Fehlerstrom - Batterie entlädt sich

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
winni.werner
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 12 Jun 2012 16:24

Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich

#16 

Beitrag von winni.werner »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

man sieht auf dem beigefügten Foto die große Kabelschelle mit dem Anschluss, der zum Anlasser/LiMa geht (0mA gemessen), zwei Kabelaugen mit einmal zwei roten Kabeln (ca. 65mA) und drei roten Kabeln (ca. 70mA). Alle roten Kabel führen in einen Kabelkanal, der hinten unter der Batteriehalterungsplatte verschwindet, wahrscheinlich zur Elektronik unter dem Fahrersitz, oder? Den Fahrersitz kann ich zur Zeit nicht wegmachen, da ich es im Rücken habe und dieser Sitz, wie ihr vielleicht wisst, gefühlte Tonnen wiegt. Nachdem ich noch zwei Strom"fresser" (Marderschreck und Batteriepflegeschaltung, jeweils ca. 30mA) gefunden und abgeklemmt habe, messe ich komischerweise, wenn ich alles wieder zusammen geklemmt habe, nur 90mA Gesamt-Fehlstrom. Ich weiß, dass stimmt mathematisch nicht, aber es ist so.
Das Vorglührelais habe ich unter der Batteriehalterungsplatte gesichtet, ist ziemlich schwer zugänglich, da muss wohl die Batteriehalterungsplatte komplett raus, oder? Oder woher kommt das Dauerplus für dieses Relais, kann man das vielleicht auf der anderen Seite abklemmen?

Bin nach wie vor ratlos. Danke für eure Hilfe

Gruß, Winni
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich

#17 

Beitrag von Mopedfahrer »

winni.werner hat geschrieben: 15 Okt 2019 13:00 Nachdem ich noch zwei Strom"fresser" (Marderschreck und Batteriepflegeschaltung, jeweils ca. 30mA) gefunden und abgeklemmt habe, messe ich komischerweise, wenn ich alles wieder zusammen geklemmt habe, nur 90mA Gesamt-Fehlstrom. Ich weiß, dass stimmt mathematisch nicht, aber es ist so.
Hallo Wini,

mathematisch ist es doch richtig:
- du hattest 150 mA
- hast zwei "Stromfresser" á 30 mA entfernt
- bleiben 90 mA :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich

#18 

Beitrag von jense »

Sind 90ma nicht im normalen Rahmen?

Ich sehe kein Foto?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich

#19 

Beitrag von dm »

Hi,
an das Vorglührelais kommst du am einfachsten, indem du den Scheinwerfer ausbaust.

dm
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich

#20 

Beitrag von phantompilot »

Das ist einfach, einfach länger messen, ca 15 Minuten. Das Motorsteuergerät z.B. geht erst nach 10 Minuten in eine Art Schlafmodus. Normalerweise nach dem Abstellen des Motors, aber auch nach dem Anklemmen der Batterie, wenn du das Amperemeter dazwischen schaltest.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich

#21 

Beitrag von Chiemseer »

Erinnere mich an MB Anweisungen an MB-Autohäuser: Wenn Auto unbewegt 1 oder 2 Wochen auf Hof: Batterie abklemmen. Wenn Ruhespannung unter 12,55V: nachladen. Wg.: Sulfatieren. Aufwand: gering. Wirkung: phantastisch. 😃🔔
LG aus dem herrlichen Chiemgau.
winni.werner
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 12 Jun 2012 16:24

Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich

#22 

Beitrag von winni.werner »

 Themenstarter

DSC_0528[1].JPG
Hier noch das Foto, keine Ahnung, wo das verschwunden ist
winni.werner
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 12 Jun 2012 16:24

Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich

#23 

Beitrag von winni.werner »

 Themenstarter

@Mopedfahrer, die Mathematik stimmt insofern nicht all dass ich bei den beiden Kabelaugen mit den zwei bzw. drei roten Kabeln jeweils einzeln 70 mA messe und wenn ich alles wieder zusammen klemme, messe ich nur 90 mA

Danke nochmal für die vielen Hinweise, ich werde sie alle berücksichtigen und weiter beobachten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7200
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehlerstrom - Batterie entlädt sich

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

winni.werner hat geschrieben: 16 Okt 2019 16:19@Mopedfahrer, die Mathematik stimmt insofern nicht all dass ich bei den beiden Kabelaugen mit den zwei bzw. drei roten Kabeln jeweils einzeln 70 mA messe und wenn ich alles wieder zusammen klemme, messe ich nur 90 mA
Benutzt du ein Digital-Multimeter? Wenn der Strom kurzzeitig schwankt, zeigt so ein Gerät gern Phantasiewerte an.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten