Wegfahrsperre

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
DerFrieda
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mai 2013 13:35

Wegfahrsperre

#1 

Beitrag von DerFrieda »

 Themenstarter

Guten Morgen,

ok das Thema Wegfahrsperre ist nicht neu, habe aber ein Problem und keine Lösung gefunden.
Wir haben einen Sprinter 312D, BJ 1996 mt 140000KM. Hierfür haben wir 2 Schlüssel, der 1te mit allen Funktionen der 2te tut gar nix.

Wir haben die "alten" Klappschlüssel mit FB.
Weiß jemand ob die FB und die ZV etwas mit der WFS zutun haben??? Ich habe nämlich um das Problem einzugrenzen einiges ausprobiert.
Beim 1t Schlüssel kann ich den Wagen starten wenn ich mit der FB aufgeschlossen habe und ganz normal starte. Wenn ich aber bei aktiver WFS "normal" aufschließe und starten will geht die Vorglühlampe nicht aus "flackert kurz" und ich kann nicht starten (Motor dreht durch springt nicht an). Liegt also denke ich an der WFS, denn wenn ich dann abschließe und mit der FB wieder aufschließe gaht alles ganz normal.

Wir benötigen nämlich einen neuen 2ten Schlüssel und ich wollte eigentlich einen ohne FB kaufen, nur mit Transponder. Nun bin ich mir da aber nicht mehr so sicher ob das dann auch so klappt. Was macht man denn wenn die Batterei im Schlüssel der FB leer ist und in benen mal keijne Batterie am Mann hat?

Weiß also einer von euch wie FB, ZV und WFS zusammenhängen???

Danke
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Wegfahrsperre

#2 

Beitrag von pseudopolis »

Im schlüssel ist ein passiver chip, ähnlich wie der diebstahschutz an den klamotten im kaufhaus. Ein sensor reagiert auf annäherung und deaktiviert die WSP. Strom braucht der chip, genau wie der im kaufhaus, keinen. Er wird von einem elektrischen feld im wagen erregt.
In deinem 2. schlüssel ist also der chip hinüber. Mr. minit kann dir von deinem funktionierenden schlüssel eine chipkopie erstellen. Der wird dann im 2. schlüssel eingesetzt. Ich hab für einen normalschlüssel mit chip 39,. bezahlt. Ohne schlüssel wirds also sicher billiger. Andere schlüsseldienste machen das natürlich auch. Genauso wie mercedes, bei denen es aber sehr viel teuerer ist.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
DerFrieda
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mai 2013 13:35

Re: Wegfahrsperre

#3 

Beitrag von DerFrieda »

 Themenstarter

Hallo,

das mit dem passiven Chip ist schon klar...!
Hattte ja auch deswegen gedacht bei Mr. Minit o.ä. nen einfachen Schlüssel nachmachen zulassen. ABER warum funzt das nur wenn ich den Wagen mit der FB aufgeschlossen habe und nicht wenn ich den Wagen normal an der Tür aufschließe?
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Wegfahrsperre

#4 

Beitrag von pseudopolis »

Wenn man nur mit voller batterie des schlüssels den wagen starten könnte, hätte mercedes einen ganz schönen unsinn gebaut. Da kann ich nur vermuten: Der befehl die tür zu öffnen, setzt gleichzeitig die WSP ausser betrieb und der chip ist trotzdem defekt. Wie genau die elektronik reagiert, weiss das sicher einer der benz mitarbeiter hier.
Wie ists denn, wenn du mit schlüssel 1 öffnest und mit schlüssel 2 startest? Aus dem verhalten könnte man logische rückschlüsse ziehen ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
Micha944 (27 Aug 2019 21:22)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
DerFrieda
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mai 2013 13:35

Re: Wegfahrsperre

#5 

Beitrag von DerFrieda »

 Themenstarter

Ok,
2ter Schlüssel will nicht und schaltet die WFS auch nicht ab, also ein neuer Chip. Verstehe nur einfach nicht warum ich nicht normal aufschließen und ihn dann mit dem 1ten Schlüssel starten kann...verdammte Axt.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Wegfahrsperre

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Aufschließen und WSP haben nur bedingt was mit einander zutun.Entscheident ist welcher Schlüssel im Zündschloß steckt! Da dort die Lesespule für den Chip sitzt.
Ich würd mir beim " :D " nen Schlüsselrohling holen , hin zu ner Schlüsselbude und dort fräsen lassen.Dann zurück zum " :D " einlernen lassen und fertisch :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
DerFrieda
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mai 2013 13:35

Re: Wegfahrsperre

#7 

Beitrag von DerFrieda »

 Themenstarter

Das mit dem :D dachte ich mir auch so.

Klasse, neues Problem...! MB gibt nur 8 Schlüssel pro Fahrzeug raus...!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Wegfahrsperre

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das stimmt so nicht ! Es gehen nur 8 Schlüssel auf ein Steuergerät ! Aber man kann die alten löschen , damit man max 8 Schlüssel benutzen kann :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1538
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Wegfahrsperre

#9 

Beitrag von WilleWutz »

Nach Kauf meines 212-ers hatte ich 2003 beim Freundlicheb einen dritten, vollwertigen Schlüssel nachgeordert.

48,-- Euro plus Märchensteuer,
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Wegfahrsperre

#10 

Beitrag von joethesprinter »

Kann die WFS deaktiviert werden?
Ich habe nur einen Schlüssel und möchte Problemen bei der Fernreise vorbeugen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Wegfahrsperre

#11 

Beitrag von Schaubi »

Kann man deaktivieren, aber nicht bei Mercedes. Such Dir jemanden der der auf Steuergeräte spezialisiert ist.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Wegfahrsperre

#12 

Beitrag von joethesprinter »

Den Freundlichen hätte ich schon finanziell ausgeschlossen. Das er so eine Aktion auch gar nicht unterstützen dürfte ist fast zu erwarten.

Das scheint leider recht teuer zu sein bei dem Steuergeräte-Tunern... :|
Wenn jemand einen Tipp hat, wo es für kleines Geld geht. Und am besten per Drive-in. Gerne her damit!
Bin derzeit 100km südlich von Berlin.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: Wegfahrsperre

#13 

Beitrag von Thomas T. »

Moin moin,

ich habe einen '96er 312D mit Wegfahrsperre und Funkfernbedienung im Klappschlüssel, das gleiche Auto wie "DerFrieda".

In der Bedienungsanleitung zu meinem Auto steht auf Seite 48 zum Thema Wegfahrsperre folgendes:

Zitat:
"Wegfahrsperre (Sonderausstattung)

Die Wegfahrsperre wird automatisch aktiviert, wenn das Fahrzeug von aussen verriegelt wird.

Hinweis:
Eine Deaktivierung der Wegfahrsperre erfolgt nur durch Entriegeln des Fahrzeugs mit der Funkfernbedienung, nicht durch eine Entriegelung mit dem Schlüssel am Türschloß.
Wenn innerhalb von 10 Minuten nach Deaktivierung der Wegfahrsperre keine Tür geöffnet wird oder der Schlüssel im Lenkschloss nicht in Stellung 2 ist, wird die Wegfahrsperre wieder aktiviert.

Kann der Motor nicht gestartet werden und leuchtet die Kontrolleuchte "Wegfahrsperre" (214, 314, 414), bzw. "Vorglühen" (208D, 308D, 408D, 212D, 312D, 412D) bei Schlüssel im Lenkschloß in Stellung 2 dauernd, ist die Wegfahrsperre aktiviert: das Fahrzeug mit der Funkfernbedienung verriegeln und wieder entriegeln.
Zitat Ende

Und genau so funktioniert das auch bei meinem Sprinter. Allerdings scheint das auch in vielen Mercedes-Werkstätten nicht bekannt zu sein.

Es gab in den 10 Jahren die ich den Sprinter jetzt fahre nie Probleme mit den Schlüsseln, ausser die Batterien waren leer, was häufig der Fall ist. Vielleicht noch mal mit neuen Batterien versuchen und darauf achten das die Kontakte im Schlüssel in Ordnung sind.

Bei den Sprintern mit CDI Motoren ist aber tatsächlich ein Transponder für die Wegfahrsperre im Zündschlüssel.

Schön'n Gruß,
Thomas
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Wegfahrsperre

#14 

Beitrag von joethesprinter »

Da hast du was anständiges! Gut zu wissen für ältere Fahrzeuge.
Ich hab einen CDI ohne Fernbedienung. Also mit der vorgeschriebenen WFS.. :(
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Wegfahrsperre

#15 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die Chip in den Schlüsseln gibt´s auch beim X12 ab ca 96 - 97 schon.In den Klappschlüsseln sieht man sie nur nicht :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten