Abschmierplan
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 593
- Registriert: 23 Nov 2011 20:05
- Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht
Abschmierplan
Gibts eigentlich eine art abschmierplan für den sprinter? Oder ist der selbstschmierend
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Re: Abschmierplan
Was willst denn schmieren?
Wie oft schmierst du denn deinen Pkw ab? Bestimmt kein großer Unterschied zum Sprinter. Ausser der Sattelplatte vielleicht......
Wie oft schmierst du denn deinen Pkw ab? Bestimmt kein großer Unterschied zum Sprinter. Ausser der Sattelplatte vielleicht......
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Re: Abschmierplan
Haben nicht einige Modelle tatsächlich Abschmierstellen am Fahrwerk? Ich meine, so etwas mal gehört zu haben. Und das mit der Sattelplatte... Jou, ich kenne sogar einen, der ´nen Sprinter als Sattelauflieger hat. Also so abwegig ist das gar nicht
Re: Abschmierplan
zu schmierende Stellen gibt's beim Sprinter eigentlich nur, wenn entsprechende Anbauteile /-Geräte verbaut sind, die einen Schmierplan haben (hätten...). Mir fällt da von unseren Fz. nur Folgendes ein:
- AHK (Rockinger)
- Gelenke/Lagerbuchsen der Ladebordwand
Weiterhin halt alle mechanischen Teile am Aufbau, sofern etwas in der Art verbaut ist (Kipper, Sattelzugvorrichtung etc.)
Am originalen Chassis gibt es m.W. keine Stellen, die regelmässig zu schmieren sind,
empfehlenswert ist es jedoch, den Verteiler für die Handbremse sowie die Gelenke der Antriebswelle immer etwas im Auge zu behalten.
LG
benjamin
- AHK (Rockinger)
- Gelenke/Lagerbuchsen der Ladebordwand
Weiterhin halt alle mechanischen Teile am Aufbau, sofern etwas in der Art verbaut ist (Kipper, Sattelzugvorrichtung etc.)
Am originalen Chassis gibt es m.W. keine Stellen, die regelmässig zu schmieren sind,
empfehlenswert ist es jedoch, den Verteiler für die Handbremse sowie die Gelenke der Antriebswelle immer etwas im Auge zu behalten.
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: Abschmierplan
Hallo,
"...sowie die Gelenke der Antriebswelle immer etwas im Auge zu behalten" - ich habe da neulich gesucht und keine Abschmiernippel gefunden, genauso wenig wie an den Schiebestücken der Gelenkwellen - die sind mit Gummibälgen geschützt. Scheint also alles "auf eine Fahrzeuglebensdauer" ausgelegt zu sein, oder?
By the way: weiß jemand zufällig, wo ich Spannbänder für die vorderen Gelenkwellenmuffen am 4x4 her bekomme? Mein hat mir zunächst erzählt, das wären ganz normale (z.B. von FÖRCH) - kann aber nicht sein, da ist viel zu wenig Platz! Die Originalen sind auch nicht zum Zuziehen mit einer Zange, sondern da wird eine Art Lasche umgelegt (?). Tips?
Viele Grüße, Andreas
"...sowie die Gelenke der Antriebswelle immer etwas im Auge zu behalten" - ich habe da neulich gesucht und keine Abschmiernippel gefunden, genauso wenig wie an den Schiebestücken der Gelenkwellen - die sind mit Gummibälgen geschützt. Scheint also alles "auf eine Fahrzeuglebensdauer" ausgelegt zu sein, oder?
By the way: weiß jemand zufällig, wo ich Spannbänder für die vorderen Gelenkwellenmuffen am 4x4 her bekomme? Mein hat mir zunächst erzählt, das wären ganz normale (z.B. von FÖRCH) - kann aber nicht sein, da ist viel zu wenig Platz! Die Originalen sind auch nicht zum Zuziehen mit einer Zange, sondern da wird eine Art Lasche umgelegt (?). Tips?
Viele Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Abschmierplan
Wie hast du ihn dicht bekommen und wie lang hat es gehalten?Bobil hat geschrieben: ↑28 Okt 2012 18:01 By the way: weiß jemand zufällig, wo ich Spannbänder für die vorderen Gelenkwellenmuffen am 4x4 her bekomme? Mein hat mir zunächst erzählt, das wären ganz normale (z.B. von FÖRCH) - kann aber nicht sein, da ist viel zu wenig Platz! Die Originalen sind auch nicht zum Zuziehen mit einer Zange, sondern da wird eine Art Lasche umgelegt (?). Tips?
Viele Grüße, Andreas
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Abschmierplan
Puh, das ist schon so lange her, ich glaube ich habe welche vom 2CV (Ente) genommen, die waren günstig, schlank und verhältnimäßig dicht (ölt etwas raus, aber ganz wenig).
Grüße Andreas
Grüße Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Abschmierplan
Von der Ente an den Sprinter. Das gefällt mir.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Abschmierplan
Ich würde mal vermuten die Schellen sind von Oetiker... Die gibt es in allen möglichen Längen beim Autoteile-Dealer ums Eck.
... meint Stefan_SLE
Re: Abschmierplan
mein alter 312 4x4 hat an der welle vom verteilergetriebe zur vorderachse zwei nippel. und sonst - bei der reserveradaufhängung die beiden schrauben gut einfetten ab und an, das lastabhängige bremsventil und der kraftausgleich bei den handbremsseilen mögens auch gern schmierig. haubenschloss und - seilzug fällt mir noch ein, eventuell alle paar jahre einmal die türschlösser und verriegelungen ausbauen und in öl baden, da gibts probleme, wenn das alte fett drin stockt, die bolzen, auf denen die rückspiegel angeschraubt sind und die sich drehen, wenn man sie einklappt (spiegel abbauen) - was fällt euch noch ein?
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Abschmierplan
Am Rad geht es sehr eng zu. Ich vermute deshalb sind original so ganz primitive Blumenbinder verbaut.
Ich hab mir bei Ebay jetzt ein Zwischending zwischen den beiden Systemen bestellt. Hoffe es ist wenigstens einen Millimeter niedriger und immerhin Edelstahl.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil