schwankender Aufbau

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Coachman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 04 Apr 2009 22:40

Re: schwankender Aufbau

#16 

Beitrag von Coachman »

Taubi hat geschrieben: Hallo Coachman
Für meine persönliche Warnehmung haben die 50 mm Spurplatten bei meinem LT-Womo (mit Aufbau) auf jeder Seite enorm viel bewirkt. Wissenschaftlich kann das Ergebnis natürlich ganz anderst aussehen.
Daher ist das Ergebnis, mit den Spurplatten, für mich absolut zufriedenstellend.

Gruß Jens

Servus Jens,

ich bin grundsätzlich ein techn. veranlagter Mensch und glaube ungern an Sachen, die ich mir durch schulisch erlernte Naturwissenschaften nicht erklären kann. :D :lol: :wink:

Ich schraube viel an Fahrwerken, aber eher an Moppeds. Und im Nachhinein bin ich immer skeptisch, was an der bemerkten Verbesserung oder auch Verschlechterung wirklich objektiv oder nur subjektiv ist. Dafür sind meine Rezeptroren wohl eher unterentwickelt.

Ich denke bei einem straffen Fahrwerk merkt man die Verbreiterung wohl, aber wenn der Aufbau richtig schwimmt und wankt kann es eigentlich nicht viel bewirken. Am ehesten wird dadurch wohl noch das Dämpfungsverhalten der Reifen weiter nach außen getragen und so etwas mehr Stabilität erreicht. Ein niedrigerer Reifen-Querschnitt oder höherer Luftdruck sollte dieser Therie nach dann einen ähnlichen Effekt haben. Wäre eine Testreihe wert. :D

Aber das Verhalten zwischen der Achsen und Rahmenaufbau dürfte eigentlich unverändert bleiben. Stelle ich mir einfach mal so vor. Wenn man den Sprinteraufbau mit orig. Aufhängung sprich Federung auf einen starren Tisch mit 4 Beinen befestigt und diesen auf eine Rüttelplatte befestigt, dann dürfte es dem Aufbau eigentlich egal sein, wie weit die Tischbeine voneinander stehen, weil die Bewegungen der Rüttelplatte 1 zu 1 auf die Aufhängungspunkte übertragen werden. Somit sollte es egal sein, zumindest bei Holzbereifung :wink: , wie weit die Räder nach außen stehen, oder? :? Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Als Jungspund war ich ja auch der festen Überzeugeugung, daß ein Fahrzeug nicht mehr Sprit verbraucht, nur wenn das Licht an ist. Die Lichtmaschine läuft doch schließlich immer mit. :lol: :wink: :wink:

Ach ja, Theorie und Praxis, ohne wäre das Leben einfach langweilig. :mrgreen: :D Das könnte interessant werden hier, ich hol mir schon mal Bier und Chips. :D :D Spannendes Thema finde ich, ganz ehrlich.
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: schwankender Aufbau

#17 

Beitrag von laforcetranquille »

Das sind Zusatzfedern die ähnlich wie bei Federbeinen auf die vorderen Dämpfer gestülpt werden. Unverschämt teuer aber sehr wirkungsvoll.
der Kit kostet fast 400 Euronen. Selbsteinbau ein Kinderspiel.
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen. VB-Airsuspension nennt sich Coilspring. Ich bin überzeugt davon, das Auto ist nicht wiederzuerkennen. Viellcht kann ein handwerklich und entsprechen machinell ausgestatteter Bastler sich ja so was selber billiger fertigen. VB hat jedenfalls die Freigabe von DB und vom TÜV
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: schwankender Aufbau

#18 

Beitrag von laforcetranquille »

Hallo coachmen
zu deiner Testreihe mit dem niedrigeren Reifenquerschnitt:::
Ich habe genau den gegenteiligen Weg beschritten und bin trotz höherem Schwerkunkt zufrieden. Von 225/65 R 15 auf 225/75 R 16.
Ich fahre sogar mit niedrigerem Luftdruck wie vorher da die Tragfhähigkeit der Decken höher ist. Der grössere Querschnitt ergibt ein besseres Eigenstabilisierungsverhalten, dass müsstest du auch vom Mopped her kennen. Alles das wirkt sich im Endeffekt auch auf das Schwanken des Audbaus aus. Eine Kiste die nicht permanent im Gradeauslauf korrigiert werden muss schauckelt auch weniger.
Coachman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 04 Apr 2009 22:40

Re: schwankender Aufbau

#19 

Beitrag von Coachman »

Servus,

bei dem niedrigeren Querschnitt ging es mir nicht um den Schwerpunkt, ich bin einfach davon ausgegangen, daß der Reifen dann weniger arbeitet und sich so weniger auf das Gesamtverhalten der Karosserie auswirkt. Bei meiner "Tisch-Theorie" würde es auch keine Rolle spielen, wie hoch die Tischbeine sind. Ein Unterschied dürfte erst auftreten, wenn der Schwerpunkt über die Aufhängung nach oben gesetzt wird.

Wenn ich beim PKW von 15er Winterbereifung auf 17er Sommerfelgen wechsle, bei fast identischem Radumfang, dann ist wie ein Umstieg von meinem ehemaligen alten 123er Benz auf ein Go-Kart. ;-)

Meinst du mit Eigenstabilisierungsverhalten aufs Mopped bezogen den Geradeaus-Lauf? Das ist mir bisher nicht aufgefallen, nur ein besseres Dämpfungsverhalten bei höherem Querschnitt.

Und beim PKW kommt der Geradeauslauf von der Vorspur bzw. Nachspur, je nach Antriebart. Keine Ahnung, wie sich darauf ein Reifenquerschnitt auswirkt. Aber deine Erfahrung mit dem Querschnitt finde ich interessant. Wäre zu hinterfragen, wieviel die Reifen an und für sich mit einem höheren Lastindex zur Stabilität beitragen.

Im Frühjahr werde ich von orig. 195/70 R15 auf 225/65 R16 wechseln. Bin mal auf den Unterschied gespannt. Wobei sich eigentlich zu viele Effekte einbringen, um Rückschlüsse ziehen zu können, vor allem die Reifenhöhe und Einpreßtiefe. Die orig. Stahlfelgen müßten irgendwas um die 80mm haben, die Alus haben nur 60mm, also ca. 2cm Spurverbreiterung pro Seite.

Auf ebener Langstrecke habe ich weniger Probleme mit dem Wanken, aber durch den Trial-Sport bin öfter abseits befestigter Wege, und da baumelt der Sprinter wie ein besoffener Seemann. ;-)

Danke für den Tip mit VB. Werde ich mir mal ansehen. :)
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: schwankender Aufbau

#20 

Beitrag von laforcetranquille »

Wenn du Trial machst dürfte dir die Bedeutung des Reifenquerschnittes sicher kein Geheimniss sein. Setz dich mal auf deine Trial Maschine und auf einen Roller und fahre beide im Schrittempo, dann weisst du was ich meine. Hoher Reifenquerschnitt ist für vieles eine Lösung nicht nur im Gelände und auf der Piste. Selbst im Sand zählt Querschnitt mehr als Breite.
Coachman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 04 Apr 2009 22:40

Re: schwankender Aufbau

#21 

Beitrag von Coachman »

Da vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen. :wink:

Das einfachere Gleichgewicht-Halten beim Trial kommt durch den extrem niedrigen Reifendruck (0,3-0,4bar hinten, 0,5-0,7bar vorn) und die damit verbundene erhöhte Auflagefläche des Reifens. Zudem ist ein Trial-Reifen von der Auflagefläche her fast gerade, ein Rollerreifen aber rund.

Und je weicher der Sand ist, umso niedriger der Reifendruck, egal ob Auto oder Mopped. Warum? Wegen größerer Auflagefläche. Mit Fahrzeugstabilität hat das nichts zu tun, dabei geht es einzig um den Vortrieb.

Klar, je höher dein Reifenquerschnitt ist, umso niedriger kann der Reifendruck sein, ohne auf den Felgenhörnern rumzueiern und sich ggf. den Reifen zu zerstören. Also ist er in dem von dir beschriebenen Beispiel sicher wichtig. Aber das Ziel ist eine große Auflagefläche, also spielt in diesem Fall die Breite auch eine Rolle.
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: schwankender Aufbau

#22 

Beitrag von viszlat »

da wens interessiert http://www.vbairsuspension.com/de/seite ... -benz.html

mein sprinter ist hinten gut 8 cm höher wie vorn und geht gut gerade aus, rollt aber auch auf 255 55 r 18.
auf original bereifung ist das dann schon etwas anderes, dann noch die winterschlappen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
cliffhanger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jan 2018 07:39

Re: schwankender Aufbau

#23 

Beitrag von cliffhanger »

hallo.
bin gänzlich neu in der materie und bei meiner suche auf dieses forum gestoßen.
ich habe einen sprinter 316CDI Bj. 2005, mittlerer radstand mit hinterachssperre und möchte ihn höher und breiter machen (lassen).
da ich mich wie gesagt nicht so auskenne sagt mir der begriff "die Springs von VB " auch nichts - bitte erklärung...daaanke
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: schwankender Aufbau

#24 

Beitrag von Uwe B. »

...moin.

...nennen sich Coilsprings...sind übergestülpte Federn, die aus den vorderen Dämpferbeinen dann Federbeine machen...schaust du hier:

http://www.caplan.de/wp-content/uploads/2014/02/021.jpg

...und hier:

http://www.caplan.de/wp-content/uploads ... 2/koni.jpg

Gruß, Uwe.
cliffhanger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jan 2018 07:39

Re: schwankender Aufbau

#25 

Beitrag von cliffhanger »

hallo Uwe...vielen dank für die info...schön langsam lichtet sich der nebel .... bis ans helle ende des tunnels ist´s aber noch ein langer weg. :-) lg. Harald
Antworten