2. Lichtmaschiene
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 12
- Registriert: 16 Jun 2010 21:38
2. Lichtmaschiene
Hallo Forum,
ich würde gerne wissen.ob es möglich ist eine 2. Lichtmaschiene zu verbauen. Oder ov es da.evtl sogar einen fertigen nachrüst.satz gibt.
Das ganze will ich machen damit meine Lade/Wohnraumbatterien noch genügend geladen werden da ich eine recht groß dimensionierte Stereoanlage habe und auesrdem teilweise auch wärend der Fahrt den Stromwandler für den Kühlschrank und die Dachklima am laufen habe.
2.baterien haben insgesammt 330AH
MfG Etschi
ich würde gerne wissen.ob es möglich ist eine 2. Lichtmaschiene zu verbauen. Oder ov es da.evtl sogar einen fertigen nachrüst.satz gibt.
Das ganze will ich machen damit meine Lade/Wohnraumbatterien noch genügend geladen werden da ich eine recht groß dimensionierte Stereoanlage habe und auesrdem teilweise auch wärend der Fahrt den Stromwandler für den Kühlschrank und die Dachklima am laufen habe.
2.baterien haben insgesammt 330AH
MfG Etschi
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2007
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: 2. Lichtmaschiene
Hallo
Es stehen doch, nach meinem Wissen, drei verschiedene Lima`s zur Verfügung. Ich hab z.B. die 190 Ah geordert und habe , auch mit zwei Batterien, keine Probleme. Und da hängt ständig der Spannungswandler dran.
Gruß Holger
Es stehen doch, nach meinem Wissen, drei verschiedene Lima`s zur Verfügung. Ich hab z.B. die 190 Ah geordert und habe , auch mit zwei Batterien, keine Probleme. Und da hängt ständig der Spannungswandler dran.
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: 2. Lichtmaschiene
Gehen tut es, aber einen Nachrüstsatz gibt es mW nicht.Etschi #305 hat geschrieben:ich würde gerne wissen.ob es möglich ist eine 2. Lichtmaschiene zu verbauen. Oder ov es da.evtl sogar einen fertigen nachrüst.satz gibt.
WeltreiseWolfgang hat sich eine 2te LiMa eingebaut, aber alles selber entworfen.
Ist ein nicht unerheblicher Aufwand so etwas selber zu bauen.
Gibt es keine sinnvollere Alternative, als den Stromfresse Dachklima elektrisch angetrieben vom Motor laufen zu lassen?
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 2. Lichtmaschiene
@ Etschi
Wie Harald schon erwähnt, Einbau 2. Lichtmaschine sehr aufwändig. Für das Betreiben einer Dachklima und weitere Verbraucher reicht aber i. d. R. auch die stärkere Lichtmaschine nicht aus, alternativ zur 2. Lima machen es viele über einer Ladebooster von hoher Qualität geregelt über eine IUoU-Kennlinie (Z.B. Mobile Technology). Lies Dir dazu mal folgendes ganz durch und Du hast vielleicht eine Lösungmöglichkeit > http://www.promobil.de/ratgeber/praxis- ... 42941.html
Wie Harald schon erwähnt, Einbau 2. Lichtmaschine sehr aufwändig. Für das Betreiben einer Dachklima und weitere Verbraucher reicht aber i. d. R. auch die stärkere Lichtmaschine nicht aus, alternativ zur 2. Lima machen es viele über einer Ladebooster von hoher Qualität geregelt über eine IUoU-Kennlinie (Z.B. Mobile Technology). Lies Dir dazu mal folgendes ganz durch und Du hast vielleicht eine Lösungmöglichkeit > http://www.promobil.de/ratgeber/praxis- ... 42941.html
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 12
- Registriert: 16 Jun 2010 21:38
Re: 2. Lichtmaschiene
aso das ihr euch keine sorgen macht ich habe natürlich auch entsprechend dicke Verkabelung für den 12V bereich 50mm² Kabel zwischen Start- und Zusatzbatterie und das selbe nochmal zwischen Zusatzbattereie und Stromwandler.
@ Holger
Soweit ich weis is dir größte LiMa im LT 120A stark aber meistens sind die 90A LiMa´s verbaut
@Rossi
hm okay das es nicht einfach wird hab ich mir schon gedacht.. und klar gubts ne einfachere lösung als die Dachklima mittels wandler wärend der Fahrt zu betreiben ^^ sofern man eine normale Autoclima vom werk Verbaut hat xD (hab ich aber leider nicht ).
@ Hans
Die Dachklima würede bei 960watt leistungsaufnahme 80A Benötigen da der 2000Watt Stromwandler allerdings keine 100% wirkungs grad hat sondern laut hersteller >92% (gehen wir mal von 10% verlust aus) sind wir schon bei 88A
nun die folge daraus ist das mir für den fall das ich die dachklima wärend der fahrt verwenden werde auch ein recht starker 40A Ladebooster nicht sehr viel bringen wird (mit dem gedanke Lade booster hab ich auch schon gespielt).
Grundvorhaben wäre eben gewesen, die 2. LiMa sollte dan rein und ausschlieslich für Die Zusatzverbraucher verkabelt werden mit direckt Verkabelung zu den Zusatzbatterien. nunja hoffe es weis evtl doch noch jemand etwas.
Wenn nicht dan hab ich 2 möglichkeiten ^^ Mir den halter für die 2. Lichtmaschiene selber zu bauen oder weiterhin ohne Klima die Langen Strecken auf der Bahn verbringen xD
@ Holger
Soweit ich weis is dir größte LiMa im LT 120A stark aber meistens sind die 90A LiMa´s verbaut
@Rossi
hm okay das es nicht einfach wird hab ich mir schon gedacht.. und klar gubts ne einfachere lösung als die Dachklima mittels wandler wärend der Fahrt zu betreiben ^^ sofern man eine normale Autoclima vom werk Verbaut hat xD (hab ich aber leider nicht ).
@ Hans
Die Dachklima würede bei 960watt leistungsaufnahme 80A Benötigen da der 2000Watt Stromwandler allerdings keine 100% wirkungs grad hat sondern laut hersteller >92% (gehen wir mal von 10% verlust aus) sind wir schon bei 88A
nun die folge daraus ist das mir für den fall das ich die dachklima wärend der fahrt verwenden werde auch ein recht starker 40A Ladebooster nicht sehr viel bringen wird (mit dem gedanke Lade booster hab ich auch schon gespielt).
Grundvorhaben wäre eben gewesen, die 2. LiMa sollte dan rein und ausschlieslich für Die Zusatzverbraucher verkabelt werden mit direckt Verkabelung zu den Zusatzbatterien. nunja hoffe es weis evtl doch noch jemand etwas.
Wenn nicht dan hab ich 2 möglichkeiten ^^ Mir den halter für die 2. Lichtmaschiene selber zu bauen oder weiterhin ohne Klima die Langen Strecken auf der Bahn verbringen xD
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 2. Lichtmaschiene
Im James-Cook Forum hat einer ne 200 A Lima im T1N Sprinter verbaut, eigentlich ne beachtliche Leistung !Etschi hat geschrieben:... Soweit ich weis is dir größte LiMa im LT 120A stark aber meistens sind die 90A LiMa´s verbaut ...
Re: 2. Lichtmaschiene
Für den T1N gibt es 180A habe ich selber bei meinem alten nachgerüstet da die 90er schnell an ihre grenzen kommt und dann geht nichts mehr.
Für den NCV3 gibt es ab Werk 220A habe ich drinn das fetzt ordentlich und knallt gut
Für den NCV3 gibt es ab Werk 220A habe ich drinn das fetzt ordentlich und knallt gut
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 66
- Registriert: 01 Aug 2004 00:00
- Wohnort: Zentralschweiz
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 2. Lichtmaschiene
Hallo
Schau mal bei LEAB rein. In meinem 616 habe ich einen 150A Zusatzgenerator von LEAB drin.
Der Einbausatz ist zwar Schweineteuer aber dafür Perfekt.
Aus schlechter Erfahrung kann ich Dir sehr abraten, selber einen Einbausatz herzustellen.
An dem Generator wirken hohe Kräfte und Vibrationen.
Link zu den Zusatzgeneratoren http://www.leab.eu/produkte/generatoren ... aetze.html
Gruss
Michi
Schau mal bei LEAB rein. In meinem 616 habe ich einen 150A Zusatzgenerator von LEAB drin.
Der Einbausatz ist zwar Schweineteuer aber dafür Perfekt.
Aus schlechter Erfahrung kann ich Dir sehr abraten, selber einen Einbausatz herzustellen.
An dem Generator wirken hohe Kräfte und Vibrationen.
Link zu den Zusatzgeneratoren http://www.leab.eu/produkte/generatoren ... aetze.html
Gruss
Michi
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 12
- Registriert: 16 Jun 2010 21:38
Re: 2. Lichtmaschine
Hallo mal wieder.
ich hoffe ich störe niemanden wenn ich dieses alte Thema wieder aufrolle
aber ich hatte zwischenzeitlich eine Lösung gefunden und wollte euch nun endlich daran teil haben lassen.
Also ich habe herausgefunden das es für meinen LT 35 mit dem 2,8l TD Motor (Motorkennung ATA) eine original Variante mit 2. Lichtmaschine gegeben hat. da ich dann per Zufall mal an eine Lichtmaschine gekommen bin kam ich auf die Idee das einfach mal auszuprobieren wie es gehen könnte.
So und dann kam die Überraschung.
Der original Lichtmaschinenhalter hat platz für 2 Lichtmaschinen und eine umlenkrolle passt auch noch dazwischen.
so nach dem ich das gesehen habe war der Rest ganz einfach.
beim VW dealer hab dann nur noch die Befestigungsschrauben und das passende Steckergehäuse für die Erregerstromleitung für den Generator bestellt. Umlenkrolle und längeren Keilriemen habe ich beim Zubehörlieferanten bestellt weil's da bissel günstiger war und die Mechanik war gegessen.
danach habe ich noch eine 50mm² plus Leitung von Generator zu den Zusatzbatterien gelegt und eine kleine Erregerstrom Leitung von den Zusatzbatterien zum Armaturenbrett und dann weiter zu dem 2. Generator am Armaturenbrett habe ich noch eine 2. Ladekontrollleuchte und ein Relais das über Zündungsplus angesteuert wird damit die Erregerleitung nicht die ganze zeit Stromführend ist.
so das ganze läuft jetzt schon ein Jahr ohne Probleme zu bereiten
während der Motor läuft und Keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen sind
hat sich die Boardnetzspannung nun auch verbessert von 13,4 V auf 14,2V also eine deutlich erkennbare Verbesserung.
Die Zusatzbatterien sind immer schön voll geladen und die Klimaanlage kann nun während der fahrt benutzt werden. ich gehe mal davon aus das die Zusatzbatterien jetzt auch eine längere Lebenserwartung haben.
ich hoffe ich störe niemanden wenn ich dieses alte Thema wieder aufrolle
aber ich hatte zwischenzeitlich eine Lösung gefunden und wollte euch nun endlich daran teil haben lassen.
Also ich habe herausgefunden das es für meinen LT 35 mit dem 2,8l TD Motor (Motorkennung ATA) eine original Variante mit 2. Lichtmaschine gegeben hat. da ich dann per Zufall mal an eine Lichtmaschine gekommen bin kam ich auf die Idee das einfach mal auszuprobieren wie es gehen könnte.
So und dann kam die Überraschung.
Der original Lichtmaschinenhalter hat platz für 2 Lichtmaschinen und eine umlenkrolle passt auch noch dazwischen.
so nach dem ich das gesehen habe war der Rest ganz einfach.
beim VW dealer hab dann nur noch die Befestigungsschrauben und das passende Steckergehäuse für die Erregerstromleitung für den Generator bestellt. Umlenkrolle und längeren Keilriemen habe ich beim Zubehörlieferanten bestellt weil's da bissel günstiger war und die Mechanik war gegessen.
danach habe ich noch eine 50mm² plus Leitung von Generator zu den Zusatzbatterien gelegt und eine kleine Erregerstrom Leitung von den Zusatzbatterien zum Armaturenbrett und dann weiter zu dem 2. Generator am Armaturenbrett habe ich noch eine 2. Ladekontrollleuchte und ein Relais das über Zündungsplus angesteuert wird damit die Erregerleitung nicht die ganze zeit Stromführend ist.
so das ganze läuft jetzt schon ein Jahr ohne Probleme zu bereiten
während der Motor läuft und Keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen sind
hat sich die Boardnetzspannung nun auch verbessert von 13,4 V auf 14,2V also eine deutlich erkennbare Verbesserung.
Die Zusatzbatterien sind immer schön voll geladen und die Klimaanlage kann nun während der fahrt benutzt werden. ich gehe mal davon aus das die Zusatzbatterien jetzt auch eine längere Lebenserwartung haben.
Re: 2. Lichtmaschiene
Hallo, bin neu im Bunde und lese eifrig eure Zeilen. Hier wurde das Thema mit den zwei Lichtmaschinen im VW LT angesprochen. Muss auch bei meinem LT 35 109 PS AVR bestätigen, dass es eine 2. Aufnahmehalterung neben der Lichtmaschine gibt. Wer kann mir hier noch etwas genauer beschreiben, wie der Flachriemen dann läuft oder ob ich einen neuen Riemen brauche. Bin gespannt auf eure Antworten.
Mit besten Grüßen Rüdi
Mit besten Grüßen Rüdi
Re: 2. Lichtmaschiene
Hallo Rudi!
Zweite Lichtmaschine ist kein Problem bei AVR Motoren. Du Brauchst eine
Umlenkrolle und anderen Antriebsriemen der länger ist. Bei mir hat gepaßt
Antriebsriemen mit der Bezeichnung 6PK 2025. Ob bei dir gleicher Riemen
passen werde ist abhängig von der Umlenkrolle die du zusätzlich einbaust.
Grüße Gordan
Zweite Lichtmaschine ist kein Problem bei AVR Motoren. Du Brauchst eine
Umlenkrolle und anderen Antriebsriemen der länger ist. Bei mir hat gepaßt
Antriebsriemen mit der Bezeichnung 6PK 2025. Ob bei dir gleicher Riemen
passen werde ist abhängig von der Umlenkrolle die du zusätzlich einbaust.
Grüße Gordan
Re: 2. Lichtmaschiene
Genial dieses Forum. Danke für die Antwort Boss. Gute Lösung für eine 2. Lichtmaschine, danke für die Bilder.
Habe inzwischen eine einfachere Lösung gefunden. Habe mit eine 180A Lichtmaschine vom Passat 3C für wenig Geld gekauft. Die Kohlebürsten waren noch recht gut und diese gleich verbaut. Am schwierigsten war die Entlastung des Riemens. Habe den Spanner letztendlich einfach mit einem langen Schraubendreher gezwungen mir den Riemen freuwillig frei zu geben
Nun schlussendlich, es klappte prima und mein Bus hat schon im Standgas 14-14,3 Volt auch bei eingeschaltetem Fahrlicht sind es da noch 14 Volt. Nun kann ich meine kühlboxgestresse Zweitbatterie auf Urlaubsfahrten möglichts schnell wieder aufladen.
Möchte mir bis zum Winter auch einen elektrischen Zuheizer in Kühlwassersystem einschleifen. Dafür musste ich unbedingt eine 2. oder eine leistungsstärkere Lichtmaschine verbauen.
Danke und gerne gebe ich Anregungen/Infos zum 180A Lichtmaschinenwechsel.
Gruß Rüdi
Habe inzwischen eine einfachere Lösung gefunden. Habe mit eine 180A Lichtmaschine vom Passat 3C für wenig Geld gekauft. Die Kohlebürsten waren noch recht gut und diese gleich verbaut. Am schwierigsten war die Entlastung des Riemens. Habe den Spanner letztendlich einfach mit einem langen Schraubendreher gezwungen mir den Riemen freuwillig frei zu geben
Nun schlussendlich, es klappte prima und mein Bus hat schon im Standgas 14-14,3 Volt auch bei eingeschaltetem Fahrlicht sind es da noch 14 Volt. Nun kann ich meine kühlboxgestresse Zweitbatterie auf Urlaubsfahrten möglichts schnell wieder aufladen.
Möchte mir bis zum Winter auch einen elektrischen Zuheizer in Kühlwassersystem einschleifen. Dafür musste ich unbedingt eine 2. oder eine leistungsstärkere Lichtmaschine verbauen.
Danke und gerne gebe ich Anregungen/Infos zum 180A Lichtmaschinenwechsel.
Gruß Rüdi
Re: 2. Lichtmaschiene
Was Spanner betrifft, mit einem 17mm Steckschlüssel und eine Ratsche geht das viel einfacher!
Gordan
Gordan
Re: 2. Lichtmaschiene
Hast recht Gordan, habe es gestern sogar in meiner Reparaturanleitung 5 Zylinder Motor, Mechanik gefunden
Iss´auch immer Alles sehr eng und unübersichtlich da vorne
Schönes Restwochenende.
Gruß Rüdi
Iss´auch immer Alles sehr eng und unübersichtlich da vorne
Schönes Restwochenende.
Gruß Rüdi
Re: 2. Lichtmaschiene
Hallo Rüdi
Mich würde der Umbau intressieren. Ich habe einen 2,5l 5 zyl AVR Motor.
Hast du eine Artikelnummer der verwendeten Passat Lichtmaschine? Passt das mechanisch? Alte Lima raus, neue rein?
Vielen Dank füe deine Hilfe
Gruss Andi
Mich würde der Umbau intressieren. Ich habe einen 2,5l 5 zyl AVR Motor.
Hast du eine Artikelnummer der verwendeten Passat Lichtmaschine? Passt das mechanisch? Alte Lima raus, neue rein?
Vielen Dank füe deine Hilfe
Gruss Andi