2. Lichtmaschiene

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
RüdiTDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 25 Mär 2018 09:43

Re: 2. Lichtmaschiene

#16 

Beitrag von RüdiTDI »

Hallo Andi,
beim Kauf der gebrauchten LiMa stand: "Original Audi VW Lichtmaschine Lima 021903026L 2,0TDI"
Diese im Umfang größere LiMa hat die gleichen Aufnahmeabmessungen und passt problemlos an die Stelle der alten.
Den B+ Anschluss anschrauben, ich meine es war ein 13-er, den ovalen Stecker wieder eingesteckt und das war der elektrische Teil und fertig.
Der ovale schwarze Stecker ist bei mir mit nur einem Kabel belegt. Auf der LiMa sind bei der alten wie auch bei der neuen 2 Steckkontakte. Benötigt wird hier wie es scheint aber nur der eine (D+)
Ob VW, Audi oder Skoda dort zwei Kabel hinführt weiß ich leider nicht. Wäre vielleicht gut, das einmal heraus zu bekommen. Vielleicht noch ein Kontakt für einen Temperatursensor :!: :?:
Wenn du Gebraucht kaufst, schaue dir vor dem Einbau gleich noch einmal die Kohlebürsten an 8)

Gutes Gelingen und gib gerne einmal eine Rückmeldung.

Rüdi
ARO-LT35
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 16 Dez 2008 11:21
Wohnort: Schweiz

Re: 2. Lichtmaschiene

#17 

Beitrag von ARO-LT35 »

Hallo Rüdi

Danke für die Nummer und die Infos. Mit 021903026L findet man das gesuchte Teil.
Ich mache mich mal auf die suche nach einem Gebrauchtteil.
Ich melde mich wieder wenn die Operation geglückt ist :D

Nochmals Danke und Gruss

Andi
ARO-LT35
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 16 Dez 2008 11:21
Wohnort: Schweiz

Re: 2. Lichtmaschiene

#18 

Beitrag von ARO-LT35 »

Hallo

Der Austausch der Lichtmaschine hat funktioniert. Ich habe allerdings keine 180A eingebaut sondern "nur" eine 140A aus einem Golf. 06F903023F ist die Artikelnummer dieser Lichtmaschine.
Der Austausch hat 1:1 elektrisch und mechanisch gepasst. Einzig die Riemenscheibe war bei der neuen Lichtmaschine im Durchmesser 1cm kleiner, was zu einem rutschen und quitschen des Riemen führte, da die Spannung des Riemens nicht mehr ausreichte. Jetzt hätte man die Riemenscheibe tauschen können, da aber der alte Keilrippenriemen auch nicht mehr der Beste war, habe ich ihn gegen einen neuen kürzeren ausgetauscht.
Weiter habe ich die bestehnde 10mm2 Leitung zwischen Lima und Batterie mit einer zweiten 10mm2 Leitung verstärkt um den Spannungsabfall zu reduzieren.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6945
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 2. Lichtmaschiene

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

ARO-LT35 hat geschrieben: 02 Aug 2018 19:46Weiter habe ich die bestehnde 10mm2 Leitung zwischen Lima und Batterie mit einer zweiten 10mm2 Leitung verstärkt um den Spannungsabfall zu reduzieren.
Das war jetzt kein Fehler, aufgrund der Stromdichte sollten 10mm² Leitungen nur bis 60A verwendet werden. Bei 140A wird die schon ein wenig warm :P

Aber der Grund, den Spannungsabfall zu reduzieren, zieht nicht so ganz. Um 140A zu erzeugen muss die Batterie schon arg leer sein, um diesen Strom aufnehmen zu können. Da kommt es auf die zwei Volt auch nicht mehr an. Ist die Batterie voll fließt auch wenig Strom, und wenig Strom bedeuten auch geringen Spannungsabfall.

Ich hoffe, du hast auch die Masseanschlüsse an Motor, Karosserie und Batterie gereinigt und neu verschraubt. Denn hier fällt erfahrungsgemäß aufgrund der oxidierten Kontakte die meiste Spannung ab.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ARO-LT35
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 16 Dez 2008 11:21
Wohnort: Schweiz

Re: 2. Lichtmaschiene

#20 

Beitrag von ARO-LT35 »

Ich habe alle zusätzlichen Verbaucher wie Kühlbox, zweite Batterie, Standheizung usw. an der Starterbatterie angeschlossen. Darum die zweite Leitung zwischen Lima und Batterie. Die Starterbatterie ist eigentlich nie leer, aber die Zweitbatterie und dann fliesst schon ein bisschen Strom.
Die Masseleitungen habe ich nicht kontrolliert. Danke Vanagaudi für die Tipps. Jetzt hab ich wieder was zu tun. :D
RüdiTDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 25 Mär 2018 09:43

Re: 2. Lichtmaschiene

#21 

Beitrag von RüdiTDI »

Hallo Andi,
toll, dass das geklappt hat. Mich würde nun noch einmal interessieren, wie die Regler von solch hochstromigen Lichtmaschinen ticken. Ich kann an meiner Starter- und auch an meiner 2. Batterie während der Fahrt, dank eines Anzeigemoduls die Ladespannung jederzeit ablesen. Diese beträgt nun immer zwischen 14,4 Volt nach Fahrtantritt und 14,1 Volt nach einer guten 1 Std. Fahrzeit. Die Batterien sind aber zur Zeit nie genutzt worden, also längst voll. Diese Batterieladeleistung brauche ich erst im Urlaub, Dank unserer tollen sparsamen Kühlbox. Bis dahin möchte ich mir die Batterien nicht zerstören. Hast du die Möglichkeit, deine Ladespannung ebenso einmal zu messen?

Gruß an Alle Tippsgeber

Rüdi
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6945
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 2. Lichtmaschiene

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

RüdiTDI hat geschrieben: 08 Aug 2018 15:23Bis dahin möchte ich mir die Batterien nicht zerstören.
Besorge dir das Datenblatt zu deiner Batterie. Erst danach kannst du beurteilen, was für deine Batterie gut ist. Die Daten ändern sich aber je nach Temperatur und Lebensalter der Batterie. Das ist einer einfachen Lichtmaschine älterer Bauart viel zu kompliziert, die arbeitet einfach nach Konstantspannung an ihren Ausgangsklemmen. Einer einfachen Starterbatterie reicht das auch.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 2. Lichtmaschiene

#23 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Rüdi...

...mit den 14,4V "schiebt" die Lima die Energie, die du der Batterie beim Anlassvorgang entzogen hast, wieder rein...dazu benötigt sie ein deutliches Spannungsgefälle.
Wenn das erledigt ist und während der weiteren Fahrt nur noch wenig Strom entnommen wird nimmt der Regler die Spannung zurück...der Ladestrom sinkt dann deutlich.
Was an der/den Batterie/n passiert würde/n dir ein oder zwei Amperemeter viel klarer mitteilen...an der Spannung kannst du eigentlich nur erkennen ob der Regler durchgeschaltet hat...oder nicht.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6945
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 2. Lichtmaschiene

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Uwe B. hat geschrieben: 08 Aug 2018 20:12...mit den 14,4V "schiebt" die Lima die Energie, die du der Batterie beim Anlassvorgang entzogen hast, wieder rein...dazu benötigt sie ein deutliches Spannungsgefälle.
Wenn das erledigt ist und während der weiteren Fahrt nur noch wenig Strom entnommen wird nimmt der Regler die Spannung zurück...der Ladestrom sinkt dann deutlich.
Jetzt musst du mir noch erklären, woher der Lichtmaschinenregler wissen soll, dass die Batterie wieder voll ist und daher die Spannung zurück geregelt werden kann. Es geht hier um Fahrzeuge ohne Batteriemanagement, als Information zu der von dir beschriebenen Funktion stehen nur Generatorspannung und Generatorstrom zur Verfügung. Daraus kann man keinen Batteriefüllstand ableiten. Der Strom könnte ja ebensogut durch eine eingeschaltete Heckscheibenheizung bedingt sein. Der Ladestromrückgang ist allein darauf zurückzuführen, dass die Batteriespannung sich der Generatorspannung angleicht. Durch das geringere Spannungsgefälle fließt entsprechend des Ohmschen Gesetzes auch weniger Strom.

Wie ein herkömmlicher Regler funktioniert ist hier im Detail beschrieben. Die Spannung von 14,4V ist deshalb gewählt worden, da bei Überschreitung dieser Spannung eine Bleibatterie mit Bildung von Gasen anfängt.

-

Wenn dein Beitrag hierauf abzielt:
RüdiTDI hat geschrieben: 08 Aug 2018 15:23Diese beträgt nun immer zwischen 14,4 Volt nach Fahrtantritt und 14,1 Volt nach einer guten 1 Std. Fahrzeit.
Es gibt Lichtmaschinenregler, die die Umgebungstemperatur zur Bestimmung der Ladespannung heranziehen. Je höher die Batterietemperatur ist, umso früher fängt sie an zu Gasen. Hier gibt es eine Tabelle, die den Zusammenhang zwischen Batterietemperatur und Gasungsspannung, und damit der maximalen Ladespannung darstellt. Wenn man eine Stunde fährt wird es schon mollig im Motorraum. Dennoch handelt es eine Konstantspannungregelung an den Generatorausgangsklemmen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
RüdiTDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 25 Mär 2018 09:43

Re: 2. Lichtmaschiene

#25 

Beitrag von RüdiTDI »

Moin Andi, moin Vanagaudi!

Habe folgendes beobachtet:
Meine alte Lichtmaschine gab nach Motorstart und folgender Fahrt bei richtiger Drehzahl 14,2 Volt ab. Nach halber Std. Fahrt war hier aber meist schon die Spannung auf 13,9 Volt, später soger 13,8 Volt.
Im letzten Urlaub lud diese alte 90 A Lichtmaschine meine von dem Kühlboxenbetrieb recht gut entladene 2. Batterie (Box schaltet bei min. 12,5V ab) auf längeren Strecken auch mit 13,7V am Anfang und 14,2V zur Mitte und 13,9V zum Ende auf. Es dauerte schon so 3-4 Std, bis die Leerlaufspannung der Batterie wieder 12,7v hatte (kann ich immer wieder bei kleinen Hundegassipausen während der Fahrt beobachten. Hier ist doch aber ein richtiges Regelverhalten zu sehen gewesen.
Darum nochmals meine Frage, wie ticken diese Regler.
Ein Fakt ist natürlich nicht zu übersehen, wie Vanagaudi schreibt, erwärmen sich Regler und Lichtmaschine. Es sind tatsächlich gefühlte "sehr heiß, nicht lange anfassen Temperaturen" am Lichtmaschinengehäuse zu spüren. Folge sind dann wahrscheinlich: Heiße Dioden und Halbleiter, welche ihre Kennlinie nicht mehr einhalten/stark verschieben. Sie werden bei Hitze niederohmiger, was aber wiederum zu einem Anstieg der Spannung führen müsste, da mehr Strom fließen kann. Hier könnten wir aber einmal ansetzen. Es gibt bestimmt Kompensationsglieder im Regler, die so etwas verhindern sollen.

Vagagaudi, vielleicht weißt du etwas von solchen Heiß-Kalt-Kompensationen. Bin wissensdurstig und dankbar für jede Mithilfe.

Also Andi, danke für deinen Tip, ich werde mir eine Möglichkeit schaffen einmal den Strom während der Fahrt zu ermitteln. Meine ermittelten Spannungswerte zeigen ja tatsächlich ein anzunehmendes Regelverhalten. Bei der alten LiMa mehr als bei der neuen.
Werde wohl den Strom mittels Spannungsabfall an meinen langen Zuleitungskabel zur 2. Batterie (20mm2) ermitteln. :D :idea:

Einen schönen Abend euch und danke für euer Mitmachen

Rüdi aus Lübeck
Antworten