Schlechter Radioempfang nach kurzer Betriebszeit

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
JayJay
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 17 Mär 2009 12:14
Wohnort: Donaustauf
Kontaktdaten:

Schlechter Radioempfang nach kurzer Betriebszeit

#1 

Beitrag von JayJay »

 Themenstarter

Moin, ich hab nun durch meinen neuen Nebenjob auch ein neuen Kollegen. Ein 313er T1N von vor 2004.
Er hat noch das Serien-Radio, die originale Antenne auf dem Dach und 400000km auf dem Tacho.

Das Radio funktioniert in der ersten halben Stunde nach Arbeitsbeginn soweit auch zufriedenstellend.
Die Empfangsqualität nimmt dann allerdings irgentwann im Laufe der Fahrt unabhängig vom Sender rapide ab.
Erst vermehrtes Rauschen, dann können nur noch stärkere Radiosender empfangen werden und später ist dann nur noch Rauschen zu hören.
Nach längerer Verschnaufpause ist der Radioempfang wieder ein halbes Stündchen gegeben.
Ich habe nun schon einmal das Radio ausgebaut, den Antennenstecker und das Gewinde vom Antennenstrahler auf dem Dach bewegt. Leider ohne Erfolg.
Mäßigen Radioempfang bin ich zwar schon von meinem eigenen Großen gewohnt, jedoch keinen Totalausfall...
Hat der T1N serienmäßig schon einen Antennenverstärker?

NIcht, dass MICH das jetzt stört... Ich höre iHM gerne in Ruhe zu. ;-)
Liebe Grüße, Jan
Warum Sprinter eine Seele haben? Sie haben ja auch ihre Krankheiten... :-P
W903.66, 01.2002, 316CDI, SSG, ZHE, ZUH, Diff.-Sperre, 2. Batterie
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlechter Radioempfang nach kurzer Betriebszeit

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Solche Fehler können auf beides, ein defektes Radio oder einen defekten Antennenverstärker hindeuten. Wenn man probeweise eine Ersatzantenne einsetzt, auch wenn sie schlechter sein sollte, kann man herausfinden, ob hier nach der halben Stunde das Signal auch schlechter wird. So kann man herausfinden, welche Baugruppe defekt sein könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Jan1 (19 Mai 2019 05:22)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten