VW LT II 28 Kasten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
therealtex
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2013 09:19

VW LT II 28 Kasten

#1 

Beitrag von therealtex »

 Themenstarter

Hallo liebe Freunde von großen Autos,

ich habe einen VW LT II 28 Kasten, Baujahr 1997 mit dem "Tracktormotor" von Isuzu bzw. MWM...

Jetzt bieten sich bei mir folgende Probleme, zum einen ist mir vor kurzem die die Spannrolle vom Keilrippenriemen abgebrochen, also auf zur Werkstatt, dort mussten wir feststellen, dass auch der Dämpfer hinüber war, also musste der ganze Spannarm mit Dämpfer und Rolle neu..

Neupreis für die Teile wäre 560€ von VW, da meinte meine tolle Werkstatt, er hätte sowas noch liegen und baut was zurecht...

Zwei Wochen nach fertigstellen quietscht es bau laufendem Motor fürchterlich und der Riemen (Der auch Neu war) nutzt sich extrem ab, da gucken schon die ersten Fransen raus, also ab zur Werkstatt, der meinte liegt nicht daran, eine andere Werkstatt sagte dazu, dass es so nicht funktionieren kann und original muss.

Meine Fragen dazu..

1. Hätte jemand ein Foto vom vorderen Motorraum des LT 28, damit ich sehen kann wie es im originalen muss?
2. Vielleicht hätte jemand die passenden Teile zum guten Preis auch gleich da?

ein weiteres Problem ist die Bremse, die Vakuumpumpe läuft über nen seperaten Keilriemen und wenn ich 2 mal kurz Hintereinander Bremse, ist die Bremse Knüppelhart, vermute mal die Pumpe baut nicht mehr genug Druck auf, hat jemand da ne Idee?

Bin echt für jeden Tipp dankbar, bin auf das Auto sehr Angewiesen :)

Gruß aus Bremen

Alex
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: VW LT II 28 Kasten

#2 

Beitrag von benjamin »

Das Problem mit dem Keilriemenspanner ist mir bekannt...die Teile sind ausserdem, wie du ebenfalls erwähnt hast, ungerechtfertigt teuer...:roll:

Du beschreibst die Symptome 1:1 wie sie auch unser AGK-LT hat (s.meine Signatur), Keilriemen rel. locker, quietscht beim Starten (Schlupf) und wenn der Alternator mehr leisten muss (z.B. wenn die Ladebordwand bei laufendem Motor benutzt wird oder wenn das Fahrzeug einem anderen Starthilfe bieten muss).

Lustigerweise haben wir ebenfalls schon einen more-or-less gut gemeinten Reparaturversuch unserer ehemaligen Stammwerkstatt hinter uns...das Dumme war nur, dass die mit dem Anfertigen der Teile schlussendlich auf ca. 80% des Wertes der Originalteile kamen und dabei vermutlich weniger Kosten hatten (sprich: gut verdient haben)...gehalten hat's auch nicht wirklich.

Was ich nicht weiss, ob der Dämpfer von einem anderen Motor, z.B. vom 2,5l R5 passen würde, optisch sieht der auf jeden Fall sehr ähnlich aus.

Eine Lösung habe ich bis heute noch nicht gefunden, spanne einfach in Momenten besonderer Motivation den Keilriemen wieder nach, was aber irgendwie nie allzulange hält (nehme an, der Dämpfer ist hinüber oder ich mache etwas nicht 100% korrekt).
Anleitung zum Spannvorgang findest du hier: http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/N ... 25040707/3

Da du die separat angetriebene Unterdruckpumpe hast, ist dein Motortyp wohl ein AGK (ATA hat bereits eine kombinierte Servo- und Unterdruckpumpe über die Stirnräder angetrieben). Das Problem mit dem Bremsen habe ich auch (genau beim AGK), würde hier aber auch mal Klötze auf Leichtgängigkeit prüfen, geht ev. einfacher und günstiger, als für einen AGK eine neue Unterdruckpumpe zu beschaffen...:roll:

Ansonsten ein netter Motor...:wink:

LG

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
therealtex
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2013 09:19

Re: VW LT II 28 Kasten

#3 

Beitrag von therealtex »

 Themenstarter

Ich dachte, ich stehe mit meinem Gequitsche alleine da...
Bei mir ist es nur permament ab Motorstart so! Hort sich an wie 10.000 Vögel :)

War bei mir Haargenau das selbe Thema mit der Werkstatt, irgendwas dahin gebastelt und viel Geld dafür genommen!
Wie war das nochmal? "Mach Billig, Zahl doppelt." Ich habe auch das Gefühl die ganze Konstruktion ist schief, der Riemen guckt sogar bei der Spannrolle paar Milimeter drüber und an der Stelle wo der Riemen die längste "Freie Strecke" läuft schlackert er wie Verrückt, die Spannung ist aber eigentlich ganz Ok.... Ich denke mal, der Dämpfer ist der falsche.... ich glaub da ist sogar alles falsch!

Mich würde aber mal interessieren wie das bei dir Aufgebaut ist, kannst du mir vielleicht ein Foto schicken??

Zu der Bremse, Scheiben und Klötze sind Neu, die ersten zwei drei mal Bremsen gehts, aber danach wirds Knüppelhart..... paar Sekunden gewartet... und das selbe geht wieder von vorne los...

Aber Klasse Motor, dass stimmt :D

Gruß

Alex
Bastelwastel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 04 Dez 2017 15:14

Re: VW LT II 28 Kasten

#4 

Beitrag von Bastelwastel »

Aus gegebenen Anlass und falls noch jemand so eine Kiste fährt und die selben Probleme hat, hab ich diesen Tröd nochmal aus der Versenkung geholt.
Also erst mal der elektronikbefreite Motor mit Strinrädern ist wirklich klasse, Ölwechsel, Ventile einstellen und gut ist. (soweit Daumen hoch).

A B E R der Riementrieb in Verbindung mit dem verbauten Zweimassenschwungrad ist eine Fehlkonstruktion!!
Durch das ZMS wird zwar das Getriebe geschont (kein Getrieberasseln durch Drehschwingungen im Leerlauf usw) dadurch sind die Drehschwingungen am Riementrieb um so stärker (Zwitschern , Riemenflattern auch bei Neuteilen) eben eine Fehlkonstruktion.
Der Riemenspanner schaukelt sich in unteren Drehzahlen unter Last auf obwohl der Riemen straff ist.

Ich hab mir damit geholfen den Spannarm, welcher im Originalzustand beweglich ist fest mit dem Motor zu verschrauben, die Riemenspannung erfolgt dabei vorher ganz normal mit dem Spanner (einfach das Ding unter Spannung fest klemmen, dazu die innere Messinghülse etwas abschleifen, eine fette U-scheibe drauf und fest verschrauben).
Zusätzlich die Riemenscheibe der Lima gegen eine Freilaufscheibe tauschen (30-40 Euro), seit dem ist Ruhe.

Der Riemen der seperaten Unterdruckpumpe lässt sich durch entfernen von ein oder zwei Distanzscheiben an der teilbaren Riemenscheibe der Pumpe spannen.

Die Pumpe selbst ist eine Flügelzellenpumpe und eher von der Kategorie unkaputtbar, A B E R die Ölbohrung innerhalb der Pumpe verschlammt schnell mal wodurch dann die feine Bohrung in der Öltasche der Pumpe verstopft, dadurch bekommt diese zu wenig Öl und baut deshalb nicht mehr genügend Unterdruck auf.
Die Pumpe auseinander zu bauen und zu reinigen ist problemlos möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bastelwastel für den Beitrag (Insgesamt 2):
VW LT 35 (08 Jul 2019 23:00), Vanagaudi (09 Jul 2019 11:19)
Antworten