Ganz genau so fing es bei meinem damals auch an. Immer mal wieder sprang er nicht auf Anhieb an, sondern ich musste etwas mit gehaltenem Zündschlüssel warten oder der Karren kam erst beim dritten mal.joethesprinter hat geschrieben: ↑04 Apr 2019 12:39
Das Hauptproblem ist ja leider auch, dass das Phänomen nicht reproduzierbar auftritt. Es kann sein, dass er über drei Wochen klaglos seinen Dienst tut und dann startet er 1x nicht gleich.
Ps: das Massekabel hat nur oberflächlich Grünspan. Gestern ab gehabt und gesäubert.
Masse war komplett OK, ich hab alles kontrolliert. Schlußendlich wars dann am Magnetschalter der Kontakt im Inneren, der die Wicklung mit Saft versorgt. Der war bis hinaus aus dem Gehäuse inclusive dem Kabelschuh völlig verbrannt und als ich, weil der Anlasser gar keinen Ton mehr sagte, mit Hebammenpfoten in die Eingeweide des Sprinters kroch, brach der Anschluß aus dem Gehäuse.
Blöd nur, dass es bei beißender Kälte war, blöd auch, dass es bei den Tschechen nach dem Skilaufen passsierte, blöd ebenfalls, dass wir auf Schnee standen und der Kneipenwirt, der uns anschleppen wollte, an diesem Tag und durch uns feststellte, dass an seinem SUV weder Allrad noch Sperre funktionierte
Nach dem Ausbau hab ich mir den Magnetschalter angeschaut, der war innen durch den zu hohen Übergangswiderstand restlos verbrannt, das Gehäuse (so etwas wie Bakelit) bröselte auseinander. Im Grunde hätte ein neuer Magnetschalter gereicht, aber der komplette Anlasser war so billig, dass der Austausch nur des Magnetschalters nicht lohnte.
Du wirst wohl da durch müssen, das Ding kuriert sich nicht von allein
Gruß aus der Lausitz
Martin