Unterdruckverlust 316 CDI
Unterdruckverlust 316 CDI
Hallo zusammen,
seit längerem macht mein 316 CDI 4x4 nach dem Abstellen ein summendes/surrendes Geräusch aus der Gegend Luftfilter.
Da jetzt nach Standzeit die Bremse hart ist, nehme ich an, das der Unterdruck nicht gehalten wird. Betätigungen funktionieren bei laufendem Motor (noch).
Gibt es einen Schlauch/ eine Schlauchverbindung die gerne porös wird? Wie kann ich die Schläuche testen - ausbauen, unter Druck setzen und ins Wasser halten oder gibt es da eine andere Methode? Kann da eine anderes Bauteil undicht sein?
Vielen Dank für eure Hinweise, Andreas
seit längerem macht mein 316 CDI 4x4 nach dem Abstellen ein summendes/surrendes Geräusch aus der Gegend Luftfilter.
Da jetzt nach Standzeit die Bremse hart ist, nehme ich an, das der Unterdruck nicht gehalten wird. Betätigungen funktionieren bei laufendem Motor (noch).
Gibt es einen Schlauch/ eine Schlauchverbindung die gerne porös wird? Wie kann ich die Schläuche testen - ausbauen, unter Druck setzen und ins Wasser halten oder gibt es da eine andere Methode? Kann da eine anderes Bauteil undicht sein?
Vielen Dank für eure Hinweise, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
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- Schnafdolin
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Re: Unterdruckverlust 316 CDI
Summendes/surrendes Geräusch hat meiner auch und ich bin schlimmer als der Marder im Motorraum rumgekrochen, um rauszubekommen, woher es kommt. "Luftfiltergend unten drunter", weiter bin ich mit meinen Vermutungen noch nicht gekommen. Eine Kühlmittelnachlaufpumpe? Hat der sowas? Ich kenns noch vom LT, da machte die das aber nur, wenn er sehr heiß war. Mit der Bremse hats aber bei mir nichts zu tun, denn die ist nicht hart. Meiner bremst ganz normal.
Aber was das Brummbrumm ist, weiß ich immer noch nicht.
Grüße aus'm Elbtal
Martin
Aber was das Brummbrumm ist, weiß ich immer noch nicht.
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Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Unterdruckverlust 316 CDI
Hallo Andreas
Über längere Standzeiten wird der Unterdruck nicht gehalten Hauptsache ist , sobald der Motor läuft , sollte er voll zur Verfügung stehn ! Testen kannste dies 1a mit der Umluftklappe.Geht die , haste auch Unterdruck.Unter dem Luftfilter sitzt der Ladedruckwandler und ein kleiner Behälter mit Unterdruckvorrat.Scheinwerfer recht´s raus und laufen lassen.So findest du eventuell die "zichende" stelle
Über längere Standzeiten wird der Unterdruck nicht gehalten Hauptsache ist , sobald der Motor läuft , sollte er voll zur Verfügung stehn ! Testen kannste dies 1a mit der Umluftklappe.Geht die , haste auch Unterdruck.Unter dem Luftfilter sitzt der Ladedruckwandler und ein kleiner Behälter mit Unterdruckvorrat.Scheinwerfer recht´s raus und laufen lassen.So findest du eventuell die "zichende" stelle
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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Re: Unterdruckverlust 316 CDI
Wie genau testet man die Umluftklappe? Hört man das, wenn die umschaltet? Bei mir leuchtet die rote Lampe im Schalter auf, das wars...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Unterdruckverlust 316 CDI
Hy
Naja , Haube auf , laufen lassen und innen drückt jemand auf den Schalter.Dann siehste das der Luftansaugkanal verschloßen wird , oder eben nicht
Naja , Haube auf , laufen lassen und innen drückt jemand auf den Schalter.Dann siehste das der Luftansaugkanal verschloßen wird , oder eben nicht
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Unterdruckverlust 316 CDI
Hallo!
So, jetzt habe ich die Front entblättert und festgestellt, dass das Surren von dem Bauteil rechts neben dem Unterdruckbehälter kommt. Ist ein Zylinderförmiges Teil mit zwei Eingängen oben und einem unten. Darf/soll das surren? Umluftklappe geht ein mal im Stand, dann scheint der Vorrat erschöpft.
Was mich ein wenig stört ist, dass ich das Auto beim Anlassen nicht gut mit der Fussbremse festhalten kann, wenn der Unterdruck weg ist, beim Fahren ist ja alles normal.
Gruß erstmal, Andreas
So, jetzt habe ich die Front entblättert und festgestellt, dass das Surren von dem Bauteil rechts neben dem Unterdruckbehälter kommt. Ist ein Zylinderförmiges Teil mit zwei Eingängen oben und einem unten. Darf/soll das surren? Umluftklappe geht ein mal im Stand, dann scheint der Vorrat erschöpft.
Was mich ein wenig stört ist, dass ich das Auto beim Anlassen nicht gut mit der Fussbremse festhalten kann, wenn der Unterdruck weg ist, beim Fahren ist ja alles normal.
Gruß erstmal, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
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Re: Unterdruckverlust 316 CDI
Hallo Andreas, das ist bei jedem Diesel so, wenn der Druck weg ist, muß er erst wieder aufgebaut werden, dazu dreht der Anlasser zu wenig.
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
Anton Günther
Glück Auf
Werner
Re: Unterdruckverlust 316 CDI
Opa_R hat geschrieben: ↑11 Dez 2011 13:31 Hallo Andreas
Über längere Standzeiten wird der Unterdruck nicht gehalten Hauptsache ist , sobald der Motor läuft , sollte er voll zur Verfügung stehn ! Testen kannste dies 1a mit der Umluftklappe.Geht die , haste auch Unterdruck.Unter dem Luftfilter sitzt der Ladedruckwandler und ein kleiner Behälter mit Unterdruckvorrat.Scheinwerfer recht´s raus und laufen lassen.So findest du eventuell die "zichende" stelle
Was ist denn ein längerer Zeitraum (grob) bei dir? 1 bis 2 Tage? 5 Stunden? Bei mir habe ich nach ca 30min schon ein festes Pedal, was mich ein bisschen stutzig macht denn bevor ich diverse Sachen gewechselt habe (Alle Bremsscheiben + Beläge + Handbremse, ALB Regelgestänge und ABS Pumpe) war der Druck wesentlich länger vorhanden. Bei laufendem Motor ist alles ok mit der Bremskraftverstärkung.
Frage: Der Verlust der Bremskraft innerhalb 30min, während dem Stillstand des Motors, ist ja auf einen "minimalen" Unterdruckverlust zurückzuführen oder?
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
Re: Unterdruckverlust 316 CDI
Hi,
bin jetzt nach ziemlich genau 24 Stunden Standzeit raus zum WoMo (316CDI, Sprintshift).
Bremsdruck noch da, kein festes Pedal.
--dm--
bin jetzt nach ziemlich genau 24 Stunden Standzeit raus zum WoMo (316CDI, Sprintshift).
Bremsdruck noch da, kein festes Pedal.
--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Re: Unterdruckverlust 316 CDI
Hy
30 Min ist ok , hast du denn mal nachgesehen ob es irgendwo zicht ? Ansonsten mal die Anlage mit einer Vacumpumpe kontrollieren
30 Min ist ok , hast du denn mal nachgesehen ob es irgendwo zicht ? Ansonsten mal die Anlage mit einer Vacumpumpe kontrollieren
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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