Fehlerstrom - Batterie entlädt sich
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Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich
Hallo zusammen,
man sieht auf dem beigefügten Foto die große Kabelschelle mit dem Anschluss, der zum Anlasser/LiMa geht (0mA gemessen), zwei Kabelaugen mit einmal zwei roten Kabeln (ca. 65mA) und drei roten Kabeln (ca. 70mA). Alle roten Kabel führen in einen Kabelkanal, der hinten unter der Batteriehalterungsplatte verschwindet, wahrscheinlich zur Elektronik unter dem Fahrersitz, oder? Den Fahrersitz kann ich zur Zeit nicht wegmachen, da ich es im Rücken habe und dieser Sitz, wie ihr vielleicht wisst, gefühlte Tonnen wiegt. Nachdem ich noch zwei Strom"fresser" (Marderschreck und Batteriepflegeschaltung, jeweils ca. 30mA) gefunden und abgeklemmt habe, messe ich komischerweise, wenn ich alles wieder zusammen geklemmt habe, nur 90mA Gesamt-Fehlstrom. Ich weiß, dass stimmt mathematisch nicht, aber es ist so.
Das Vorglührelais habe ich unter der Batteriehalterungsplatte gesichtet, ist ziemlich schwer zugänglich, da muss wohl die Batteriehalterungsplatte komplett raus, oder? Oder woher kommt das Dauerplus für dieses Relais, kann man das vielleicht auf der anderen Seite abklemmen?
Bin nach wie vor ratlos. Danke für eure Hilfe
Gruß, Winni
man sieht auf dem beigefügten Foto die große Kabelschelle mit dem Anschluss, der zum Anlasser/LiMa geht (0mA gemessen), zwei Kabelaugen mit einmal zwei roten Kabeln (ca. 65mA) und drei roten Kabeln (ca. 70mA). Alle roten Kabel führen in einen Kabelkanal, der hinten unter der Batteriehalterungsplatte verschwindet, wahrscheinlich zur Elektronik unter dem Fahrersitz, oder? Den Fahrersitz kann ich zur Zeit nicht wegmachen, da ich es im Rücken habe und dieser Sitz, wie ihr vielleicht wisst, gefühlte Tonnen wiegt. Nachdem ich noch zwei Strom"fresser" (Marderschreck und Batteriepflegeschaltung, jeweils ca. 30mA) gefunden und abgeklemmt habe, messe ich komischerweise, wenn ich alles wieder zusammen geklemmt habe, nur 90mA Gesamt-Fehlstrom. Ich weiß, dass stimmt mathematisch nicht, aber es ist so.
Das Vorglührelais habe ich unter der Batteriehalterungsplatte gesichtet, ist ziemlich schwer zugänglich, da muss wohl die Batteriehalterungsplatte komplett raus, oder? Oder woher kommt das Dauerplus für dieses Relais, kann man das vielleicht auf der anderen Seite abklemmen?
Bin nach wie vor ratlos. Danke für eure Hilfe
Gruß, Winni
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Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich
Hallo Wini,winni.werner hat geschrieben: ↑15 Okt 2019 13:00 Nachdem ich noch zwei Strom"fresser" (Marderschreck und Batteriepflegeschaltung, jeweils ca. 30mA) gefunden und abgeklemmt habe, messe ich komischerweise, wenn ich alles wieder zusammen geklemmt habe, nur 90mA Gesamt-Fehlstrom. Ich weiß, dass stimmt mathematisch nicht, aber es ist so.
mathematisch ist es doch richtig:
- du hattest 150 mA
- hast zwei "Stromfresser" á 30 mA entfernt
- bleiben 90 mA
Viele Grüße Anton
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich
Sind 90ma nicht im normalen Rahmen?
Ich sehe kein Foto?
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Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich
Hi,
an das Vorglührelais kommst du am einfachsten, indem du den Scheinwerfer ausbaust.
dm
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dm
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
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Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich
Das ist einfach, einfach länger messen, ca 15 Minuten. Das Motorsteuergerät z.B. geht erst nach 10 Minuten in eine Art Schlafmodus. Normalerweise nach dem Abstellen des Motors, aber auch nach dem Anklemmen der Batterie, wenn du das Amperemeter dazwischen schaltest.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
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Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich
Erinnere mich an MB Anweisungen an MB-Autohäuser: Wenn Auto unbewegt 1 oder 2 Wochen auf Hof: Batterie abklemmen. Wenn Ruhespannung unter 12,55V: nachladen. Wg.: Sulfatieren. Aufwand: gering. Wirkung: phantastisch.
LG aus dem herrlichen Chiemgau.
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Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich
@Mopedfahrer, die Mathematik stimmt insofern nicht all dass ich bei den beiden Kabelaugen mit den zwei bzw. drei roten Kabeln jeweils einzeln 70 mA messe und wenn ich alles wieder zusammen klemme, messe ich nur 90 mA
Danke nochmal für die vielen Hinweise, ich werde sie alle berücksichtigen und weiter beobachten
Danke nochmal für die vielen Hinweise, ich werde sie alle berücksichtigen und weiter beobachten
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Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich
Benutzt du ein Digital-Multimeter? Wenn der Strom kurzzeitig schwankt, zeigt so ein Gerät gern Phantasiewerte an.winni.werner hat geschrieben: ↑16 Okt 2019 16:19@Mopedfahrer, die Mathematik stimmt insofern nicht all dass ich bei den beiden Kabelaugen mit den zwei bzw. drei roten Kabeln jeweils einzeln 70 mA messe und wenn ich alles wieder zusammen klemme, messe ich nur 90 mA
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.