schwankender Aufbau

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Taubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 19 Mai 2011 15:07
Wohnort: 46119 Oberhausen

schwankender Aufbau

#1 

Beitrag von Taubi »

 Themenstarter

Hallo

Möchte über meine Erfahrung bezüglich des stark schwankenden Aufbaus meines Womo (Karmann Missouri,ANJ) berichten. Die ganze Zeit habe ich mich in verschiedenen Foren über das Thema schwankender Aufbau informiert und diskutiert. Luftfahrwerke waren meist das Schlagwort. Als Nicht-KFZ´ler bin ich schließlich zu dem Ergebnis (mit unter mein Bauchgefühl) gekommen, dass schwankende Aufbauten /Fahrzeuge in ersterlinie in Abhängigkeit mit dem Stabi zu tun hat. Die Stoßdämpfer und Federn dürfen natürlich auch nicht vergessen werden sowie der Reifen.
Daher werde ich für mich / mein Womo follgendes unternehmen:

1. Spurverbreiterung (2x50mm) von Goldschmitt > erstmals kostengünstigste Maßnahme(184€) :D
2. stärkere Stabi (Angebot Goldschmitt 1200€) :(
3. neue Stoßdämfer ( Koni; Angebot Goldschmitt vorne und hinten ca 800€) :?

Heute habe ich meine neuen Winterreifen mit den Spurverbreiterungen montieren lassen und muste feststellen, dass der Unterschied zu ohne Spurverbreiterungen extrem deutlich meiner Meinung zu spüren ist. Aus finanziellen Gründen müssen Punkt 2 und 3 noch warten. Beim Reifenwechsel habe ich einen starken Ölverlust an den hinteren Stoßdämpfer festgestellt, so dass ich den Stoßdämpferwechsel wegen dem TÜV (Mai 2012) vorziehen werde.
Falls jemand alternatifen zu meinen genannten Stoßdämpfer nennen kann würde ich mich freuen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: schwankender Aufbau

#2 

Beitrag von klasi46 »

Hallo Taubi,
vor dem 316 CDI aus 2003 hatte ich einen Transit.(beide als Womo) Beim Sprinter komme ich mir beim kleinsten Windhauch vor wie ein Schiff bei schwerer See, die Transe lag wie ein Brett auf der Straße, war aber auch härter.
Habe schon früh hinten eine Zusatzluftfederung eingebaut mit mässigem Erfolg. Stabi habe ich schon den dickeren von MB. Goldschmidt bietet wohl noch einen Extradicken an. Vor einigen Monaten habe ich hinten Konis eingebaut. Für ca. 275 € im Netz gefunden. Damit fährt es sich etwas erträglicher. Spurverbreiterung habe ich auch durch Alu-Felgen mit ET 60.
Eine richtige Lösung ist wohl nur ein anderes Auto. Habe jetzt für 2012 den NCV3 bestellt, mal sehen ob der besser geradeausläuft.
Gruß, klasi46
Benutzeravatar
Michael F
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 05 Jun 2009 12:43
Wohnort: Lawalde, Oberlausitz, Sachsen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: schwankender Aufbau

#3 

Beitrag von Michael F »

Taubi hat geschrieben:
2. stärkere Stabi (Angebot Goldschmitt 1200€) :(
Hab gerade im Katalog nachgesehen: Da kostet der Stabi 549,-€
Hast du irgendwas verwechselt ?
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
kitepower
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 22 Mär 2011 11:39

Re: schwankender Aufbau

#4 

Beitrag von kitepower »

Moin,

ich habe Sprinter 312D mit großem Wochner Alkoven. Bei mir ist von vornherein das verstärkte Fahrwerk inkl. großen Stabi verbaut (3,85t Fahrwerk). Zusätzlich wurde noch das hier verbaut: http://www.roadmaster.de/.

Mein Womo ist selbst bei Seitenwind (bei uns Norden immerhin mal 100 Km/h) und auch an der Mosel alles Super! Das Ding läuft echt klasse!

gruss Niklas
starlight
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: schwankender Aufbau

#5 

Beitrag von starlight »

kitepower hat geschrieben:Moin,

ich habe Sprinter 312D mit großem Wochner Alkoven. Bei mir ist von vornherein das verstärkte Fahrwerk inkl. großen Stabi verbaut (3,85t Fahrwerk). Zusätzlich wurde noch das hier verbaut: http://www.roadmaster.de/.

Mein Womo ist selbst bei Seitenwind (bei uns Norden immerhin mal 100 Km/h) und auch an der Mosel alles Super! Das Ding läuft echt klasse!

gruss Niklas

Hallo,

mein Wohnmobil Hymer auf Sprinter 316cdi hat auch das "verstärkte Fahrwerk incl. großem Stabi" verbaut; Zusätzlich habe ich die Kiste mittels Höherlegungssatz von Goldschmid (letztlich Stahlunterlegklötze) auf der Hinterachse höher legen lassen, damit die Kiste endlich gerade dasteht. Meine Befürchtung, dass das mercedestypische Wankverhalten durch die Höherlegung verstärkt wird, hat sich nicht bestätigt, im Gegenteil, ich habe den Eindruck, das Fahrverhalten ist stabiler geworden.
Ursprünglich überlegte ich auch noch, den "roadmaster" einbauen zu lassen, da Luftfederung für mich wegen zusätzlicher Gefahr von Ausfällen (z.B. undichte Gummibälge, undichte Leitungen bzw. undichte Verschraubungen etc., hatte ich beim früheren Ducato) nicht in Frage kamen. Zwischenzeitlich habe ich mich an das m.E. sehr geringe Wankverhalten gewöhnt, es stört mich überhaupt nicht mehr, im Gegenteil, ich finde der Mercedes gleicht Fahrbahnunebenheiten (z.B. auch große Dehnungsfugen wie es bei Brücken in Italien der Fall ist) wesentlich komfortabler aus, als dies z.B. beim Ducato der Fall ist bzw. war.

mfg
@starlight
Gruß starlight

Hymercamp 640 starline auf DB 316cdi

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist
http://www.hymer-starlight.ag.vu
kitepower
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 22 Mär 2011 11:39

Re: schwankender Aufbau

#6 

Beitrag von kitepower »

Hallo Starlight,

also meiner steht hinten hoch genug. Im Gegenteil: meine Heckgarage ist proppevoll und habe zusätzlich noch Lastentrager mit Strandsegler hinten drauf. Erst dann steht er einigermaßen gerade. Unbeladen eher vorne zu tief.

gruss kitepower
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: schwankender Aufbau

#7 

Beitrag von Reisender »

Hallo in die Runde,

ich habe meinem überlangen 518 KaWa die Luftfederbälge von Goldschmitt verpassen lassen. Der Betrieb seit 2 1/2 Jahren war problemlos, weder Undichtigkeiten noch Störungen beim Kompressor. Er steht jetzt gerade und Wanken - speziell auf heftigeren Wegen - ist auch kein Problem mehr. Auch gewinne ich noch 1 - 2 cm an kniffligen Stellen, so dass mir das Heck nicht so leicht aufgeht.

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Taubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 19 Mai 2011 15:07
Wohnort: 46119 Oberhausen

Re: schwankender Aufbau

#8 

Beitrag von Taubi »

 Themenstarter

Michael F hat geschrieben:
Taubi hat geschrieben:
2. stärkere Stabi (Angebot Goldschmitt 1200€) :(
Hab gerade im Katalog nachgesehen: Da kostet der Stabi 549,-€
Hast du irgendwas verwechselt ?

Hallo Michael

Sorry, wenn ich dir erst jetzt antworte, habe deine Frage erst jetzt registriert :?
Das ist ein Angebot von Goldschmit für den vorderen und hinteren Stabi mit Einbau.
Daher der Preis.

Gruß Jens
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: schwankender Aufbau

#9 

Beitrag von laforcetranquille »

Ergebniss aus verschiedenen Sprinter-Womos und mehreren 100TKM: Es hilft nur das gesamte Spektrum !
Das heisst: Verstärktes Fahrwerk mit Stabies, Luftfederung hinten, stärkstmögliche Doppeklblattfeder vorne ( 6 tons!), maximal mögliche Spurverbreiterung. Von enormer Bedeutung für die Eigenstabilisierung beim Fahren sind grössere Rädermit höherem Querschnitt (16 Zoll mit höherem Querschnitt) und weiterhin das der Wagen absolut grade steht. Vor allem wenn er auf der Nase hängt führt dies zu unpraeziesem Gradeauslauf.
Ich fahre im Moment einen 316er Rapido mit 3.60er Radstand. Original liess sich das Ding kaum fahren, permanentes Schlingern um die Längsachse und kein Gradeauslauf. Nach komplettem Massnahmenpaket läuft er wie ne 1. Gradeaus und man kann man ihn mit zwei Fingern auf Spur halten, Böen verlieren ihren Schrecken.
Benutzeravatar
Roockie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Dez 2011 19:32

Galerie

Re: schwankender Aufbau

#10 

Beitrag von Roockie »

[quote="laforcetranquille"]Ergebniss aus verschiedenen Sprinter-Womos und mehreren 100TKM: Es hilft nur das gesamte Spektrum !
Das heisst: Verstärktes Fahrwerk mit Stabies, Luftfederung hinten, stärkstmögliche Doppeklblattfeder vorne ( 6 tons!), maximal mögliche Spurverbreiterung.

Hallo, Du schreibst " maximale mögliche Spurverbreiterung".

Dazu habe ich folgendes gefunden:
http://www.kuhn-autotechnik.de/katalog/Kuhn024.pdf

Was ist denn nun richtig?

Gruß Andy
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: schwankender Aufbau

#11 

Beitrag von laforcetranquille »

Hallo Rocky,
ich glaube von DB werden 50mm pro Seite freigegeben. Weiter würde ich auch nicht gehen da die Belastung der beweglichen Achselemente sonst zu gross wird. Die grössere Belastung von insges. 100 mm wird durch die 16er Räder mit grösserem Querschnitt kompensiert welche weniger Fahrbahnstösse durchkommen lassen und das Auto selbst bei härterer Federung weicher abrollen lassen.
Die Lektion von Kuhn hört sich ja nett an,wahrscheinlich von Jemandem geschrieben der grade seinen Dipl. Ing. in Fahrzeugtechnik gemacht hat.
Ich verlass mich lieber auf eigene "Erfahr"ungen. Fragt sich nur warum DB bei dem NCV 3 nun eine weitere Spur verbaut. Muss ja wohl irgendeinen Sinn haben. Stell dich mal auf einem seegehenden Schiff normal hin und etwas breitbeinig, dann weisst du was mehr Stabilität bringt.
Coachman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 04 Apr 2009 22:40

Re: schwankender Aufbau

#12 

Beitrag von Coachman »

Also man muß kein Ing. sein, um sich klarzumachen, daß Spurverbreiterungen nichts gegen das Wanken bringen.

Das mit den breitstehenden Beinen auf einem wankenden Schiff ist zwar schön und gut, aber hat nichts mit den physikalischen Gesetzen des Fahrzeugaufbaus zu tun.

Die "Beine" der Karroserie sind die die Federbeine, und durch eine Spurverbreiterung ändert man nichts an deren Abstand. Man könnte das Fahrwerk auf jeder Seite um einen Meter verbreitern, noch immer wäre der "Beinabstand" gleich und nichts würde sich am Seegang ändern.
Taubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 19 Mai 2011 15:07
Wohnort: 46119 Oberhausen

Re: schwankender Aufbau

#13 

Beitrag von Taubi »

 Themenstarter

Coachman hat geschrieben:Also man muß kein Ing. sein, um sich klarzumachen, daß Spurverbreiterungen nichts gegen das Wanken bringen.

Das mit den breitstehenden Beinen auf einem wankenden Schiff ist zwar schön und gut, aber hat nichts mit den physikalischen Gesetzen des Fahrzeugaufbaus zu tun.

Die "Beine" der Karroserie sind die die Federbeine, und durch eine Spurverbreiterung ändert man nichts an deren Abstand. Man könnte das Fahrwerk auf jeder Seite um einen Meter verbreitern, noch immer wäre der "Beinabstand" gleich und nichts würde sich am Seegang ändern.
Hallo Coachman
Für meine persönliche Warnehmung haben die 50 mm Spurplatten bei meinem LT-Womo (mit Aufbau) auf jeder Seite enorm viel bewirkt. Wissenschaftlich kann das Ergebnis natürlich ganz anderst aussehen.
Daher ist das Ergebnis, mit den Spurplatten, für mich absolut zufriedenstellend.

Gruß Jens
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: schwankender Aufbau

#14 

Beitrag von laforcetranquille »

Der Seemann hat seine Hüftgelenke immer noch ander gleichen Stelle wenn er sich breitbeinig hinstellt und trotzdem steht er sicherer, egal wie seine "Stossdämpfer" sprich Beine" arbeiten.
Spass beiseite, Bei allen Massnahmen gegen das Wanken wird ein Grundsätzliches Problem meisstens nicht angegangen: dIe zu weiche Vorderachse ! da gibt es keinerlei Abstimmung zwischen VA und HA. Vorne pumpt die Fuhre in jeder Bodenwelle hinten stehts ziemlich stabil. Was soll der arme Aufbau denn da noch anders machen als mit den Ohren wackeln Alle "Optimierer" bieten fast nur Nachbesserungen für die Hinterachse an. Für die grundsätzlich zu weichen Vorderachsen wird kaum was angeboten, jedenfalls nicht für den Sprinter. Ich habe auch hinten angefangen , alles mit mässigen aber spürbarem Erfolg.
Der Durchbruch kam erst als ich mir die Vorderachse vorgenommen habe. Erst die härtestmögliche Doppelblattfeder dann die Springs von VB . Die Springs waren dann der Kikk und die Optierung für die stramme aber nun weich ansprechende Federung die Bereifung 225/75 16
Übrigens habe ich immer noch die originalen Stossdäpfer mit jetzt fast 60tkm drin. die tun ihre Arbeit bestens. Aber für die "Fahrwerksoptimiere" ist es natürlich viel lukrativer mal eben schnell ein paar Däpfer für sündhaft teurer Geld auszutauschen zumal der Kunde garantiert einen UNterschied merkt. Den würde er aber auch merken wenn er einfach nur originale neue Dämpfer einbauen würde.
Ich kann nach all den Umbauten und wie gesagt vielen Kilometern und verschiedenen Fahrzeugen ehrlich sagen es ist das erste mal das mir das Fahren mit einem Wohnmobil wirklich Spass macht. Es stimmt jetzt nicht nur die Leistung sondern auch die Fahrwerksabstimmung.
Ich habe für sowas die beste natürliche teststrecke die es gibt: französische Kreisverkehrsorigen. Jedenfalls versucht da kein PKW mehr mich im Kreisverkehr mal eben zu überholen. Wenn er es versucht macht er eine Ehrenrunde
Coachman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 04 Apr 2009 22:40

Re: schwankender Aufbau

#15 

Beitrag von Coachman »

Servus Ruhige Kraft,

siehst du, du setzt an der richtigen Stelle an, an der Federung. Die Hüftgelenke würden dem Seemann ohne Muskeln garnichts zur Stabilität beitragen. Erst durch anspannen der Muskeln sprich härtere Federung / Dämpfung kommt eine breitere Spur zum Tragen.

Wer Motorrad fährt, weiß genau, wie sehr es auf Abstimmung zwischen vorn und hinten ankommt. Das gilt auch für 4 Räder. Was sind die Springs von VB? Ich finde nichts darüber. Weder über Federn noch über VB. ;-)

Ich habe das gleiche Problem bei meinem kurzen hohen 216er mit Reimo-Ausbau und Markise. Ich habe noch den dünnen Stabi hinten, das wäre das erste, was ich mal ändern will. Sozusagen der gute Vorsatz ins neue Jahr. ;-) Mal sehen, was das bringt.

Streßfreie Feiertage euch allen. :D
Antworten