebe abgeklemmt , Motor laufen lassen und schauen ob die Umluftklappe und die Scheinwerfer wieder funktionieren.Wenn nein muß der Fehler in diesem Unterdruckstrang sein
Du hast die Geräuschwannen drunter ? Da kannst du auch ohne Fahren , da kann nix durch passieren.
Beim 412er werden mit dem Unterdruck verschiedene Dinge gesteuert.z.b.Die Scheinwerferverstellung , Umluftklappe , Abgasrückführventil und auch das Getriebe Wenn also kein Unterdruck vorhanden ist , schaltet das Getriebe nicht richtig , der Motor kann in Notlauf sein , die Scheinwerferverstellung funzt nicht und die Umluftklappe geht nicht.daher der Tip von mir.An dem Y Stück geht eine Leitung zu dem Schaltblock am Gasgestänge und einer zum Rest.Eine der beiden verschließen , so kommst du dem Fehler näher.Hast du z.b. das Getriebe abgeklemmt , Motor laufen lassen und schauen ob die Umluftklappe und die Scheinwerfer wieder funktionieren.Wenn nein muß der Fehler in diesem Unterdruckstrang sein
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Unterdruckanlage 412 D Automatik
Hallo breitfrank,
Oder hat jemand vielleicht eine Zeichnung / ein Foto etc., auf der / dem man die Verlegung der Schläuche nachvollziehen kann?
Grüßle
Charly
unser "geliebtes" putziges Haustier (ein Marder ) hat jetzt auch unseren Sprinter entdeckt und hat wild alles mögliche durchgebissen. Mit der Elektrik bin ich schon im Reinen, allerdings fehlt mir jetzt der Durchblick bei den Unterdruckschläuchen (seltsame Leistungsentfaltung und Automat schaltet offenbar nicht richtig). Hast Du einen Plan, welcher Unterdruckschlauch wohin kommt (ich pack´ das jetzt allein an Hand der Bißspuren nicht mehr)?breitfrank hat geschrieben:Kenne jeden Schlauch persönlich.
Oder hat jemand vielleicht eine Zeichnung / ein Foto etc., auf der / dem man die Verlegung der Schläuche nachvollziehen kann?
Grüßle
Charly
Re: Unterdruckanlage 412 D Automatik
Moin,
Ist zwar uuuralt. Aber eindeutig unvollendet???
Mich hätte die Lösung aber sehr interessiert!
Matthias
Ist zwar uuuralt. Aber eindeutig unvollendet???
Mich hätte die Lösung aber sehr interessiert!
Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Re: Unterdruckanlage 412 D Automatik
Moin,
Alle schon im Dukatoforum ? Gibs doch gar nicht!!!
Ich bin schwer entäuscht...
Alle schon im Dukatoforum ? Gibs doch gar nicht!!!
Ich bin schwer entäuscht...
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km