Kühlmittel-Farbe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Kühlmittel-Farbe

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Was ich weiß wirst Du nie herausfinden und auf die Angaben in diesen Büchern habe ich noch nie großen Wert gelegt weil schlicht nur teilweise richtig.
Zudem hat sich in der Zwischenzeit die Erde schon das eine oder andere Mal weitergedreht, "vielleicht gehst Du mal vor die Tür".
Mercedes und auch die anderen Hersteller verkaufen das was der Kunde kauft.[

Guten Tag,

nimm`s nicht persönlich,
was du weist, worauf du Wert legst und welche Überzeugungen du hast ist mir völlig "Wumpe".
Was Mercedes und die anderen Hersteller aktuell für "Wegwerf-Müll" produzieren was und irgend ein "verstrahlter Kunde" kaufen mag ist mir genau so "Wumpe", ist deren Problem, nicht meins. 8)

Wenn du dein Wissen mit anderen Usern nicht teilen magst, behalt`s doch einfach für dich, ist für mich ok.
Wenn du eine andere Meinung hast als ich finde ich das völlig normal und kann gut damit leben.

Wir haben hier in D. zum Glück Meinungsfreiheit und jeder darf sagen was er mag, wenn er sich an die Regeln des Forums hält, das tue ich.
Für sachliche Kritik bin ich dankbar, alles andere halte ich für überflüssig, das kann weg. :mrgreen:

Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: Kühlmittel-Farbe

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

So,

habe meine kritisierten Informationen im Thread mal ergänzt und anhand meiner zum Fahrzeug gehörenden Wartungsdokumentation editiert.
Hilft den VW-Fahrern allerdings nicht wirklich. :?:

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Kühlmittel-Farbe

#18 

Beitrag von Fachmann »

Wie von v-dulli bereits geschrieben sollte man genau wissen was man schreibt bevor man Schmarn verbreitet.
Weil genau dann kommt haufenweise irgendein Halbwissen zusammen der dann weiter verbreitet wird.

Sprinter bis 2000 - alle 3 Jahre
Sprinter 2000 bis 2006 - 15 Jahre bzw. 250000 km
Sprinter ab 2006 - 15 Jahe bzw. 320000 km
Sprinter ab ca. 2013 - 15 Jahre bzw. 360000 km

Kühlmittel je nach Freigabe für den jeweiligen Motor. Link dazu wurde bereits gepostet.
Und sein ganzes Wissen nur auf ein Buch zu beschränken ist auch nicht immer sinnvoll, vor allem wenn es sich dabei um 30 Jahre alte Technik handelt, die Welt dreht sich halt weiter.
Gelöschter User

Re: Kühlmittel-Farbe

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

Fachmann hat geschrieben: 17 Mär 2020 20:28 Wie von v-dulli bereits geschrieben sollte man genau wissen was man schreibt bevor man Schmarn verbreitet.
Weil genau dann kommt haufenweise irgendein Halbwissen zusammen der dann weiter verbreitet wird.

Sprinter bis 2000 - alle 3 Jahre
Sprinter 2000 bis 2006 - 15 Jahre bzw. 250000 km
Sprinter ab 2006 - 15 Jahe bzw. 320000 km
Sprinter ab ca. 2013 - 15 Jahre bzw. 360000 km

Kühlmittel je nach Freigabe für den jeweiligen Motor. Link dazu wurde bereits gepostet.
Und sein ganzes Wissen nur auf ein Buch zu beschränken ist auch nicht immer sinnvoll, vor allem wenn es sich dabei um 30 Jahre alte Technik handelt, die Welt dreht sich halt weiter.
Moin,

ich akzeptiere (sinnfreie) Herstellerangaben nicht einfach sondern hinterfrage sie, "die Bibel" ist mir wurscht, auch wenn manche User die (marketingorientierten) Herstellerangaben für "so was ähnliches" halten, für mich ist das was du da oben wieder gibst "(Hersteller-) Schmarn".
Habe "Sprinter 2000 bis 2006 - 15 Jahre bzw. 250000 km" aber schon mit Fragezeichen in meinem korrigierten Thread der Vollständigkeit halber mit angegeben (wer lesen kann ist klar im Vorteil) und beschränke mich nicht nur auf "ein" Buch. :wink:

Übrigens wenn du mal in dem Thread mit dem ATF-Fluid-Wechsel nachschaust (ähnliches Thema), dort hat "v-dulli" geschrieben, das z.B. die Hersteller-Angaben im Wartungsheft zum Ölwechsel Automatikgetriebe für meinen Sprinter 903 Bj.2004 alle 10 Jahre oder max. 300.000 Km "Schmarn" sind und schon revidiert wurden auf 120.000 Km... :lol:


Jeder darf glauben an was er will und wenn es eine japanische Blumenvase ist.

Gruß
Jo
prokos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Feb 2017 00:55

Re: Kühlmittel-Farbe

#20 

Beitrag von prokos »

Hallo Leute !

ich möchte hiermit bitte nochmals dieses ´alte´ Thema ansprechen.

Grund dafür ist mein 211er CDI von 2005 mit knapp 250´km.

Ich möchte dem guten Wagen nun endlich einen Kühlmittel/Frostschutz-Wechsel gönnen.

Welches könnt Ihr konkret empfehlen bzw. welches ist vorgeschrieben (Farbe-Typ) ?

Bitte evtl. auch original - Teilenummer ?

Habe z.b. febi-bilstein G12++ lila bis -35°C für unter 2€/l

Dank und Gruß
211er CDI Baujahr 2005
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5023
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlmittel-Farbe

#21 

Beitrag von v-dulli »

Glysantin G48, Mischungsverhältnis 1/1 = - 37°C
https://www.google.com/search?q=glysant ... e&ie=UTF-8
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
prokos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Feb 2017 00:55

Re: Kühlmittel-Farbe

#22 

Beitrag von prokos »

Danke !

Habe nun doch mal in meine Betriebsanleitung gesehen.

Dort steht: Glysantin der Fa. Valvoline 50:50 -38°C
211er CDI Baujahr 2005
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: Kühlmittel-Farbe

#23 

Beitrag von der-Schrauber »

Hier mal eine Übersicht:
https://www.oel-guenstig.de/Kuehlerfros ... :_:12.html

Auch auf den Herstellerseiten steht entsprechend was für ein Frostschutz wo rein gefüllt werden darf, eine Ausnahme gibt es angeblich https://www.holtsauto.com/de/produkte/p ... lerschutz/
Allerdings bin ich mir da nicht 100% Sicher, ich vertraue da lieber auf die Herstellerangaben.

Mein Sprinter hatte auf jeden Fall den falschen Frostschutz, die Wasserpumpe, bzw. das Steuergehäuse sieht entsprechend aus.
IMG_20201104_174211.jpg
Ist jetzt erst mal nicht ganz so tragisch, da der Motor eh umgebaut wird, ich hoffe nur, das der Kühler nicht entspechend aussieht.
Ich mache da keine Experimente!
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Benutzeravatar
RescueCamperVan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 22 Dez 2021 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel-Farbe

#24 

Beitrag von RescueCamperVan »

Moin, ich greife mal ein altes Thema auf, da ich keine Lösung bisher hier finden konnte.

Ich habe einen Sprinter 315 CDI BJ 2008 und der Kühlmittelstand ist auf Min. Laut MB muss hier G48 Kühlmittel (grün/blau) rein. Allerdings ist im Behälter ein gelb/rotes Kühlmittel drin (evtl. G12?!)
Was schütte ich nun darauf zum Auffüllen? Rotes Kühlmittel, sprich G12 o.Ä.?

Gruß Florian
Instagram: RescueCamperVan
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel-Farbe

#25 

Beitrag von Steffen G. »

RescueCamperVan hat geschrieben: 10 Mai 2022 12:49 Moin, ich greife mal ein altes Thema auf, da ich keine Lösung bisher hier finden konnte.

Ich habe einen Sprinter 315 CDI BJ 2008 und der Kühlmittelstand ist auf Min. Laut MB muss hier G48 Kühlmittel (grün/blau) rein. Allerdings ist im Behälter ein gelb/rotes Kühlmittel drin (evtl. G12?!)
Was schütte ich nun darauf zum Auffüllen? Rotes Kühlmittel, sprich G12 o.Ä.?

Gruß Florian
Mischen ist nie ne gute Idee. Wenn du dir nicht sicher bist, was drin ist, dann einmal komplett entleeren, durchspülen und das Richtige neu auffüllen. Bei der Gelegenheit, wenn der Kühlkreislauf schon mal leer ist, gleich Thermostat und Wasserpumpe prüfen und ggf. tauschen. Oft kostet das Kühlmittel mehr als z.B. der Thermostat.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlmittel-Farbe

#26 

Beitrag von skipper01 »

https://www.amazon.de/Honeywell-PRESTON ... 5534850841

kann jedem Kühlmittel beigemischt werden.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
lisa-marie80
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 09 Apr 2007 13:42

Re: Kühlmittel-Farbe

#27 

Beitrag von lisa-marie80 »

Hi,

und wo finde ich die Information, wieviel Liter / welche Menge neues Frostschutzmittel ich benötige, wenn ich alles auswechseln will?

Sprinter 316cdi BJ 2005
James Cook, 316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 159tkm, DPF, 245/70R16 BFG AT
Bild
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlmittel-Farbe

#28 

Beitrag von skipper01 »

in der Betriebsanleitung deines Fahrzeuges.

oder

http://www.truckstar.com.ua/fullmengen_sprinter_de.php
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
TGM
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 08 Mär 2015 11:29

Re: Kühlmittel-Farbe

#29 

Beitrag von TGM »

Ich nehme G48 für OM611.981 w903.

Reste die bleiben lasse ich verdunsten, und der Rest was bleibt - fachgerecht entsorgen.
Dateianhänge
G48 Kühlerschutz.PNG
Sprinter W903 4X4 CDI313 Bj 10.2004
Bild
www.bluegamma.de Lasergravuren in bester Qualität
Benutzeravatar
RescueCamperVan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 22 Dez 2021 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel-Farbe

#30 

Beitrag von RescueCamperVan »

skipper01 hat geschrieben: 10 Mai 2022 14:44 https://www.amazon.de/Honeywell-PRESTON ... 5534850841

kann jedem Kühlmittel beigemischt werden.
Hast du Erfahrungen damit gemacht?
Instagram: RescueCamperVan
Antworten