Danke, bin in Kontakt mit denen.Vanagaudi hat geschrieben: ↑26 Jul 2020 13:58 Liegt Zittau in deiner weiteren Umgebung? Dann probier es hier. Dann kannst du auch gleich berichten, dass ein Masseschluss der Stromversorgung für den Nockenwellensensor vermutlich den Spannungsregler im Motorsteuergerät zerstört hat. Du solltest noch die Teilenummer deines MSG kennen, und eventuell die Teilenummer der MSG-SW, falls das MSG nicht mehr zu retten ist.
Das glaube ich schon, insbesondere, da eine neue Sicherung eingebaut wurde und anschließend das MSG riecht. Vermutete Ursache siehe vorherigen Absatz.Ist auch möglich. Aber kann dieser Fehler ein defektes MSG verursachen? Oder anders herum gefragt, ist in diesem Abschnitt des Kabelbaums die Stromversorgung des MSGs zu finden oder die Zuleitungen zu dessen Sensoren?
Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch
Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch
216 CDI, L2H1, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
For sale: Dachbox 190x110x35cm auf MB Dachträger für H1
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Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch
Da es für weitere Betroffene vielleicht interessant sein könnte, sammle ich hier mal die eingeholten Angebote:
1. ecu.de in Zittau
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-280-3424
Klonen auf selbstangeliefertes Gerät: 150 €
(Codiertes, also zunächst noch zu "hackendes" Steuergerät bei Ebay: 220-380 €)
3. Cartech Electronics in England
https://www.cartechelectronics.com/plug ... 79-cr2-33/
430-510 €
Ich ergänze weitere Angebote und melde mich hier abschließend, wenn der Bock wieder läuft.
Was bleibt ist die Frage, ob ein defektes Kabel am Nockenwellensensor, einen solchen Kurzschluss im Motorsteuergerät auslösen kann ODER ob da bei Mercedes jemand beim Messen nachträglich Mist gemacht und den Brand verursacht hat?? Auch diesbezüglich bin ich mehr als interessiert an fachlichen Meinungen (und auch solidarischen Spekulationen, haha)
Bild 1: https://ibb.co/bFVSJLw
Bild 2: https://ibb.co/7KbwQLy
1. ecu.de in Zittau
2. Steuergerät24 in BerlinFür Ihr Motorsteuergerät können wir nur ein Austauschgerät erstellen.
Sie müssten uns das originale Motorsteuergerät und Ihr Wegfahrsperrensteuergerät und einen angelernten Schlüssel für die Überprüfung mit einsenden.
Die Bearbeitungsdauer beträgt momentan 4-6 Werktage ab Eingang bei uns im Haus.
Die Kosten für eine Austauschgerät wären folgende (Preis für Endkunden):
390,00 € netto Reparatur Motorsteuergerät
7,50 € netto Verpackung und Standardversand innerhalb Deutschland (Express gegen Aufpreis)
63,60 € 16% gesetzliche Mehrwertsteuer
461,10 € Gesamt für Ihre Reparatur
Alternative können wir Ihnen auch eine Datenübernahme, auf ein mitgeliefertes, Teilenummern gleiches, Motorsteuergerät anbieten.
Datenübernahme:
130,00 € netto Reparatur Motorsteuergerät
7,50 € netto Verpackung und Standardversand innerhalb Deutschland (Express gegen Aufpreis)
22,00 € 16% gesetzliche Mehrwertsteuer
159,50 € Gesamt für Ihre Reparatur
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-280-3424
Klonen auf selbstangeliefertes Gerät: 150 €
(Codiertes, also zunächst noch zu "hackendes" Steuergerät bei Ebay: 220-380 €)
3. Cartech Electronics in England
https://www.cartechelectronics.com/plug ... 79-cr2-33/
430-510 €
Ich ergänze weitere Angebote und melde mich hier abschließend, wenn der Bock wieder läuft.
Was bleibt ist die Frage, ob ein defektes Kabel am Nockenwellensensor, einen solchen Kurzschluss im Motorsteuergerät auslösen kann ODER ob da bei Mercedes jemand beim Messen nachträglich Mist gemacht und den Brand verursacht hat?? Auch diesbezüglich bin ich mehr als interessiert an fachlichen Meinungen (und auch solidarischen Spekulationen, haha)
Bild 1: https://ibb.co/bFVSJLw
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Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch
Deine Frage habe ich eigentlich schon in diesem Post beantwortet. Elektronik ist schneller als jede Schmelzsicherung. Und wenn man als Prüfung nochmal eine weitere, frische Sicherung einsteckt, dann können auch noch Leiterbahnen wegschmelzen. In der Werkstatt hat man eigentlich nichts falsch gemacht, dein MSG wird schon beim ersten Ausfall defekt gewesen sein. Nur mit viel Glück wird der Spannungsregler im MSG überlebt haben, üblicherweise ist er aber sofort hinüber. Wenn 25A Sicherungen durchbrennen ist das schon eine ordentliche Hausnummer.
