Lautsprecher Armaturenbrett 903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
DeBobbes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Mai 2010 15:22

Lautsprecher Armaturenbrett 903

#1 

Beitrag von DeBobbes »

 Themenstarter

Hallo Sprinter-Gemeinde,
ich möchte das vorhandene standardmäßige Audiosystem meines 316 CDI (2003) mit einigermaßen brauchbarem Ersatz bestücken.
Meine Vorstellungen: die 10 cm im Armaturenbrett gegen 2-Wege-Koax-Lautsprecher ersetzen. Zur Bass-Stütze soll ein bereits vorhandener und erprobter aktiver Blaupunkt-Subwoofer THB 210A zum Einsatz kommen.
Hatte bei meiner ehemaligen Orange Bomb (312D) ein Crunch MXB42 in die Aussparungen des Armaturenbrettes geschraubt und war mit der Kombi aus
- Autoradio JVC-KD-G321
- Crunch MXB42 und
- Subwoofer Blaupunkt Blaupunkt THB 210A
einigermaßen zufrieden.

Ich schwanke aktuell als Ersatz für das Armaturen-System zwischen:
- Hifonics TS 42
- Crunch DSX 42
- ESX XE42
- MAC AUDIO MACMobil Street 10.2
- Magnat CarFit Style 102

Wer kann mir aktuelle Tipps bzw. Empfehlungen geben, welche Lautsprecher als Ersatz für die Original-MB-Lautsprecher im Armaturenbrett taugen?

Besten Dank im Voraus.
DeBobbes mit seiner Orange Bomb
Orange Bomb ist Geschichte...nun ist es White Tiger
Mercedes Benz Sprinter 316 CDI, Kasten (W903.6 KA), EZ Feb. 2003; hoch mittellang und weiß
Hubraum 2685 cm3, 115 kW (156 PS)
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 248
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Re: Lautsprecher Armaturenbrett 903

#2 

Beitrag von Achim65 »

Hallo,
im Armaturenbrett habe ich Alpine SPE-10C2 eingebaut.
In der Rückwand Alpine SPS-17C2
Hinter dem Beifahrersitz Axton AB20A
Radio Alpine
Ich bin damit zufrieden.
Grüße Achim
Womo212D
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 20 Jul 2012 14:50

Re: Lautsprecher Armaturenbrett 903

#3 

Beitrag von Womo212D »

Ich habe vorne in den Serien Löchern die Kenwood E 1064 drin, waren. Du musst darauf achten dass du an der Beifahrerseite nicht zu hoch kommst. Die Kenwoods sind sehr flach. Für meine Geschmack sind sie ausreichend pegelfest, benötigen aber auf jeden Fall nen Subwoofer.

http://www.kenwood.de/products/car/laut ... KFC-E1064/
kitepower
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 22 Mär 2011 11:39

Re: Lautsprecher Armaturenbrett 903

#4 

Beitrag von kitepower »

Moin,

ich habe folgendes gemacht:

- Hochtöner: Carpower DT-284 in Kugeln eingefasst, mit passender Carpower Weiche CDN-2x passiv angesteuert, liegen oben auf dem Armarturenbrett für die obere Bühne

- Tief-/Mitteltöner im original Schacht: Peerless IP 100/4 (so gut wie nicht mehr zu bekommen), aber da wird es auch was anderes passendes geben, auch an der Carpower Weiche

- Sub: Carpower Pulsar 10 unter Beifahrersitz im 13 Liter Gehäuse, geschlossen (sehr Druckvoll, trocken, kommt ausreichend weit runter, sehr pegelfest und unsichtbar verbaut)

Das Ganze an zwei Endstufen ( Hochtöner und Tief-Mitteltöner an einer, Sub seperat befeuert)

Gruß Niklas
Benutzeravatar
DeBobbes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Mai 2010 15:22

Re: Lautsprecher Armaturenbrett 903

#5 

Beitrag von DeBobbes »

 Themenstarter

Hallo, meine Lösung schaut nun so aus:
- vorne in den Original-Einbauplätzen Armaturenbrett ein 2-Wege-System von Hifonics (TS 42)
- als Bass-Unterstützung der bereits vorhandene Blaupunkt Subwoofer THB 210A
- als Treiber das Kenwood KDC-BT32U

Den Blaupunkt-Subwoofer habe ich in das "Abteil" Sitzkonsole unterhalb des Beifahrersitzes nahe des Fahrers "eingebaut" (besser "eingesetzt"). Einige Streifen Moosgummi um das Gehäuse des Subwoofers herum geklebt sowie unterhalb, so dass der Subwoofer keine Bewegungsmöglichkeiten mehr besitzt. Resultet: siehe da: satter trockener Bass, dank vorher herausgenommener originaler, schräg eingepflanzter schwarzer Plastik Ablage (in der ich vorher meine Badeschlappen gelegt hatte).

Die Hifonics als Frontsystem sorgen für sehr guten und klaren und auch belastbaren Höhen- und Mittelbereich. Der Subwoofer rundet das harmonische Klangbild (zumindest nach meinem subjektiven Empfinden) nach unten hin ab. Die Hifonics ohne Subwoofer? Nee, geht gar nicht, denn da fehlt das Volumen für den niederfrequenten Bereich. Die Hifonics benötigen in jedem Fall die Unterstützung eines Subwoofers (wie wahrscheinloich jedes andere 10-cm-X-Wege-System auch, denn aus der Einbaulage Armaturenbrett ist bass-techisch (tiefen-technisch) effektiv und vor allem qualitativ nichts herauszuholen.

Ich danke allen, die sich an diesem thread beteiligt haben, ganz herzlich.

VG DeBobbes mit ehemals Orange Bomb nun White Tiger
DeBobbes mit seiner Orange Bomb
Orange Bomb ist Geschichte...nun ist es White Tiger
Mercedes Benz Sprinter 316 CDI, Kasten (W903.6 KA), EZ Feb. 2003; hoch mittellang und weiß
Hubraum 2685 cm3, 115 kW (156 PS)
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Lautsprecher Armaturenbrett 903

#6 

Beitrag von VWLT3506 »

Hallo


Ich plane gerade ähnliches.

Kannst du mir einen Tip geben, wo du die Chinchcabel für den Sub verlegt hast?

Wenn man aufs Radio schaut direkt nach unten zum boden oder rechts über das handschufach oder links über die amaturen?


LG Danke Ole
Antworten