Leistungsverlusst

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benelli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17 Dez 2012 09:53

Leistungsverlusst

#1 

Beitrag von Benelli »

 Themenstarter

Hallo, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben oder kennt das Problem sogar:

Mercedes, Model: 213 CDI Sprintshift, Baujahr 2001, km-Stand 205.000

Nach einer sehr kalten Nacht mit -16 Grad startete der Sprinter völlig unauffällig, hatte aber nicht mehr die volle Leistung. Vor allem am Berg zog er nicht mehr die sprichwörtliche Wurst vom Brot. An Steigungen fiel er bis auf 60 km/h ab, wo er sonst problemlos hochmarschierte. Der Motor läuft ansonsten aber völlig unauffällig, dreht aber nicht über knapp 3000/min hoch.

Ich hatte erst ein Kälteproblem (Eis, Versulzung) vermutet und den Wagen stehen lassen, bis es dieser Tage wieder warm wurde, aber das Problem ist leider nicht weg. Es ist ja auch nicht sicher, ob das Problem wirklich was mit der Kälte zu tun hat oder zufällig gerade an einem so kalten Tag auftrat.

Ich bin technisch nicht unbegabt (Motorradwerkstatt) und verfüge über eine gute Werkzeugausstattung, habe aber vom Sprinter keine Ahnung. Und bevor ich etwas verschlimmbessere, hoffe ich, dass das Problem und seine Lösung hier vielleicht schon bekannt sind.
Danke schon mal für Tipps.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Benelli am 18 Dez 2012 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roman108
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 26 Sep 2012 14:17
Wohnort: Klagenfurt

Re: Leistungsverlusst

#2 

Beitrag von Roman108 »

hört sich für mich nach Turboproblem an!

vlt. nur ein Schlauch locker oder runtergezogen?

Obwohl- dann würde er im Stand wohl auch unruhig laufen- das ist ja nicht der Fall bei dir.
VW LT32 TDI / 109Ps / Bj.2004 / 86.000km / mittellanger Radstand / Hochdach.
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Leistungsverlusst

#3 

Beitrag von Lars72 »

Wechsle mal den Kraftstofffilter. Wenn der erst mal versulzt ist, dann wird er nicht mehr richtig frei, auch wenn es dann wieder lauwarm ist. So war es bei meinem "noch nicht Sprinter" (Bj. 87).
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Leistungsverlusst

#4 

Beitrag von benjamin »

Der Motor läuft ansonsten aber völlig unauffällig, dreht aber nicht über knapp 3000/min hoch.
...das könnte doch der unter euch Sprinterfahrern so berühmt-berüchtigte "Notlauf" sein, oder?

Hast du Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen?
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benelli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17 Dez 2012 09:53

Re: Leistungsverlusst

#5 

Beitrag von Benelli »

 Themenstarter

Hast du Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen?
Nein, das habe ich leider nicht.

Hat denn mein Sprinter wirklich ein Notlaufprogramm? (Baujahr 2001)

Ich weiß es vom Getriebe, aber da ist ja noch alles unverändert. Es werden alle Gänge durchgeschaltet. Das Getriebe-Notlaufprogramm beschränkt sich ja meines Wissens auf die ersten 3 Gänge.

Aber morgen will ich mal einen neuen Kraftstofffilter einbauen.
Benelli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17 Dez 2012 09:53

Re: Leistungsverlusst

#6 

Beitrag von Benelli »

 Themenstarter

Kraftstofffilter hat keinen Erfolg gebracht :(
netopyr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 06 Sep 2012 14:13
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlusst

#7 

Beitrag von netopyr »

bei mir war es der Luftmassenmesser (LT 28, 109PS, 2004)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Leistungsverlusst

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wenn er nur bis 3000 dreht . läuft er im Notlauf.Ohne Auslesen wirst du die richtung nicht finden , die dich zur Lösung des Problems führen wird.Einfach Teiletauschen geht natürlich auch , ist aber ne Preisfrage :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benelli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17 Dez 2012 09:53

Re: Leistungsverlusst

#9 

Beitrag von Benelli »

 Themenstarter

Nochmal konkret rückgefragt: Ein Sprinter Baujahr 2001 hat ein Notlaufprogramm obwohl davon nichts in der Bedienungsanleitung steht und obwohl keinerlei Kontrollleuchten ansprechen?
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Leistungsverlusst

#10 

Beitrag von Fachmann »

Ja.
Benelli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17 Dez 2012 09:53

Re: Leistungsverlusst

#11 

Beitrag von Benelli »

 Themenstarter

Danke!

Und zurücksetzen kann das vermutlich nur eine Werkstatt?

Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
Der Michel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 29 Nov 2012 17:53

Re: Leistungsverlusst

#12 

Beitrag von Der Michel »

Zurücksetzten hilf in der Regel nicht.

Der Notlauf entsteht bei einem Fehler. Ist der Fehler sporadisch, ist der Notlauf nach Zündungswechsel weg, bis der Fehler wieder auftaucht. Dann geht das Steuergerät erneut in den Notlauf.
Ist der Notlauf von vornherein da, dann ist auch der Fehler sofort da.
Kommt der Notlauf nach einiger zeit kann es auch Last- und Betriebszustand abhängig sein.
Also erst den Fehler finden und beseitigen, dann ist auch das Symptom ( der Notlauf ) weg.

Das Zauberwort heißt also Auslesen und nicht zurücksetzten. Alternativ auf gut Glück den Fehler finden.
Ein guter Platz für LKW, LKW-Oldtimer, Schwertransport, Kran und Transporter Bilder:

http://www.neinis-lkw-fotoforum.de/index.php
Benelli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17 Dez 2012 09:53

Re: Leistungsverlusst

#13 

Beitrag von Benelli »

 Themenstarter

Danke.

Das ist jetzt insofern interessant, als ich heute kurz die Batterie abgeklemmt hatte und bei der anschließenden Probefahrt auf den ersten paar hundert Metern das Gefühl hatte, dass wieder alles in Ordnung ist, aber dann verfiel der Sprinter wieder in Lethargie.
Ich werde morgen noch mal eine ausführliche Sichtprüfung vornehmen und dann bleibt mir wohl nur der Weg zur Werkstatt - was leider immer recht teuer endet. :(

Ich wundere mich nur wirklich, dass es für das Notlaufprogramm keine Kontrollanzeige gibt. So was kenne ich gar nicht.
Benutzeravatar
Megges
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Feb 2004 00:00

Re: Leistungsverlusst

#14 

Beitrag von Megges »

Bei Sprintshit geht doch im Notlauf das Getriebe nicht im Automatikmodus?
213 CDI, kurz und flach, Sprint-Shift,usw..
EZ 2000. 640tsd km
Benelli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17 Dez 2012 09:53

Re: Leistungsverlusst

#15 

Beitrag von Benelli »

 Themenstarter

Ich denke, Getriebe und Motor sind da zu trennen.
Das Getriebe schaltet jedenfalls alle Gänge durch, automatisch.
Antworten