Nachtrag: Habe jetzt erst das Bild 2 gesehen. Eine Reparatur kannst du da vergessen. Die Platine musst du austauschen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch
ok, danke dafür. dann ist es doch aber von mercedes auch nicht unbedingt clever, x weitere sicherungen rein zu machen + probefahrten zu machen, bevor sie wissen, was den kurzschluss auslöst, oder? ich stelle mir vor, dass es halt von mal zu mal schlimmer wird..? (und da sähe ich dann eine gewisse fahrlässigkeit)
Ich frage nur weiter kritisch nach, weil ich auch schon von anderen Fachleuten gegenteiliges gehört habe á la "so schnell raucht ein msg nicht ab" etc.
Naja, vielleicht kommt ja beim Klonen diesbezüglich noch was ans Licht (insofern es sich noch auslesen lässt)
Ich frage nur weiter kritisch nach, weil ich auch schon von anderen Fachleuten gegenteiliges gehört habe á la "so schnell raucht ein msg nicht ab" etc.
Naja, vielleicht kommt ja beim Klonen diesbezüglich noch was ans Licht (insofern es sich noch auslesen lässt)
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Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch
Nicht unbedingt. Stell dir die Lohnkosten vor, die anfallen, wenn man nach einem sporadischen Kurzschluss sucht. Da geht man nach der Methode "Freibrennen" vor. Man setzt das Gerät unter Strom und sucht nach explodierenden Bauteilen, oder solchen, die zu heiß werden. Die tauscht man dann aus. Wird im Endeffekt günstiger als tagelang nach einem sporadischen Kurzschluss zu suchen, der im entscheidenden Moment doch nicht auftaucht. Da wird dann langjährige Erfahrung wertvoll (siehe v-dulli) und kann nach bekannten Fehlerquellen suchen.marian hat geschrieben: ↑27 Jul 2020 17:22dann ist es doch aber von mercedes auch nicht unbedingt clever, x weitere sicherungen rein zu machen + probefahrten zu machen, bevor sie wissen, was den kurzschluss auslöst, oder? ich stelle mir vor, dass es halt von mal zu mal schlimmer wird..? (und da sähe ich dann eine gewisse fahrlässigkeit)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Sicherung 16 (25A) Motorsteuergerät brennt durch
...so, Ende vom Lied: Hat jetzt fast 3 Wochen gedauert, was neben den 800.- Euro wohl das nervigste an der Nummer war...
Kabel am Nockenwellensensor hat wohl Kurzschluss verursacht. In Folge dessen ist das Motorsteuergerät an einer Stelle durchgebrannt (sagt MB. Andere sagen, dass wäre nicht plausibel. Aber das kann und muss auch nicht abschließend gekärt werden .)
1. Ursache beheben, klar.
2. Gebrauchtes Motorsteuergerät von Ebay (333.- Euro)
3. Altes Steuergerät auf neues "Klonen" bei steuergerät24.de (150.- Euro)
4. Arbeitszeit (Fehlersuche u. -behebung, Neu-Verheiraten Steuergerät etc.) bei MB Gera: 300.- Euro. Man hat den Zeitwert etc. m.E. sehr fair berücksichtigt. Hier hatte ich wirklich Muffe!
Kabel am Nockenwellensensor hat wohl Kurzschluss verursacht. In Folge dessen ist das Motorsteuergerät an einer Stelle durchgebrannt (sagt MB. Andere sagen, dass wäre nicht plausibel. Aber das kann und muss auch nicht abschließend gekärt werden .)
1. Ursache beheben, klar.
2. Gebrauchtes Motorsteuergerät von Ebay (333.- Euro)
3. Altes Steuergerät auf neues "Klonen" bei steuergerät24.de (150.- Euro)
4. Arbeitszeit (Fehlersuche u. -behebung, Neu-Verheiraten Steuergerät etc.) bei MB Gera: 300.- Euro. Man hat den Zeitwert etc. m.E. sehr fair berücksichtigt. Hier hatte ich wirklich Muffe!
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