316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

#76 

Beitrag von Kühltaxi »

Zu spät ergänzt und nicht gemerkt daß du schon geantwortet hattest, sorry. :lol:
AGR und Sperre hat keiner, EKAS wenn ich mich richtig erinnere der OM 611 in allen Varianten und der OM 612 nicht.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

#77 

Beitrag von joethesprinter »

Scheinwerfer sind bei den neueren t1n elektrisch. :D

Ich glaube Allrad und Sperre bekommen ein extra Reservoir.

PS: Grad als ich die letzte Zeile getippt habe bekomme ich einen Rückruf aus den Niederlanden: Da hab ich vor einigen Wochen (!) mal Mercedes angeschrieben, mit der Bitte mir mitzuteilen welchen Spurstangenkopf mein Auto benötigt...
Verraten Sie mir nicht, ich könnte doch mit meinem Achschenkel in die 35km entfernte MB Niederlassung kommen.

Resultat: der alte bleibt drin, bis er kaputt ist. Der damals bestellte hat jedenfalls nicht gepasst. Bei dem Traggelenk konnte ich wenigstens die Manschette tauschen, beim Spurstangenkopf geht das nicht.

Bei jedem Kontakt mit MB könnte ich eigentlich nur kotzen. Freue mich schon drauf, wenn ich in der Mongolei stehe und Hilfe von denen brauche.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

#78 

Beitrag von VW LT 35 »

Das ist ja ein freundlicher Service...."

Bin dabei zu überlegen welche Fahrzeug ich mir als nächstes anschaffe um es als Reismobil auszubauen.

VW , MAN oder Mercedes....?????

MAN wirbt mit einem weltweiten, schnellen Service.....

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

#79 

Beitrag von Chris5055 »

Sorry, Habe das Forum fast 1 Jahr nicht besucht,

daher erst heute eine reaktion auf das Problem, aber auch die Möglichkeit, das Problem dauerhaft selbst für ganz kleines Geld zu lösen. Das ist nicht mal so schwer, das kann im Grunde jeder, der einen Hammer garade halten kann, selbst reparieren

Die Werkstatt heißt ORTH. Wende Dich dort an den Werkstattmeiser der LKW Sparte!
Du wirst dort einen sehr kompetenten und richtig bemühten Herrn kennen Lernen.
Alölerdings kannst Du den Fehler auch selbst finden.
Am Turbolader sitzt eine Dose. Diese steuert den VTG Lader.
Diese Dose wird von dem Druckregler ( Schwarzes Teil in der Näh der Hupe, zu erkennen an den Unterdruckschläuchen) gesteuert.
Wenn der Druckregler defekt sein sollte, kannst Du das mit einer Vakuum Zange aus dem Motorradzubehör ( zwischen 25 und 35 Euro) ganz einfach testen.
hand an den unteren Druckschlauch und etwas Gas geben. Wird der lader richtig angesteuert, wird der Schlacuh dick und hart ( Ladedruck baut sich auf) Sollte das nicht der Fall sein, kann der Ladedruckregler defekt sein. Dann Kommt die Vakuumzange zu Einsatz, wenn diese nun an den Unterdruckschlauch vom Druckregler zum Lader angeschlossen wird, kann ich die Funktion des Druckreglers mit der Vakuumzange simulieren.Tätige ich nun die Zange, und der Ladedruck baut sich auf, dann ist der Druckregler entweder defekt, oder _ wie kleider recht oft- eines der beiden Steuerkabel gebrochen ( Die Steerkabel kommen vom Steuergerät, gehen dürch eine Öffnung in der Spritzwand, undgehen in der Nähe der Batterie bis vor an die Quertraverse, des Chassis. Laufen dann vor dem Kühler von rechts nach links bis in die Nähe dr Hupe. Dirt sitz auch der Druckregler des Laders.
Leider habe ich die Nummer der Kabel nicht mehr im Kopf, aber ein Stromlaufplan ( aus dem Internet) zeigt die Nummern an. ( 87,1 und 87,2,

das kann 2 Gründe haben, entweder der Regler ist verrostet, oder Kabelbruch an einem der 2 Steuerkabel
1.Verrostet: der Regler besteht aus oberteil und unterteil. Zwischen den beiden Teilen ist ein hauchdünner spalt. Da der Regler leider in der Nähe des Spritzwasserbereiches des Kühlergrills sitzt, dringt dort immer mal wieder etwas Wasser ein und im Laufe der Zeit gammelt der Kolben in dem Regler fest. Dann hilft nur noch der Austausch. Das ist eine SCH...,. Arbeit, da der Regler etwas blöd sitzt und der "normale Arm viel zu wenig Gelenke besitzt.
Fall 2, der kabelbruch an der Steuerleitung:
Zündung aus, Steuergerät herausziehen und die Steuerkabel suchen.(In der Stardiagnose von DB werden die Kabelnummern mit ausgedruckt)in diesem Falle, die 2 Betroffenen Kabel suchen und komplett erneuern. Vom Steuergerät bis zum Druckregler. Das wars! Du wirst Dich wundern der Fehler tacht nie mehr auf!
Der Druckwandler selbst kostet bei Mercedes Benz etwa um die 130 bis 15 Euro.
Wenn Du diesen im Internet bestellst, erhältst Du 3 Stück für 12 Dollar auch China. Der neue Regler erhält an der Stelle zwischen ober und unterteil eine dünne silikondichtung und bekommt so, nie mehr Spritzwasser ab.
Und , ein Schelm, welcher böses dabei denkt, es ist original der Regler welcher Dir von DB verkauft wid.Gleiche Ersatzteilnummer, gleiche Teilenummer, aufschrift Mercedes Benz, gleiche Materialnummer. Und sogar schon die Aufschrift Made in USA .Also völlig identisch mit dem Original ( DB verkauft Den gleichen regler für etwas um die 130 Euro!

Und den Lader kann man in jedem Falle auch folgendermaßen testen: Den Unterdrucksclauch des Unterdrucksystems direkt an die Steuerdose des Laders anschleißen. Dann baut der Lader Druck auf ohne Ende und der "Esel" rennt ohne Ende. Das sollte man aber nicht zu lande machen, denn sonst wird der Fehler "zu hoher Laderdruck" im Speicher abgelegt!
Nur, entgegen vieler Behauptungen das ginge so nicht, geht es Prima und zeigt auch den fehler gut an. Und es schadet kurzfristig dem Motor in keinem Falle!

Also auch hier die Frage, der Gute Stern auf allen wegen! Wessen Stern?

und Du kannst wählen 1 Regler für etwa 9 - 10 Dollar oder 3 Stück zum Stückpreis von 2,50 Dollar, Also repariere den Fehler selbst, Du mußt im Vergleich mit DB fast kein Geld in die hand nehmen, dann, wenn allse wieder funktioniert, wasche Dir die Hände, schnappe Dir die Familie und gönnt Euch ein prima Abendessen, denn das Geld hierfü+r habt ihr nicht der Werkstatt in den Rachen werfen müsen.

Und ich lasse die Finger von der Firma KBM in Weiburg, denn das ist, nach meinen Erfahrungen so ungefähr das Unfähigste Unetrnehmen welches ich von Mercedes Benz kenne!




Viel Erfolg Gruß Chris5055
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris5055 für den Beitrag (Insgesamt 2):
speeedi (16 Jun 2020 12:19), joethesprinter (16 Jun 2020 20:54)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

#80 

Beitrag von joethesprinter »

Hat jemand einen Link für die drei Druckwandler zu 12 Dollar?
Mein China-Teil für 40€ regelt nur binär -> Schrott.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

#81 

Beitrag von Vanagaudi »

Es gibt offensichtlich verschiedene Typen von Druckwandlern, mit unterschiedlichen, elektrischen Kenndaten. Nur sind die jeweiligen Kenndaten kaum zu erfahren, weder beim Originalhersteller, noch bei den Nachbauten. Als Konsument ist man da hilflos. Entweder es funktioniert, oder man hat sein Geld in den Sand gesetzt.
Chris5055 hat geschrieben: 16 Jun 2020 11:06Wenn Du diesen im Internet bestellst, erhältst Du 3 Stück für 12 Dollar auch China.
[...]
Und , ein Schelm, welcher böses dabei denkt, es ist original der Regler welcher Dir von DB verkauft wird. Gleiche Ersatzteilnummer, gleiche Teilenummer, Aufschrift Mercedes Benz, gleiche Materialnummer. Und sogar schon die Aufschrift Made in USA. Also völlig identisch mit dem Original (DB verkauft den gleichen Regler für etwas um die 130 Euro!)
Das kann man nur beurteilen, wenn man den China-Regler in der Hand hält und eingehend untersucht hat. Der Ersatzteilmarkt ist lukrativ, und da wird alles bis auf den letzten Pinselstrich nachempfunden. Dabei wird dennoch auf Kosten geachtet, günstigeres Material verwendet, teilweise aufgearbeitetes Altmaterial etc. Der Zoll zieht jeder Jahr regelmäßig Falschware aus dem Handel, selbst etablierte Zwischenhändler sind nicht vor Fälschungen sicher. Beispiele gibt es in diesem Thema.

Edit: Etwas spezifischer Ausgedrück
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 18 Jun 2020 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

#82 

Beitrag von joethesprinter »

Mein Teil scheint bis auf die fehlende Teilenummer baugleich und optisch gleichwertig.
Die TNR war bei Ebay angegeben. Ich habe die Vermutung es gibt einen Regler, der AGR(?) steuert und gleich aussieht aber bei MB eine andere TNR hat!?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

#83 

Beitrag von v-dulli »

joethesprinter hat geschrieben: 18 Jun 2020 11:59 Mein Teil scheint bis auf die fehlende Teilenummer baugleich und optisch gleichwertig.
Die TNR war bei Ebay angegeben. Ich habe die Vermutung es gibt einen Regler, der AGR(?) steuert und gleich aussieht aber bei MB eine andere TNR hat!?
DER OM612 hat für die AGR keinen Wandler sondern einen elektrischen Steller.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Domi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 22 Aug 2019 18:18

Re: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

#84 

Beitrag von Domi »

Guten tag,
habe gerade das Selbe Problem bei meinem 313
Dachte erst die Drosselklappe muss neu eingelernt werden.. aber dem war nicht so.. :(

Sobald man ein paar km fährt und der Motor warm ist schaltet der Turbolader ab wenn man Leistung braucht. Neustarten hat meist geholfen. Aber irgendwann fängt dann die Motorleuchte an zu leuchten und dann zu Blinken. Dann hilft nicht mal mehr der Neustart.

Beim auslesen zeigt er den fehler p2359 an (zu wenig ladedruck)

Habe auch schon von einem anderen Sprinter den Druckwandler ausgebaut und bei meinem eingebaut zum testen. Anfangs hat auch alles Funktioniert. Aber dann die selben Symptome wieder.
(Turbolader und Unterdruckdose arbeiten leichtgängig)

Werde die tage beide Druckwandler tauschen und alles testen, falls es dann noch immer spinnt schaue ich mir die Kabel an, was wirklich ein guter Tipp ist.

Weiß einer zufällig welche Kabel das sind an dem Motorsteuergerät, es sind ja 2 Wandler mit 4 kabeln? Oder muss ich den kompletten Kabelbaum freilegen um diese orten zu können?

Und gibt es die Stecker für die Druckwandler auch einzeln bei MB, wenn ja hat jemand eine Teilenummer?


Beste grüße!
Sprinter 313
Bj 2008
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

#85 

Beitrag von Vanagaudi »

Domi hat geschrieben: 26 Jul 2020 15:42Weiß einer zufällig welche Kabel das sind an dem Motorsteuergerät, es sind ja 2 Wandler mit 4 kabeln? Oder muss ich den kompletten Kabelbaum freilegen um diese orten zu können?
Schau mal in dieses Thema, ob dein Steuergerät dabei ist.

Die Steckergehäuse und die Kabelschuhe gibt es einzeln und auch beim Ersatzteilthresen käuflich zu erwerben. Bei den Kfz-Kabelanbietern sind sie jedoch meist billiger.

Ich würde aber erst nach einem Druckverlust in deinem Unterdrucksystem suchen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

#86 

Beitrag von Opa_R »

Hy Domi :wink:
Einfach druckwandler tauschen wird nicht weiterhelfen ! Man muß auch die "Enddosen" prüfen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Domi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 22 Aug 2019 18:18

Re: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

#87 

Beitrag von Domi »

Opa_R hat geschrieben: 26 Jul 2020 16:25 Hy Domi :wink:
Einfach druckwandler tauschen wird nicht weiterhelfen ! Man muß auch die "Enddosen" prüfen :roll:
Ohwei.
Grob hab ich alle Unterdruckschläuche nachgeschaut, oder gibt es eine Möglichkeit diese mit Druckluft (1 bar) zu prüfen und mit leckfinder einzusprühen ohne das noch mehr kaputt geht?
Vanagaudi hat geschrieben: 26 Jul 2020 15:49
Domi hat geschrieben: 26 Jul 2020 15:42Weiß einer zufällig welche Kabel das sind an dem Motorsteuergerät, es sind ja 2 Wandler mit 4 kabeln? Oder muss ich den kompletten Kabelbaum freilegen um diese orten zu können?
Schau mal in dieses Thema, ob dein Steuergerät dabei ist.

Die Steckergehäuse und die Kabelschuhe gibt es einzeln und auch beim Ersatzteilthresen käuflich zu erwerben. Bei den Kfz-Kabelanbietern sind sie jedoch meist billiger.

Ich würde aber erst nach einem Druckverlust in deinem Unterdrucksystem suchen.
Danke ich schau mir das mal an :)


Edit:

War jetzt mal unter dem Wagen und hab folgendes entdeckt.
WhatsApp Image 2020-07-27 at 18.24.10.jpeg
WhatsApp Image 2020-07-27 at 18.24.10 (1).jpeg
Wisst ihr woher das Öl kommt? Evtl die Ansaukrümmerdichtungen? Es ist echt viel öl, auch unten an der Ölwanne, der Umwelt zu liebe werde ich das Auto erst mal nicht mehr Fahren.
Das Fahrzeug hat ja mittlerweile fast 300k Km auf der Uhr. vielleicht schaltet deshalb das Fahrzeug den Turbolader ab.
Sprinter 313
Bj 2008
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

#88 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Unterdruckanlage prüft man mit einer Handunterdruckpumpe !! Mach bloß keinen Druck da drauf , sonst fliegen dir die Dosen auseinander !!
Hmmm , beim 646 und so einem Saugrohr :roll: Dann versteh ich warum immer mal die Leistung fehlt ! Also : Druckwandler auf Funktion prüfen. Enddosen auf Dichtheit (Unterdruck) , Dann Ladeluftsystem Abdrücken und ich vermute das das Saugrohr undicht ist ! Das ist ja ein Verbund aus Alu und Kunststoff , welcher wahrscheinlich Undicht ist . :roll:
Was sagt denn überhaupt der Fehlerspeicher ? Ladedruck zu gering ?? :roll: Hab ich gerade gesehen ! Also den Rep Weg beschreiten und schon haste wieder Leistung :lol:
Und ganz nebenbei hier handelt es sich um einen NCV3 , also Domi´s Beiträge zumindest !!
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Domi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 22 Aug 2019 18:18

Re: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

#89 

Beitrag von Domi »

Opa_R hat geschrieben: 27 Jul 2020 20:31 Hy :wink:
Unterdruckanlage prüft man mit einer Handunterdruckpumpe !! Mach bloß keinen Druck da drauf , sonst fliegen dir die Dosen auseinander !!
Hmmm , beim 646 und so einem Saugrohr :roll: Dann versteh ich warum immer mal die Leistung fehlt ! Also : Druckwandler auf Funktion prüfen. Enddosen auf Dichtheit (Unterdruck) , Dann Ladeluftsystem Abdrücken und ich vermute das das Saugrohr undicht ist ! Das ist ja ein Verbund aus Alu und Kunststoff , welcher wahrscheinlich Undicht ist . :roll:
Was sagt denn überhaupt der Fehlerspeicher ? Ladedruck zu gering ?? :roll: Hab ich gerade gesehen ! Also den Rep Weg beschreiten und schon haste wieder Leistung :lol:
Und ganz nebenbei hier handelt es sich um einen NCV3 , also Domi´s Beiträge zumindest !!
Oh je, das klingt mal wieder nach tagelanger arbeit 🙈 Dabei hat meine G klasse im Moment vor rang, die wartet auf ihren neuen Motor.

Hab erst den Wasserkühler und Kühlmittelschläuche gewechselt und alle Ladedruckschläuche sowie den Ladeluftkühler begutachtet, und gleich Riemen, Wapu und Rollen erneuert.

Aber wo genau das ganze öl jetzt her kommt hab ich noch immer nicht lokalisieren können.
Sprinter 313
Bj 2008
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 316 cdi Plötzl. Leistungsverlust whrd. Fahren

#90 

Beitrag von Opa_R »

Hy Domi :wink:
Aus erfahrung würd ich sagen , Undichtes Saugrohr :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten