Hintere Seitenfenster ausbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
3rad
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 18 Sep 2011 20:57

Hintere Seitenfenster ausbauen

#1 

Beitrag von 3rad »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich war heute bei Carglass, um zu fragen, ob die mir die hinteren Seitenfenster, wg. Entrostungskur, aus- und wieder einbauen können.
Die Antwort war: das wird viel zu teuer, da die Scheiben nicht aus Verbundglas bestehen und aus den Fenstergummis herausgeschnitten werden müssen. Herausdrücken der Seitenscheiben sei nicht möglich, da sie zerbrechen.
Ist das wirklich so?

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Seitenansicht links.jpg
al-Fred
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 01 Dez 2009 22:23
Wohnort: Westerwald

Re: Hintere Seitenfenster ausbauen

#2 

Beitrag von al-Fred »

Hi,
ich würde mal nen anderen Glaser fragen, Carglas ist vor allem gut in Werbung.
Grüße,
al-Fred
3rad
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 18 Sep 2011 20:57

Re: Hintere Seitenfenster ausbauen

#3 

Beitrag von 3rad »

 Themenstarter

:lol: :lol:
Mach ich!
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2002
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Hintere Seitenfenster ausbauen

#4 

Beitrag von Fachmann »

Im Schlimmsten Fall wirst du eigentlich nur 2 neue Gummis brauchen. Wenn man es aber geschickt angeht kann man das auch zerstörungsfrei ausbauen. Ist halt etwas fummelig.
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Esslingen

Re: Hintere Seitenfenster ausbauen

#5 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Also ich habe an unserem Sprinter auf Segelflugplatz im Zuge des Umbaues die beiden hinteren Scheiben ausgebaut.
Das ging ohne Probleme, beide Scheiben und auch Gummis heil! Ich habe sogar die beiden Scheiben hier im Forum verkauft......
Ok war der kurze Radstand, somit die kürzeren Scheiben, aber mit Gefühl geht das gut.
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907
W463 - G350
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hintere Seitenfenster ausbauen

#6 

Beitrag von Hans »

... Die Antwort war: das wird viel zu teuer, da die Scheiben nicht aus Verbundglas bestehen und aus den Fenstergummis herausgeschnitten werden müssen ...
Carglas schneidet bei Rep die Scheiben grundsätzlich an den Gummis raus und verwendet neue (angeblich interne Anweisung aus Sicherheitsgründen), viele Freundliche machen dies aber i.R. meist auch so !

Kannste aber mit etwas handwerklichem Geschick, wie oben schon erwähnt, ohne weiteres selbst machen und die unbeschädigten Dichtungen wieder verwenden ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
3rad
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 18 Sep 2011 20:57

Re: Hintere Seitenfenster ausbauen

#7 

Beitrag von 3rad »

 Themenstarter

Na das klingt ja mal gut! Vielen Dank für Eure Antworten! Nach den Eisheiligen werde ich das in Angriff nehmen.
poldi07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 23 Jul 2009 23:31

Galerie

Re: Hintere Seitenfenster ausbauen

#8 

Beitrag von poldi07 »

... vorher die Gummidichtungen auf der Fahrzeuginnenseite vom Rahmen abheben und Silikonspray zwischen den Gummi und das Blech sprühen, dann eine Tasse Kaffee und dann raus mit den Scheiben :D

Gruß poldi07
Sprinter 213CDI mittellang, hoch und orange, Bj 2001
3rad
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 18 Sep 2011 20:57

Re: Hintere Seitenfenster ausbauen

#9 

Beitrag von 3rad »

 Themenstarter

poldi07 hat geschrieben:... vorher die Gummidichtungen auf der Fahrzeuginnenseite vom Rahmen abheben und Silikonspray zwischen den Gummi und das Blech sprühen, dann eine Tasse Kaffee und dann raus mit den Scheiben :D

Gruß poldi07
Danke! Ja, damit's ordentlich flutscht! :D
Bertissprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 19 Aug 2009 17:13
Wohnort: Leipzig

Re: Hintere Seitenfenster ausbauen

#10 

Beitrag von Bertissprinter »

...hab ich bei meinem alten Sprinter auch gemacht (mittlerer Radstand) ging auf beiden Seiten ohne Probleme :) Ein 2. Mann von außen ist äußerst hilfreich!! Silikonspray hatte ich keins mit am Start, Spüli hat´s auch getan :mrgreen:
Meine Autos:
03er Sprinter 316CDI
98er Lincoln Navigator 5,4 V8 LPG
06er Ford Explorer IV Eddie Bauer LPG
99er Ford Explorer II SOHC Black Edition LPG
67er Benz W108
79er 1000er CBX
58er Opel Rekord P1 Caravan (needs some work)
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Hintere Seitenfenster ausbauen

#11 

Beitrag von VWLT3506 »

poldi07 hat geschrieben: 15 Mai 2012 21:54 ... vorher die Gummidichtungen auf der Fahrzeuginnenseite vom Rahmen abheben und Silikonspray zwischen den Gummi und das Blech sprühen, dann eine Tasse Kaffee und dann raus mit den Scheiben :D

Gruß poldi07
Gibts irgendwo nochmal eine Detailreichere anleitung?

Also einsprühen warten und erst innerer GUmmi raus?
Sollte man das lieber zu zweit machen?
Wäre bestimmt Werkzeuge hilfreich?

Möchte die Scheibe in der Seitenmitte ausbauen, ist es dort das selbe?
Wenn ich die scheibe einmal ausbau wäre zu überlegen ob ich eine mit Schiebefenster einbaue. Bzw gibt es Von anderen ANbietern Camperfenster, die genau in die Scheibe passen?

LG Ole
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hintere Seitenfenster ausbauen

#12 

Beitrag von Dieselolli »

Hallo,

Schiebefenster iss eine Topp Idee, der ich nur beipflichten kann, da ich bei mir auch diese nachgerüstet hatte. Diese sind aber auf dem Teilemarkt kaum zu finden und neu bei MB exorbitant teuer. Habe daher erwogen, einen zweiten 2004er 211CDI zu kaufen, dort diese Scheiben gewechselt und den Bus wieder verkauft. So geht es auch.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1458
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hintere Seitenfenster ausbauen

#13 

Beitrag von Schnafdolin »

Das mit dem rausschneiden bei CARGLAS hab ich auch schon gehört. Das ist natürlich völliger Schwachfug. Natürlich geht das Fenster schneller raus damit, der neue Gummi kostet dafür aber auch noch mal Geld.

Ein hinteres Fenster auszubauen dauert ca. eine viertel Stunde:
Mit einem Schraubendreher von innen vorsichtig in der Nähe einer unteren Ecke zwischen Gummi und Falz des Fensters unter den Gummi fahren, den Schraubendreher dann stecken lassen, wenn er durchgeschoben ist. (nicht in den Gummi oder in den Lack stechen!) Kleine Kunststoffkeile, wie sie die Fensterbauer verwenden, gehen auch. Dann den nächsten Schraubendreher...meist braucht man drei, maximal vier. Dann schon mal kräftig (wirklich kräftig!) von innen mit der Faust gegen die Scheibe hauen, sie bewegt sich dabei nach außen und man kann den nächstgelegenen Schraubendreher immer ein Stück weiter schieben und dabei versuchen, den Gummikeder sowiet nach außen zu drücken, dass er hinter den Falz gerät. Ist er einmal dort, hat die Scheibe schon fast verloren. Die ersten Zentimeter sind die schwersten. Alternativ geht zum draufhauen auch ein Gummihammer (wirklich! So hab ichs schon in der Lehre gelernt). Wenn auf beiden Seiten der Ecke ca. 20...25cm angehoben sind, fallen die Schraubendreher eh von allein heraus, dann wird nur noch der Gummi nach außen gestülpt. Innen den Gummi anheben und etwas Spüli- Wasser (Wir Ossis kennen den Begriff "Fitwasser") drunterspritzen (Pumpsprüher), dann gehts noch viel leichter. Einer sollte irgendwann draußen stehen und die scheibe in Empfang nehmen, ansonsten hält sie an der Oberseite ganz gut auch von allein im Gummi und man muss sie dann außerhalb des Fahrzeuges nur noch aus den restlichen Zentimetern Falz herausheben.

Der Einbau mit Innen- und Außenmann:
Keder um die Scheibe legen, auf oben und unten achten (unten= Stoß), KFZ-Kabel (2,5mm- 3,5mm) oder ummantelte Stahlwäscheleine in die äußere Nut des Kedergummis einlegen, so, dass beide Enden unten in einer Ecke sind und sich reichlich überkreuzen, vieeeeel Fitwasser auf alle Komponenten (...oder Siliconspray, was man nie wieder los wird), dann den Keder unten einsetzen, mit dem Gummihammer oben draufhauen und die Scheibe damit samt Keder nach unten klopfen, bis sie recht satt im Falz sitzt. Der Innenmann schnappt sich nun die zwei Kabelenden, die unten herausschauen und zieht nun vorsichtig eines davon nach innen- dabei wird der Gummi vom Kabel mitgenommen und nach innen über den Falz gezogen. Der Außenmann drück wie ein Berserker an dieser Stelle die Scheibe nach Innen und klopft mit dem Gummihammer am Rand bei Bedarf nach. Stück für Stück, dabei darf er NIEEEE loslassen, sondern muss die Scheibe unter Druck halten, sonst war alles bisherige umsonst. Also: Der Außenmann drück die Scheibe nach unten UND nach innen, der Innenmann zieht vorsichtig Stück für Stück am Kabel und hilft ab und zu mit dem Daumen nach, den Kedergummi richtig über den Falz zu bugsieren. Wenn der Keder überall übergesprungen ist, mit dem Gummihammer kraftvoll außen auf den Keder schlagen, damit die Scheibe sich setzt und der Gummi in die Endposition kommt. Keine Angst, der Gummihammer macht nichts kaputt.

PS: eine vorbeugende Rostbehandlung ist in diesem Zuge auch gleich angebracht- den Keder baut man nicht aller paar Tage aus...
Der Sprinter gammelt gern in den Ecken durch, dort gleich Rostumwandler auf Phosphatbasis drauf und im System nachlackieren, aber das ist ein anderes Kapitel.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (20 Nov 2018 22:46), Günni316 (25 Jul 2020 08:31), Fredhimself (04 Jan 2022 22:34)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten